Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 744 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.299.162
Forum:Hot-Stocks Leser heute:5.513
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 742 | 743 |
| 745 | 746 | ... 883  >  

227 Postings, 6142 Tage LGLion@ Give me 5

10
21.08.08 22:14
Folgender Artikel ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, ich denke aber, dass der dabei erleuterte Aspekt auf jeden Fall eine entscheidende Rolle spielen wird.
Ich fands auf jeden Fall interessant.

Gibt es ein typisches Muster?

In diesem Jahr wird wieder einmal ein neuer US-Präsident gewählt. Typischerweise verlaufen die ersten beiden Jahre einer US-Präsidentschaft schwächer als die 3. und 4. Jahre. Was ist für 2008 zu erwarten?

Spannung bis im November

Im November 2008 wird ein neuer US-Präsident gewählt. Sollte nichts Unerwartetes mehr geschehen, werden für die Republikaner Senator John McCain und für die Demokraten Senator Barack Obama ins Rennen gehen. In aktuellen Umfragen liegt Obama deutlich in Führung. Vor allem die Unsicherheit über die zukünftige Steuerpolitik eines möglichen Präsidenten Obama beunruhigt daher die Märkte.

Interessant in diesem Zusammenhang: Nach einer Gallup-Analyse der neun spannendsten Kämpfe um die Präsidentschaft, konnte der Kandidat, der im Juli in Führung lag, nur drei Mal gewinnen! Beispielhaft führte Kerry gegen George W. Bush 2004 deutlich, Bush Senior lag gegen Bill Clinton 1992 mit 7% vorne, Dukakis führte gegen Bush Senior 1998 mit 6%. Im Wahl-November wurden jedoch alle geschlagen.

Der amerikanische S&P 500 kehrt sein typisches Muster „sell in may and go away“ in einem Wahljahr um. Während die Zeit von Januar bis Mai normalerweise zu den ertragreichsten Börsenphasen gehört, ist in einem US-Wahljahr das Gegenteil der Fall: Seit 1928 brachte der Zeitraum von Januar bis Mai in einem Wahljahr durchschnittlich nur eine Rendite von 1,2%. Von Juni bis Dezember legte der S&P 500 anschließend jedoch im Schnitt um satte 13,3% zu. Deutliche, zweistellige Zuwächse sind fast als „Regel“ anzusehen. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Insgesamt verlief ein Wahljahr nur drei Mal negativ: 1932 (während der großen Depression, jedoch verlief auch hier das zweite Halbjahr mit einem Zuwachs von über 60% extrem positiv), 1940 (während des zweiten Weltkrieges) und 2000 (als Start des großen Bärenmarktes – damals stand wegen des extrem knappen Ergebnisses der Sieger George W. Bush erst im Januar nach diversen Nachzählungen und offenen Rechtsfragen fest).

Das Wahljahr 2008 sollte sich in dieses typische Verlaufsmuster einreihen und ein starkes zweites Halbjahr mit sich bringen. Mit zunehmend deutlicher werdenden Umfrageergebnissen sollte sich die Unsicherheit über den zukünftigen Präsidenten der USA legen und dies die Märkte positiv stimulieren. Ein Vergleich mit dem Jahr 2004 drängt sich auf. Auch damals wurden die positiven Prognosen vom Jahresanfang nach einem schwachen ersten Halbjahr revidiert. Bis Ende des Jahres stiegen die globalen Aktienmärkte anschließend deutlich an.  

124 Postings, 6582 Tage GIVE ME 5Good Morning Crew...

6
22.08.08 07:05
....Kaffee heute mal aus Rhl-Pfalz ;-)  
Mal sehen, ob der Freitag traditionell gut läuft.....

@LGLion - Danke für die Info aus der Glaskugel - das hört sich ja zumindest mal gut an.

