HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Aber im Gegensatz zu DH hat ja HF schon längst positive Zahlen bzgl. Cashflow und Rendite, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Auf gute Zahlen im März...
Bei delivery wird noch kein Gewinn gemacht
Trotzdem werden die in den Himmel gehoben obwohl die wieder die Margen verfehlt haben.
Wenn HF etwas veröffentlicht gibt's immer auf die Mütze
Immer etwas hinten dran die Herren. Aber gut... wen's interessiert.
Weitere Produkte und Waren werden folgen !
Erste Supermärkte senken Kaffeepreise
Ist Ihr Kaffee leer? Dann könnte jetzt der richtige Zeitpunkt für Nachschub sein: Nach den Butterpreisen senken die Handelsketten Aldi, Kaufland und Norma auch die Preise für gemahlenen Kaffee und Bohnen - und zwar deutlich. Der Discounter Aldi teilt mit, er habe die Preise der Eigenmarken Morena, Markus Kaffee, Amaroy und Tizio in den mehr als 4000 Filialen ab sofort "dauerhaft bis zu 20 Prozent" gesenkt. Der Kaffee werde damit um bis zu einen Euro je 500-Gramm-Paket billiger. Auch Konkurrent Norma senkte die Preise praktisch im Gleichschritt. Kaufland kündigte auf seiner Homepage an: "Wir senken die Preise dauerhaft bei Filter- und Bohnenkaffee". Die Supermarktketten Edeka und Rewe sowie der Discounter Penny kündigten auf Nachfrage an, die Preise im gleichen Umfang wie die Wettbewerber zu senken. Die Ankündigung kommt nicht von ungefähr: Der Kaffeepreis ist auf dem Weltmarkt seit dem Herbst spürbar gesunken. Vor gut einer Woche waren die Butterpreise ins Rutschen geraten. Der Preis für die günstigste 250-Gramm-Packung Markenbutter fiel von 1,99 auf 1,59 Euro.
https://www.finanznachrichten.de/...-7-das-belastet-die-aktie-486.htm
Von HF hat er vermutlich keine Ahnung, das spielt aber auch keine Rolle. Der Kurs gibt ihm recht.
Natürlich wird HF mit disem Geschäftsmodell ein hochprofitables Unternehmen bleiben bzw. werden. Da gibt es mMn wenig Zweifel. Wenn HF in fünf Jahren 3 bis 5 Euro Dividende zahlt, dann ist der Kurs vermutlich höher. Wenn nicht, dann eben nicht, mir auch egal. Ich lebe dann von der Dividende ein guten Teil des Jahres ….
Bei den Aktionären wird HF in nächster Zeit sicherlich kein Vertrauen gewinnen. Das ist bei den Analysten kaum möglich. Irgendwann werden die Analysten HF als einen stabilen, konservativen Dividendentitel erkennen bzw. ausrufen. Dann wird der Kurs vermutlich stabiler werden und sich weiter oben einpendeln.
Aber in naher Zukunft (12 Monate) hat HF vermutlich kaum Kurspotential bei den Analystenmeinungen. Sollten allerdings total überraschende Zahlen kommen, dann kommt alles anders und die Analysten stehen als vollkommende Volltrottel da. Glaubt jemand daran?
Man sollte nicht vergessen, dass US Großbanken auch oft einen protektionistischen Auftrag haben. Gerade europäische Unternehmen, die in den USA erfolgreich sind, werden von jeher viel kritischer von den Banken bewertet als amerikanische, vergleichbare Unternehmen.
Was die Dividende angeht, gehe ich vor 2026 auch nicht davon aus. Aber falls man 2025 die anvisierten 10 Mrd Umsatz bei 8,5-9,0% AEbitda-Marge schafft (wären 10% p.a. bis dahin), dann kann man sicherlich bei dann knapp 2,5 € EPS anfangen kleinere Dividenden von 0,5-1,0 € auszuschütten. Wobei es ja Geschmacksfrage ist, ob man als Anleger Dividenden bevorzugt oder eher hofft, dass das Unternehmen die Cashflows in neue operative Ideen oder Übernahmen investiert.
Gibt es weiter Mealkits und Essenlieferungen und wird dieses in dieser Gesellschaft eher zunehmen. Wenn ja hat man hier den Weltmarktführer von Kochboxen bzw. Essenslieferungen.
https://www.youtube.com/watch?v=j3owMzVyVdI
Zusätzlich mein Ratschlag: " und schnell wieder verkaufen wenn sie alle haben wollen."
und wer wissen will wann das ist kann sich ja bei mir melden :)