Lynas Corp.: Auf Chinas Einkaufszettel! Übernahme
Seite 62 von 266 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 | ||||
Eröffnet am: | 16.09.09 09:13 | von: brunneta | Anzahl Beiträge: | 7.626 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:23 | von: Katrinbiera | Leser gesamt: | 1.426.791 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 318 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 | | 63 | 64 | 65 | ... 266 > |
An der Analyse gibt es wohl nichts auszusetzen. Ein Erwartungswert zwischen 2 bis 3 Dollar ist ja auch von der Dt Bank Securities sowie JP Morgen prognostiziert. Mehr als 3 Dollar wird aber bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, selbst wenn fuer Lynas alles optimal laeuft, in diesem Jahr wohl kaum drin sein.
Wichtig ist halt auf jeden fall, dass Lynas die Bewilligung bekommt. Ich denk mir zwar auch, dass Lynas die Bewilligung bekommen wird, aber wenn nicht, dann wird halt auch nichts aus den 2-3 Dollar. Ist wie beim Roulette: ne 50 - 50 chance würd ich sagen.
Ich denke auch, daß der Kurs sich auf jeden Fall, wenn die Genehmigung aus Malaysia kommt, mindestens verdoppeln wird. Und das die Genehmigung kommt, ist nur eine Frage der Zeit. Lynas ist dann einer der größten Seltene Erden Produzenten weltweit. Und nur weil die Rating-Agenturen abwerten, heißt das noch lange nicht, daß das wirtschaftliche Wachstum erschöpft ist. Auch die Menschen in den anderen Ländern, außer den bekannten Industrienationen, wollen Wohlstand. Und das wird sich nicht aufhalten lassen. Auch wenn es für die Umwelt dann noch katastrophaler wird.
Und wie verstehe das denn?
Die Finanzierungsbasis des Unternehmens sei von einer vorläufigen Genehmigung abhängig, die zwei Jahre Gültigkeit hätte.
Wie so nur zwei Jahre Gültigkeit,
Also geht man jetzt schon davon aus, das die ganze Sache doch nicht so Umweltfreundlich ist.
Und schaut sich das erstmal zwei Jahre an.
Ich verstehe das immer noch nicht warum hat Lynas die Verarbeitungsanlage nicht im eigenem Land gebaut. Das kann doch nicht nur an billige arbeitskräfte gelegen haben.
Und ich denke doch die Anlage ist nicht so primitiv wie in China wo sie teilweise Barfuß in kontaminiertem Schlam stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden#Bezeichnung
Umweltprobleme
Der Abbau von Seltenen Erden, welche zum Teil selbst giftig sind, erfolgt über Säuren, mit denen die Metalle aus den Bohrlöchern gewaschen werden. Der dabei vergiftete Schlamm bleibt zurück.
Gewinnung
Die reinen Metalle werden überwiegend durch Schmelzflusselektrolyse der Chloride bzw. Fluoride gewonnen. Vorher müssen die entsprechenden Verbindungen jedoch aus den Erzen, die neben anderen Verbindungen immer Gemische der Seltenen Erden enthalten, über zum Teil aufwendige Trennverfahren separiert werden. Im ersten Schritt werden die Erze durch Behandlung mit Laugen oder Säuren aufgeschlossen, zum Teil werden die Erze, wie z.B. Monazit, auch einer Hochtemperaturchlorierung unterworfen, wobei ein Gemisch von Chloriden entsteht. In einem weiteren Schritt werden die aus dem aufgeschlossenen Material gewonnenen Salze einem Trennverfahren unterworfen. Hierfür kommen in Frage:
Verfahren, die unterschiedliche Löslichkeiten berücksichtigen. Hierbei werden schwerlösliche Salze einer fraktionierten Fällung oder Kristallisation unterworfen.
Verfahren über Ionenaustauscher. Hierbei werden bevorzugt Kationenaustauscher verwendet. Die Elution aus der Trennsäule erfolgt dabei mit Komplexbildnern wie EDTA oder Nitrilotriessigsäure.
Flüssig-Flüssig-Extraktion im Gegenstrom. Dieses Verfahren ist das effektivste und technisch bedeutungsvoll. Ein Komplexbildner, der zusammen mit einem Lösungsmittel verwendet wird, überführt im Gegenstrom die gelösten Salze der Seltenen Erden aus einer wässrigen in eine organische Phase. Als Extraktionsmittel werden Tri-n-butyl-phosphat, Di(2-ethylhexyl)phosphorsäure oder langkettige quartäre Ammoniumsalze eingesetzt. Die Abtrennung der Seltenen Erden aus den Lösungen erfolgt dann durch Fällung als Oxalate, Hydroxide oder Carbonate, die zu den Oxiden verglüht werden. Durch Lösen in Mineralsäuren werden dann die entsprechenden Salze der einzelnen Elemente hergestellt.
ich komme mit dem Rechenweg nicht klar.