Allen einen grünen Tag & Grüsse von GM5

Angehängte Grafik:
0109-8.jpg
0109-8.jpg

177 Postings, 6486 Tage rami1961Melde mich aus dem Urlaub zurück

10
22.08.08 08:24
Guten Morgen alle zusammen.

Wenn ich ein bisschen größenwahnsinnig wäre, müsste ich fast annehmen, dass meine Anwesenheit am Arbeitsplatz sich unmittelbar auf den Kurs unserer Perle auswirkt. Während meines Urlaub in den letzten Wochen war der Kursverlauf ja wirklich nicht schön. Gestern, an meinem ersten Arbeitstag hat es dann einen gewaltigen Sprung nach oben gegeben. Ich hoffe es geht in einer ähnlichen Tonart weiter.
Vielleicht wirkt sich ja das Wahljahr in den USA wirklich wie im Posting von LGLion beschrieben aus. Zur Zeit schaut es allerdings so aus, dass zumindest die Umfrageergebnisse nicht klarer, sondern immer knapper werden.
Aber wir haben ja drei Chancen. Die eine ist eine generelle Erholung des Marktes und damit wohl auch unserer Perle. Oder wenn das nicht klappt, eine Erholung der meiner Meinung nach, übertrieben abgestraften Rohstoffaktien. Und wenn auch das nicht eintritt, gibt es immer noch die Hoffnung, dass der Markt doch die hervorragenden Fundamentaldaten von TCM erkennt und sich unsere Perle zumindest etwas vom Markt abkoppeln kann.

lg,
Rainer  

1115 Postings, 6869 Tage scioutnescioRobert Floyd von Floyd Capital

7
22.08.08 11:56
sagte gestern zu TCM:

It is coming to a point in time where you want to take a look at these companies. Thinks there will be a nice seasonal trade at a minimum.

auf Deutsch: Wir sind an einem Punkt, wo man sich solche Gesellschaften anschauen sollte. Mindestens kurzfristig gute Möglichkeiten.

Kaufempfehlung BUY  

2983 Postings, 6938 Tage klaus3132moin...

5
24.08.08 14:11
bin gerade mit mir am hadern ob ich es posten soll oder nicht?
somit wird bestimmt wieder lichtscheues ungeziefer an deck gesichtet *gg*
aber wat solls,ich mag die berechnungen,THX Strateko ;-)

Gewinnaussichten für 2009

100.000.000US-$ an Kosten und 32% Steuern habe ich in meiner Berechnung berücksichtigt.

Förderung: 35Mill. Pfund Moly
angenommener Durchschnittspreis: 30,00US-$/Pfund
Gewinn nach Steuern: 646.000.000 Mill. US-$
bei 125.000.000 ausstehender Aktien 5,17US-$/Aktie
angenommenes KGV von 10 ergibt einen Kurs von 51,70US-$ = 34,95€
angenommenes KGV von 15 ergibt einen Kurs von 77,55US-$ = 52,42€

momentanes KGV 2009 bei 15,50US-$ = 3

angenommener Durchschnittspreis: 35,00US-$/Pfund
Gewinn nach Steuern: 765.000.000 Mill. US-$
bei 125.000.000 ausstehender Aktien 6,12US-$/Aktie
angenommenes KGV von 10 ergibt einen Kurs von 61,20US-$ = 41,37€
angenommenes KGV von 15 ergibt einen Kurs von 91,80US-$ = 62,06€

momentanes KGV 2009 bei 15,50US-$ = 2,5

angenommener Durchschnittspreis: 40,00US-$/Pfund
Gewinn nach Steuern: 884.000.000 Mill. US-$
bei 125.000.000 ausstehender Aktien 7,07US-$/Aktie
angenommenes KGV von 10 ergibt einen Kurs von 70,70US-$ = 47,79€
angenommenes KGV von 15 ergibt einen Kurs von 106,05US-$ = 71,69€

momentanes KGV 2009 bei 15,50US-$ = 2,2

Wechselkurs vom 24.08.08 1,00US-$ = 1,48€

Fehler nicht ausgeschlossen, bitte ich dann zu berücksichtigen!

