Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Den Kurssturz kann diese Herabstufung meiner Meinung nach jedenfalls nicht erklären. Schließlich haben sie die Aktie ja auch lange Zeit zum Kauf empfohlen, ohne dass das den Kurs in irgendeiner Weise beflügelt hätte.
Immerhin zeigt der aktuelle Kursverlauf nochmals recht drastisch, dass Kurs und kurzfrstige sportliche Ergebnisse komplett unabhängig voneinander sind. Sich von irgendwelchen Einzelresultaten Einflüsse auf den Kursverlauf zu erhoffen, ist also völlig sinnlos. (Wobei natürlich der sportliche Erfolg für den BVB, insbesondere in Form der CL-Qualifikation längerfristig schon noch enorm wichtig ist.)
Trotzdem stellen irgendwelche Analysten-Deppen immer noch diese Beziehung her. Dumm nur, dass in der letzten Saison, als der sportliche Erfolg relativ überraschend groß war, der Kurs bestenfalls vor sich hingedümpelt ist, während er in der sportlich eher durchwachsenen Phase vor einigen Wochen deutlich anzog. Jetzt, wo man sportlich wieder in die Spur zurückgefunden hat (Bayern, Warschau) bricht der Kurs dagegen komplett ein.
2. Nachdem die CL Gruppenphase faktisch vorbei ist, die Q1-Zahlen raus sind und die HV vorbei ist, fehlen einfach ein paar Gründe für kurzfristig orientierte Anleger. Zusammen mit Punkt 1 führte das dann zum Abverkauf am Mittwoch am Tag nach der Dividendenzahlung.
3. Punkt 1+2 führten zu einem Abverkauf bis 5,5 €, wo dann die Unterstützung (kurzfristiges Verlaufstief und 38TageLinie) nicht gehalten hat. Das führte gestern zu einer StopLoss-Welle und heute zu Anschlussverkäufen von charttechnisch orientierten Anlegern. Dazu kam dann noch die Halteempfhlung von Oddo Seydler, die an sich nicht wichtig gewesen wäre, aber im Zusammenspiel mit den anderen drei Punkten hat es dann die Abwärtsbewegung verstärkt.
Das ist für mich auch schon alles. Man muss da jetzt nicht irgendwelche angeblich schlechten News aus dem Verteilungsschlüssel oder Instis, die unbedingt rauswollen, hineininterpretieren. Das ist einfach nur Kurspsychologie und Charttechnik. Jetzt gilt es halt nach 3 Tagen mit je 5% Minus wieder neue Käufer zu finden bzw. dass die wieder reingehen, die bei 5,7-5,9 € (teil)verkauft haben. Ich denk mal bei 5,0-5,1 € bestehen dafür sehr gute Chancen, zumal der ganze Raum zwischen 4,5 und 4,7 € viele weitere Unterstützungen bietet. Da werden sich sehr viele Anleger erhoffen zu diesen Kursen reinzukommen. Efahrungsgemäß klappt das aber selten. Die werden aus meiner Sicht dann etas höher kaufen müssen.
Schönes WE!
Könnte also am Montag noch ein Stückchen tiefer gehen.Bin aber ab Montag sicher dabei.
Und im übrigen haben die Bayern ihr Spiel gegen Leverkusen auch noch nicht gewonnen. Theoretisch könnte der BVB sogar auf Platz 2 vorstoßen, wobei ich das auch nicht glaube.
Ihr habt sicherlich nachgekauft,da gewinnen oder verlieren keine Rolle spielt....
Das ist lächerlich...
Da wird doch schon wieder richtig kräftig nachgeholfen. Kein normaler Mensch verkauft etwas, für das er vor 5 Tagen noch ein sechstel mehr bekommen hätte.
Das ist halt derzeit der Fall. Als kurz nach der HV der Kurs von 5,8x € auf 5,6 € runterging, kam die Spirale aus Psychologie, Charttechnik und der Seydler-Abstufung in Gang. Hatte ich ja kürzlich hier schon mal beschrieben,
Da kann man durchaus schon mal zu 5,2 € aus charttechnischen Gründen und aus Angst vor weiter falledem Kurs verkaufen, obwohl man eine Woche vorher noch bei 5,8 € nicht ans verkaufen dachte. Normale Börsenpsychologie.
