HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Moderation
Zeitpunkt: 10.12.21 13:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 10.12.21 13:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Es ist echt die deutsche Aktienkultur die im Arsch ist. Da kann man Biontech nur gratulieren mit dem IPO in den USA....
ich lese schon seit längerem mit und möchte mich heute auch mal zu Wort melden.
Ich bin auch langfristig von HelloFresh überzeugt und habe HF im Verlauf des letzten Jahres zu meiner 3 größten Position im Depot ausgebaut.
Genrell war ich mit den Aussagen am CMD und auch dem kurzfristigen Druck auf die Margen durch erhöhte Investitionen zufrieden. Eine Sache hat mich jedoch gestört zu der ich gerne eure Meinung hören möchte.
HF hat an einer Stelle gesagt das sie Zukünftig verstärkt aufpreispflichtige Gerichte bereitstellen möchten.
Dazu gehört:
1. Zutaten in einem Rezept durch höherwertige austauschen.
2. Rezepte mit Aufpreis
3. Zusätzliche Zutaten wie bspw. Sidedishes.
Ich sehe diesen Ansatz eher kritisch. In den letzten Monaten hat der Anteil an Aufpreispflichtigen Rezepten schon stark zugenommen. Wenn dies zukünftig die Regel wird glaube ich das dies die Kundenwahrnehmung und Zufriedenheit stark verschlechtert.
Hellofresh ist mit seinem Abomodell sozusagen das Netflix der Lebensmittel. Dort hätten die Kunden auch keine Lust neben den monatlichen Grundkosten für jede zweite höherwertige Serie noch einmal drauf zu zahlen.
Den Grundgedanken das man einzelne Zutaten ersetzen kann finde ich gut, meiner Meinung nach sollte Hellofresh dann aber lieber den Grundpreis erhöhen und alles inkludieren.
Ich kann deine Bedenken verstehen, bin mir aber sicher, dass HelloFresh genau solche Fragestellungen mit ihren Tech-Experten extrem ausgeklügelt angeht. In den CMD-Folien wird ja unter anderem auf die zahlreichen A/B-Tests ("Experimente") eingegangen. Man überlässt da garantiert nichts dem Zufall.
Konkret stelle ich mir vor, dass die Sortierung und Vorauswahl der Gerichte sich mit jeder Bestellung optimaler auf jeden Kunden einstellt. Kunden, die nicht gerne Aufpreise bezahlen, bekommen diese Optionen vielleicht nicht mehr so oft ganz oben angezeigt. Andere Kunden lieben es vielleicht, die Rezepte zu individualisieren etc.
HelloFresh arbeitet sehr datengetrieben. Das Resultat zeigt sich ganz klar in den Retention-Rates der verschiedenen Kohorten über die Zeit (Seite 21).
Dabei ist natürlich klar: Es wird immer einzelne Kunden geben, denen das tatsächlich gegen den Strich geht. Aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht reicht es ja, wenn dieser Gruppe eine größere Gruppe entgegensteht, die das super findet und öfter oder mehr bestellt.
Denke die werden da preissensible Kunden nicht verkraulen sondern einfach die Zahlungsbereitschaft besser effizient ausnutzen.
Aber ja, wäre interessant zu wissen was IR dazu sagt
@Aramed: Ja ich kann deine Zurückhaltung teilen. Die Essensgewohnheiten sind weltweit sehr unterschiedlich. Ich denke aber, dass HF auch hier durch seine datenbasierte Entscheidungsfindung jeden Markt individuell anders bespielen kann und für die "Eigenheiten" eine Lösung findet. Man hat ja so wie es aussieht nun auch Frankreich "erobert" und baut dort laut Präsentation des CMD ein zweites FC. Frankreich war sicher sehr anspruchsvoll. Italien sehe ich ähnlich anspruchsvoll. Gefühlt passt das Konzept jedoch super nach Japan!
Vielleicht noch ein kleiner Dip Anfang der Woche dann wäre eine charttechnische Reaktion/Wendepunkt sehr wahrscheinlich....
Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende.
2023 wird normalerweise im 2ten Halbjahr 2022 vorweggenommen.....
https://www.fool.de/2021/12/11/...hen-sein-koennte/?rss_use_excerpt=1
Ok, ok, Corona Gewinner standen zuletzt auf der Abschussliste.
HF wird aber in neue Märkte expandieren. Und dass sie das profitabel können, haben sie ja schon bewiesen.
Der Kurs sollte sich aber nicht unter dem 200er Schnitt festbeissen, ansonsten bin ich wieder weg...
HelloFresh SE
DE000A161408
1,23 %
2021-12-10
Marshall Wace LLP
HelloFresh SE
DE000A161408
1,12 %
Marshall Wace hat am Freitag weiter aufgestockt. Ich vermute, morgen sehen wir einen weiteren Anstieg der Leerverkaufsposition.
Man konnte ja bei anderen Corona Gewinnern ( Global Fashion Group, Westwing etc) sehn, dass die Herde nach Reissen der 200er Linie permanent zum Ausgang flitzt.
Ein Auffangbecken könnte trotzdem zwischen 70 und 75 Flüchtlinge auffangen, denn das Geschäft bei HF brummt ja nun wirklich.
Hmmm- also Nerven erst mal im Zaun halten...
Ich rate Dir als fremder Forumschreiber, nimm Abstand, los lassen und höre auf zu Hebeln! Dein postiver Momentum aus der Verganegeheit wird innerhalb von Tagen verpulvert. Ego kostet viel Geld.
Ein Invest bei Helloftresh seit Emission (das du von Anfang an dabei warst) hätte sehr schöne Gewinnse beschert.
So das musste ich los werden.
HelloFresh SE
DE000A161408
1,30 %
2021-12-13
Marshall Wace LLP
HelloFresh SE
DE000A161408
1,23 %
2021-12-10
Marshall Wace stockt weiter auf. Der Absturz gerade war vielleicht die heutige Attacke.
Junge, Junge, der Bub muss Nerven wie Drahtseile haben.
Na, mal gespannt, ob sich Bären hochschaukeln und gar noch die 70 attackieren...
Beim Oktobertief würde es langsam für uns Bullen eng...