Ist die Aktie nun ein Buy oder ein Sell  

Gruß Strateko

2983 Postings, 6938 Tage klaus3132na gut,wenn auch

3
24.08.08 14:17
vom 22 aug.,aber wie ich meine manschaft kenne,möchten sie von charti kein posting aus lassen *gg*
okay....also hier noch nen chartex ;-)

Zitat:
... Die Endako-Erweiterung könnte man canceln, wenn dafür ein Einstieg bei einem Near-time-producer gelingt. Die Endako-Erweiterung schafft schließlich für das viele Geld keine zusätzlichen Werte für das Unternehmen (und damit für uns), sondern beutet die vorhandenen Werte im Boden nur schneller aus. Und wirksam wird die Erweiterung genau dann, wenn viele neue Minen auch gerade in Produktion gehen und der Preis voraussichtlich fällt. Gefragt ist in zyklischen Märkten antizyklisches handeln und nicht mit der Masse schwimmen. Von daher ist die Endako-Erweiterung sowieso eher grenzwertig, und sollte unbedingt gegen eine sinnvolle Aquisition eingetauscht werden, falls sich eine anbietet. Wenn die Endako-Erweiterung eine Aquisition sogar verhindert, wäre das in meinen Augen fatal.
------------------------------------

Hallo slice,

ich glaube, ganz so einfach ist es nicht. Laut der News vom 7. August ist bereits diverses Equipment für die Gesteinsmühlen für die Endako-Erweiterung bestellt. Diese Ausrüstungen haben eine sehr lange Lieferzeit, sodass die Bestellung aus Termingründen besser gestern als heute erfolgt um tatsächlich bis 2010 geliefert zu werden. Natürlich kann man solche Bestellungen auch wieder stornieren, aber eine sicherlich saftige Vertragsstrafe bleibt dann hängen. Ob dies im Sinne der Aktionäre ist?

Was aber sehr viel wichtiger ist: Die Produktionskosten pro Pfund Moly in der Endako-Mine sinken durch die Kapazitätserweiterung von 10,39 CAD auf 7,93 CAD (Stand der Berechnung vom November 2007).
Solange der Molypreis hoch ist, trägt dies "nur" dazu bei, den Gewinn des Unternehmens deutlich zu erhöhen. Falls man allerdings davon ausgeht, dass der Molypreis nach 2011 dramatisch sinken wird (was ich persönlich nicht glaube), dann kann diese Differenz in den Produktionskosten über Fortbestehen oder Pleite des Gesamtunternehmens entscheiden. Ein Unternehmen kann nicht auf Dauer mit Kosten überleben, die höher sind als der Verkaufspreis der Ware. In meinen Augen ist deshalb die Endako-Erweiterung ein sehr wichtiger Baustein, um die Überlebensfähigkeit des Unternehmens auch in widrigen Zeiten zu sichern.

Hier der Originaltext aus der News vom 8.11.2007 (www.stockwatch.com):
Fixed and variable operating costs for the expanded operation over the entire 16-year period are estimated at C$6.85 per tonne of ore milled, compared with the current cost of C$8.52 per tonne. The estimated cost reduction of C$1.67 per tonne is largely attributable to the dilution of fixed costs at higher capacity. This is equivalent to a reduction in long-term average costs to C$7.93 per pound of molybdenum from C$10.39 per pound under the current production rate.

Viele Grüsse

chartex

2983 Postings, 6938 Tage klaus3132macht nix strateko....

3
24.08.08 15:22
obwohl die erste mir besser gefallen hat *fg*

--------------------------------------------------

habe ich ja glatt die Produktionskosten vergessen. Berechnung ist falsch, werde sie überarbeitet nochmals einstellen.

