Der Weg weisst Richtung Champions-League


Seite 428 von 487
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:11
Eröffnet am:31.12.10 19:19von: ackerAnzahl Beiträge:13.154
Neuester Beitrag:25.04.21 00:11von: Gabrielesmyw.Leser gesamt:1.578.118
Forum:Börse Leser heute:296
Bewertet mit:
42


 
Seite: < 1 | ... | 426 | 427 |
| 429 | 430 | ... 487  >  

13764 Postings, 4999 Tage halbgotttnoch mal zur Kapitalerhöhung

 
  
    #10676
2
14.08.14 20:37
nach der Bilanzpressekonferenz hat sich Börsengeflüster damit beschäftigt:

http://boersengefluester.de/...ortmund-blutsauger-haben-keine-chance/  

110619 Postings, 8974 Tage Katjuschadann sollen sie an der Börse kaufen, wie jeder

 
  
    #10677
1
14.08.14 20:38
vernünftige Mensch. :)

Aber wie gesagt, Watzke geht es nicht darum, sowohl den neuen Investoren entgegenzukommen als auch den Altaktionären (dann könnte er geringe KEs durchführen), sondern ihm gehts darum, möglichst schnell Geld einzunehmen, um die Schulden komplett zu tilgen und dann noch ein Festgeldkonto von rund 50 Mio zu haben.
Deshalb wird er keinem Investor sagen, nur 5% am BVB für 5 € und den rest kauft euch über die Börse, sondern er will halt inklusive Evonik bis zu 30,5 Mio neue Aktien zu sagen wir 4,7-4,8 € im Schnitt, was maximale Einnahmen von bis zu 145 Mio € macht. Da geht Watzke bestimmt einer ab. Und die Börse findet es bestimmt auch toll. Ändert trotzdem nichts an der unnötigen, zu hohen Verwässerung zu diesem frühen Zeitpunkt.  

1551 Postings, 5567 Tage AKTIENPROFI1990kritische frage

 
  
    #10678
14.08.14 20:54
zu dem zitat :  

Treffsicher haben sie auch vorhergesagt, dass der BVB trotz des deutlichen Gewinnrückgangs um mehr als drei Viertel auch für 2013/14 eine Dividende von 0,10 Euro je Aktie zahlen wird. Da die von Evonik Industries gezeichneten Anteilscheine aus der jüngsten Kapitalerhöhung erst ab dem Geschäftsjahr 2014/15 dividendenberechtigt sind, bleibt die Ausschüttungssumme damit bei 6,14 Mio. Euro.

wäre es denkbar da jetzt evonik als großaktionär beim bvb dabei ist und noch andere folgen werden, dass nächstes jahr keine dividende ausgeschüttet wird ?

326 Postings, 3754 Tage insightfulnewshalbgott

 
  
    #10679
14.08.14 20:55
ich denke worauf kat hinaus will ist, das wenn gewartet würde, auf der HV eine menge schlechter presse aufkommen könnte. und das wiederum wäre ein zeichen, dass der fan artikel status noch nicht abgelegt ist. für potentielle investoren abschreckend?

was hälst du vom kursanstieg während des spiels gestern? nur die siegprämie die eingepreist wurde, die geschäftszahlen, oder doch wieder die zu sehr auf die spiele fokussierten trader?
 

17664 Postings, 6985 Tage ScansoftDies ist

 
  
    #10680
3
14.08.14 21:01
hier das Kernproblem beim BVB. Der Laden ist klar unterbewertet, aber als Fußballclub legen sie auf wertbringende Kapitalallokation keinen Wert und vernichten somit massive Werte der Altaktionäre. Schätze diese Denke ist der Hauptmalus einer Investition in einen Fußballclub. Aus diesem Grund würde ich niemals mein Geld hier 10 Jahre liegen lassen. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden mit meinem BVB Invest:-)

110619 Postings, 8974 Tage KatjuschaMann halbgottt

 
  
    #10681
2
14.08.14 21:05
Könntest du mal damit beginnen, dir nicht immer einzelne zeilen aus meinen Postings zu suchen und sie sinnentleert wiederzugeben?! Danke!

