Der Weg weisst Richtung Champions-League
Die Antwort auf deine Frage befindet sich auf Seite 15 des Quartalsbericht.
Interessant ist übrigens auch die Seite 25, auf der die finanziellen Verpflichtungen aufgelistet sind. Das sieht meines Erachtens ganz positiv aus (ich bin allerdings auch kein Finanz-Fachmann).
Gruß,
Matzer
auf Seite 15 steht genau das was ich sage:
langfristige Schulden: Anstieg um 10.009 TEUR gegenüber 30.06.2011 ( das sind 10 Millionen !!)
kurzfristige Schulden: Anstieg um 12.190 TEUR (das sind 12 Millionen!!)
.. und wie man das auch schönreden will, das Ganze muß auch mal bezahlt werden!!
SERVUS
deswegen in aller Kürze auch für dich nochmal kopiert:
"Es sind keine Schulden sonder passive Rechnungsabgrenzungsposten. Diese werden auch laut Handelsgesetzbuch unter einer besonderen Rubrik ausgewiesen.
IFRS, wonach der Konzern bilanziert kennt das nicht. Es werden die Abgrenzungen als Schulden ausgewiesen. Warum? Beispiel.
Signal Iduna zahlz für die Namensrechte am Westfalenstadion 5 Mio für 5 Jahre. Jetzt zahlen sie nicht jedes Jahr 1 Mio sondern auf einen Schlag die 5 Mio. Pro jahr dürfen aber nur 1 Mio in der GuV gezeigt werden. Sprich du must die 4 Mio erstmal parken. Das macht auf Abgrenzungsposte.
...
Für die Millionen Euros aus den Dauerkarten (das Geld ist ja schon geflossen) ist noch keine Leistung erbracht worden, sprich es wurde noch nicht gespielt. Der Fan ist in Vorkasse getreten, der BVB hat seine "Schuld" noch nicht beglichen. "
Die Schulden Entwicklung beim BVB ist extrem großartig, das muß man so deutlich sagen. Und langfristige Verbindlichkeiten, gibt es, klar. Und die werden langfristig getilgt, da gibt es simple Verträge. Selbst wenn der BVB Milliarden verdient, ändert das nichts an dieser Situation. Ist ja auch gut so. Aber dafür gibt es ja einen ganz realen Gegenwert, das Stadion hat einen Wert von 180 Millionen, minus Schulden.
Und daß der BVB so ganz nebenbei die Geschäftsstellen Immobilie gekauft hat, erklärt die weiteren Unklarheiten. Da sich die Gewinnsituation so derartig dramatisch verbessert hat und sich daran kurzfristig nichts ändern wird (wie schon mehrmals erwähnt, erwarteter Gewinn pro Aktie 0,27 im Jahr 2012), ist das bei derzeitig günstigen Zinsen sehr sinnvoll, macht keinen Sinn, nur fette Steuern auf fette Gewinne zu zahlen.
Ich habe Recht und du hast nicht Unrecht. Natürlich sind auf Seite 15 die von dir angesprochenen Verbindlichkeiten aufgelistet.
Dort findest du aber auch die Erklärung, ganz simpel, wie du es wolltest .:-) (eine ausführliche Erklärung hat ja halbgott schon geliefert - vielen Dank dafür)
Gruß
Matzer
Fast egal was mit der Wirtschaft passiert, der BVB ist davon relativ unabhängig. Der Euro sollte nicht den Bach runter gehen, aber bekommt man die Krise halbwegst in den Griff, wird die Aktie mMn ihren eigenen Weg gehen. Sportlich muss man weiter so machen, wie die letzten Jahre. Jährlich an der CL-Teilnehmen und wir können uns weiterhin wirtschaftlich deutlich stabilisieren.
Sollten zudem auch dann noch solche horrenden Summen für Spieler gezahlt werden, wird diese eine optimale Zukunft für den BVB. Sportlich bildet man talentierte Leute a lá Kagawa, Götze, Lewandowski oder auch Leitner aus und treibt deren Martkwerte somit enorm in die Höhen. Schauen wir mal was mit Götze passiert. Stark fände ich, wenn er nochmals um 2 Jahre verlängern würde, bis 2016, und somit der Garant für den sportlichen Erfolg wäre. Dann kann man ihn 2014 als teuersten Spieler den die Bundesliga je hatte ins Ausland verkaufen, sofern er dies will. Bleibt der Junge aufm Boden und entwickelt sich weiterhin so gut weiter, dann sind da denk ich 60 Mio nicht utopisch. Gleiches bei Kagawa für sagen wir 40 Mio nach Manu. Das sind bei 2 Spielern 100 Mio, also das 5 fache des aktuell bilanzierenden Kaderwertes. Sagenhaft, das muss man sich mal vorstellen. Also es ist zwar ein vielleicht bissel naives Szenario, aber was wäre wenn dies wirklich eintritt? Also 2,10 EUR/ Aktie wären dann meiner Meinung nach ein Witz, aber hallo!!!
Aktuell denke ich, dass letztes Jahr viele Spekulanten den Kurs getrieben haben und man geht derzeit davon aus, dass der BVB sich nicht dauerhaft ganz oben festsetzen kann, wie es bei den Bayern Jahr für Jahr der Fall ist. Ich seh dem jedoch possitiv gestimmt und optimistisch entgegen!
Was dann mal wirklich noch fehlt, ist neben Gehske ein Großaktionär. Puma oder Evonik, das wäre wohl das non + ultra, wie Telekom bei den Bayern mit 10 % und das wesentlich günstiger wie in München. Warum sollte das zukünftig komplett ausgeschlossen werden?