Strateko

überarbeitete Version

355.000.000US-$ an Kosten und 32% Steuern habe ich in meiner Berechnung berücksichtigt.

angenommener Durchschnittspreis: 30,00US-$/Pfund
Gewinn nach Steuern: 472.600.000 Mill. US-$
bei 125.000.000 ausstehender Aktien 3,78US-$/Aktie
angenommenes KGV von 10 ergibt einen Kurs von 37,80US-$ = 25,55€
angenommenes KGV von 15 ergibt einen Kurs von 56,70US-$ = 38,33€

momentanes KGV 2009 bei 15,50US-$ = 4,1

angenommener Durchschnittspreis: 35,00US-$/Pfund
Gewinn nach Steuern: 591.600.000 Mill. US-$
bei 125.000.000 ausstehender Aktien 4,73US-$/Aktie
angenommenes KGV von 10 ergibt einen Kurs von 47,30US-$ = 31,98€
angenommenes KGV von 15 ergibt einen Kurs von 70,95US-$ = 47,96€

momentanes KGV 2009 bei 15,50US-$ = 3,3

angenommener Durchschnittspreis: 40,00US-$/Pfund
Gewinn nach Steuern: 710.600.000 Mill. US-$
bei 125.000.000 ausstehender Aktien 5,68US-$/Aktie
angenommenes KGV von 10 ergibt einen Kurs von 56,84US-$ = 38,43€
angenommenes KGV von 15 ergibt einen Kurs von 85,27US-$ = 57,65€

momentanes KGV 2009 bei 15,50US-$ = 2,73

Wechselkurs vom 24.08.08 1,00US-$ = 1,48€

Fehler nicht ausgeschlossen, bitte ich dann zu berücksichtigen!

Ist die Aktie nun ein Buy oder ein Sell  

Gruß Strateko

80 Postings, 6473 Tage BlauesPerlchenKurze Frage an alle

24.08.08 19:19
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe mir Internet eine Woche verkniffen (dafür ist Urlaub ja da *gg). Kurs hat sich ja ganz gut entwickelt, gab es besondere Neuigkeiten? Die Einstellungen auf meinem Browser unterstützen das Zurückblättern leider nicht, deswegen kann ich mir ältere Beiträge nicht anschauen. Thanks @all!  

2983 Postings, 6938 Tage klaus3132extra nur für Blaues Perlchen ;-)

1
24.08.08 20:37
hab dir mal von charti das posting eingestellt,damit bist du schon auf dem neuesten stand der dinge ;-)

Eine erste Einschätzung zu dem möglichen Erwerb von 75% an dem Lucky Jack Moly-Projekt:

Auf dem Gelände wurden in der Vergangenheit bereits sehr umfangreiche Explorationsarbeiten durchgeführt. Deshalb kann es als sicher gelten, dass man nicht die "Katze im Sack" kauft, sondern einen Anteil an einer 700 Mio Pfund Lagerstätte. Auch wenn die Resourcenberechnungen nicht nach neuestem Standart durchgeführt wurden und deshalb (rein rechtlich gesehen) nicht als vertrauenswürdig gelten können, bleibt doch die Tatsache, dass auch vor 10 Jahren die Leute keine Dummköpfe waren und die Bodenschätze der Größenordnung nach richtig berechnen konnten.
Die sehr hohen Konzentrationen im Erz lassen einen hochprofitablen Abbau auch im Untertagebetrieb erwarten. Bei der täglichen Abbaumenge von 6000 Tonnen könnte, als erster Anhaltspunkt, mit einer Produktion von 8-12 Mio Pfund pro Jahr gerechnet werden. Bis es tatsächlich zu einer Produktion kommen kann, werden allerdings noch viele Jahre vergehen. Nach einem ersten Überblick rechne ich mit mindestens 5 Jahren, wäre aber auch über 10 Jahre nicht erstaunt.

