Evotec - es kann los gehen! - Teil2


Seite 206 von 564
Neuester Beitrag: 13.10.24 08:56
Eröffnet am:29.05.19 10:51von: VicTimAnzahl Beiträge:15.09
Neuester Beitrag:13.10.24 08:56von: kaohneesLeser gesamt:5.290.380
Forum:Börse Leser heute:6.516
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | ... | 204 | 205 |
| 207 | 208 | ... 564  >  

1299 Postings, 2831 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #5126
2
09.03.21 13:53
Und da ich gerade die letzten Seiten gelsen habe:

Nein der Bilanzverlust ist KEINE Rückstellung. @t223

https://sevdesk.de/lexikon/jahresfehlbetrag/

Dort wird im weiteren Verlauf des Textes die Berechnung von Bilanzverlust und Bilanzgewinn erklärt und es wird deutlich, dass ein Bilanzverlust durch  Fortschreibung der Verlustvorträge entstehen kann.
Verlustvorträge sind keine Rückstellungen.

Sie ermöglichen aber eine verringerte Steuerlast. ;)

Ich hoffe das hilft jetzt.

 

556 Postings, 3784 Tage t223Connaisseur

 
  
    #5127
09.03.21 14:57
Ganz so stimmt das nicht was du schreibst:

Welche Möglichkeiten habe ich beim Kauf? Limit, Markt, Stop (ganz grob)
Beim Verkauf genau das selbe: Stop, Markt und Limit.

Markt-Orders tauchen im Orderbuch nicht auf, warum? Weil sie direkt ausgeführt werden.

Klebt der Kurs wie heute morgen mehrere Stunden an einem Fleck ist es für mich eben schon interessant ob der Kurs von einem Limit-Kauf oder Limit-Verkauf an dieser Position gehalten wird....

Zum zweiten, aus der Bilanz geht klar hervor, dass es Rückstellungen sind und kein Verlustvortrag.  

Optionen

6058 Postings, 2537 Tage AMDWATCHWas

 
  
    #5128
09.03.21 15:24
Ist jetzt los..???
>29 €  

1299 Postings, 2831 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #5129
3
09.03.21 15:44
@t223

"Welche Möglichkeiten habe ich beim Kauf? Limit, Markt, Stop (ganz grob)
Beim Verkauf genau das selbe: Stop, Markt und Limit.

Markt-Orders tauchen im Orderbuch nicht auf, warum? Weil sie direkt ausgeführt werden.

Klebt der Kurs wie heute morgen mehrere Stunden an einem Fleck ist es für mich eben schon interessant ob der Kurs von einem Limit-Kauf oder Limit-Verkauf an dieser Position gehalten wird...."

Du machst aber nicht mit Orders den Markt. Da ist dein Denkfehler.
Ein Kurs zu einem Zeitpunkt x stellt den Preis y eines ABGESCHLOSSENEN Geschäftes zwischen Verkäufern und Käufern zu einem bestimmten Zeitpunkt dar.

Gibt es gerade (bei marktengen Werten) keine Käufer, aber genügend Verkäufer, dann springt ein Market Maker ein und bietet einen Preis (wahrscheinlich sehr viel niedriger als der vorige "echte" letzte Preis mit "echten" Käufern). Trotzdem gibt es immer einen Käufer und Verkäufer.
Du verwechselst hier Orders und Käufe.

Orders können da und hier liegen und brauchen nicht zwingend ein Gegenstück, denn dann bleiben sie einfach bis zu ihrem Verfallsdatum im Orderbuch oder bei den Brokern in den Büchern stehen.
Diese "offenen" Orders machen aber keine Kurse.

Kurse bestehen nur aus tasächlichen, "echten" und ausgeführten Orders. Und dafür MUSS es einen Käufer und einen Verkäufer geben, weil ansonsten eben kein Kauf oder Verkauf stattfinden kann.
Verstehst du?

