Der Weg weisst Richtung Champions-League


Seite 393 von 487
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:11
Eröffnet am:31.12.10 19:19von: ackerAnzahl Beiträge:13.154
Neuester Beitrag:25.04.21 00:11von: Gabrielesmyw.Leser gesamt:1.580.983
Forum:Börse Leser heute:1.616
Bewertet mit:
42


 
Seite: < 1 | ... | 391 | 392 |
| 394 | 395 | ... 487  >  

245 Postings, 5065 Tage John SputnikIbrahimovic zum BVB

 
  
    #9801
14.01.14 23:25
http://www.bild.de/sport/fussball/...h-zu-dortmund-34233818.bild.html

Das wäre doch mal eine Meldung, die für einen kräftigen Impuls sorgen würde :)

Aber leider war´s nur ein Smalltalk und daher passiert erst mal nichts bis zum Saisonstart.

Gut, dass ich im Dezember alles in die Coba umgeschichtet habe :)

Bis bald.
 

110628 Postings, 8975 Tage Katjuschada mich atitlan in seinem Thread ausgesperrt hat,

 
  
    #9802
15.01.14 09:30
nur mal ein kurzer Satz hier an ihn gerichtet.


@atitlan, du sagst ja selbst, du hast so deine Schwierigkeiten aufgrund der Tücken der deutschen Sprache. Nur zu deiner Info. Das Posting gestern, auf was du jetzt reagiert hast, nennt man rhetorische Frage. Du darfst den Sinn gerne mal ergoogeln!

Zu deinen mehr als merkwürdigen Quervergleichen zum AS Rom, die ich in der Sache verstehen aber im Fazit für fragwürdig halte, sag ich jetzt mal nichts mehr. Du liest ja (siehe Diskussion mit halbgott) eh nicht die Argumente deiner Diskussionspartner, sondern wiederholst nur deine ohnehin schon aufgestellten Thesen. So macht eine Diskussion keinen Sinn, wenn man auf die Fragen und Aussagen der Diskussionspartner nicht mal im Ansatz eingeht.  

5367 Postings, 7239 Tage atitlannein Katjuscha

 
  
    #9803
1
15.01.14 10:31
ich habe ganz kar BEWIESEN dass bei der BVB die Kosten zuletzt gar noch schnneller steigen als die Einnahmen

Und genau das finde ich ziemlich besorgniserregend un das sollt jeder BVB Fan sorgen bereiten.

Es bedeutet auch ganz kalar das man sich nun anfälligee (neu)aufgestellt hat.. denn die Kostenanstiege in Q1 betriffen fast ausschliesslich Fixkosten im AG und des Kaders.
Die lassen sich nich so einfach absenken wenn man mal nicht die CL schaffe.

Und wenn ich nicht ausfühlich auf alle Fragen von Halbgott eingehen konnte...
hast du vielleicht ein Idee wie viele Mühe es gab die alte daten van Roma überhaupt heraus zu googlen (weil dei IR Seite dazu kein Zugang bietet)
Und dann alle Daten zu der BVB in Roma (wei im Bild unter) in übersichtiche Charts dar zu stellen.

Kritisieren ist einfach Kathuscha. Das darfts du.. aber lächerlich machen dass tust du auch gerne. Ich denke doch das ich in den zwei Jahre das ich hier schreib bisher fast ALLES ziemlich genau richtig (voraus)gesehen hatte.. sporltich + wirtschaftlich.
Dabei unfassbar vile an tranbparenz der Bewertung und viele mehr dabei getragen habe...ähnlich wie auch vor allem Halbgott sehr viel geleistet hat.
Du hast aber kaum was geleistet... schaust so den ganze Tag ein bischen auf Kurscharts. Ich lese das alles nicht aber finde das schon prima.
Aber bemühe dich nicht bitte nicht mit sachen wo du kaum Ahnnung hast.
Allen voran bewertest DU Analysen wie diese die zudem BEWEISEN dastellen dass es bei der BVB ein Wandel gegeben hat als "WITZIG". Das kotzt mich total an.
Angehängte Grafik:
pic008_2014-01-13.gif (verkleinert auf 52%) vergrößern
pic008_2014-01-13.gif

110628 Postings, 8975 Tage Katjuschaja, du hast bewiesen, dass die Kosten zuletzt

 
  
    #9804
15.01.14 11:21
stärker stiegen (Q1) als die Kosten.

