Masterflex Einstiegschance?
Zumindest schon wieder ein schönes Plus. :-)
Traden ist oft angesagt, nicht von Überfliegern reden.
RT 25,79 - besser langsam hoch als hoch fliegen und wieder abstürzen. :-)
Tatsächlich ist der Auftrag für Masterflex eine große Chance.
Ausserdem zeigt es, dass die Cargobikes doch überzeugen können. Und was aus meiner Sicht viel wichtiger ist. Bei 14.000 Stück sollten schon die Entwicklungskosten eingespielt werden können und darüber hinaus einiges an Geld reinkommen um die Dinger weiter zu entwickeln. Man darf aber nicht vergessen, das dieser Auftrag nun sehr überraschend kommt und mAsterflex die Räder ja nicht auf Lager hat und morgen die Rechnung stellt. ICh gehe davon aus, dass nun die Produktion gesteigert werden kann und daher neue Kapazitäten geschaffen werden müssen. Der Auftrag ist langfristig nicht schlecht aber auf kurze Sicht wird das den Gewinn nicht in die Höhe hebeln.
Das wichtigste ist. Es kommt Phantasie in den Kurs und in s Unternehmen. Und wie auch immer die Dinger aussehen werden, es steht sicherlich Masterflex drauf und somit kostenlose Reklame zusätzlich.
Eine Chance also einzusteigen oder Nachzukaufen. Fundamental werden steht das Unternehmen ausgezeichnet da und zahlt darüber hinaus ein schöne Dividende.
Die kann man auch vor Ende 2008 kaufen und dann damit alt werden.
Dank der Brennstoffzellentechnologie und der damit zusammenhängenden Kompetenz des Unternehmens ist langfristiges Wachstum im Unternehmen gesichert. Sie verdienen Geld und können weiter in die Forschung investieren.
Wer hätte noch vor 10 Jahren geglaubt das Fahrräder bald mit Brennstoffzelle rumfahren. Und wenn der Preis erst etwas zurück kommt werden die ersten Unternehmen die Technologie entdecken. Man bedenke nur das Potenzial wenn die Post ale Räder austauscht. Aber auch private Nutzer kommen für die Ökobikes in Frage.
Strategisch war es gut, vermittelt aber den Eindruck nicht gerade konsequent zu sein.
Die Geschäfteinheit weist außerdem hohe Wachstumraten auf und könnte wahrscheinlich ganz gut allein auskommen. Was also geschehen soll um vor allem Masterflex als Spezialist für Kunststoffew klarer zu fokussieren ist noch nicht klar. Zwar bürgt auch der neuerliche Auftrag für die Brennstoffzellenräder ein enormes Potential, macht über auch wieder deutlich das Masterflex an vielen Fronten kämpft. Das kosten Zeit und Geld und schlägt wie man sieht auf die Margen. Sollte sich also ein Käufer für das ein oder andere Geschäftsfeld finden lassen, darf man im Unternehmen nicht zögern die Einheit abzutreten. Sonst sehen wir vielleicht bals einen Finanzinvestor an die Tür klopfen
MfG
$
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
MfG
$
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
MfG
$
MfG
$
Die Bewertungsrelationen sind für ein solches Unternehmen lächerlich. Das Wachstum intakt, Phantasie durch die Brennstoffzelle gegeben. Alles Pluspunkte ;-) aber die Bilanz ist nicht doll, EK Quote ist schwach, da muss man zukünftig einiges ändern. Allerdings sollten die bilanziellen Relationen 2008 schon etwas besser aussehen. Sobald der Gewinntrend wieder nach oben zeigt geht auch die Aktie wieder gen Norden. Und das Potential steht bei etwa 100%
Es wird sich zeigen.
Die Aktienumsätze sind weiterhin sehr hoch, ohne das der Kurs von der Stelle kommt. Irgend etwas ist da im Busch. Und bei Masterflex wird einem die Wartezeit mit einer netten Dividende versüsst. Ich rechne damit das in diesem Jahr das Umsatzwachstum etwas zurück geht also zwischen 10-15% liegen wird. Was je bereits sehr beachtlich wäre. Wenn das Ebit imn der gleichen Größenordnung gesteigert werden kann und die Schulden weiter getilgt werden(um die Bilanzrelationen mal etwas zu verbessern) wird die Aktie auch wieder steigen.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die wichtigsten Zahlen im Überblick (nach IFRS) Mehrjahresübersicht
*vor impairment **nach impairment Ich habe mir Masterflex -nach langer Pause- wieder einmal angeschaut. Auf den ersten Blick überraschte der starke Kursrückgang ohne erkennbare negative Nachrichten. Wenn ich mir im Bereich der Kennzahlen die dahinschmelzende EK Quote anschaue dann habe ich meine Erklärung für die mieserable Performance der Aktie von Masterflex. Die Banken fordern mehr Sicherheiten bei der Kreditvergabe und sind skeptischer als noch vor sechs Monaten. Masterflex könnte hier bei dem hohen Schuldenstand massive Probleme bekommen. Permanent |