2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
https://news.guidants.com/#!Artikel?id=9029104
/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Ich versuche mal zu später Stunde was einzustreuen, nachdem ich heut Nachmittag so schön zum Carolavirus geschwafelt habe.
Alles unter der Annahme, dass es hier ne Menge stiller Mitleser gibt, die sich Input erhoffen.
Ich les ja hier nun schon ein paar Jahre mit und um mal bei Trout's Worten zu bleiben "Wer schreibt, der bleibt". Nicht immer sind die manchmal knapp bemessenen Zeilen für jedermann - oder jedefrau (mittlerweile hat auch dieses Indefinitpronomen Einzug in den Duden gefunden) tauglich und umzusetzen, ich hab mich ja neulich noch selbst dabei ertappt, dass ich Wahnsee's SuperTrend Abkürzung als Stundentief interpretiert habe. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Für den Einstieg werfe ich also mal folgendes Portal in die Runde https://simplywall.st/stocks/de
Über die genannte URL so aufrufbar, bei einzelnen Unterpunkten zu Einzelaktien oder betreten der "Mainpage" leider ne Paywall - oder man zaubert sich ne Wegwerf-Emailadresse und guckt sich das 14 Tage lang so an. Über den Link aber so aufrufbar, dem Webdesigner sei Dank.
Das grafische Overlay finde ich persönlich für Einsteiger recht gut nachvollziehbar. Außerdem kriegt ihr dort Unternehmens- und Vergleichsdaten mit ner kurzen Erläuterung dazu eingeblendet. Wer also unsicher ist, wenn mal von der großen Umschichtung aus Growth zu Value die Rede ist, kann sich zumindest mal nen groben Überblick verschaffen. Ist kein Allheilmittel aber situativ ein brauchbares Werkzeug.
Ich werf das hier mal ein, weil der Praktikant von Ariva teilweise noch Unternehmensdaten aus der DDR per Post kriegt und händisch einpflegt. Kein Aufruf dem Laden Geld in den Rachen zu schmeißen, macht euch im Zweifelsfall ne Einmal-Mailadresse bevor ihr eure Seele verkauft oder kürzt die URL, viele Wege führen nach Rom. Am Ende isses auch nur n Market Screener und derlei gibt es viele.
Getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" das mal so als Schmankerl, für all jene, die Bücher lesen um in die Materie rein zu kommen und nach Praxisbeispielen suchen. Ich für meinen Teil muss oft mal das praktische Pendant zur schnöden Theorie sehen, um für mich ein System draus ableiten zu können.
Also Kinners, gebt kein Geld im Internet aus, vor allem wenn ihr in Schleswig Holzbein wohnt. Ich übergebe in 5 Std an die Frühschicht zur morgendlichen Einschätzung der Lage, gute Nacht.
In einem In-Bericht, der letzte Woche veröffentlicht wurde, sagten die Analysten von ANG Traders, dass sie sehen, dass die Goldpreise auf 1.900 US-Dollar pro Unze steigen, da die Preise die kritische Unterstützung um 1.770 US-Dollar pro Unze abprallen lassen, was eine 50-prozentige Rückverfolgung von den Tiefstständen im März auf das Allzeithoch im August darstellt.
Obwohl Gold kurzfristig noch mehr Spielraum hat, sieht der mittlere Ausblick laut ANG nicht so rosig aus.
"Mittelfristig (6 Monate) dürfte Gold schwach sein, aber danach wird es wahrscheinlich in einen erweiterten Bullenmarkt eintreten", so die Analysten.
Sie stellten fest, dass das größte Risiko für Gold der US-Dollar bleibt.
"Das Verhalten von Gold und Dollar ist ähnlich wie 2000; Der Dollar befindet sich an der unteren Grenze seiner Handelsspanne, und Gold hat einen Höchststand erzielt", so die Analysten in dem Bericht. "Ein steigender Dollar könnte mittelfristig - wie im Jahr 2000 - Gold für ein paar Monate nach unten schicken, bis eine sich verbessernde Wirtschaft die Inflationserwartungen wieder aufleben lässt und dazu führt, dass der Dollar seinen Bärenmarkt wieder aufnimmt und seinen Bullenmarkt vergolde."