Und auch mir geht es ums Gesamtpaket. das weißt du auch, weil ich dich in diesem Punkt immer unterstützt habe. Natürlich werden die Sponsorenverträge gleichzeitig aufgewertet und zusätzlich hängt es vom zeichnungspreis ab. Und ja, es muss nicht so kommen, dass es 92 Mio Aktien werden. Alles unbestritten!

Aber du sagst selbst, dass er es WILL.
Und genau das kritisiere ich, weil es unnötig zum jetzigen Zeitpunkt ist. Man kann auch die Sponsorenverträge aufbessern, ihnen zusätzlich 5% am BVB geben und es trotzdem auf maximal 80 Mio Aktien eindämmen. Das genehmigte Kapital kann man auch noch zu einem späteren Zeitpunkt komplett ausschöpfen (mit anderen internationalen Investoren zum Beispiel). Und wenn sie unbedingt mehr als 5% wollen, sollen sie noch zusätzlich über die Börse zukaufen.
Wieso muss man denn den Sponsoren in den Arsch kriechen? Nochmal, der BVB ist in einer sehr guten verhandlungsposition, und Watzle spricht selbst von 600 Mio fairem Unternehmenswert. Wenn man diese Voraussetzungen betrachtet, kann ich nur zum Urteil kommen, dass es Watzke vor allem darum geht, den BVB möglichst schnell schuldenfrei zu bekommen (sagt er ja auch klar in Interviews kürzlich) und ihn finanziell möglichst schnell in eine gute Ausgangslage zu bekommen. Ich kann das sogar verstehen, aber mir fehlt ihm da aktuell die Geduld, die er jahrelang bewiesen hat, in dem er durch operative cashflows überzeugte. Also wieso jetzt die Eile? ich seh es nicht ein. Das es psychologische Vorteile hat, jetzt neue Investoren ins Boot zu bekommen, auch für den Aktienkurs, hab ich nie bezweifelt. Als Langfristinvestor sehe ich aber auch die Verwässerung, denn in 4-5 Jahren wird es egal sein wann der BVB die Investoren bekommen hat, aber dann wird es nicht egal sein wie viele Aktien emmitiert sind und zu welchen Konditionen.  

13764 Postings, 4999 Tage halbgotttAktienprofi

 
  
    #10682
1
14.08.14 21:09
Nein. Die Evonik Aktien sind in diesem Jahr nicht Dividenden berechtigt, weil sie erst vor kurzem eingestiegen sind, daß würde sich für Altaktionäre, die vom Bezugsrecht ausgeschlossen wurden, ungerecht anfühlen. Letztlich ist es ein normaler Vorgang. Im nächsten Jahr ist Evonik Dividenden berechtigt und ich bin mir sicher, daß regelmäßig eine Dividende gezahlt wird.

Nun wird von Gewinneinbruch usw. geredet und die Dividende bleibt voll umfänglich erhalten, das ist ein ganz starkes Zeichen. Borussia Dortmund wird diese Dividendenpolitik durchziehen, da bin ich mir ganz sicher.  

13764 Postings, 4999 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #10683
14.08.14 21:18
auf solche Diskussionen mit dir lasse ich mich nicht ein, das hatten wir schon. Kannst ja gerne Deine Meinung behalten. Der Satz "Der will Fakten schaffen bevor ihm die Aktionäre auf der HV einen Strich durch seine leichte Finanzierungsart machen." ist so derartig falsch, daß ich Deine Zusammenhänge nicht auch noch romanhaft mit erwähnen muss. Ich finde es einfach unprofessionell.

Aber ich habe schon im längeren posting darauf hingewiesen, daß sich bei 90 Mio Aktien nichts am Kursziel ändert und dies auch begründet. Daraus folgt, daß ich keine negativen Effekte durch die Verwässerung erwarte. Der BVB Analyst Marcus Silbe sieht das übrigens genauso. Du nicht, ist ja auch ok., aber deswegen gleich so zu argumentieren, Watzke würde Sponsoren in den Arsch kriechen? Als wären wir auf dem Jahrmarkt und würden zwischen dem 4. und 5. Bier kurz lauter werden. Ich mag diese Art zu diskutieren nicht. Du wirst natürlich das letzte Wort bekommen, bitte schön.  

