HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Hier kann der Kurs nochmals um ein Drittel abstürzen ohne dass die Aktie wirklich billig ist.
wird der Markt Respekt vor den Zinsen haben und HF in einen Topf mit den "Wachstumswerten" schmeissen.
Ich werde meine Papiere halten, aber meinen EK von 21,+ sehe ich erst wieder, wenn HF beginnt, Dividenden zu zahlen.
Die höchste Inflation der Lebensmittelpreise der Nachkriegsgeschichte ist für Hellofresh ein beispielloser Horror. Und das schlimme ist, daß es nirgends eine Prognose darüber gibt, daß diese Preise auch mal wieder sinken würden können. Es geht nur darum, daß es irgendwann mal nicht mehr so stark steigt.
Letztes Jahr hat Hellofresh die Guidance verfehlt. Werden diesmal wenigstens die unteren Erwartungen erfüllt? 2% Wachstum erwartet Hellofresh bei der unteren Prognose. Das hieße ganz konkret, auch in 2023 hätte man einen Kundenschwund, genau wie 2022. 2% Wachstum müsste man nur allein wg der Preissteigerungen haben. Inflationsbereinigt ist es ein Minus Wachstum.
KGV 2022 liegt bei 31, das ist viel zu teuer. KGV 2023 bei 18, auch das ist viel zu viel.
Angemessen wäre ein einstelliges KGV. Auch aus fundamentaler Sicht kann es weiter runtergehen, deutlich sogar.
Ich werde meine Papiere halten, aber meinen EK von 21,+ sehe ich erst wieder, wenn HF beginnt, Dividenden zu zahlen. "
Meiner Meinung nach wirst Du die 21,+ in den nächsten 20 Tagen wieder sehen. Dividende ist bei HF ein Fremdwort.
Bei uns sagt man: Schau, dass't di schleichst!
Reine Gefühlssache , der Chart bei HF ist ein wildes Pferd, da gehts rauf und runter. Die letzten 6 Tage waren rot, also werden auch wieder grüne folgen. 4 bis 5 Euro Sprünge sind hier immer drin.
Die Shorties sind hier weil bei Hellofresh die Unsicherheit zurück ist und zwar extrem. Da kann man nur sagen das man den kurzfristigen und mittelfristigen Kurs kaum vorhersehen kann wenn man sich nach Fundamentals richtet. Sehr traurig zur Ziet.
Wenn jemand behauptet das es runter geht auf unter 16 Euro kann dies genauso passieren wie das es wieder rauf geht auf 20 Euro kurzfristig.
Daher ist es müssig in der jetzigen Zeit(ca. nächsten 12 Monate) irgendetwas zur kurzfristigen Situation zu schreiben.
Langfristig gesehen (5 Jahre) sollten wieder deutlich höhere Kurse drin sein da ich an das Geschäftsmodell glaube und weiterhin große Fantasie sehen wenn sich die Welt wieder normalisiert.
Immer wieder merkwürdig, wieso man ausgerechnet das Hellofresh nun vorwirft.
Die Frage ist doch, wie es mittelfristig weitergeht.
Mich erinnert die Sitation und Argumentation an die Jahre 2002 und 2008. Überall ließ das Wachstum nach, die Gewinne brachen ein. Und dann kamen die Aussagen der Bedenkenträger, dass deshalb ja die Bewertungen runter müssten, da das Wachstum ja kaum noch vorhanden ist. Das führt dann immer zu der eigentlich lächerlichen Situation, dass an ausgerechnet in einer Baisse-Phase niedrige KGVs hat und das auch als sinnvoll begründet, obwohl genau das Gegenteil Sinn macht. In Baisse-Phasen müssten KGVs eher hoch sein.
Wo ist der Unterschied?
Nun ist es eigentlich egal wo man kauft? Interessant.
Na dann wirst du wohl morgen auch bei Hellofresh kaufen und danach meinen, und alles wäre super, egal wo man kauft. Ich freu mich schon.
Übrigens, du erzählst zu den Schulden von Morphosys Quatsch. Morphosys hat einen hohen cashburn.
Und Hellofresh ist hochprofitabel.