HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Vielleicht gibt es ne Konkretisierung auf spätestens 2024....
Ich rechne ja schon in 2023 damit aber HF bleibt ja immer gerne konservativ...
Somit sehe ich ein faires 12-18 Monatskursziel von 150 Euro
Ab Schwellenwert 3 gilt die 2G-Regel. Nur noch Geimpfte und Genesene haben Zugang zu Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen, Gastronomie sowie zu körpernahen Dienstleistungen und Beherbergungen. Ausgenommen sind Lebensmittelgeschäfte.
Ab Schwellenwert 6 gilt die 2Gplus-Regel, zum Beispiel in der Gastronomie oder bei anderen Veranstaltungen. Heißt: Auch Geimpfte und Genesene müssen einen negativen Test vorweisen, etwa auf einem Weihnachtsmarkt.
Ab Schwellenwert 9 haben die Bundesländer die Möglichkeit, Kontaktbeschränkungen zu erlassen.
Die erste Schwelle halte ich für unkritisch, bei der zweiten überlegen sich viele wahrscheinlich ob sichs lohnt Essen zu gehen wenn man jedesmal wieder testen muss.
Vielleicht kann man das Marketing in den kommenden Wochen runterfahren da jetzt sowieso wieder mehr das Angebot nutzen und so könnte die Profitabilität in Q4 und Q1 2022 doch etwas höher ausfallen als geplant...
Ich glaube zwar das viele Unternehmen einen Teil der Belegschaft dauerhaft im HO sieht, allerdings nicht komplett sondern eher tageweise. So ist zumindest meine Erfahrung hier bei uns.
Ich selbst arbeite in einem deutschlandweit tätigem Unternehmen mit über 5.000 MA. Hier erhält jeder Arbeitnehmer 50 Flexitage pro Jahr- alles was darüber hinausgeht muss der Vorgesetzte entscheiden. Im Freundeskreis wird es ähnlich geregelt.
Dauerhaft im Homeoffice waren in der letzten Zeit die wenigsten.
Nun möchte die Regierung die Arbeitnehmer erstmal wieder dauerhaft von zuhause arbeiten lassen - weniger Kontakt in den Büros und natürlich vor allem in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Weihnachtsmärkte fallen zum Großteil aus, zumindest hier in Bayern werden sie aktuell reihenweise abgesagt. Auch da bleiben viele Menschen eher zuhause. Keine Ahnung ob HF ein Glühweinmenü hat.-)
Auch viele geplante Weihnachtsfeiern der Unternehmen stehen sicherlich auf dem Prüfstand.
Ich sehe vor allem die Spaltung der Gesellschaft und dadurch Familien/Freundeskreise kritisch. Das kann sich auch auf Restaurantbesuche auswirken die man immer mit den gleichen Personengruppen als Tradition getätigt hat. Laut Impfquote bleibt da aktuell fast ein Drittel außen vor. Ob der Rest dann trotzdem geht bleibt die Frage.
Es gibt also kurzfristig erstmal weitere Argumente pro HF die eventuell neue Anleger anlockt. Das Unternehmen dürfte durch die neusten Beschlüsse und Nachrichtenlage eher an Stärke gewinnen.
Langfristig muss man sich in meinen Augen als Anleger sowieso keine Gedanken machen. Für mich hat HF schon ein bisschen den Unicorn Status.
Was allerdings richtig ist ist das HF die Marketingaufwendungen in solchen Lockdowns runterfahren kann und somit die Marge sich verbessern dürfte.
Für die Aktie ist der größte Mehrwert die Diskussion des ganzen was eine Hellofresh und andere Werte wieder in den Fokus stellt....
Die Aktie befindet sich in Richtung ATH und ich sehe dieses Jahr mit Blick auf den Kapital Markt Tag von Hellofresh Anfang Dezember noch locker Kurse größer 100 Euro.
Einige Kursziele der Analysten liegen ja bei 109 Euro oder 115 Euro. Könnten ja dann mögliche Ziele sein.....
Ein Angriff auf das ATH mit 7 % Tagesplus ist nicht mein Favorit... aber ich nehm es einfach mal hin ...
Bin gespannt. Sollte bis zum Kapital Marked Day meiner Einschätzung nach eh Druck in Richtung Norden drauf sein....
Wieder verstärkt Homeoffice, sehe ich für Q4 sicherlich nochmals eine Prognoseanhebung.
Meiner Meinung nach wird die eventuell auch sehr stark ausfallen, so das einige Analysten nochmals nachlegen werden.
Meine Meinung, keine Hanselsempfehlung
Durch die vielen Maßnahmen wird es aber ein sehr guten Start ins neue Jahr geben mit Q1 2022.
Im Grunde sollte man sich aber auf das normal zu erwartende Wachstum konzentrieren. Dies liegt in 2022 meiner Einschätzung nach im Berrich von 30-38% beim Umsatz und mit einer Marge von 10-13%.
Lieferkettenschwierigkeiten werden im Laufe 2022 zurückgehen und die hohen Investitionen in neue FFCs und ins Personal werden im Laufe des Jahres 2022 auch wieder abnehmen verglichen mit 2021.
Daher rechne ich im Laufe des Jahres 2022 mit einer leicht ansteigenden Marge....
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com