Allerdings gibt es eine Einschränkung der Aussichten von ANG. Sie stellten fest, dass ein möglicher Regierungsstillstand für Gold bullisch sein könnte.
Der US-Kongress wird erneut auf die Probe gestellt, während Politiker auf ein Abkommen zur Finanzierung der Regierung zudrängen. Die Finanzierung für fast alle Bundesbehörden läuft am 11. Dezember aus.
"Der Shutdown der US-Bundesregierung von 2018-2019 (der längste Shutdown der US-Regierung in der Geschichte) trieb Gold nach oben und der Dollar nach unten", sagte ANG.
Laut Reuters wurden Fortschritte bei der Verteilung von rund 1,4 Billionen US-Dollar erzielt, die bis zum 30. September 2021, dem Ende des laufenden Geschäftsjahres, ausgegeben werden sollen. Es gibt jedoch noch detaillierte Details, die ausgearbeitet werden müssen.
Von Neils Christensen / kitco.com
Meine Punkte heute im DAX sind heute:
13.333
13.270
13.200
oben 13.450
Good trades@all
Trout
Wirtschaft: vormittags DE Einzelhandel, EU Arbeitslose, nachmittags US Öl-Daten, API meldet eine starke Zunahme der Lagerbestände ..
Politik: US Trump eruiert die Möglichkeiten von Straffreiheit für ihm Nahestehende, EU weiter mit Corona beschäftigt ..
Tradings derzeit:
GDAXi abwartend, LI 13355, SI 13300
DOW abwartend, Li 29750, SI 29600
Nikkei long, SI 26650
EURUSD long
USDJPY long
Gold long
Öl abwartend
Gute Geschäfte allen ..!
Dies könnte sich heute ändern, wenn wir unter die gestrigen Tiefs rutschen. Hier droht eine neue Berührung mit der 13.300 und damit das Eindringen in die Range, aus der wir uns zum Monatsstart erst herausgearbeitet hatten.
Positiv wäre gleich eine Bewegung über 13.360 und damit direkt in die gestrige Bandbreite des Handels hinein mit einem Ziel von 13.410 erst einmal wieder.
Komm gut in den Handelstag und viel Erfolg,
Dein Bernecker1977
Risikohinweis: 72,57 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Biontech und Pfizer: Großbritannien lässt Corona-Impfstoff zu
MAINZ (dpa-AFX) - Die britische Aufsichtsbehörde für Arzneimittel hat nach Angaben des Mainzer Pharma-Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer eine Notfallzulassung für deren Corona-Impfstoff erteilt. Das teilten die beiden Unternehmen am Mittwoch mit. Damit bekommen die Briten früher grünes Licht für einen Corona-Impfstoff als die EU und die USA./swe/cmy/DP/eas
Somit kann hier wieder gepokert werden.
Bin Gestern bei KK 100 mal wieder eingestiegen.
Uns viel Erfolg
Das ist jetzt gleich mit der Brechstange am frühen morgen, aber die Posi ist klein genug das ich meinen Kaffee weiter genießen kann.
Lasst euch nicht auf dem falschen Fuß erwischen!
"DAX: 13.382
XDAX: 13.365
Widerstände: 13.460 + 13.500 + 13.597 + 13.795
Unterstützungen: 13.340 + 13.270 + 13.190 + 13.127 + 13.018
DAX Prognose
- Übrig blieb vom gestrigen Handel eine kleine Tageskerze innerhalb der Handelsspanne vom Montag, ein "Inside Day". Damit ist das sehr kurzfristige Chartbild neutral zu werten innerhalb der laufenden, bullischen Ausbruchsbewegung.