Summe aus Erlöse 560.304.000 ./.
Gesamtkosten = 283.344.000
ergibt doch Gewinn von 276.960.000
wo hab ich denn meinen Denkfehler (abgesehen dass ich kein Betriebswirtschaftler bin)
1. Der Hauptgrund liegt ganz bestimmt darin, daß man in Malaysia 10
Jahre lang steuerfrei ist.
Da in Australien nur 30 % der Kosten anfallen, sind damit auch nur 30 %
der Gewinne zu versteuern.
2. Gerade in Malaysia hatte man mit weniger Wiederstand gegen eine nun
mal eben nicht gerade gesunde Anlage gerechnet.
3. Die geringeren Lohnkosten sehe ich nicht so ausschlaggebend, wie evtl
die Verfügbarkeit von Wasser und die Beseitigung des Abfalls auf der
Anlage.
Nachdem der australische Wirtschaftsminister von Lynas eingeschaltet worden war und Lobeshymnen auf die Anlage in Malaysia losgelassen hat, habe ich Lynas empfohlen, doch diesen Minister bitten zu lassen, die Erweiterungsanlage nicht in Malaysia, sondern neben der Anlage in Australien zu errichten, zumindest aber dies in Malaysia anzudrohen. Wie erwartet aber keine Reaktion. Offenbar wissen alle Beteiligten sehr gut, daß kein wirtschaftlicher Weg an Malaysia vorbeiführt. Ich wundere mich nur, daß man nicht die Variante einer Verarbeitung in China als zweites Standbein vorantreibt. Rohmaterial ist ja genügend vorhanden.
January 23, 2012 - 12:35PM .
Rare earths miner Lynas Corp is in a trading halt ahead of sealing a funding deal, with analysts estimating it would want up to $100 million to tide it over until its rare earths plant is cleared to open in Malaysia.
"The trading halt is requested pending an announcement concerning a funding transaction for the company," Lynas said in a letter today to the stock exchange.
The halt comes a week ahead of a meeting of Malaysia's Atomic Energy Licensing Board to decide whether to approve a temporary license for Lynas to commission a rare earths processing plant in central Malaysia.
Advertisement: Story continues below
The licensing board's recommendation will then be submitted to Prime Minister Najib Razak's cabinet for final approval of a pre-operating licence for the $200 million plant, which has been delayed due to environmental protests.
Analysts have warned that even if the licensing board recommends commissioning of the plant, the government may delay issuing the license until after national elections, widely expected this year.
Lining up funding would ease worries about a further delay to the start of cash flow from the plant, analysts said, adding that the company probably needed only $100 million at most.
"I don't think it's a lot. It's just a matter of bridging the construction cash out and keeping the lights on until they get revenue from turning the plant on," said Andrew Harrington, an analyst at Patersons Securities.
"They've got enough cash to keep them going for several months," he said.
The company declined to comment further on the funding deal.
Start-up of the plant, which has agreements to supply BASF and Siemens, will help break China's grip on the supply of rare earths metals, crucial in high-tech applications like magnets for wind turbines and hybrid cars.
Lynas shares closed last Friday at $1.28, valuing the company at $2.2 billion.
google Übersetzung-------------
Lynas in den Handel zu stoppen über die Finanzierung befassen
23. Januar 2012 - 12.35 Uhr .
Seltene Erden Bergmann Lynas Corp ist in einem Handels-halt vor der Abdichtung eine Finanzierungslücke zu tun, mit Analysten schätzen würde es bis zu $ 100.000.000 wollen sie über die Runden, bis seine seltenen Erden Anlage wird gerodet, um in Malaysia zu öffnen.
"Der Handel halt angefordert wird in Erwartung einer Ankündigung über eine Finanzierung Transaktion für das Unternehmen", Lynas, sagte in einem Brief heute an die Börse.
Der Stillstand kommt eine Woche vor der Sitzung des Atomic Energy Malaysia Licensing Board entscheiden, ob eine temporäre Lizenz für Lynas zu beauftragen Seltenen Erden Verarbeitungsanlage in zentralen Malaysia zu genehmigen.
Werbung: Story weiter unten
Die Lizenzierung Bord der Empfehlung wird dann an den Premierminister Najib Razak Kabinett zur endgültigen Genehmigung eines Vor-Betriebssystem-Lizenz für die $ 200.000.000 Anlage, die sich verzögert hat aufgrund von Umwelteinflüssen Proteste eingereicht werden.
Analysten haben gewarnt, dass, selbst wenn die Lizenzierung Bord empfiehlt Inbetriebnahme der Anlage, die Regierung verzögern den Führerschein ausstellt, erst nach den nationalen Wahlen, allgemein erwartet in diesem Jahr.