Dem hat auch niemand widersprochen. Du willst das nur nie einsehen.

Es geht aber eben nicht um den Kostenanstieg derzeit. Was willst du denn mit diesem prozentualen Kostenanstieg, der ja voraussehbar war und nützlich ist, beweisen?

Mir (und wahrscheinlich nicht nur mir) ist völlig unklar, auf was du eigentlich hinaus willst.

Kostensteigerungen bei einem Fussballverein mitten in der Investitionsphase, um das Erreichte auch zukünftig konservieren zu können, sind doch völlig normal. Ich frag mich echt wo dein Problem dabei liegt.  

110628 Postings, 8975 Tage Katjuschaund was deine Kritik an meinem witzig Stern

 
  
    #9805
15.01.14 11:38
angeht, sei mal nich so dünnhäutig!

Das bezog sich nicht auf deine nach wie vor umfangreichen Analysen. Dafür hab ich dich oft genug gewürdigt und respektiert.

Das witzig bezog sich auf deine Unnachgiebigkeit halbgott gegenüber und mir gegenüber was den Sinn deines zuletzt gemachten Fazits angeht. Ich versteh nach wie vor nicht was für dich bei dem Kostenanstieg in Q1 überraschend kommt und was daran so besorgniserregend ist, wie du es ausdrückst.

Wie schon mehrfach gesagt ... offensichtlich hattest du völlig unrealistische Erwartungen wie der BVB sein bisher erreichtes Standing halten will/kann. Du konntest doch nach den Jahren wo man mit extrem wenig Mitteln extrem viel erreicht hat, nicht davon ausgehen, dass sich die Kosten nicht stark erhöhen. Mal davon abgesehen, dass eine prozentuale betrachtung von geringem Niveau aus immer besonders krass wirkt. Das ist rein Psychologie der Mathematik.  

5367 Postings, 7239 Tage atitlanes geht darum dass die Kosten ab der

 
  
    #9806
15.01.14 11:43
vergangene Saison ziemlich EXTREM anfingen zu steigen

so ist es der Wandel ab den Sommer 2012 noch besser anschaulich

und wie gesagt dass ist nicht wegen hohen Erfolgsprämien .. es betrifft in Q1 immer zu vll 98% FIXkosten

man kan als Anleger in ein Forum alles schön reden versuchen .. verweigere ich aber
Angehängte Grafik:
pic002_2014-01-14.gif (verkleinert auf 52%) vergrößern
pic002_2014-01-14.gif

110628 Postings, 8975 Tage Katjuschadas bestreitet doch alles niemand

 
  
    #9807
15.01.14 11:51
Insofern hat hier niemand was schöngeredet.

Deine Fakten der Kostensteigerung kann doch niemand bestrieten, will niemand bestreiten und hat niemand bestritten.


Ist das soweit jetzt wenigstens klar?  

110628 Postings, 8975 Tage Katjuschaund ne Frage

 
  
    #9808
15.01.14 12:19
Wieso hast du eigentlich im anderen Thread meinen Satz

"Ebitda ex Transfers von -8 Mio € besser zu werten als ein positives Ebitda beim BVB, obwohl der AS Rom noch nicht stark investieren musste"

hervorgehoben, so als ob das der Grund war wieso du mich dort gesperrt hast?