- Die fehlende Aufwärtsdynamik lässt die Käufer unruhig werden, ein Grund zur Sorge besteht bislang aber nicht. Nach wie vor bestehen gute Chancen auf eine Aufwärtswelle. Der Ausblick bleibt nahezu unverändert: Ein Angriff auf das offene Gap bei 13.460 - 13.500 Punkten wäre das Idealszenario, anschließend dann eine Rallyfortsetzung bis 13.590 - 13.600 und zum Allzeithoch bei 13.795.
- Ein Rückfall unter 13.280 und 13.240 würde die Chancen der Bären erhöhen, eine Abwärtskorrektur bis 13.170 - 13.200 oder 13.018 Punkte einzuleiten."
XETRA DAX Stundenkerzenchart
XETRA DAX Tageskerzenchart
interaktive Guidants Charts
DAX-60 min
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
DAX Chartanalyse
"Tendenz: Aufwärts
Intraday Widerstände: 1,2090+1,2100+1,2120
Intraday Unterstützungen: 1,2051+1,2020+1,1955
Rückblick:
Nachdem das Paar am Vormittag zunächst am Widerstand um 1,1980 USD scheiterte bekamen die Käufer am Nachmittag die zweite Luft: Das Paar legte dynamisch zu und pulverisierte das bisherige Jahreshoch bei 1,2020 USD. Im Anschluss stieg EUR/USD am Abend noch weitere 50 Pips bis auf 1,2070 USD. Der Euro war damit die stärkste Hauptwährung am ersten Handelstag des neuen Monats.
Charttechnischer Ausblick:
Für den heutigen Handelstag ist zunächst eine Konsolidierung zu favorisieren nach dem gestrigen Rallyschub. Eine direkte Fortsetzung Richtung 1,2090 USD kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Im Bereich 1,2050 USD und um 1,2020 USD befinden sich kurzfristig relevante Unterstützungszonen. Oberhalb dieser Marken bleibt das Paar kurzfristig weiter bullisch im Stundenchart, erst unterhalb von 1,2020 USD bekämen die Bären wieder entscheidend Oberwasser. Um 14:15 Uhr gibt es mit dem ADP-Report einen ersten Vorgeschmack auf die US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag."
EURUSD Chartanalyse 1H Chart
Quelle: EUR/USD-Tagesausblick: Neues Jahreshoch am Nachmittag | GodmodeTrader
"Brent Crude Oil Future
Kursstand: 47,21 USD
Intraday Widerstände: 48,00+49,07+52,00
Intraday Unterstützungen: 47,00+46,50+44,34
Rückblick
Der Ölpreis Brent setzte die Konsolidierung am Dienstag fort. Dabei kam es zu einer Fortsetzung des Ausbruchs aus dem mehrwöchigen Aufwärtstrend, allerdings nahm der Verkaufsdruck dabei nicht zu.
Charttechnischer Ausblick
Es bildet sich aktuell eine bullische Flaggenformation unterhalb der 48,93 USD aus. Diese sollte regelkonform nach oben aufgelöst werden. Schafft es Brent entsprechend über den derzeit bei 48,00 USD liegenden Abwärtstrend der Vortage, öffnet sich der Weg schnell wieder bis 49,07 USD. Darüber werden dann auch 50,00 USD kurzfristig erreichbar. Abgaben unter 46,50 USD sollten möglichst vermieden werden."
Brent-Öl-Chartanalyse (Tageschart)
Brent-Öl-Chartanalyse (Stundenchart)
Wieder ne Runde gammeln
Aktuell Bewegung durch Bruch der 33x (=Bruch 60er und 240er AS....).
13:00 US: MBA-Hypothekenanträge Vorwoche
14:15 US: ADP-Beschäftigtenzahl ex Agrar November
14:30 CA: Arbeitsproduktivität Q3
15:00 Fed-Gouverneur Randal Quarles hält eine Rede (online)
16:00 US: Anhörung von Fed-Chairman Jerome Powell vor Ausschuss des Repräsentantenhauses
16:30 US: Rohöllagerbestände in Mio Barrel
19:00 New York Fed-Präsident John Williams in Webinar
20:00 US: Beige Book der Fed
Quelle: www.godmode-trader.de
"Der DAX® konnte gestern kein neues Bewegungshoch mehr markieren und bröckelte gegen Handelsende wieder ein wenig ab. Heute Vormittag eröffnet der Index dann deutlich schwächer mit einer Aufwärtskurslücke in den Handel.