1551 Postings, 5567 Tage AKTIENPROFI1990@halbgott

 
  
    #10684
3
14.08.14 21:21
die antwort wird wohl ein " rülps "
diese conchita wurst ist mir schon seit langem ein dorn im auge, man kann nicht vernünftig mit ihm diskutieren er muss immer recht bekommen, so was das auch zwischen ihm und atitlan

110619 Postings, 8974 Tage Katjuschahalbgottt

 
  
    #10685
2
14.08.14 21:36
tja, so läuft es halt jedes Mal.

Du reisst Sätze aus dem Zusammenhang und erkennst meist nicht mal, wenn du mit Freunden diskutierst. In 90-95% der Fälle stimme ich vollö mir dir überein, sogar bei solchen Diskussionen wie heute. Nur durch dein selektives Lesen bemerkst du es gar nicht mehr und das führt jedes Mal dazu, dass du am Ende einfach die Diskussion beenden willst.

Na von mir aus, wenn das dein Stil ist. ich finds nur echt ärgerlich, weil das auch bei w:o schon seit zwei Jahren so geht, was Diskussionen mut anderen usern angeht. Du hast so tolle Argumente was inhaltliches Analysieren angeht. Das ist so unbestritten. ich versteh echt nicht warum du bei Randkritiken keine anderen Meinungen zulässt. Zu jedem Kleinkram musst du dich unbedingt äußern, um bloß keine Kritik an Watzke oder gar dem Aktienkurs aufkommen zu lassen. es muss immer zu 100% alles iO sein. Irgendwann wird dich das unglaubwürdig machen und das ist das was eigentlich schade daran ist, denn deine inhaltlichen Analysen zu den Daten und Persoektiven des BVB sind Extraklasse. Aber dieses uneingeschränkte Verteidigen von Watzke, das wirkt irgendwann so als willst du keinerlei Risiko eingehen, dass der Kurs schaden nehmen könnte.


@Aktienprofi, das sagt er Richtige!
ich will ganz gewiss nicht immer recht bekommen. Im gegenteil, ich hätte nur gerne, wenn nicht alles immer nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Zu einem Diskussionsforum gehören auch unterschiedliche Meinungen und eine Grundhaltung zu Kritik auch gegenüber dem Vorstand des Unternehmens fähig zu sein.  

110619 Postings, 8974 Tage Katjuschaach und AKtienprofi

 
  
    #10686
1
14.08.14 21:41
du darfst mich gerne beleidigen. Hab ich kein Problkem damit. Darfst mich sogar Arschloch oder schlimmeres nennen! Erlaub ich dir.

Wäre trotzdem nett, wenn du deine Abneigung gegen Conchita mal etwas im Zaum halten könntest! Wirkt nicht gerade so als wärst du ein auch nur annähernd toleranter Mensch, sondern eher so als wärst du ein homophober Hinterwäldler.  

13764 Postings, 4999 Tage halbgotttinsightfulnew.

 
  
    #10687
1
14.08.14 21:45
"was hälst du vom kursanstieg während des spiels gestern? nur die siegprämie die eingepreist wurde, die geschäftszahlen, oder doch wieder die zu sehr auf die spiele fokussierten trader?"

Davon halte ich genauso wenig, wie die 8% Plus nach der deftigen 0:4 Niederlage gegen Liverpool. Da wurde überall in den Foren argumentiert, o je, das sieht aber gar nicht gut aus, wird sich bestimmt im Kurs niederschlagen. Und was ist passiert??? Der Kurs stieg extrem rasant über 8%

Aber natürlich nicht, weil man 0:4 verloren hatte, das hatte ganz andere Gründe. Der kurs ist ohne unternehmensspezifische Gründe zurückgekommen, sehr schnell und genauso schnell ging es wieder hoch, weil am 14.8. Bilanzpressekonferenz ist, wo möglicherweise Dinge gesagt werden, die den Kurs beflügeln könnten.

Daraufhin gab es eine kleinere Konsolidierung, ehe die alten Höhen rasch wieder erklimmt wurden. Das hat aber weder etwas mit dem Liverpool oder Supercup Spiel zu tun. Sondern eben mit der Bilanzpressekonferenz.

Die Zahlen sind besser als von den Analysten erwartet ausgefallen und die Dividende wurde bestätigt. Watzke hat die Sondierungsgespräche mit den Investoren abgeschlossen und will die Sache erst nach der vorgezogenen Bilanzpressekonferenz finalisieren. Klingt gut, nicht nur für mich, sondern für den Markt insgesamt.

