Lufthansa Chart Thread
LH fällt weniger als der Dax und das ist positiv Der Buchwert sollte trotz nich außer acht gelassen werden !
Lufthansa baut AUA-Vorstand um
Lufthansa kompensiert AUA-Ausfälle
http://kurier.at/wirtschaft/...ufthansa-kompensiert-aua-ausfaelle.php
Jetzt empfiehlt Otte zum Kauf von Lufthansa Aktien. Für mich ist er ein Kontraindikator. Macht euch auf fallende Kurse bereit...
Swiss-Manager wird Tyrolean-Chef
Stühlerücken bei der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA): Der Schweizer Gaudenz Ambühl (61) wird zum 1. Juni neuer Chef der AUA-Regionalsparte Tyrolean, die nach monatelangen Konflikten den Flugbetrieb der angeschlagenen AUA übernehmen soll.
Der frühere Vorstand der Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss soll bei der Sanierung helfen und übernimmt den Job von Christian Fritz, der den Posten nach Angaben vom Montag aufgibt. Nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA verliert auch der derzeitige AUA-Vorstand Peter Malanik seinen Posten. Die AUA wollte dazu nicht Stellung beziehen.
Malaniks Vertrag läuft zum Jahresende aus und soll nach Informationen der APA nicht verlängert werden. Der Aufsichtsrat solle dies voraussichtlich im Sommer beschließen. Der Schweizer Ambühl soll die Österreicher laut AUA-Chef Jaan Albrecht „bis zur Finalisierung der Integrationsarbeiten unterstützen“. Eine Zeitspanne nannte er nicht. Die Swiss war unter dem heutigen Lufthansa-Chef Christoph Franz nach der Pleite der Vorgängerin Swissair zur Ertragsperle im Konzern aufgestiegen.
Malaniks Vertrag läuft zum Jahresende aus und soll nach Informationen der APA nicht verlängert werden. Der Aufsichtsrat solle dies voraussichtlich im Sommer beschließen. Der Schweizer Ambühl soll die Österreicher laut AUA-Chef Jaan Albrecht „bis zur Finalisierung der Integrationsarbeiten unterstützen“. Eine Zeitspanne nannte er nicht. Die Swiss war unter dem heutigen Lufthansa-Chef Christoph Franz nach der Pleite der Vorgängerin Swissair zur Ertragsperle im Konzern aufgestiegen.
Nach den anhaltenden Verlusten der AUA hatte die Lufthansa zuletzt hart durchgegriffen. Um die Gehälter der Piloten und Flugbegleiter zumindest deckeln zu können, soll der Flugbetrieb künftig unter dem Dach der Regionalsparte Tyrolean laufen, für die ein anderer Tarifvertrag gilt. Damit soll die AUA künftig aus den roten Zahlen fliegen.
http://www.focus.de/finanzen/news/...rd-tyrolean-chef_aid_755897.html
Die Unterstützungszone zwischen 8,39 und 8,25 ist also außerordentlich schmal. Ich würde im normal Fall darauf spekulieren, dass die hält. Da wir aber eine extrem bärische Gesamtmarkttendenz haben, würde ich persönlich vom Einstieg/Nachkauf aktuell die Finger weg lassen und zumindest auf die ersten Anzeichen einer Trendwende warten. Bisher ist/war da nichts.
Dies bleibt im übergeordneten Umfeld jedoch nur ein geringer Trost, da die Ampeln vorläufig weiterhin auf rot stehen. Das Dienstagshoch könnte bereits die Zwischenerholung gewesen sein. Das uBB ist bereits nahe der 8 Euro-Marke, so dass eine Rutsche möglich wäre. Da ich prinizipiell ein positiv denkender Mensch bin, wäre somit Platz für einen schönen bullish hammer - man wird sehen.
Derzeit ist wiedermal alles offen und vorsicht geboten. Es fehlt nicht viel für einen bösen Abverkauf. Die Gewinnchancen sind sehr hoch, jedoch überwiegen aktuell die Risiken!