In den ersten Jahren hält sich der finanzielle Einsatz für die Entwicklung in sehr engen Grenzen (min 1 Mio $ pro Jahr) und TCM sollte diese Beträge aus der Portokasse bezahlen können. Erst wenn nach einigen Jahren die Pläne zum Erwerb der vollen 75% konkret werden, müssen hohe Beträge bezahlt werden. Solange kann TCM sich problemlos aus dem Geschäft zurückziehen. TCM geht also derzeit nur ein eng begrenztes Risiko ein, erwirbt aber die Möglichkeit, in Zukunft eine vermutlich hoch profitable Mine zu betreiben (zu 75%).

Dank an pintador für das Einstellen der beiden interessanten Informationen bezüglich der Vorgeschichte. Auf den ersten Blick stellt sich mir das so dar, als gäbe es durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Genehmigungen für den Betrieb der Mine (notfalls vor Gericht) erstreiten zu können. Für ein Unternehmen wie TCM ist das aus diesem Prozess sich ergebende Risiko überschaubar und tolerabel. Für einen unterkapitalisierten Explorer, der auf Gedeih und Verderb an so ein Projekt gebunden wäre, könnte hingegen alleine die Zeitdauer, die so ein Verfahren in Anspruch nehmen könnte, tödlich sein, egal wie das Verfahren am Ende ausgeht. Aus dieser Sicht würde ich es nicht negativ werten, dass Kobex sich aus dem Projekt zurückgezogen hat.

Bleibt die Frage, ob es klug ist, sich für ein Projekt zu interessieren, das bereits im Vorfeld mit solchen Vorbehalten in der Bevölkerung betrachtet wird. Wenn man sich die grundsätzlichen Vorbehalte in praktisch allen Teilen der Industrieländer ansieht, die teilweise schon grotesk anmutenden Versuche, auch den letzten Käfer noch vor den Klauen der "umweltzerstörenden Industrie" zu schützen, dann spielt das aber vermutlich keine große Rolle - bei einem beliebigen anderen Minenprojekt liefe man genau die gleiche Gefahr auf Ablehnung zu stoßen (die Kommune Smithers ist da wohl die große Ausnahme - ich habe noch niemals zuvor den Wunsch der örtlichen Bevölkerung gehört, dass eine geplante Mine (Davidson) lieber 3 Nummer größer als vom Unternehmen geplant, errichtet werden soll).

Im Moment, so sehe ich das, ist dieser Deal eine vorausschauende Handlung, um in 5-10 Jahren Ersatz zu haben für die weniger werdenden Reserven in der Thompson Creek Mine. Das Management macht sich also Gedanken um den Fortbestand des Unternehmens in der ferneren Zukunft, und handelt in diesem Sinne zukunftsorientiert. Auf kurze Sicht gibt es keinen wesentlichen (positiven) Einfluß auf die Ertragskraft des Unternehmens, aber eben auch kaum eine Kostenbelastung. Insoweit sehe ich die Sache derzeit weitgehend neutral. Wenn weitere Informationen vorliegen, sollte man die Angelegenheit weiter durchdenken.

chartex

177 Postings, 6486 Tage rami1961Endako als Absicherung bei niedrigem Molypreis

2
25.08.08 09:25
Guten Morgen,

meiner Meinung nach, hat Chartex in seinen Überlegungen dass die Endako Mine als Absicherung bei einem extrem niedrigen Molypreis dienen könnte, eine Kleinigkeit übersehen.
Eine dramatischer Preisverfall bei Moly kann nur durch 2 Faktoren ausgelöst werden. Entweder sinkt der Bedarf an Moly drastisch oder es treten neue große Molyproduzenten am Markt auf. Beides führt dazu, dass die Nachfrage und das Angebot sich zugunsten des Angebotes vschieben. Wenn das aber eintritt, ist es fraglich, ob sich die größere Menge, die TCM aufgrund der Endako Mine produziert, überhaupt am Markt unterbringen lassen oder ob diese Zusatzmengen nicht den Preis zusätzlich nach unten drücken. Ich glaube, dass der Mehrwert für TCM durch Endako primär in einer Gewinnerhöhung durch die verringerten Produktionskosten führen soll. Aber das ist ja auch ganz schön für uns Aktionäre.
Als Versicherung bei Preisverfall ist es eher ungeeignet.
Unabhängig von diesen ganzen Überlegungen, kann ich mir einen derartigen Preisverfall auch nicht wirklich vorstellen. Das gilt wahrscheinlich auch für Chartex und die meisten anderen in diesem Thread.

