Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich
und ein Sprinter. DANKE fürs Verständnis.
Allen ein schönes WE. WIRD SCHON.
https://www.youtube.com/watch?v=WfkNf7kMZPA
In dem Zuge die Frage:
Hat jemand eine Idee, was als Kostenfaktor eingespart werden kann, wenn man statt PEM- eher AEM-Technologie zur Elektrolyse verwendet?
Wäre das eine Option für Nel oder hat da jemand z.B. per Patent die Hand drauf?
Danke für jegliche Einschätzung!
Gruß
Elektrolyse und der PEM-Elektrolyse.
Vorteile
PEM-Elektrolyse
Hohe maximal erreichbare
Stromdichte
(3 A/cm2
@ 2 V und 80 °C)
Nachteil
Hohe
Investitionskosten
(2000 Euro/kW)
--------
Vorteil
Alkalische Elektrolyse
niedrige Investitionskosten
(1000 Euro/kW)
Nachteil
Niedrige maximal
erreichbare
Stromdichte (0,4
A/cm2
@ 1,55 V und
100 °C)
Die H2-Produktionsraten aktueller Module liegen bei circa 330 Nm3
/h [47]. Die
Investitionskosten aktueller Systeme werden auf circa 2000 Euro/kW beziffert [30]. Diese
sind im Vergleich zur alkalischen Elektrolyse damit doppelt so hoch.
Aus den oben aufgeführten Zusammenhängen ergibt sich die Motivation für die
Entwicklung der AEM-Elektrolyse: Die Verwendbarkeit günstiger Katalysator- und
Stackmaterialien soll die Investitionskosten auf dem Niveau der alkalischen Elektrolyse
halten. Gleichzeitig soll die Verwendung polymerer Elektrolyte Stromdichten auf dem
Niveau der PEM-Elektrolyse ermöglichen.
siehe Foto: Pilot Sammlerstücke für meine Fan-Ecke...(na_sowas davon bekommst du nix ab..:-) Jihaa..!!!
Dies ist eine von den Pilot Flying J. Lkw-Tankstationen (Travel Center for Trucker) von Warren Buffett !!!
Diese Stationen bieten einen Full-Service für alle Trucker, mit Restaurant, Schlafplatz, Waschmaschinen, Essen etc.
Pilot ist tätig in US und Canada mit über 550 Stationen.
Ich hoffe, dass Warren Buffett der "Investor" bei Nikola/NEL ist und seine Tankstationen-Kette mit H2-Pumpen erweitert :-))) die Infrastruktur ist ja schon "fertig" ;-) eigentlich alles simple things !!!
--------------------------------------------------
zu Q3; Løkke Luke: -7% ist vollkommen in Ordnung.... Hierbei ist zu berücksichtigen, das der Invest von 42 Mil. NOK an Nikola gemacht wurde .....
Keep up the good work Nel!!
Ein paar Bilder folgen
LG aus Florida
Fjord
Nein, weil die Party noch nicht begonnen hat. Nel ist so sehr damit beschäftigt, die größte Elektrolysefabrik der Welt zu bauen, weil sie einen riesigen Auftrag von Nicola erhalten hat. Wir müssen nur still sitzen, während die Fabrik bereit ist, die Bestellung zu liefern. Ich denke, es wird ab jetzt viel los sein und viele Jahre vor uns liegen. Erde und Klima schreien nach Lösungen, um die globale Erwärmung zu stoppen.
https://www.google.de/amp/s/ecomento.de/2018/10/...o-tankstellen/amp/
Und Trevor haut die Meldung raus....
Der Name nel erwähnt werden
Selbst wenn Pilot nel tankstellen installieren würde(Zukunft)
Noch haben die doch nix miteinander zu tun oder?
Und die machen ja mit Shell rum
Waere im Fall Buffet ja auch moeglich
Reich zu reich gesellt sich gern oder so
Verstehe auch diejenigen nicht, die gestern verkauft haben. Was haben die denn von den Zahlen erwartet? Es wird laufend investiert, sei es in Fabriksneubauten bzw. Ausbauten oder die Nikola Investition.
Die haben halt nicht verstanden, dass man hier zumindest mal bis 2021 warten muss. Dann steigen auch die Gewinne, bei reduzierten Betriebskosten durch mehr Produktivität.
Mal schauen was ich mir zu meinem 30er am 16.07.2021 mit meinen Nel Anteilen kaufen kann ;)
1. Keine Anzahlung für LKW weil brauchen wir nicht ...
2.Alle 700 und mehr Tankstellen sind Finanziell gesichert ...
Buffet oder wer auch immer unterstützt nur Nikola und nicht die Zulieferer ...
Ich denke, früher oder später übernimmt dann Nikola das kleine Nel und andere Zulieferer und somit erledigt sich das für die Big Player ....
Nur meine Meinung.
LG
Die ersten beiden Tage, der 16. und 17. April, sind für Inhaber, Lieferanten, Medien und Investoren von Nikola reserviert, während der 18. April der Öffentlichkeit vorbehalten ist.
Am 16. April wird Nikola den vorproduzierten Wasserstoff-Sattelzug, die 2,3-Megawatt-Wasserstoffstation und den Nikola NZT 4X4 vorstellen. Am 17. April werden Demonstrationsfahrten und Wasserstofffüllung stattfinden. Am 18. April wird die Öffentlichkeit eingeladen, die neuesten Trucks und NZT in Aktion zu sehen.
„Unser Team wird nicht nur den fortschrittlichsten Serien-Sattelzug, den die Welt je gesehen hat, enthüllen, sondern auch das vollelektrische 4x4-Fahrzeug von Nikola NZT und eine massive 2,3-Megawatt-Wasserstoffstation. Deshalb haben wir es Nikola World genannt - wir wollen einen besseren Ort schaffen, an dem die Emissionen beseitigt werden können “, sagte Trevor Milton, CEO der Nikola Motor Company.
Die Registrierung der Nikola World wird am 3. Dezember 2018 unter www.nikolamotor.com eröffnet . Alle Aktivitäten werden kostenlos sein.
Milton fügte hinzu: „Die größten Flotten und Kunden der Welt werden an dieser Veranstaltung teilnehmen. Sie werden sehen, was kein anderer OEM liefern kann - einen serienreifen, emissionsfreien Sattelzug mit einer Reichweite von mehr als 1.000 Meilen und 20 Prozent weniger Betriebskosten Pro Meile mehr PS, Drehmoment und Sicherheitsmerkmale als jeder andere Diesel, der je gebaut wurde, und ein Startup hat es geschafft. Erinnere dich daran!"
Das Highlight der Veranstaltung werden die Nikola-LKW-, Wasserstoff-Station und NZT-Enthüllungen sein, gefolgt von einer Reihe von Demonstrationsfahrten. Während nur wenige glückliche Gäste in den Fahrzeugen unterwegs sind, stehen der Truck und der NZT allen zur Verfügung, die während des Einsatzes von jedermann gesehen werden können. Nikola wird auch seine 2,3-Megawatt-Wasserstoffstation in Phoenix während der Veranstaltung vorführen.
Bis heute hat das Unternehmen fast elf Milliarden Dollar an Vorbestellungen. Ryder System und Thompson Caterpillar werden bei der Veranstaltung vor Ort sein, um mit Flotten und Kunden zusammenzuarbeiten, um die Bestellungen abzuschließen.
Bis 2028 plant Nikola über 700 Wasserstoffstationen in den USA und Kanada. Jede Station kann bis zu 8.000 kg Wasserstoff pro Tag produzieren.