Das Supercup Spiel ist da nur eine Randnotiz, wenn auch eine gute. Aber so blöd ist der Markt nicht, daß er die BVB Aktie von 4,33 am 8.8. auf 4,94 am 14.8. steigen lässt, weil Dortmund ein unbedeutendes Spiel gewonnen hat.  

17664 Postings, 6985 Tage Scansoft@halbgott

 
  
    #10688
3
14.08.14 21:49
Katjuscha spricht doch schlicht einen betriebswirtschaftlich simplen Aspekt an. Wenn mein Unternehmen objektiv 600 Mill. wert ist und ich (ohne Not) 20% davon (über eine Kapitalerhöhung) für einen beim Verkauf unterstellten Gesamtwert von 300 Mill. verkaufe, habe ich ein schlechtes Geschäft gemacht und damit Werte vernichtet. Nicht mehr und nicht weniger.

3908 Postings, 5513 Tage velmacrotund so ist es ja auch, Scansoft

 
  
    #10689
2
14.08.14 22:27
Meine Meinung ist die, dass Watzke mit dieser Aktion es höchstens schaffen könnte, seine früheren "Fehler", die jetzt im Nachhinein sichtbar werden, wiedergutzumachen. Nämlich, die zu schlechten Verträge mit den Sponsoren, die nicht mehr mit dem einhergehen, was aus dem BVB in den letzten 3-4 Jahren geworden ist, zu korrigieren.

Weiterhin denke ich aber, dass er drauf und dran ist wieder den selben Fehler zu machen. In 11 Jahren kann vieles passieren und 18 oder auch 20 Mio. € können schon ab dem 4. oder 5. Jahr mit den Top 25 Europas eher Unterdurchschnitt werden. Und dann gehe mal zu einem deiner Grossinvestoren und Hauptsponsor und mache ihm Druck, den noch Jahre dauernden Vertrag nachzubessern. Ich weiss nicht, ob im Vertragswerk daran gedacht wurde. Genau dasselbe droht ja auch mit Puma und Signal Iduna zu kommen (kennt eigentlich irgend einer ausserhalb Deutschlands diesen Versicherer??).

Sportlich könnte es gleichzeitig eine Etablierung im Topf 1 der UEFA geben. Zusätzlich ist die BuLi drauf und dran international mächtig aufzuholen in jeder Hinsicht. Also ich sehe im Vertrag mit Evonik zu wenig Voraussicht. Für den Moment mag es ja als ein guter Vertrag aussehen. Und klar ist es eine gute Absicherung für schlechtere Zeiten. Aber diese schlechten Zeiten sehe ich ganz ehrlich nicht auf den BVB zukommen in den nächsten 3-4 Jahren. Und nur aus Angst vor etwaigen Misserfolgen, nimmt man sich die Potenziale, indem man nicht die grösstmöglichen Einnahmen sucht über die Sponsoren und Investoren, sondern den sichersten Weg sucht.

Schlecht muss das nicht sein kurzfristig. Denn so macht man schnellere Schritte in Richtung fairer Bewertung. Und darauf kommt es mir als temporärer Börsenanhänger schlussendlich an.  

13764 Postings, 4999 Tage halbgotttScansoft

 
  
    #10690
2
14.08.14 22:28
Ich habe aber nicht das schlechte Geschäft kritisiert, sondern ganz andere Dinge. Ich habe auch nicht Watzke verteidigt. Es ist kein besonderes Verdienst von Watzke, daß eine genehmigte Kapitalerhöhung nicht noch mal genehmigt werden muss. Das sind die bloßen Fakten, weiter nichts.

Beim anderen sehr wesentlichen Punkt, schrieb ich, daß ich für den Aktienkurs keinerlei negativen Aspekte durch die Verwässerung erwarte. Daß ist auch kein Verteidigen von Watzke, gar nicht. Hätte Watzke alles richtig gemacht, stünde der Aktienkurs jetzt bei 10 Euro und wir würden uns fragen, ob er bis 11,50 steigen könne. Ist aber ein komplett müßiger Gedankengang, denn ich will nur wissen, sind die faktischen Kapitalerhöhungen negativ für die jetzige Kursentwicklung zu werten oder nicht.