Nach der schwachen Eröffnung gab es ausgehend von der gestern („Lediglich ein Stundenschlusskurs unterhalb des gestrigen XETRA-Schlusskurses bei 13.291 Punkten bringt die Käufer wieder in größere Bedrängnis.“) angesprochenen wichtigen Unterstützung um 13.290 Punkte ein bullisches Reversal gen Norden. Dies unterstreicht die nach wie vor vorherrschende Pattsituation im deutschen Leitindex: Weder Bullen noch Bären können derzeit nachhaltige Akzente setzen.
Im Bereich 13.350 Punkte scheint den Käufern am Vormittag die Luft auszugehen, es wäre aber noch „Luft“ auf der Oberseite in Richtung des gestrigen Schlusskursniveaus. Innerhalb der Spanne 13.290 bis 13.430 Punkte besteht hier nur für Intraday-Scalper Handlungsbedarf."
DAX® in Punkten Stundenchart; 1 Kerze = 1 Stunde (log. Kerzenchartdarstellung)
Betrachtungszeitraum: 18.11.2020 – 02.12.2020. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Guidants.com
DAX® in Punkten Monatschart; 1 Kerze = 1 Monat (log. Kerzenchartdarstellung)
Betrachtungszeitraum: 01.12.2015 – 02.12.2020. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Guidants.com
Quelle: DAX – Schwache Eröffnung wird zunächst gekauft - Kolumnen - ARIVA.DE"Das Ringen geht in die nächste Runde
Nach dem überaus erfolgreichen Vormonat ist auch der Start in den Dezember geglückt. Unter dem Strich stehen für den DAX® weitere Kursgewinne zu Buche, welche erwartungsgemäß die Marke von 13.400 Punkten in den Fokus rücken. Rückenwind kommt dabei weiterhin aus den USA, wo bspw. der S&P 500® ein neues Allzeithoch (3.678 Punkte) erreicht hat. Interessant ist hierzulande, dass sich die gestrige DAX®-Handelsspanne vollständig innerhalb des Vortagespendants vollzog. Es liegt also ein Innenstab vor. Auf der Oberseite kann deshalb das jüngste Verlaufshoch (13.445 Punkte) mit dem Septemberhoch bei 13.460 Punkten zur (möglicherweise) entscheidenden Signalzone zusammengefasst werden. Gelingt der Sprung über diese Hürden, winkt ein Anlauf auf das bisherige Allzeithoch bei 13.795 Punkten. Nach Süden sollten Anleger dagegen das Tief von vorgestern (13.257 Punkte) im Hinterkopf haben, zumal die deutschen „blue chips“ zu Handelsbeginn vermutlich eine Atempause einlegen dürften. Ein Abgleiten unter dieses Level würde für ein Scheitern an der o. g. Widerstandszone bei rund 13.400 Punkten sprechen und das Startsignal für eine kurzfristige Konsolidierung in Richtung der jüngsten Verlaufstiefs bei 13.035/13.005 Punkten liefern."
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Schaffen wir das ATH im Dax 30 noch dieses Jahr, oder nicht?!
leider ist aktuell vieles Seitwärts, sodass man es nicht sicher sagen kann...
Erstmal herzlichsten Dank für die Grünen.
Ich greife mal Potter's Post
Um mal bei dem grafischen Overlay von gestern zu bleiben, mal ein Blick auf
https://simplywall.st/stocks/de/real-estate/...capital-holding-shares
Der Dividendenentscheid kam auch nicht sonderlich prickelnd an, den sehe ich aber weniger redundant als das Personalgeschiebe.
Ich düse nun mal zur Arbeit und übergebe wieder ins Hauptprogramm. Gute Trades und bleibt gesund.