Was gefällt dir denn an dem Satz nicht? Diese überspitzte Formulierung sollte nur darauf hinweisen, dass der BVB besser dasteht als der AS Rom, obwohl der BVB gerade in einer Unternehmensphase ist, wo er auf einen Aufbau des Kostenapparates angewiesen ist, um seine erreichtes Standing im europäischen Fussball zu erhalten. Und das war längst voraussehbar und ging auch immer schon in meine Prognosen ein. Wie du vielleicht mitbekommen hast, hab ich schon vor Monaten (als ich im Frühjahr eingestiegen bin) nie mit dem KGV argumentiert, weil hier die Gewinne einfach zu schwankungsintensiv sind und mir klar war, dass sich der Kostenapparat erhöhen wird. Das ist doch auch völlig logisch bei einem Fussballverein in einer solchen Phase. Der BVB muss seine Gehaltsstruktur und auch andere Kostenfaktoren den veränderten Marktgegebenheiten anpassen. Wichtig ist aber nicht der prozentuale Anstieg auf Quartalsbasis, sondern die absoluten Gewinne auf Jahresbasis. Und die werden nach wie vor in Ordnung sein, ex Transfererlöse. Erst recht in den kommenden Jahren. Zur Zeit haben wir halt ein Übergangsjahr, vielleicht eher ein Übergangsquartal, wo höhere Kosten (aus angesprochenen Gründen) den noch nicht so hohen Einnahmen gegenüber stehen. Und trotzdem wird der BVB selbst in so einem Jahr noch fette Gewinne machen und die Substanz weiter erhöhen. Ich versteh daher dein Problem nicht ansatzweise.

Was ist denn daran für dich so kritikwürdig, dass du mich deshalb sperrst?  

5367 Postings, 7239 Tage atitlanIch mag es nicht

 
  
    #9809
15.01.14 12:33
wene einer versucht zu taüschen

Es ist kritikwürdig weil ich (auch zuovor) deutlich klargestellt habe das men Roma fairerweise vergelichen sollte mit da wo der  BVB 2009/10 stand.
Wo lag der BVB Umsatz damals.
Anlegen is nicht auf Daten von heute schauen.. sondern darüber nachdenken wie Unternehmen sich in der Zukunft wirtschaftlich entwicklen könnten.

Hast du dir vll. Gedanken darüber gemacht wie viel der Umsatz und EBITDA bei Roma bereits steigen könnte nach nur 1 Jahr in der Champions League.
Italien hat der größten CL Marketpool und Roma hatt aktuell nicht mal ein Trikot und Shirtsponsor.

Das wird in etwa der gleichen Einnahmenhöhenflug geben der BVB in die erste zwei Europajahre insgesamt hatte.

100 Postings, 4187 Tage JackrippAS Rom kann mich mal...

 
  
    #9810
15.01.14 12:37

615 Postings, 4042 Tage manni1909Q1-Kosten

 
  
    #9811
15.01.14 12:49
Q1-Kosten können genau so speziell sein, wie Q1-Vergleiche zwischen Vereinen verschiedener Länder.

Viele Stadion-Baumaßnahmen können zeitlich fast nur in Q1 (Spielpause) fallen.  

5367 Postings, 7239 Tage atitlanManni

 
  
    #9812
15.01.14 12:53
Baumaßnahmen sind doch keine Kosten!

5367 Postings, 7239 Tage atitlanfür dich

 
  
    #9813
15.01.14 12:57
Der häufig verwendete Begriff „Investitionskosten“ ist im betriebswirtschaftlichen Sinn falsch. Investitionen sind keine Kosten, somit keine Betriebsausgaben, sondern die Umwandlung von Vermögensteilen in Anlagevermögen, das dem Unternehmen längerfristig zur Verfügung stehen soll.


http://de.wikipedia.org/wiki/Investition

615 Postings, 4042 Tage manni1909Q1-Vergleiche

 
  
    #9814
15.01.14 13:45
verzerren oft das Bild.
BVB hatte in Q1 2013/14 gegen über dem Vorjahr:

Eine DFB-Pokal Runde mehr
Ein BL-Heimspiel mehr

Ein CL-Heimspiel weniger
Weniger Marktpoolanteil als Nichtmeister
Weniger Marktpoolanteil wegen vier dt. CL-Starter

Alle 5 Umsatz und Kostenbeeinflussende Fakten waren vorgegeben
und konnten vom BVB nicht durch gute oder schlechte Arbeit beeinflusst werden.
Lediglich die fehlende 1 Mio UEFA-Siegprämie aus dem 1. CL-Spiel könnte man "schlechter BVB-Arbeit"
zuordnen.