Zum Thema Dividende - ich bin mir bewusst, dass man hier zu 99,9 % nie eine sehen wird, aber was ist in dem Bezug bei einer Apple-Aktie anders? Für meine Begriffe, auf einen Zeitraum von 5 Jahren, ist hier deutlich mehr Phantasie möglich.
Was meint ihr?
Selbst wenn hier die nächsten Jahre fussballerisches Mittelmass droht - was sehr unwahrscheinlich ist, ohne Euro-Fussball - steht der Verein nicht vor Trümmern, sondern dann gehen schlimmstenfalls einige Spieler zu stärkeren Vereinen und bringen im Gegensatz gutes Geld rein und verbessern die Konzernbilanz erheblich (3 Abgänge würden die Schulden um mindestens die Hälfte runterbringen).
Eher wahrscheinlicher ist für mich das Szenario, in dem in mindestens 3 der nächsten 5 Saisons die CL erreicht wird und der jeweilige Mehrumsatz pro Saison, ähnlich wie in der laufenden Saison, sich deutlich im Gewinn niederschlägt und so neben den steigenden Spielermarktwerten, der weiteren Schuldentilgung und stetigem Eigenkapitalzuwachs usw. auch vom EPS bzw. KGV her die Aktie jetzt ein guter Kauf wäre.
Bei einer Fussballaktie muss man einfach mit einer hohen Volatilität leben können und irgendwo auch ein wenig an den Verein, an den Fussball glauben. Und irgendwie hat mich der Dortmund-Kader in der letzten Saison überzeugt, mindestens 7-8 Spieler können einfach Fussball spielen. D.h. auch wenn z.B. ein Götze als stärkster Spieler abspringen würde, ähnlich wie Sahin letztes Jahr, würde das nicht das Ende des sportlichen Erfolgs bedeuten.
Und auch die Vereinsführung, und da vor allem Watzke, macht einen guten, kompetenten und seriösen Eindruck.
Insofern, das Risiko liegt bei höchstens 20-30%, und das auch nur wenn sich die allgemeine Marktlage nicht verbessert. Die Chancen sehe ich bei 100% und mehr bei Top-3-Plätzen in dieser und nächster Saison. Ein Marktwert von 300 Mio. € wäre auch dann nicht übertrieben.
vom 08.06. - 19.09. wurden rund 900.000 aktien mit durchschnittlichen kursen über 2,40 erstanden!
die präsens auf der HV am montag beträgt 11,55 %
der bvb selber hält 7,24 eigene aktien
streubesitz 81,21 %
gegen schalke ,gladbach und marseille wirds allerdings auch nicht leichter!
spannende 2 wochen stehen auf dem programm, hoffen wir das beste ;-))
nun nur noch eine überraschung bei Arsenal dann sehen wir sicher wieder Kurse um die 2,40 2,50 Respekt hätte ich echt nicht gedacht das sie in München gewinnen.
wenn diese aber auch montag ausbleibt ..
hätte ich noch cash zur verfügung würde ich wieder einsteigen montag!!!
Da hat der BVB ein taktisch verdammt hochversiertes Spiel abgeliefert. Von der physischen Leistung her unglaublich. Eine MEISTERleistung!
auf der hauptversammlung dürfte am montag allerbeste stimmung herrschen.
der bvb erwirtschaftet bereits mehr als das dreifache im ersten quartal des neuen geschäftsjahres!
http://www.ariva.de/news/...m-ersten-Quartal-2011-2012-Ad-hoc-3892133
jahresgewinn netto 5,4 mio. euro auf konzernebene
http://www.ariva.de/news/...m-Geschaeftsjahr-2010-2011-Ad-hoc-3829906
wobei ich glaube dass die bayern sich die schale nicht nehmen lassen
Die Mannschaft ist sehr jung und die war von Jahr zu Jahr immer besser und immer sicherer :-) Dieses Jahr wird sich der BVB für die Qualifikation zur CL zu 99,99% wieder qualifizieren, da bin ich mir 100% sicher, ich persönlich glaube sogar noch an die Meisterschaft, obwohl ich Bayern als favorite sehe, da die wirklich dieses Jahr stark spielen. Im großen und ganzen ist eine Investition in die Aktie als langfristige Anlage nicht schlecht, daher werd ich in Zukunft bei Gelegenheit um die Kurse von 2Euro auch zu schnappen, wenn ich wieder flüssig bin ;-) (Bin zurzeit zu 100% in ADX ENERGY investiert)
Gruss Beautyboy
"Ebenso wie die "KGaA" vermeldete auch der "e.V." erfreuliche Zahlen. Die Einnahmen stiegen um 437.000 auf 3,78 Millionen Euro. "Vor einem Jahr hatten wir zum vergleichbaren Zeitpunkt 40.000 Mitglieder, jetzt sind es 55.000", stellte Schatzmeister Reinhold Lunow erfreut fest: "Unsere Mitgliederzahl ist somit in einem Jahr um beachtliche 37 Prozent gestiegen." Demgegenüber konnten die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten auf 1,86 Mio. € gesenkt werden. Der Gewinn soll zum Teil dazu verwendet werden, den bisherigen Anteil an der KGaA von 7,24 Prozent durch Aktienzukäufe zu vergrößern."
Quelle s.o.
jedem dem der Kurs am Herzen liegt,sollte mal über eine Mitgliedschaft nachdenken
Das ist gut für dem BVB und schlecht für Bayern