60 Mio Aktien 600 Mio Börsenkapitalisierung, also zweifacher Umsatz

oder

90 Mio Aktien, 900 Mio Börsenkapitalisierung, weil 140 Mio Festgeldkonto in die Bewertung einfließen und besser dotierte Sponsorenverträge, also dreifacher Umsatz

Beides macht eine faire Bewertung bei 10 Euro. Kursziel liegt zunächst deutlich darunter. Kursfristig gibt es also für die Kursentwicklung keinerlei negativen Effekte durch die Kapitalerhöhungen.

Hätte man alles viel, viel besser machen können. Ganz klar, habe ich nie bestritten, ich verteidige nicht Watzke, sondern es geht mir darum, wie der Markt mit den von ihm geschaffenen Fakten umgeht.
 

17664 Postings, 6985 Tage ScansoftOk, ich habe den

 
  
    #10691
14.08.14 22:39
Gedankengang verstanden. Entscheidend ist, was man für den günstigen Kurs im Gegenzug bekommt. Ich hoffe, dass hier Watzke gut verhandelt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Arsenal und Manu ohne Gegenleistung einer Discountbeteiligung Wahnsinnsverträge herausgeholt haben.  Ein Trigger sind die Kapitalmaßnahmen auf jeden Fall...

13764 Postings, 4999 Tage halbgotttScansoft

 
  
    #10692
14.08.14 22:42
Im heutigen Handelsblatt steht folgendes:

"Dass der Kurs, der zuletzt kräftig zugelegte hatte, durch die Ausgabe neuer Aktien verwässert werden könnte, sieht Analyst Silbe nicht. „Wichtig ist, dass das Geld sinnvoll investiert ist. Dann entsteht durch mit einer Kapitalerhöhung auch für die anderen Aktionäre zusätzlicher Wert.“

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/...-halten/10333186-2.html

 

17664 Postings, 6985 Tage Scansoft@halbgottt

 
  
    #10693
14.08.14 22:47
wie gesagt, noch kennen wir die Verträge nicht. Der BVB hat überhaupt keinen Grund sich billig zu verkaufen. Ich hoffe nur, dass Herr Watzke dies auch bewusst ist...  

4728 Postings, 4879 Tage Der TschecheWird Silbe / sein Arbeitgeber nicht vom BVB bezahl

 
  
    #10694
14.08.14 22:49
t für seine Analysen? Ich meine ja.  

3908 Postings, 5513 Tage velmacrot@halbgott

 
  
    #10695
3
14.08.14 22:55
"Wichtig ist, dass das Geld sinnvoll investiert ist. Dann entsteht durch mit einer Kapitalerhöhung auch für die anderen Aktionäre zusätzlicher Wert.“

Naja, genau diesen Teil "sinnvoll investiert" bezweifle ich stark bei Watzke. Asset allocation ist jetzt nicht unbedingt als Stärke von ihm aufgefallen und das muss er auch nicht machen als Chef eines Fussballvereins. Er hat ja mehr oder weniger durchblitzen lassen, wohin das Geld fliessen soll, nämlich Schuldenabbau, Kauf des alten Stadions, Bürogebäude, Infrastrukturprojekte und, ich bin mir sicher, der grösste Teil als Sicherheit für die höheren Kaderkosten der nächsten Jahre, also ein Konto mit minimalstem Zins. Wertschaffende, sinnvolle Investitionen aus Aktionärssicht sind darunter sicher keine. Vielleicht der eine oder andere Spielerkauf, der neue zusätzliche Werte schaffen kann.  

110619 Postings, 8974 Tage Katjuschahalbgottt, und wie der Markt mit den Fakten umgeht

 
  
    #10696
3
14.08.14 22:59
da sind wir uns ja einig.

das ist ja das groteske, was mich wundert wenn du selektiv meine Postings liest. Den Eindruck hab ich jedenfalls.

mir geht es nicht darum, ob der Kurs jetzt kurzfristig vielleicht negativ auf eine volle Ausschöpfung des genehmigten kapitals oder nur Teile davon reagiert. Ich hab manchmal den Eindruck du willst in den Foren genau dem vorbeugen, in dem du schon vorauseilend meinst, der Kurs geht bestimmt wieder hoch wie nach dem Evonink-Deal auch.
Da kannst du ja durchaus recht haben. keine Frage.

