2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Zum Glück haben wir einen Verteidigungsminister mit absolut klarem Verstand, der der ehemaligen "Flintenuschi" sehr gut Paroli bieten kann. Schließlich muss Deutschland ja auch mal etwas Glück haben.
der September war der bisher drittbeste Cashflowmonat des Jahres, yts liegt der Cashflow jetzt trotz Währungsbelastung fast exakt auf dem Level des Gesamtjahres 2024, die Entwicklung stimmt also.
Gezahlt haben AT&T, Nasdaq CC, S&P 500CC, AGNC, Blackstone, Realty, Omega, Tanger, MSCI WOrld Qual. Div, MSCI Europe Qual. Div
Sonst tut sich nicht viel, die Nebenwerte laufen äußerst unterschiedlich, insbesondere Hypoport unverständlich schwach, IVU stark, die Zeit wird es richten.
1965, als mein Vater zur Schule ging, kostete eine Kugel Eis (in der Waffel am Stand) noch 10 Pfennig = 5 Cents.
Damals lagen die Löhne für Aushilfen im Kaufhaus bei 2,50 DM die Stunde. 1965 konnte man in einer Stunde Arbeit 25 Eiskugeln "erwirtschaften".
Heute liegt der Mindestlohn bei 12,82 Euro die Stunde. D.h. heute bekommt man für eine Stunde Aushilfstätigkeit nur noch knapp 6 Kugeln Eis.
Was haben uns also die 60 Jahre seit 1965 gebracht? Es fehlen 19 Kugeln Eis pro Arbeitsstunde. Und wer hat die? Norbert Blüm, Theo Müller ("Müller-Milch") oder etwa DAX-Aktionäre? ;-)
----------------
Das Ganze nennt sich Reallohn-Abbau. Besonders ausgeprägt ist der Preiswucher bei (saisonalen) Suchtobjekten, zu denen neben Eis, Zigaretten auch Dominosteine und Stollenkonfekt zählen ;-)
Wollte eigentlich ein Schälchen Blaubeeren kaufen. Aber fast 7,--EUR waren mir
echt zu viel. Im Bioladen (nur noch das Nötigste) gehe ich jetzt immer mit
Sonnenbrille, da sieht man nicht so leicht die unverschämten Preise.
Stöhnen hilft hier aber nicht, ich boykottiere wie folgt: vorwiegend montags einkaufen,
gibt die besten Angebote. Kleidung nur noch Second-Hand. Schuhe öfter besohlen lassen,
Kein Buch mehr kaufen - ab in die Bücherei. Nicht mehr im Sommer ins Freibad gehen
(erhöhte Preise). Bei der Caritas DVD (Fernsehgenuss ohne Werbung) für 1-2 EUR kaufen
etc. etc. -----Was habt ihr so drauf, laßt mal hören. Klar ist das ein Aktienforum. Aber
immerhin geht es hier um Geld. Oh Gott, sehe gerade die Autoversicherung soll wieder erhöht werden. Bin gespannt wann die Leute auf die Straße gehen.
Allen viel Erfolg.
denke es gibt sehr viele menschen die ihr geld zusammen halten müssen und so oder so ähnlich handeln.
was ich allerdings merkwürdig finde. solche sachen in einen börsenforum zu lesen.
nicht weil ich es nicht gut finde oder nicht auch sinnvolle sachen dabei sind. mann muss ja nichts sinnlos zum fenster raus schmeißen.
andererseits denke ich mir sollte man caritas, tafel und co denen überlassen die es wirklich benötigen.
wer an der börse zockt sollte es rein "moralisch" schon nicht nötig haben "dürfen".
vielleicht habe ich eine verzerrte wahrnehmung, aber meine wahrnehmung ist, jene welche,welche die preissteiegerungen wirklich hart treffen denken doch nicht mal darüber nach blaubeeren im biomarkt zu kaufen. die gehen mit den 7€ in den discounter und haben 1kg tomaten + 1kg äpfel + 1kg mehl + 1kg nudeln + 1 „frisches“ brot und 1liter milch im korb.
harter kontrast auf jeden fall. auf der einen seite werden hunderte und tausende euros in waghalsige wetten riskiert oder gar versenkt und auf der anderen seite findet man stromspartipps die 5€ im monat bringen man zeitgleich aber stundenlang vor dem rechner mit (achtung übertreibung) 20 monitoren sitzt oder hinweise wie nicht im sommer ins freibad gehen. also unseres hat im winter zu ;-)
Aber es werden insgesamt mehr die zu Tafel gehen, was mich angesichts der weit verbreiteten Abzockpreise auch nicht wundert. Normalerweise wäre es Aufgabe der Politik Auswüchse des Marktes zu steuern, aber da sieht man auch eher gegenteiliges derzeit.
Außerdem ist jetzt Heidelbeersaison- das wächst das Zeug kostenlos im Wald. Hab sogar noch einen uralten Heidelbeerkamm....ansonsten short