Du kannst kein Fahrrad kaufen, wenn es keinen Verkäufer gibt. Ergo kommt bei der Fahrradbörse kein Preis/kein Kurs für "Fahrrad" zustande. Außer du bietest (deine Order) sehr viel mehr, bis ein Halter der Fahrräder schwach wird und eine Verkaufsorder (mit seinem Preis) gibt. Finden eure Orders auf dem Marktplatz (Tradegate, XETRA) zusammen, DANN gibt es ein Geschäft, das Fahrrad/die Aktie wechselt den Besitzer und ein neuer Kurs steht nun auf der Kurstafel. Wenn sich eure Orders nicht treffen (eure Preisvorstellungen immer noch auseinanderliegen) dann gibt es kein Geschäft und keinen Kurs.

Deine Aussagen ob also nun bei dem Kurs 28,50 jemand gekauft oder verkauft hat ist Nonsens, weil IMMER wenn jemand verkauft - es irgendjemand kaufen muss.
Das Eine gibt es nicht ohne das Andere.


"Zum zweiten, aus der Bilanz geht klar hervor, dass es Rückstellungen sind und kein Verlustvortrag. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlustvortrag

Runterscrollen bis zum Absatz "Handelsrecht".
Dort wird dir mit Formel erklärt, wie der Bilanzverlust berechnet wird.

Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag
+ Gewinnvortrag aus dem Vorjahr oder
- Verlustvortrag aus dem Vorjahr
+ Entnahmen aus der Kapitalrücklage
+ Entnahmen aus Gewinnrücklagen
- Einstellungen in Gewinnrücklagen
= Bilanzgewinn/Bilanzverlust

Das ist (NOCHMAL) KEINE Rückstellung!
Rückstellungen kann man selbst bilden (sozusagen nach Lust und Laune des Managements), ein Bilanzverlust/Bilanzgewinn ist eine Ergebnisgröße des Handelsrechtes und kann nicht einfach selbst gebildet, sondern wird nach festgelegten Regeln und Gesetzen zwingend jedes Jahr berechnet - ansonsten Knast...

Und wenn du jetzt noch weißt, was Evotec bis 2016 für Verluste angehäuft hat und du die Bilanzen seit 2016 anschaust und da bemerkst, dass der Bilanzverlust jedes Jahr kleiner wird, dann ist das schon logisch nicht einfach eine "Rückstellung" - ist einfach was ganz anderes. Es ist ein Ergebnis.

 

556 Postings, 3784 Tage t223Connaisseur

 
  
    #5130
09.03.21 16:03
Es ist trotzdem entscheidend od ein Limit-Verkauf oder Kauf durch andere bedient wird, denn es sagt aus, ob der Markt eher positiv oder negativ gestimmt ist....

Deine Erläuterung zum Bilanzverlust ist korrekt aber in der 2019 Bilanz die ich mir angesehen habe ist kein Verlustvortrag ausgewiesen sondern eine Rückstellung.
 

Optionen

1299 Postings, 2831 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #5131
2
09.03.21 16:33
"Es ist trotzdem entscheidend od ein Limit-Verkauf oder Kauf durch andere bedient wird, denn es sagt aus, ob der Markt eher positiv oder negativ gestimmt ist...."

??
"Dem Markt" ist es doch vollkommen egal, welche Art die Order ist, solange sie ausgeführt wird, damit ein Geschäft zustande kommt und Aktien die Besitzer wechseln.
Ist doch völlig latte, ob da einer "Bestens" verkauft und zufällig die Limit-Order eines Käufers bei 28,50 bedient, weil gerade keine besseren Kaufangebote (Kauforders) da waren oder ob da einer Stop-Loss-Order bei 28,50€ gelegt hat, weil da seine persönliche untere Schmerzgrenze lag und da ein anderer gerade zufällig "bestens" eine Kauforder gelegt hat und da gerade zufällig zur richtigen Zeit bei 28,50 gekauft hat.
Es ist völlig hupe - jedes Geschäft macht einen Kurs und steigende Kurse können irgendwas anzeigen und fallende Kurse auch irgendwas. Aber an der Art der Orders der Orders quais "abzulesen" wie "die Stimmung des Marktes" ist, ist in etwa so aussagekräftig wie die kostenlose Chartanalysen von Felix Haupt hier bei ariva.