Mir geht es darum wie man auf diese Aktie in ein paar Jahren blicken wird. Ich glaube, es ist ein Fehler jetzt bereuts so stark zukünftige Gewinne und Substnzwerte zu verwässern, auch wenn es psychologisch kurz- bis mittelfristig gut für den Kurs ist, weil man mit den Ankerinvestoren ud Großsponsoren mehr Planungssicherheit bekommt. Ich glaub da sind wir uns auch einig, wenn es gegen die Watzkekritiker geht, die es auch mir mit der Kritik übertreiben. Aber ich bleib dabei, dass diese umfangreiche KE 8mit durchaus möglicher wenn auch nicht wahrscheinlicher Vollausschöpfung) unnötig ist. Und wenn Watzke jetzt in Interviews betont, er will das volle kapital ausschöpfen, mache ich mir halt Sorgen, dass der Zeichnungspreis bzw. Bezugspreis zu niedrig liegt, denn nur ein niedriger Preis garantiert ihm ja die volle Ausübung. Es muss aber doch eigentlich genau umgekehrt laufen. Möglichst hoher zeichnungspreis und dann wird man sehen, wer trotzdem zeichnet.  

13764 Postings, 4999 Tage halbgotttScansoft

 
  
    #10697
2
14.08.14 23:00
Richtig, er hat kein Grund sich billig zu verkaufen. Aber was passiert, wenn er es dennoch tut? Was bedeutet das für die Kursentwicklung? Ich gehe von steigenden Kursen aus, der Saisonbeginn ist meist die stärkste Phase, ganz generell.

Katjuscha hat beim Wikifolio verkauft. Nicht um die Gewichtung aufgrund eines gestiegenen Aktienkurses gleich zu halten, die Gewichtung wurde stattdessen reduziert. Ursprünglich waren es mal 20%, dann lange 15%, zuletzt 13% und nun sind es 12%

http://www.wikifolio.com/de/KATSHARE-Katjuscha-Research-Aktientrading
 

110619 Postings, 8974 Tage Katjuschaund noch was

 
  
    #10698
2
14.08.14 23:08
Wichtig ist, dass das Geld sinnvoll investiert ist. Dann entsteht durch mit einer Kapitalerhöhung auch für die anderen Aktionäre zusätzlicher Wert.“

genau das ist ja das was mir Sorgen bereitet.

Watzke hat vor wenigen Tagen gesagt, er wolle das Geld aus Kapitalerhöhungen in den Schuldenabbau investieren und kurzfristige sonstige Investitionen (außer was für die Fanwelt drauf ging) sind nicht geplant.

Da werd ich doch wohl fragen dürfen, wieso dann diese KEs so dringend kurzfristig nötig sind. Deshalb bleib ich dabei, dass sich Watzke das "der BVB ist schuldenfrei" am liebsten als Button auf sein Kragen pinnen würde. Ihm ist diese Schuldenfreiheit enorm wichtig und das er vielleicht noch relativ problemlos höhere Gehälter zukünftig zahlen kann. Genau das ist ja auch für dich bisher ein sehr wichtiges Thema. Personalkostenquote und Investitionen. Genau in den Fragen versuche ich lediglich Herrn Watzke daran zu erinnern auch zukünftig darauf zu achten, die Personalkostenquote konstant zu halten und Investitionen sinnvoll zu tätigen. Letzteres hat er aber kurzfristig gar nicht vor wie er selbst sagt. Also wozu jetzt eine so starke verwässerung, wenn er ja selbst davon ausgeht, dass der BVB Kurs viel höher stehen müsste? geht er davon aus, der Kurs steigt die nächsten 1-2 Jahre nicht, trotz Evonik-Deal und vielleicht einem oder maximal zwei vernünftigen weiteren Deals? Ist doch merkwürdig.
ich will lediglich warnen. Manchmal den Finger in die Wunde legen, bringt mehr als sowas abzusegnen, dass ein Vorstand den kapitalmarkt nutzt, um leicht an jede Menge Kohle zu kommen, das man nicht braucht, obwohl man später wesentlich mehr bekommen könnte.  