Lining up-Förderung würden Sorgen über eine weitere Verzögerung zu Beginn des Cash-Flow aus der Anlage zu erleichtern, sagten Analysten und fügte hinzu, dass das Unternehmen wahrscheinlich nur $ 100.000.000 in den meisten benötigt werden.
"Ich glaube nicht, dass es eine Menge. Es ist nur eine Frage der Überbrückung der Bau Bargeld aus und halten die Lichter auf, bis sie sich Einnahmen aus Drehen der Anlage auf", sagte Andrew Harrington, Analyst bei Patersons Securities.
"Sie haben genug Geld, um sie gehen für mehrere Monate haben", sagte er.
Das Unternehmen ging noch weiter auf die Finanzierung befassen.
Start-up der Anlage, die Vereinbarungen zur BASF und Siemens liefern hat, wird dazu beitragen, brechen Chinas Griff über die Lieferung von Seltenen Erden Metalle, entscheidend in High-Tech-Anwendungen wie Magneten für Windturbinen und Hybrid-Autos.
Lynas Aktie schloss am vergangenen Freitag bei 1,28 $, Bewertung des Unternehmens auf $ 2200000000.
Quelle businessnews
http://www.shareribs.com/rohstoffe/...e_auf_dem_rueckzug_id96880.html
http://www.miningweekly.com/article/...lt-for-funding-deal-2012-01-23
Analysts have warned that even if the licensing board recommends commissioning of the plant, the government may delay issuing the license until after national elections, widely expected this year.
daß nach der Handelsunterbrechung der Kurs massiv abstürzt. Habe das schon mal bei einer anderen Aktie erlebt.
irgendwie kommt mir jetzt alles spanisch vor... einmal sieht alles super aus für Lynas, dann wird die Aktie vom Handel genommen??? Ich hoff jetzt nur, dass die Aktie sobald sie wieder zum handel zugelassen wird nicht rasant richtung norden geht.
http://www.upi.com/Business_News/Energy-Resources/...-52541326811610/
Selbst die mögliche Verzögerung wg. den Wahlen dort unten ist bereits bekannt und sollte im Kurs bereits eingepreist sein. Wer nochmals 100Mio. finanziert, sollte guter Dinge sein, denke ich.
Ich schätze, dass Lynas gute Chancen hat. Aber gewiss wird es erst, wenn temp. Genehmigung bestätigt ist.
Nur meine Meinung und keine Kaufs-bzw. Verkaufsempfehlung.
January 23, 2012
KUALA LUMPUR, Jan 23 — Australian miner Lynas Corp is expected to receive A$100 million (RM325 million) in fresh funds today to keep operations going while awaiting clearance to fire up its controversial RM2.5 billion rare earth plant in Kuantan.
The plant was due to start operations in September but Putrajaya has asked for additional measures following a continued protest against the rare earth refining facility.
File photo of the site of the Lynas plant in Gebeng.
“The trading halt is requested pending an announcement concerning a funding transaction for the company,” Lynas said in a letter today to the Australian stock exchange this morning.
Reuters reported that analysts estimate the Australian miner would need up to A$100 million to tide it over ahead of a January 30 meeting by Malaysian regulators on whether to approve a pre-operating licence for the refinery being constructed in the Gebeng industrial zone.
The Atomic Energy Licensing Board (AELB) will submit its recommendations to the Cabinet but with a general election due by May 2013, continued protests by local residents and environmentalists may further delay any decision by the government.
Putrajaya bowed to public pressure last April after sustained opposition from local residents and environmentalists and put the project on ice pending the review by the International Atomic Energy Agency (IAEA).
In July 2011, the government agency adopted 11 recommendations set out by the review of the refinery and said it would not allow Lynas to begin operations or import rare earth ore until all conditions, which include a comprehensive, long-term and detailed plan for managing radioactive waste, are met.
However, AELB had said Lynas Corp failed to meet any of the conditions in its first proposals.
Lynas’ local subsidiary has insisted that it can begin operations within six weeks of being given the go-ahead for the plant which it hopes will provide a windfall of RM8 billion annually from 2013.
In an interview with The Malaysian Insider, Lynas Malaysia managing director Datuk Mashal Ahmad said the plant already has agreements to supply BASF and Siemens with rare earth, crucial in high-tech applications like magnets for wind turbines and hybrid cars.
Lynas shares closed last Friday at A$1.28, valuing the company at A$2.2 billion.
Da die Lynas Aktie ja heut nicht zu handeln ist, dacht ich mir ich kauf mit meinem restlichen vefügbaren Betrag den ich noch auf meinem Konto hatte noch ein paar Commerzbank aktien. Werd jetzt bei der Commerzbank grad richtig belohnt für die lange warterei hier :)
Danke dass die Aktie heut nicht handelbar war ;)
Bei Lynas bin ich mal gespannt wie gut und zu welchen Konditionen sie die Anleihe plazieren können und ob endlich die Freigabe für das Werk in Malaysia erfolgt.