HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Hellofresh musste sich nie über die Maßen fremdfinanzieren, auch wenn es zusätzlich getan hat. Aber die Notwendigkeit gab es nie.
Und wie kommst du darauf, Hellofresh würde nichts leisten/produzieren? Oder gelten sinnvolle Geschäftsmodelle nur, wenn man EON, BASF oder Daimler heißt?
Ihr tut ja so als wären Dienstleister aller Art (die immer wenig Assets haben) keine vernünftigen Unternehmen. Wie alt seid ihr eigentlich? Die jüngeren Leute kennen Hellofresh heutzutage fast alle und stehen dem durchaus offen gegenüber, auch wenn viele es für sich nicht brauchen, andere Konsumenten aber schon. Im Übrigen wartet mal ab, wie schnell man Assets ausweisen wird, wenn man erstmal die Cashflows optimiert. Zuletzt ging ja vieles davon in Sachanlagen. Oopps, das sind ja echte Assets, diese Sachanalagen. Na sowas ...
ICh sehe auch eher eine existenzberechtigung für HF, als für DH ....
Nur nicht im rahmen der aktuellen bewertung nicht . Darüber lässt sich aber streiten. Ich hab die aktie auf dem radar stehen und werde dann zur zeit entscheiden.
ABer der lebensmittellieferant , oder der, der die maschinen baut, ist für mich wesendlich relevanter, als ein dienstleister, der etwas anbietet, was mir nur zur bequemlichkeit dient. Im notfall kann ich mein essen dann doch selber kochen.
Aber die kartoffeln ernten wird schon schwieriger und auch den dünger zu produzieren.
Und an diesem scheideweg stehen wir wohl, HF ist mit den tec´s nach oben gezogen worden und ich gratuliere jedem der sie früh gekauft und rechtzeitig verkauft hat. Aber auch für HF stellt sich die frage , wachsen , oder konsolidieren.
Im ersteren falle werden sie wohl auch externe finanzen benötigen, im zweiten falle werden die aktionäre wohl noch ungeduldiger.
Hellofresh ist kein klassischer Lieferant, sondern hat eine ganz spezielle Nische besetzt, die viele Leute sehr spannend finden. Wenn ich nicht Single wäre, hätte ich sicher auch schon seit Jahren die Kochboxen bestellt.
Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Wäre bei mir auch Quatsch, weil ich einen REWE direkt vor der Tür habe. Hellofresh würde ich trotzdem bestellen, wenn ich in einem 2-3 Personenhaushalt leben würde, einfach weil ich wenig Ideen zum kochen habe, was Hellofresh mir dann bieten kann, und manchmal einfach zu viel kaufen, was bei HF perfekt portioniert ist, so dass man für das jeweilige Rezept nix wegschmeißt. Was auch dazu führt, dass Hellofresh durchaus günstiger sein kann als ein Supermarktkauf, erst recht derzeit, wo Hellofresh die Preise nur sehr gering erhöht hat, aber im Supermatkt vieles 40-50% innerhalb zwei Jahren teurer wurde. Bei anderen Nutzern kommt der Zeitfaktor hinzu.
Die Frage, ob man wachsen oder konsolidieren soll, finde ich nicht schlimm. Wobei ich nicht ganz weiß, was du mit konsolidieren konkret meinst. Aber ich gehe davon aus, dass HF weiter Marktanteile gewinnt, selbst wenn man mal 1-2 Jahre nur um die 5% wächst. Man sollte nicht vergessen, dass man die letzten 5-6 Quartale stark ins Wachstum investiert hat. In der aktuellen Präsentation wird auch deutlich, wie diese Investitionsphase zeitlich und in welchem Umfang abläuft. 2024 dürfte das dann auslaufen bzw. schon 2023 geringer werden. Das heißt, Margen steigen, und vor allem der FreeCashflow wird ganz anders aussehen als 2021/22.
Für mich funktioniert es nur , wenn ich die sachen nicht bei der post abholen muß , oder keine lagerfähigkeiten habe.
Sobald ich aber doch zur post / den packshop laufen muß, erübtigt sich der zeitersparnisaspekt.
D.h wärend corona und dem hochpunkt des homeoffices war das die perfekte dienstleistung und da bringt dann auch größe ( von HF ) vorteile.
Ich unterstelle dann eine konstantere qualität.
Im letzten halben Jahr ging es zwischen 20 und 26 bis 27 hin und her und ab jetzt zwischen 18 und 22 bis 23 hin und her.
Kommende Woche werden wir erst mal wieder ein wenig Grün sehen.
Wie Katjuscha schon bemerkt(e), HF hat selbe noch bewegungsmasse.
Hello Fresh Kunde waren wir bisher aber noch nie,
am meisten würden mich hier ja mal Kundenmeinungen interessieren die Hellofresh schon länger nutzen, und echt darauf schwören,
gab vor ein paar Jahren ja auch mal einen Boom bei diesen Outfittery Firmen, also Mode Händler die dir auf dich zugeschnittenen Kleidungspakete zusenden, keine Ahnung ob sich das in der breiten Maße durchgesetzt hat, gab einen Hype glaube ich aber dann auch wieder Pleiten,
ist zumindest ein bisschen auch mit Hellofresh vergleichbar,
den noch größeren Markt sehe ich ja weiterhin bei online Lebensmittel Lieferungen allgemein,
alle laufen wir oft zweimal täglich in den Supermarkt um dort jeweils 5 Minuten an der Kasse zu warten,
da muss es mal einen ordentliche Lösung geben wo dir alles nach Hause geliefert wird,
hat sich aber bis jetzt auch noch nicht wirklich durchgesetzt,
ich finde Hellofresh grundsätzlich in der Nische echt spannend,
Moderation
Zeitpunkt: 16.03.23 10:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 16.03.23 10:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/...o-big-to-fail/29032606.html
...
Tatsächlich haben sich die US-Behörden am Sonntagabend kalifornischer Zeit darauf geeinigt, auch Guthaben jenseits von 250.000 Dollar abzusichern. Alle Einlagen würden geschützt und die Konteninhaber könnten am Montag auf ihr gesamtes Geld zugreifen, erklärten Finanzministerin Janet Yellen, Notenbank-Chef Jerome Powell und die Einlagensicherung FDIC.
....
Geschuldet den massiven Zweifeln an der nachhaltigen Profitabilität des Geschäftsmodells und dem irrlichternden Managament (Thema Japan)
Bin mal gespannt, könnte sogar sein, dass die FED aufgrund der Banken-
pleiten erstmal gar keine Zinserhöhungen mehr macht.
Werden wir sehen. Ich bleibe hier ohnehin LOONG.