Desweiteren hatte man im Vorjahr 2012/13 ERSTMALIG

8,6 Mio Startgeld in der CL (alt 7,4),
Höhere CL-Prämien (u.a. Marktpool),
Ausrüsterwechsel von Kappa zu Puma mit einer Verdoppelung (~3 auf ~7Mio/Jahr),
Erhöhung von bei Hauptsponsor Evonik,
Erhöhung bei Namenssponsoring SIGNAL-IDUNA-PARK,
Wechsel von SEAT auf OPEL mit einer Verdoppelung
usw..usw..

Alle 6 aufgeführten Einnahmequellen mit mehrjähriger Laufzeit bzw. Gültigkeit.

VÖLLIG LOGISCH, DASS ES HIER EIN JAHR SPÄTER, 2013/14,
ZU KEINEN ERHÖHUNGEN KOMMEN KANN!

Trotzdem hatte man in Q1 immerhin 8 Mio Mehrumsatz gegenüber dem guten Vorjahr !  

110628 Postings, 8975 Tage Katjuschaatitlan, ich weiß nicht wieso du dir immer

 
  
    #9815
15.01.14 13:55
solche Dinge ausdenkst, wonach ich (dich oder andere) täuschen würde.

Inweifern hab ich denn jemand getäuscht?


Und was den AS Rom angeht, hab ich dir doch nie widersprochen. ASlso was soll denn immer diese merkwürdige Aussage, ich würde diesbezüglich anderer Meinung sein?

Das problem ist doch aber, dass du (genau wie ich) den AS Rom aktuell mit dem BVB im Jahr 2009/10 vergleichst, aber du (im gegensatz zu mir) nicht bereit bist, dir den AS Rom in 3-4 Jahren vorzustellen. Glaubst du denn ersnthaft der AS Rom könnte mit seinem jetzigen Kostenapparat jedes Jahr ChampionsLeague spielen und dort soweit kommen wie der BVB? Wenn der BVB jetzt mehr investiert, sowohl in die Infrastruktur als auch in die Spielergehälter, dann sind das die normalen Investitionen eines Fussballvereins, der eben nicht nach drei guten Jahren wieder zurückfallen will, sondern sich oben festsetzen will. Es wäre ja was anderes, wenn der BVB Verluste machen würde, auf Pump finanzieren würde etc, aber das ist ja nicht der Fall. Und wie halbgott mehrfach ansprach, hat der BVB trotzdem noch die niedrigste Personalkostenquote aller europäischen Topklubs. Den AS Rom anzuführen, ist nichts anderes als ein Rückblick auf das Jahr 2009/10 beim BVB, aber nicht mehr. Die dortige Kostenstruktur anzuführen, macht doch gar keinen Sinn. Das ist ein völlig anderes Stadium der Unternehmensentwicklung.  

5367 Postings, 7239 Tage atitlanleider

 
  
    #9816
2
15.01.14 14:20
>>niedrigste Personalkostenquote aller europäischen Topklubs>>

das wissen wir doch

Aber dafür inzwichen wahrscheinlich die höchste Quote bei der Verwaltung un sonstiges!!
Dies obwohl einiges an Aufwand bei  S5 aausgegleidert ist.

Es wird im Kader falsch gespart und die besten fliegen davon.
Und sonstwo wurde zulezt so massiv der Kostenstruktur hochgefahren dass der operativen EBIT-Marge im letzten Quartal nur noch 2,5% betrug.

