Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Hat jemand ein Rezept für Claudenmarmelade, Chutney o.ä. muß nur kleine Menge verarbeiten.
nur leider hab ich kein vib dazu gibt nur schlechte qualit hier im netz
und den Hansi mit Luftschlösser der psycho na der bringst halt anders aufm punkt
Die Beigabe von Zitronensaft entfällt."
Aprikosenkonfitüre
Zutaten:
2 1/2 kg Aprikosen
2 kg Zucker
10 g Zitronensäure (Citropekt) 1 Normalflasche flüssiges Geliermittel Saft von 2 Zitronen
Kochzeit:
10 Minuten
Die Geräte:
Fleischwolf oder Elektromixer, großer breiter Kochtopf, Marmeladengläser, Einmach-Cellophan und Küchengarn.
So wird's gemacht:
Die Aprikosen gründlich kalt abwaschen, abtrocknen, halbieren und die Steine entfernen. • Die Aprikosen wiegen, sie sollen nun 2 kg ergeben. • Die Hälfte der Aprikosen durch den Fleischwolf drehen oder im Mixer pürieren. Die andere Hälfte der Aprikosen in feine Spalten schneiden. • Die Aprikosenstückchen und das Aprikosenmus mit dem Zucker und der Zitronensäure im Topf verrühren und unter ständigem Rühren
bei starker Hitze 10 Minuten kochen lassen. • Das flüssige Geliermittel zur Konfitüre geben, unter Rühren einmal aufkochen lassen und die Konfitüre vom Herd nehmen. • Die Konfitüre heiß in heißgespülte Gläser füllen, mit feuchtem Einmach-Cellophan verschließen und zubinden. • Die Konfitüre in den Gläsern erkalten lassen und die Gläser erst dann beschriften.
http://www.hardy.poko-online.com/rezepte/..._wir_kochen_marmelade.pdf
auf Seite 7
Moch die mal schlau bevorst so an dreck verzapfst
homs da ins hirn gschissn und vagessn obilossn ?
Würzen entweder neckisch englisch (minze etc) oder romanisch (Estragon, Rosmarin, Thymian,... Estragon nur nen Hauch, bissl Ingwer, Hauch Muskat), 2 EL gutes Öl...
Clauden kurz brühen, schälen, putzen. Tomaten kurz brühen, schälen, Kerne raus. Zwiebel (grob gehackt) mit halbem Essig kochen, bis Zwiebel glasig. Clauden, Tomaten rein, unter Rühren 20 min kochen. Rest Essig rein, Zucker rein, Gewürze rein, dick einkochen lassen.
In heisse Gläser heiss einfüllen, Deckel drauf, fertsch.
Ich werde auch nicht darauf hinweisen, dass der Titel des Bildes auf einen Rest der Berliner Mauer in Teltow hindeutete... Ich werde auch nicht darauf hindeuten, dass ich dem ersten Mauertoten genausoviel Respekt wie dem letzten entgegenbringe.
Aber ich werde darauf hindeuten, dass ich eine Einladung Deinerseits in eine Tigerzelle oder eine Dunkelkammer ablehne. Das wollten damals viele in der DDR. Die konnten das nicht. Aber ich kann das.
hmmm also ich säae, ich arbeite, ich mach
aber es fruchtet nie bei mir :-)