13764 Postings, 4999 Tage halbgotttvelmacrot

 
  
    #10699
14.08.14 23:12
"Er hat ja mehr oder weniger durchblitzen lassen, wohin das Geld fliessen soll, nämlich Schuldenabbau, Kauf des alten Stadions, Bürogebäude, Infrastrukturprojekte und, ich bin mir sicher, der grösste Teil als Sicherheit für die höheren Kaderkosten der nächsten Jahre, also ein Konto mit minimalstem Zins. Wertschaffende, sinnvolle Investitionen aus Aktionärssicht sind darunter sicher keine. Vielleicht der eine oder andere Spielerkauf, der neue zusätzliche Werte schaffen kann."

Bayern München ist der Branchenführer und weltweit der am besten geführte Klub. Also nicht jetzt oder gestern, sondern ganz generell, in den letzten 40 Jahren. Das Festgeldkonto bei den Bayern war nicht nur eine Sicherheit für höhere Kaderkosten, sondern vornehmlich eine Sicherung gegen sportliches Ungemach. Bei Borussia Dortmund führte das im D-Zug Tempo zur Fast Insolvenz, mehr Katastrophe geht nicht. Das war vor ganz kurzem.

Jetzt ist man durch das Erfolgsprämien Modell sehr gut gewappnet, die Bilanzpressekonferenz hat es klar gezeigt, die reinen Kaderkosten lagen bei rund 77 Mio, sind also überhaupt nicht gestiegen. Pokalfinale statt Champions League Finale macht halt krass weniger Erfolgsprämien aus.

Dennoch wäre es auf lange Sicht nicht so verkehrt, wenn man nicht ganz so arg vorsichtig nach unten schauen müsste, ohne daß man gleich das Risiko dramatisch erhöht.

Ein Konto mit minimalstem Zins ist so verkehrt nicht. Natürlich muss man dies bei der Ermittlung eines fairen Kurses berücksichtigen. Also ganz ähnlich wie bei Apple zuletzt.  

110619 Postings, 8974 Tage Katjuschaoch nein, jetzt geht das wieder los

 
  
    #10700
14.08.14 23:15
Nur ganz kurz zu meinem wikifolio, auch wenn ich mich dazu hier nicht äußern muss. ich versteh ohnehin nicht was halbgott jetzt damit sagen will. Ich find's echt schlechten Stil. Mach ein eigenes wikifolio auf, dann wirst du sehen welchen Zwängen man dort unterlegen ist!

Nur so viel ... ich habe meinen Investoren kürzlich nach dem Kursrutsch versprochen, mein wikifolio etwas risikoärmer aufzustellen. Das bedeutet neben dem langsamen Aufbau einer Shortpositionals Depotabsicherung auch, sehrhoch gewichtete Werte etwas abzubauen. Die BVB Aktie habe ich übrigens die letzten tage ein wenig abgebaut, aus genau dem Grund, den halbgottt heute bei w:o selbst beschrieben hat. Vor den zahlen haben ich zwischen 4,82 und 4,85 abgebaut, weil ich befürchtete, dass der Markt auf zu hohe Erwartungen der Analysten dann negativ reagiert, obwohl das schwachsinnig ist. halbgott selbst sprach heute kurz vor den Zahlen davon , niedrige Abstauberlimuts für diesen Fall zu legen. Genau das habe ich getan. Das konnte ich aber nur dann, wenn ich vorher ein paar Aktien verkaufen, denn sonst wäre meine Position beim BVB mit dem Kauflimit wieder über 15% gestiegen, und genau das wollte ich nach meinen Aussagen an die Investoren nicht mehr. Wie du aber sicherlich mitbekommen hast, habe ich BVB Aktien nur über 4,8 und vorher über 5,0 € verkauft und teilweise zu 4,6 € wieder ein paar zugekauft. Es ist also nicht so, dass ich hier zu unsinnig tiefen Kursen eine große Anzahl an BVB Aktien auf den Markt werfe oder tiefe Kurse nicht nutze, um wieder nachzulegen. Heute ist deine und meine Idee des Abstauberlimits nicht aufgegangen. Sowas oll vorkommen.  

Seite: < 1 | ... | 426 | 427 |
| 429 | 430 | ... 487  >  
   Antwort einfügen - nach oben