Die Fakten der Bilanz sind raus und die waren für mich nicht so umwerfend wie hier und auch anderswo gelobt wurde
ich denke das Spiel gg Real wird klar verloren und Platz 2 in der Gruppe eingenommen
in der bundesliga läuft es mal überhaupt nicht :(
und leider mach sich auch schlechte Stimmung im Team breit , da viel der Meinugn sind zu wenig zu spielen und der Tuchel gerade zeimlich planlos ist , finde ich zumindest
Denke dennoch das der Kurs nicht unter die 4,50 fallen wird , aber dorthin kann er sich schoin bewegen in den kommenden Wochen
Die Leute die den Anstieg bis über 5,80 € genutzt haben, dürften längst wieder raus sein, sicherlich haben sich einige auch wieder die Finger verbrannt, die dachten jetzt gehe es über 6 €
Bei dieser Aktie muss man Gewinne realisieren, sobald es sich ergibt.
Man sieht ja das es in Riesenschritten wieder zurück geht, auch ohne News, die Niederlage fällt da am geringsten ins Gewicht.
Denke auch nicht das es in naher Zukunft hier hochgehen wird, zum einen gibt es wesentlich interessantere Aktien im Moment mit deutlich höheren Chancen und zum anderen wie erwähnt haben die meisten hier bereits Kasse gemacht.
Na ja jeder handelt so wie er es für richtig und am erfolgreichsten hält oder;-)
Viel Glück allen bin weiter investiert....
Charttechnisch schon überkauft aber das muss bei der BVB nicht viel heißen....
tja, Kurse machen Meinungen ...
plötzlich waren die Zahlen angeblich schwach
plötzlich wird Watzke wieder deutlich kritischer gesehen, von Tuchel ganz zu schweigen
plötzlich kann man sich wieder sehr tiefe Kurse vorstellen
na ja, hat vielleicht auch mit dem aktuellen Investmentgrad der einzelnen User zu tun.
Wo bleibt eigentlich die Heraufstufung durch Seydler? Immerhin sind es jetzt ja schon wieder deutlich über 20 Prozent bis zum Kursziel von 6 EUR.
Aber jetzt auch noch mal in diesem Forum gefragt: Wird es in den nächsten zwei (oder sogar drei) Quartalen so schlechte Ergebnisse geben, dass man trotz der Rekordzahlen im ersten Quartal tatsächlich auf die im letzten Quartalsbericht nochmals explizit bestätigten Ziele (EBIT und Jahresergebnis im niedrigen einstelligen Millionenbereich) kommt, oder wird es hier zu Anpassungen kommen? (Beispielsweise beim Verkauf von ein oder zwei Spielern in der Winterpause?)
Alles was dann drüber geht, sowohl bei den Transfers als auch dem sportlichen Erfolg, kannst du auf die Prognose draufschlagen. Der Vorstand wird seine Prognose aber frühestens im 4.Geschäftsquartal erhöhen, also vielleicht im Mai wenn die Q3-Zahlen rauskommen.
Ausnahmen kann es immer geben, z.B. bei einem Rekordtransfer.
Die Prognosen von Borussia Dortmund sind jahrelang in den meisten Kennzahlen klar und deutlich übertroffen worden, so wird es auch diesmal sein. Das Ergebnis wird ziemlich locker zweistellig ausfallen, das lässt sich kaum vermeiden, egal was jetzt sportlich ganz genau passiert. Es müsste zu Sonderabschreibungen kommen, weil Schürrle o.ä. Sportinvalide wird, aber ohne extreme Ausnahmesituation wird sich ein zweistelliger Mio Gewinn nicht vermeiden lassen. Der Umsatz wird auch klar und deutlich übertroffen, Seydler hat die Schätzungen minimal nach unten korrigiert, ich selber werde nichts nach unten korrigieren, eher nach oben, da ich NULL Transfereinnahmen vor dem 1.7.2017 für sehr unwahrscheinlich halte.