lg,
Rainer  

1115 Postings, 6869 Tage scioutnescioDie Gretchenfrage

1
25.08.08 10:22
ist nach den Postings:

Gibt es in den nächsten Jahren neue Produzenten - mit welchem Volumen. Und fallen andere bestehende Produzenten weg bzw geht bei ihnen die Produktion zurück?

Dies - zusammen mit der Nachfrageentwicklung - sind damit die Erfolgsparameter.

Wer kann hier mit Fakten/Informationen aufwarten?  

80 Postings, 6473 Tage BlauesPerlchenSuper, danke Klaus!

25.08.08 10:39

76 Postings, 6623 Tage Stock24aus dem WO - Moly als Beiprodukt

9
25.08.08 11:44
Zitat (Olaf2007):[i]
Hinsichtlich der Beiprodukt-Minen habe ich immer mal wieder gelesen, dass die Betreiber die letzten Jahre über versucht hätten, die hohen Moly-Preise möglichst gut auszunutzen. Sie sollen ihre Minenpläne so gestaltet/geändert haben, dass sie möglichst Zonen mit hohen Moly-Konzentrationen abgebaut haben. Das können sie allerdings nicht ewig tun, weil irgendwann einfach keine derartigen Zonen mehr freiliegen.

Kann dies jemand bestätigen und evtl. mit Zahlen untermauern?[/i]
---------------------------------------------

@ Olaf
Auf diese Informationen bin ich bei meinen Recherchen auch immer wieder gestoßen. Es wäre allerdings, wenn man überhaupt exakte Zahlen dazu finden kann, ein sehr mühseliges Unterfangen diese aus den Veröffentlichungen der verschiedenen Kupferproduzenten über einen Zeitraum von etwa 3 Jahren heraus zu suchen.

Vielleicht deshalb nur einmal eine kurze Erklärung, was damit gemeint ist, für die Leser des Thread, die mit diesen Sachverhalten weniger vertraut sind:

Angenommen, die Kupferabbau-Grube hat Abmessungen von 2000 x 1000 Meter und ist 300 Meter tief. Und auch angenommen, im Erz ist nicht nur Kupfer enthalten, sondern auch Moly. Natürlich findet man nicht an jeder Stelle dieser ausgedehnten Grube Erz mit exakt der gleichen Konzentration. Manche Stellen haben hohen Kupfergehalt im Erz, andere weniger. Manche Stellen haben hohen Molygehalt im Erz, andere weniger.
Nun ist es nicht unbedingt so, dass ein Bereich, der eine hohe Kupferkonzentration aufweist, auch gleichzeitig eine hohe Molykonzentration hat.

Der Minenplan gibt vor, in welcher Reihenfolge die einzelnen Bereiche der großen Grube abgebaut werden können. Insbesondere sind dabei die Statik der Grubenwände zu berücksichtigen (Steilheit) und die Führung von Zufahrtsmöglichkeiten auf die einzelnen Terassen der Grube. Dabei bestehen üblicherweise durchaus Wahlmöglichkeiten, z.B. ob erst im Ostteil der Grube, oder erst im Westteil der Grube Erz abgebaut wird. Oder ob man erst oberflächennahe Schichten abbaut, oder ob die Möglichkeit besteht, weiter unten in der Grube in die Tiefe zu gehen.