Der 10-Jahre-Trend hält bislang in der Tat. Die heutige Tageskerze ist ein bullisches Umkehrsignal. Im RSI-Indikator sind die ersten Divergenzen zum Kursverlauf auszumachen (überverkauft seit Mitte des Monats ist ist es so wieso). Der Abwärtstrend ist jedoch mitnichten gestoppt. Nach dem heutigen Schlußkurs sieht es zumindest nach einer Abschwächung des Abwärtstrends aus. Die Lage ist jedoch außerordentlich labil. Das Problem ist nach wie vor die kritische Nähe zum Jahrestief und schwache Indizes. Die bislang erbarmunglosen Abwärtstrends im Dax und Dow haben sich jedoch im Laufe dieser Woche abgeschwächt, somit könnten wir an der Möglichkeit des von dir genannten bösen Abverkaufs vorerst gerade so vorbei schrammen. Die nächsten 2 Tage dürften die Gewisheit bringen und ggf. Entscheidung über die Platzierung der nächsten Teiltransche oder Einstieg ermöglichen.
Nachkaufsignale könnten in Kürze kommen. Wir haben bereits seitwärts heraus konsolidiert und nun heißt das erste Angriffsziel "Abwärtstrendlinie Nr. 2 - aktuell bei 9,4x fallend". Es ist unlängst Zeit für eine Gegenbewegung auf die andere Seites des mBB. Mal sehen, SK über 8,80 wäre bullish, allzumal das Kaufsignal in den Bändern bereits aktuell bei SK über 8,662 zu finden ist.
Könnte ein heißer Tanz in den Juni werden. Wenn unsere Freunde vom südöstlichen Mittelmeer dann auch noch das Kreuz an der richtigen Stelle setzen, werden wir eine Sommerrallye sehen, die sich gewaschen hat!
Wenn genügend Leute daran "glauben", wird es ein W und wir sehen die 9,20 binnen weniger Handelstage! Und das Geile daran... das haben wir auch im Dax!
Jo,
wenn mich nicht alles täuscht ist heute wieder ein großer Fond eingesteigen.... CD04. hoffe du hast Recht mit der Annahme.
Habs nicht gelesen. Aber glaube kaum das ein Privatmann auf einen Schlag ca. 300.000 Stück Anteile kauft. Ist ne Vermutung von mir, dass es ein Fond war...
Quelle: http://www.ariva.de/news/kolumnen/...tzt-die-Baeren-wieder-zu-4122870
Vieles spricht dafür. Gestern ist der Ausbruch gescheitert und die Bären haben den Kampf erneut gewonnen.
Der Dow hat ordentlich abverkauft, jedoch nach 1-2-3 noch keinen Abwärtstrend. Entscheidet auch er sich für die "Rutsche" dann wirds luschtig...
Lufthansa hat zwar noch kein neues Tief gebildet und könnte mit dem derzeitigen Verlauf sogar einen Aufwärtstrend etablieren, jedoch ist hierbei die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, wenn der Dax bereits eine neue rote Laterne eingeläutet hat...
Gleichwohl es in den Fingern juckt, sollte man standhaft bleiben und entweder Limit/stopin-Orders auf dem Niveau setzen, bei dem man selber die Signale sieht oder wenigstens eine Bodenbildung, noch besser Aufwärtstrendbildung abwarten. Merke: Auch wenn man sich über entgangene Gewinne noch so ärgert, so frustriert man viel mehr an steigenden Buchverlusten!
Unter Berücksichtigung der Wahlen in zwei Wochen kann es in beide Richtungen ein sehr heißer Tanz werden. Von der möglichen Wirkung auf den Dax mal ganz abgesehen, ist der Verfall des Euros der letzten 2-3 Wochen schon erschreckend. Durch den steten Dax-Abverkauf im Mai wird eine Crashreaktion nach einem GR-Wahldesaster m.E. zunehmend unrealistisch, jedoch wird es trotzdem Turbulenzen verursachen.
Man bedenke immer, dass im Risiko die größten Gewinne warten. Jedoch kann das Risiko ja auch noch steigen ;-)
In diesem Sinne, schönes Wochenende
Wenn ich JETZT unbedingt kaufen müsste, würde ich SL knapp unter dem Jahrestief von 8,25 legen. Fällt die Marke, kann es locker unter 8,00 bis zu nächstem Widerstand gehen. Im Gegenzug, könnte man darauf spekulieren, dass 8,25 hält. Was ich persönlich im aktuellen Umfeld nicht tun würde.
Nach 1-2-3 sind die SLs heute schon gerissen (unter 8,32). SL würde ich derzeit WENN eher unter 8,20 setzen. Nächster Halt ist dann bei ca. 7,75. Dort werden auch Einstiege wieder interessant.
Es gilt für den Euro jedoch das selbe Prinzip, wie für die Einzelwerte und Indizes... Alles was auf der Unterseite des mBB gehandelt wird, muss auch mal wieder auf die Andere. In nächster Zeit werde ich den Euro mal stärker beobachten.