HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
vor einem Jahr dachte ich noch, Corona wäre im Frühjahr gegessen. In Bayern drehen die ersten Landkreise schon wieder an den Stellschrauben. Stichwort 2 G für Clubbesuche.
Viele Menschen werden bald auch ohne Beschränkungen wieder weniger ausgehen. Wenn erst mal noch mehr Menschen geimpft sind, dann gibt es auch keinen Grund mehr, dass nicht wieder Massnahmen ergriffen werden, die alle betreffen.
Ein Vergleich mit den letzten Abschwungphasen hinkt, da es noch lange dauern wird, bis man mit anderen Anlagen ausser Aktien, Immobilien und eventuell Coin's Geld verdienen kann.
Die Zinsen werden nicht schnell steigen.
Die Inflation - letztes Jahr kaum Inflation, da die Energiekosten dank Corona in den Keller gingen. Die Inflation müßte man auf 2 bis 3 Jahre mitteln. Wenn sich die Containerschiffe irgendwann mal wieder nach Plan bewegen, dann gehen die Preise auch wieder zurück. Die Börse wird diese Zukunft auch wieder einpreisen.
Ich bin unter den Geburtenstarken Jahrgängen und ich kaufe nur noch sehr wenig im Geschäft vor Ort ein. Jünger erst recht. Sicher werden auch wieder Werte vom Kurszettel verschwinden, doch manche werden wie Phönix aus der Asche wieder erblühen.
Selbst wenn 1-2 davon insolvent gehen würde(wobei ich das in den nächsten 2-3 Jahren insofern ausschließe, weil die alle auf relativ viel Cash nach den Börsengängen sitzen), wird es vermutlich mindestens 1-2 andere Aktien aus dem Aktienkorb geben, die sich mehr als verdoppeln, entweder einfach durch ihr starkes achstum und ihre aktuell niedrige Bewretung, oder weil sie übernommen werden. Bin mir sowieso recht sicher, dass 2022 ein Jahr der Übernahmen wird, also nicht explizit im ECommerce-Bereich, sondern generell. Das haben wir nach langen Haussen sehr häufig, dass dann irgendwann auf aorganisches Wachstum gesetzt wird, zumal aktuell viele Unternehmen aus dem Tec- und Finanzbereich auf viel Cash sitzen. Das wird man in Zeiten höherer Inflation noch mehr ausgeben wollen, erst recht wenn organische Wachstumsraten temporär nachlassen.
Auch steigende Preise und Engpässe in der Gastronomie dürfte positiv für HF-Geschäfte sein, sehe HF daher eher positiv in diesem Umfeld und halte an der Aktie fest.
Ohnehin reden wir bei HF ja von Luxusproblemen. Ich frag mich derzeit viel eher was Hellofresh mit dem vielen cash anfangen wird, der sich derzeit und die nächsten Jahre auftürmt. Wenn man den Capex oder regionales Wachstum nicht wahnsinnig anschiebt, reden wir Ende 2023 von nahezu 2 Mrd € Cash in der Bilanz. Man wird es dazu aber sicherlich nicht kommen lassen, sondern entweder stark anorgansch wachsen und/oder dann doch je nach Kursverlauf anfangen, Aktienrückkäufe zu starten, vielleicht auch ab 2023 mit ersten Dividendenzahlungen. Mal schauen ...
Guten Wochenstart!
Meine persönliche Meinung: Auf dem aktuellen Kursniveau könnte schon viel eingepreist sein, wenn das Geschäftmodell morgen nicht gänzlich hinterfragt wird, wovon ich nicht ausgehe. Menschen lieben Gewohnheiten, daher werden sicher noch Kochboxen, etc. bestellt.
Jetzt beginnt saisonal gesehen wieder eine gute Zeit für HF. Winter und die Menschen essen mehr zu Hause. Hinzu kommt, dass die inzidenzen stark steigen und der Winter beginnt erst. Ich glaube nicht, dass wir lockdowns sehen, aber die Leute werden vorsichtiger und essen wieder mehr zu Hause und Home Office wird im Winter wieder verstärkt eine Rolle spielen.
Technisch gesehen finde ich positiv, dass wir nicht stark unter die 70 gefallen sind heute morgen. Somit gab es hier kaum stop loss Orders, was dafür spricht das wir so langsam ausgebombt sein könnten.
Es sprechen für mich einige Faktoren, dass wir die kommenden Tage bzw. Wochen eine Gegenbewegung sehen könnten, falls die Zahlen bzw. der Ausblick nicht katastrophal wird…
Guten Start in die Woche! Und die Umbenennung in feta finde ich super ;-)
Corona Gewinner sind ja aktuell bäääh, werden wie ungezogene Stiefkinder behandelt.
Gibts nochmal einen ordentlichen Angstschub und Wettrennen zum Ausgang werd wohl einen Zock wagen.
Wenn nicht, dann nicht...
HelloFresh SE erhöht ihre Prognose bezüglich des Umsatzwachstums für das Geschäftsjahr 2021 aufgrund des starken Wachstums im laufenden Geschäftsjahr
http://www.dgap.de/dgap/News/?newsID=1484446
--> das lässt ja darauf schließen dass in der schlechten Marge von Q3 viele Einmaleffekte enthalten sind
siehe auch hier auf Seite 5
https://ir.hellofreshgroup.com/download/companies/...2021-EQ-D-00.pdf
Bei der Erhöhung legt Hellofresh sogar noch 2% oben drauf auf meine Schätzungen.
Schaut an sich alle anderen eCommerce Werte an sollte ein kluger Mensch zum Schluss kommen das HF "ein wenig" heraussticht.
Basher bitte den anderen Thread benutzen....
Gab in letzter Zeit einfach zu viele davon hier....
worin sich in erster Linie die kurzfristigen Auswirkungen auf den Deckungsbeitrag widerspiegeln, welcher durch
den anhaltend starken Ausbau unserer Produktionskapazitäten in den Lieferzentren, eine normalisierte
Saisonalität, bestimmte inflationsbedingte Kostensteigerungen bei Löhnen und Logistikkosten sowie durch eine
Normalisierung der Marketingausgaben beeinflusst ist. ...