Absoluter Nonsens. zumal das in deinem Ausgangspost oben:

"Da kauft oder verkauft einer für 28,50€.

Was wäre einem da jetzt lieber.
Wenn es ein Käufer ist haben wir Glück, sonst wäre der Kurs heute noch mehr abgerutscht.
Ist es ein Verkäufer dann denke ich ein Lv.  " - so überhaupt nicht steht, weil du ganz klar von Verkäufern oder Käufern redest, als ob das eine ohne das andere existieren könnte.
Am Ende willst du jetzt über die Art der Orders geredet haben, klar...

"Deine Erläuterung zum Bilanzverlust ist korrekt aber in der 2019 Bilanz die ich mir angesehen habe ist kein Verlustvortrag ausgewiesen sondern eine Rückstellung."

Deine Erklärungen werden rätselhafter.
Du willst mir also ehrlich sagen, dass du auf Seite 87 des GB 2019 auf der Passivseite der Bilanz im Eigenkapital eine Rückstellung namens " Bilanzverlust" in Höhe 441.177.000 Euronen siehst ja?  Ist das so?
Wobei aber seltsamerweise die "normalen" Rückstellungen bei langfristigen Verbindlichkeiten zu finden sind (wie das ja sonst "normal" eigentlich auch der Fall ist)?
Ehrlich?
 

171 Postings, 5234 Tage Lothar53t223

 
  
    #5132
1
09.03.21 16:35
Der Bilanzverlust 2019 betrug ca. 75,9 Mio. €.
Die Rückstellungen 2019 beliefen sich auf ca. 10,7 Mio. €. Die einzelnen Positionen dazu sind im Geschäftsbericht aufgeschlüsselt.
Ich vermute mal, Du verwechselst Rückstellungen mit Rücklagen.

https://www.evotec.com/f/409dff102a455db2ef53100e07846cb0.pdf  

1299 Postings, 2831 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #5133
2
09.03.21 16:41
"Bilanzverlust
Da bei der AG und GmbH die Haupt- bzw. Gesellschafterversammlung bei einem ausgewiesenen Bilanzverlust keine Verwendungsbeschlüsse fassen kann, bleibt ein Bilanzverlust bestehen und wird im nächsten Geschäftsjahr automatisch in die Position Verlustvortrag überführt (§ 266 Abs. 3 A IV HGB). In der Gewinn- und Verlustrechnung ist der Ausweis des Verlustvortrags nach § 158 Abs. 1 Nr. 1 AktG nur für die AG vorgeschrieben. Um einen – von der Öffentlichkeit negativ bewerteten – Bilanzverlust zu vermeiden, sorgen die Gesellschaften in der Regel für einen Ausgleich durch die Auflösung gleich hoher Gewinnrücklagen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilanzgewinn

Also @t223
Der Bilanzverlust des letzten Jahres ist AUTOMATISCH ein Verlustvortrag für das nächste Jahr.
Und KEINE Rückstellung.
Mit der Zeit sollte dieser automatische Verlustvortrag also kleiner werden, wenn jedes Jahr ein Gewinn erzielt wird.
Irgendwann ist der weg.
Und DANN irgendwann, kann es vielleicht auch mal Dividende geben.
 

1299 Postings, 2831 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #5134
1
09.03.21 17:05
Na hoffentlich kommt jetzt nicht die Frage nach dem Unterschied zwischen den Zahlen.
Das eine ist die SE und das andere die SE samt Töchter.

...  

556 Postings, 3784 Tage t223....

 
  
    #5135
2
09.03.21 19:54
Tatsächlich habe ich Rücklage und Rückstellung verwechselt, aber sollte man nicht den Konzernabschluss nach IFRS betrachten? Darin findest du dann auch die Zahlen die ich genannt habe.

Keine Frage, ein Verlust ist automatisch im Folgejahr ein Posten der gewinnmindern wirkt.

Meine ursprüngliche Frage, wer hier welches Ziel verfolgt, Dividende, Kursgewinn... sollte man trotz dem Zustand, dass aktuell Dividende ausgeschlossen ist, stellen dürfen.

