Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Kann es sein, dass Du verzweifelt nach Problemen suchst? ;-)
Ich denke, man ist sich noch nicht ganz einig, was von dem gestern präsentierten Model X zu halten ist. Einerseits beeindruckend, andererseits elend komplex. Wird das in ausreichender Stückzahl und Qualität produziert werden können? Bisher 6 Stück verkauft, eins an E. Musk selbst. Und von dem normalem MX, also nicht Signature, weiß man immer noch nichts.
Auf der Tesla-Website steht jetzt aber immerhin: "The estimated delivery for new reservations
is the latter half of 2016". Allerdings kann man es weder konfigurieren noch kaufen.
Das Video bei deinem geposteten Link dauert aber nur 46s. Da wird es schwierig den Kopfstoß bei 1:50 zu sehen. Egal ob man es sehen will oder nicht;-)
Zum Thema Dänemark: Soviel ich weiß, haben wir in der Schweiz kein Förderungsprogramm für e-Autos und trotzdem sehr gute Absatzzahlen... Dänemark ist aber schon sehr ein außergewöhnlicher Markt, da sie generell sehr hohe Steuern auf Autos haben.
Die Frage ist, ob Tesla die Komplexität des MX beherrschen kann und in Q4 in ausreichender Stückzahl ausliefern kann, um mit S + X ihre 50T-55T Stück zu erreichen.
Laut dem Bericht gab es bisher in Dänemark Steuererleichterungen auf E-Autos. Die werden jetzt gestrichen, was dazu führt, dass das Modell S statt 650.000 Kronen nun 1,8 Mio Kronen kostet. Ich würde sagen, die Verkäufe wird das eher nicht antreiben ;-)
Was den anderen Link angeht hat Bloomberg den anscheinend geändert. Man kann ihn sich aber immernoch bei Bloomberg anschauen. Titel: Tesla Launches New Model X SUV dauert insgesamt 3:36 und bei 1:50. Aber stimmt schon, das ist nicht entscheidend. Aber ich finds trotzdem lustig, dass lang und breit beschrieben wird wie einfach es doch durch den ganzen Flügeltüren und elektrisch verstellbaren 2. Reihe Sitz-Schnickschnack sein soll in die 3. Reihe zu kommen und dann stösst sich Elon gleich mal den Kopf ;-)
Scheint auf extrem viel Strom zu verbrauchen... VW reloaded?
viel zu viele Leute schreiben einfach, ohne vorher nachzudenken...
Wohlgemerkt sind das private Eintragungen und keine offiziellen Daten von Tesla selber....
https://www.zeemaps.com/map?group=295135
Danke @UliTs.
Dass der Kurs trotz/wegen MX so fällt, ist verblüffend. Was ich bisher verstanden habe:
- Der X hat ein paar erstaunliche Features. Wirklich beeindruckend.
- Allerdings wirkt er (auch in Musks Einschätzung) etwas über-komplex. Das dürfte dauern bis die Produktion in angemessener Qualität rund läuft.
- Unmöglich ist die Informationspolitik von Tesla. Es gibt immer noch keine Daten, Preise und Optionen für den normalen X. Es gibt keine Informationen, wie viele X in Q4 produziert, bzw. ausgeliefert werden können.
Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass Tesla sein 50T-55T Stück S+X in 2015 noch erreichen kann. Ist das der Grund für den schlechten Kurs?
Oder ist das jetzt (endlich) die finale Götterdämmerung, in denen allen klar wird, daß wir eben doch nicht morgen auf den Mars fliegen, nur weil Elon das so will. Die hatte ich ja schon viel früher erwartet und war mit meinen Short-Zertis wie Werner wohl auch immer im Schwierigem Fahrtwassser, weil nämlich was passiert ist? Genau: Das Gegenteil.