Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 23.08.10 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 23.08.10 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Das sind nur Kommentare zu einer Entwicklung die bereits begonnen hat... siehe Frankreich.
Ich würde den allerdings niemals verwenden, weil er schon als Wort als solches schwachsinn ist, wenn ein Gutmensch Synonym für etwas negatives ist, dann zeigt das den propagandistischen Zweck dahinter.
Es ist noch mehr Katjuscha. Es ist eine Umkehrung des eigenen menschenverachtenden
Gedankenguts die in einer Verunglimpfung der Menschen gipfelt, die sich im demokratischen Miteinander um ein friedfertiges Miteinander bemühen.
Leute die dieses Wort "Gutmensch" in diesem Sinne benutzen, sollten sich immer darüber im klaren sein, dass dies ganz einfache Nazipropaganda ist. Es dient auch oft einfach auch nur als schwachsinnige Provokation.
Es ist total ruhig,dann liest man von Gutmenschen,Autobahnen oder ähnliche Stichworte und schon kommen die "Nazi-Jäger" aus den Hecken.
Grass: "Als wirklich schlimm empfinde ich es, wenn Bürger, die wie ich in ihrem Land auf Missstände hinweisen, als Gutmenschen bezeichnet werden. So ist ein Totschlagwort in Gebrauch gekommen."
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,711869,00.html
Der Wolf im Schafspelz eben.
Aber eigentlich hab ich dazu nur eine Frage - warum wurde "Stamm" in Anführungszeichen gesetzt? Ich finde ja, wir Völkischen können da ganz offen drüber reden. Natürlich nur, wenn wir reinen Blutes sind.
Gruß
Talisker
Auch wenn #1 natürlich totaler bullshit ist, so muß der political correctness halber angemerkt werden, daß man die o.a. Behauptung ("Naziprpaganda")einfach mal schlank in den Raum stellt, ohne dafür einen Beleg liefern zu können.
Mißliebige, weil treffende Begriffe der Nazi-Terminologie zuzuordnen ist leider ein beliebtes Stil-Mittel der Diskreditiererung von Anders-Meinenden - man erzielt damit fast immer die erwünschte schnelle (verbale) Totschlagswirkung.
Mir liegt nichts ferner als dieses Totschlags"argument" zu bringen.
Auch in diesem Thread habe ich niemanden als Nazi bezeichnet. Das der Begriff "Gutmensch" anfangs vornehmlich gerne von Rechtpopulisten und Nationalisten verwendet wurde, ist eine belegte Tatsache. Irgendwann ist der Begriff dann leider in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Übrigens stammt diese Ansicht nicht von mir, sondern damit hat sich schon Ende der 90er Jahre ein führerender Kader der damaligen Nürnberger Schule (rechtsradikale Inttelektuellen-Vereinigung), welche heute mit der Dresdner Schule zu vergleichen ist, gerühmt.
Hier steht es doch... im ersten Satz.
Der Erfinder war entweder "der Stürmer" oder Goebbels... Beides gleichermaßen ekelhaft.
Da steht nämlich folgendes:
"In einem Memorandum des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wird ohne Quellenbeleg behauptet, das Wort sei als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt worden. Strittig sei lediglich, ob Joseph Goebbels persönlich das Wort ersonnen habe, oder ob ein Redakteur der Zeitschrift Der Stürmer der Urheber dieses Wortes war.