Der Aussage, dass Käufer und Verkäufer zusammen den Preis machen muss ich wiedersprechen. Es gibt immer einen, der ein Angebot macht, egal ob Kauf oder Verkauf und über Limit oder Stop-Order. Und der andere nimmt dieses gemachte Angebot an und macht somit den Kurs.

Ich bin hier investiert, da ich der Meinung bin, dass Evotec Potential für schnellen Kursgewinn hat.
1: die Leerverkaufsquote
2: schwarze Zahlen
3: Unternehmen wie Moderna, Johnson... haben mit ihrem Impfstoff Gewinn gemacht, gut möglich, dass einer Evotec kaufen will.  

Optionen

367 Postings, 1861 Tage midian1@AMD

 
  
    #5136
2
10.03.21 09:19
Gestern gab es auf breiter Front einen technischen Rebound im Tech-Sektor. Die Kuh ist bei Evotec noch nicht vom Eis und der Abwärtstrend intakt. Für eine Bodenbildung braucht es noch ein paar stabile Tage mehr. Ob die 28€ Marke halten wird ist m.E. nach wie vor eine 50:50 Sache. Zeigt der große US-Bruder Schwäche werden die Indizes hier auch an Höhe verlieren, und die Fallhöhe für zumindest eine gesunde Korrektur ist extrem hoch. Dem würde sich Evotec nicht entziehen können. Also weiter Augen auf...;)  

2171 Postings, 7494 Tage reliably"MELVIN"

 
  
    #5137
1
10.03.21 10:34
hat am 08.03.21 laut Bundesanzeiger ,
den LV bei Evotec weiter verringert ,
von 1,36% auf 1,25% !
Geht doch !  

3884 Postings, 4007 Tage kostolanin29,20€ und 28,40€ heute

 
  
    #5138
2
10.03.21 12:12
die Tagesspannen werden wieder größer.. und gekauft wird ordentlich ( siehe Xetra Orderbuch )

Liegt es am kommenden Verfallstag, an den näher kommenden Zahlen oder oder??

Dass Melvin noch weiter reduziert, sieht man am Kurs leider nicht, ganz im Gegenteil.

Und jetzt stell ich einfach einmal eine Frage in die Runde:

Zum Thema Leerverkauf:

Ich habe es bis heute nicht verstanden. Wenn die LV zurückkaufen, wollen sie das doch einen so niedrigen Kurs wie möglich, denn die Spanne zwischen dem Verkauf und Rückkauf ist doch dann deren Gewinn.

Aber:

Wenn LV sich von der Bank Aktien zum Preis von 20€ leiht, diese verkauft, also den Preis dadurch drückt, dann irgendwann bei 14  zurückkauft. Gibt er sie dann der Bank zu 14 zurück oder muss er die Stücke der Bank zum Leihkurs von 20 € zurückgeben?

Denn die Bank bekommt zwar Leihgebühren für diese Zeit, aber die Differenz zwischen zB 14 und 20 ist ja dann ein Verlust für die Bank.

Oder steh ich am Schlauch?

Zurück zu Evotec:

ich schau mir das alles an, und reg mich nicht mehr auf, denn dafür läuft dieses Spiel schon zu lange; ich bin bei diesem Auf und dann rapides wieder Ab schon seit 5 Jahren dabei, und hab gelernt, ab und zu zu verkaufen, eben weil man die Aktie todsicher wieder günstiger einsammeln kann.

Nicht weil ich von der Firma nicht überzeugt bin, aber der Kurs führt ein Eigenleben, ein übles Eigenleben.

Und ja, es wird immer wieder ein neues Hoch generiert, und ja, noch vor 2 Monaten hätte ich mich wohl über Kurse von 28 gefreut. Und ja, die 41 € waren nicht reell, sondern dem Druck auf Melvin geschuldet. Und ja, ich habe endlich einmal ein größeres Paket verkauft, und habe bei 34731 und 30 wieder zurück gekauft.

Um jetzt wieder genauso wie die letzten Jahre zum Warten verdammt zu sein, denn mit SL bei Evotec arbeite ich nicht.

Es ist und bleibt ein Geduldspiel.
 