Solange Moly als lästige Beigabe im Erz gesehen wird (z.B. in den 90er-Jahren bei Molypreisen unter 3 $ je Pfund), das man notgedrungen aus dem Kupfer entfernen muß, um das Kupfer sinnvoll verkaufen zu können, wird man eine Abbaureihenfolge einhalten, die sich (neben der Statik der Mine) nach der Kupferkonzentration richtet. In dem Augenblick jedoch, in welchem das Moly kein lästiges Abfallprodukt des Produktionsprozesses mehr ist, sondern aufgrund eines sehr attraktiven Verkaufspreises (z.B. 2005 sehr deutlich über 30 $ je Pfund) einen schönen Beitrag zum Gesamtgewinn des Unternehmens liefert, verschieben sich die Prioritäten.
Im Jahr 2005 war der Molypreis sehr schnell seht stark angestiegen und man hat befürchtet, das der Molypreis genauso schnell wieder deutlich sinken könnte. Man hat also, um den Zeitraum des hohen Preises optimal auszunutzen, ganz besonders in Bereichen der Grube Erz abgebaut, wo sich eine hohe Molykonzentration im Erz befunden hat (auch wenn der Kupfergehalt in diesem Bereich etwas niedriger war). Wie wir inzwischen wissen, ist der Molypreis, entgegen den anfänglichen Befürchtungen, auf einem hohen Niveau geblieben mit derzeit immer weiter langsam steigender Tendenz.
Die Kupfermine hat inzwischen also 3 Jahre lang insbesondere diese Bereiche der Grube abgebaut, die einen hohen Molyanteil im Erz haben. Irgendwann sind diese Bereiche, soweit sie zugänglich waren, erschöpft.
Um neue Bereiche mit hoher Molykonzentration abbauen zu können, muss zuerst das darüber liegende Erz mit nur geringer Molykonzentration abgebaut werden. Kein wirkliches Problem für die Mine, den die verdient ja ihr Geld hauptsächlich mit der Kupferproduktion. Aber bei sinkender Molykonzentration im Erz sinkt notgedrungen auch der Ausstoß an Moly bei dieser Mine.

Verschiedene Minen weltweit hatten bereits im letzten Jahr vermeldet, dass ihre Molyproduktion deutlich gesunken ist, da die Bereiche mit hoher Molykonzentration vorläufig ausgebeutet sind. Andere Minen haben noch Bereiche mit hoher Molykonzentrationverfügbar, aber auch da ist es absehbar, dass man in überschaubarer Zeit sich wieder Bereichen mit geringerer Konzentration zuwenden muss. Oftmals werden in tieferen Bereichen der Gruben wieder neue Gebiete mit hoher Molykonzentration im Zuge des Kupferabbaues zugänglich werden, aber das dauert eben seine Zeit. Da weltweit praktisch "zeitgleich" alle Minen seit 2005 bevorzugt Erz mit hoher Molykonzentration gefördert haben, schlägt das Pendel inzwischen nach der anderen Seite aus, und die Produktion ist deutlich am sinken.
Da auch viele der neu auf den Markt kommenden Kupferminen kein Moly im Erz haben, ist von dieser Seite kein wesentlicher Beitrag zur Molyversorgung zu erwarten.

Viele Grüsse

chartex (alias Stock24)

1115 Postings, 6869 Tage scioutnescioAktuelle und zukünftige Molyproduzenten

4
25.08.08 16:02
Jedem, der sich für dieses Thema interessiert, empfehle ich sich den 14 seitigen Bericht von Wetsern Troy anzuschauen:
http://www.westerntroy.com/moly12-07.pdf
Er stammt zwar vom letzten Dezember; aber sein Nutzen hat dadurch nicht gelitten.

Der Autor verweist darauf, dass weltweit über 280 Moly Vorkommen bekannt sind und er sich aber nur auf 40 beschränkt hat.