So fördert man imo statt Nachhaltigkeit viel mehr die Risiken.  

1674 Postings, 4041 Tage Mr.Turtle@Atitlan

 
  
    #9817
15.01.14 15:32
Wie hoch sind denn die Verwaltungskosten in Summe und im Vergleich zu anderen entsprechenden Vereinen? Da werden denke ich diverse Vorstände einiges mehr kassieren.
Und wieviele der neu geschaffenen Jobs erwirtschaften schon Gewinn? z.B. jemand im Fanshop wird sich ja praktisch sofort amortisieren und ist bei ausbleibendem Erfolg binnen einem Quartal kündbar. Solange die sich selber tragen und noch was abwerfen, kann da doch gerne jedes Quartal ne Hundertschaft eingestellt werden.
Ich als Hobbyinvestor weiß vom Ausbau des Stadions, der Jugendakademie und der Fanshops, das ist doch kein verknalltes Geld. Das muss doch alles gemacht werden, bevor man sich für 40 Millionen nen einzelnen Superstar ranholt, der sich Optimalfall erstmal verletzt und monatelang ausfällt.
Welche Investitionen kritisierst du ganz genau, das hast du noch gar nicht beleuchtet?
Jetzt mal Watzkes Gehalt und den Lewiabgang aussen vor, das hatten wir schon zur Genüge und es gab auch genug Gründe dafür.  

13774 Postings, 5000 Tage halbgotttatitlan

 
  
    #9818
1
15.01.14 15:42
es gibt keine höchsten Ausgaben in der Verwaltung und sonstiges.

Die Ausgaben bei den Bayern: 160 Mio Kader 43 Mio Verwaltung und sonstiges
Die Ausgaben bei den Dortmundern:78 Mio Kader 22 Mio Verwaltung und sonstiges


Die Nachhaltigkeit bei den Dortmundern ist absolut gegeben. Man machte im ersten Quartal einen Gewinn und wird auch im Gesamtjahr einen Gewinn machen. So was gibt es nirgends in Europa. Der Gewinn bei den Dortmundern wird mindestens so hoch wie bei den Bayern sein, die dafür ein Triple brauchten.


 

5367 Postings, 7239 Tage atitlanMr.Turtle

 
  
    #9819
15.01.14 15:59
Ich kritisiere nicht die Investitionen in Sachwerte. Daran führt kein vernünftiger Weg vorbei.

Allerdings in Dortmund und im Internetzeitalter so stark in Laden investieren finde ich total doof.

Wenn ich noch mal zum Beispiel BMG greife.

Wo standen die vor 12 Jahre und was haben die geleistet?
Der BVB hat sich zudem etwa 200 Mio. bei den Anlegern beschaffen.

BMG hat alles aus eigene Ersparnisse bezahlt, ist nun komplett Schuldenfrei obwohl es kaum ein Umsatz höher als 100 Mio. hatte.

Man kann immer genügend investieren (notfalls auch netto im Kader) wenn man vernünftig spart bei den sonstigen Kosten.
Genau daran fehlt es zur Zeit so auffällig bei der BVB.
Würden wir in der CL in Achtelfinale scheitern dann würde der BVB in diesem Jahr rot Zahlen schreiben und ein negativer freien Cashflow haben. Dies obwohl (auch wegen der ebenso auffälligen Verschleuderung von Lewa) nun enormes Investitionsbedarf bestehe.

Vor zwei Jahre hatte der BVB das beste Kaders Deutschland und schaffte bei ein Umsatz von 120 Mio. bereits break-even.
Sportlich reichte dass für die beste Rückrunde aller Zeiten. Man schlug 5x in Folge der CL Finalisten. So extrem wettbewerbsfähig (sportlich + wirtschaftlich) war man dann aufgestellt.