718 Postings, 2575 Tage Börsianer007#5144

 
  
    #5139
10.03.21 12:31
"... die Differenz zwischen zB 14 und 20 ist ja dann ein Verlust für die Bank"

NICHT die Bank verliert, sondern die Inhaber der Aktie (Aktionäre).

Deshalb sprachen manche von einem Verkaufslimit bei z.B. 100 € setzen damit die Aktien nicht verliehen werden können - ob das stimmt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis (könnte aber was dran sein).

Besten Gruß  

556 Postings, 3784 Tage t223An kosto und Börsianer

 
  
    #5140
3
10.03.21 13:14
Manche Banken/Broker schreiben in ihre Bedingungen, wenn das Verrechnungskonto im minus ist dürfen Aktien verliehen werden. Ist das Verrechnungskonto des Depots positiv müssen die Aktien dem Inhaber eingeschrieben sein. Zumindest in Deutschland.

Wie das in Amerika ist weiß ich nicht.

Es werden immer Stück verliehen, der Preis spielt keine Rolle. Es ist auch immer eine Laufzeit vereinbart.

Das ist mein Kentnissstand  

Optionen

23963 Postings, 8368 Tage lehna#44 Kosto

 
  
    #5141
1
10.03.21 14:23
Banken/ Fonds werden wohl nur Aktien verleihen und Gebühren kassieren, die sie eh in nächster Zeit halten würden.
Zudem können Verleiher ja davon ausgehn, dass das Papier fallen wird und sich short positionieren.
Bin sicher, das wird so gehandhabt...

 

2171 Postings, 7494 Tage reliablyAm Di. 09.03.21

 
  
    #5142
2
10.03.21 16:19
hat „MELVIN“ den LV bei Evotec wiederum weiter verringert !

Quelle wie immer der Bundesanzeiger.

Es wird zeit,
das dieser Kappes bald vorbei ist
sagt man in NRW.

lol lol
 

2514 Postings, 2266 Tage VicTimLeerverkäufer - Übersicht

 
  
    #5143
10.03.21 17:08
Quelle: Bundesanzeiger  
Angehängte Grafik:
20210310_-_lerverk__ufer___bersicht.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
20210310_-_lerverk__ufer___bersicht.jpg

6058 Postings, 2537 Tage AMDWATCHAch

 
  
    #5144
2
10.03.21 18:06
Wie schade...
Jetzt können wir den Kursrückgang, nicht mehr den LVs, in die Schuhe schieben.  

556 Postings, 3784 Tage t223LV

 
  
    #5145
1
10.03.21 18:24
Leider hat er es dieses Mal hinbekommen seine Shortposition im fallenden Kurs zu verkleinern
-.-  

Optionen

6058 Postings, 2537 Tage AMDWATCHInteressant

 
  
    #5146
2
10.03.21 19:06

2514 Postings, 2266 Tage VicTimEvotec - Eine Meinung

 
  
    #5147
1
10.03.21 19:52

452 Postings, 2544 Tage JagdpantherGanz meine Meinung!

 
  
    #5148
1
11.03.21 08:28

3884 Postings, 4007 Tage kostolaninund bereits im ! Juni 2019!

 
  
    #5149
2
11.03.21 10:17
redete man von 40€!

Das ist fast zwei Jahre her.

Ich hoffe, wenn Melvin bei den scheinbar 28,50 fertig ist mit seinen Rückkäufen, dass das dann ganz schnell wieder Realität ist.

https://www.newsroom.de/news/...evotec-40-euro-sind-realistisch-4693/  

6058 Postings, 2537 Tage AMDWATCHInteressant

 
  
    #5150
11.03.21 10:23
Mit der Anleihe...!!!!
Kosto...danke für die Info

"Ursprünglich wollte man 100 Millionen Euro zeichnen, aber durch die hohe Nachfrage (!!!!) wurden es 250 Millionen Euro "

Im Laufe der Zeit vergisst man das schnell, wie rasant EVOTEC wächst.  

Seite: < 1 | ... | 204 | 205 |
| 207 | 208 | ... 564  >  
   Antwort einfügen - nach oben