Zwei Jahre später sind einige der allerbesten Spieler verschwunden, muss man bangen um CL Quali und brauche man trotzdem 240 Mio. Euro (!!) um operativ break-even zu schaffen.

1674 Postings, 4041 Tage Mr.TurtleLaden

 
  
    #9820
1
15.01.14 16:20
Bist du mal in einem BVB-Store gewesen?
Das ist ein für Kunden begehbares Hochregallager. Der Internetvertrieb, der wohl den Großteil ausmacht, läuft da so wie ich das mitbekommen habe am selben Ort, nur das man als Passant auch Sachen an der Kasse zahlen kann. Und das macht in der Nähe des Stadions schon einen Sinn, da ist vor und nach dem Spiel die Hölle los, da will keiner die Sachen erst in einer Woche geliefert haben, sondern sich sich live ansehen und direkt kaufen um ne halbe Stunde später damit in Stadion zu stehen.
Als ich nach der JHV da war habe ich ein ganz breites Grinsen bekommen, wieviel Zeugs da mit beachtlichen Margen verscheuert wird. Solange das läuft, kann man sein geld nicht einfacher verdienen.
Und was BMG macht interessiert in der Form überhaupt nicht, da die meines Wissens nach nicht ansatzweise so viele Schulden abzutragen hatten. Dementsprechend hatten die auch keinen so derben Investitionsstau und ergo keinen so starken Anstieg der Unkosten.  

3884 Postings, 5161 Tage 2141andreashm

 
  
    #9821
15.01.14 16:46
bildet sich da so ne charttechnische form wie last year im August ....  

615 Postings, 4042 Tage manni1909BVB-Erlebniswelt

 
  
    #9822
15.01.14 18:15
Dieser neue Mega-Fanshop direkt neben dem Stadion macht natürlich total Sinn.
In Kombination mit dem Borusseum und Stadion (Führungen) kann hier selbst außerhalb der Spieltage
großer Umsatz gemacht werden.
Da kommt im Jahr einiges zusammen.  

3957 Postings, 5080 Tage bagatelanein andreas

 
  
    #9823
15.01.14 18:49
sehe ich nicht so
wir haben gerade eine rallye wie sie in den letzten winterpausen auch zu sehen war
und so jetzt natürlich auch wieder zu erwarten war.
 

3908 Postings, 5514 Tage velmacrotja andreas,

 
  
    #9824
1
15.01.14 22:25
genau sowas sehe ich auch im Chart, wie auch Katjuscha sagt mit dem sich verengenden Bollinger.
Spielt man gut an in der BuLi und gewinnt die ersten 4 Spiele plus das Pokalspiel, so kann es bis zum CL-Auftakt am 18.02. durchaus irgendwo 15-20% höher stehen, weil man da auch schon vor dem Spiel gegen Zenit anfangen wird das Weiterkommen einzupreisen.

Wäre ein schöner Anstieg wenn's denn wirklich so kommt, so ca. 4.25-4.40€ bis Mitte Februar. Ich glaub ich spekulier ein bisschen drauf die nächsten Tage.  

10246 Postings, 5499 Tage Astragalaxiana ja, bagatell

 
  
    #9825
16.01.14 06:47
du weisst ja wie das so is mit den verengenden bb ...up oder down...da es mit deinem nervenkostuem auch nich zum besten bestellt ist, musst du dir die frage stellen: 50/50...das halt ich aus...volles risiko...?!...nich, dass nachher wieder jemand am jammern ist...warum, wieso das alles?! winter-ralley ist ja auch ausgefallen, ich meine, dass die bemerkung von dir auch irgendwann (kaum hoerbar) beilaeufig gefallen ist..und dann auch noch diese underperformance...also, lieber baga..ich wuesste an deiner stelle jetzt gaaaanz genau, was zu tun is...viel glueck mit deiner entscheidung...  

Seite: < 1 | ... | 391 | 392 |
| 394 | 395 | ... 487  >  
   Antwort einfügen - nach oben