Er unterscheidet zwischen Moly als Beiprodukt uund reinen Moly Vorkommen - getrennt nach übertage uund untertage Abbau.

Dabei fällt auf, dass die Reserven von TCM im Vergleich zu manchen anderen nicht bedeutend erscheinen. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass Masse nicht gleich Klasse bedeutet. Eine wichtige Rolle spielt zB die Anbuindung an Infrastruktur. Wer von der Energieversorgung nicht profitieren kann und mit Dieselgeneratoren arbeiten muss, hat mE schon verloren. Daneben kann auch der Moly/Kupfermix eine wichtige Rolle spielen. Wer Moly verkaufen will, muss vorher das Kupfer trennen. Das ist bei einem Kupfergehalt von 0,05-0,1% nicht wirtschaftlich machbar. Das wird sich beispielsweise für Moly Mines in ihrem Spinifex Vorkommen zu einem Problem entwickeln.

Man sollte also nicht davon ausgehen, dass alle im "Table 2" (Potenzielle Moly Produzenten) genannten Minen tatsächlich in Produktion gehen werden - bzw dauerhaft bleiben. Sicherlich werden nicht nur United Bolero, Tenajon und Columbia Yukon gröte Problem haben, eine Produktionsaufnahme zu finanzieren.

Vielversprechend erscheinen mir dagegen in erster Linie Malmbjerg (Quadra) und Climax (Freeport).

Hervorzuheben erscheint mir aber auch wichtig, dass TCM mit dem "Lucky Jack" Deal eine Wahl getroffen hat, die hervorsticht.

Wert des englischen nicht so mächtig ist, findet auf den letzten 3 Seiten des Reports Tabellen, die sehr informativ sind.  

105 Postings, 6573 Tage denzeltVerwirrung

25.08.08 18:40
Offensichtlich war die Verwirrung um die KGV's nocht nicht groß genug. Blieb schon bei den bisherigen Berechnungen die Frage offen, ob der EBIT richtig gerechnet war - und ob er einheitlich gerechnet wurde, mussten nun noch Berechnungen auf Basis des Gewinnes nach Steuern - und den damit einhergehenden höheren Multiplikatoren - stattfinden. Mein Gott, Walter!!!  

Ich hoffe, du bist in der Lage, die Diskussion auf einen einheitlichen Nenner zu bringen. Zweckmäßigerweise auf Basis des EBIT und einem am Markt orientierten Zins incl. eines Zuschlages für ein vergleichbares Risiko.  

2983 Postings, 6938 Tage klaus3132Löschung

2
25.08.08 22:13

Moderation
Zeitpunkt: 27.08.08 11:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Kein Hinweis auf Doppel-ID

1130 Postings, 6452 Tage SpoekaHaaaallooooooo

4
26.08.08 16:31
Aufwachen! Es geht nach Norden!!!

Freut sich denn keiner mit mir? Na, dann muß ich eben alleine feten.

LG, Spoeka  

2983 Postings, 6938 Tage klaus3132ach spoeki....

6
26.08.08 17:41
ich habe meine zertis mit gewinn erst am freitag ausn fenster gedonnert und mir gestern mal selbst auf die schulter geklopft.....und nun das *gg*
nun steh ich hier wieder am zerti gleis und schau dem fahren zug nach *schnief*
ne ne kleines,heute mußt du mal ohne mich feiern....aber ich gönne es dir ;-)

1130 Postings, 6452 Tage SpoekaMönsch Klausi

2
26.08.08 17:53
da kann ich Dir nur ein lautes TRÖÖÖÖST zurufen!
Nimm Dir mal 'n Glässche Rum, dann geht der Kummer bald vorbei.

...und natürlich ist Diene Abwesenheit auf der Party gebührend entschuldigt.

;-) Spoeka  

2220 Postings, 6956 Tage muppets158Hallo Spoeka,

8
26.08.08 18:07
doch ich bin auch noch da.

Nachdem die Diestel mit ihrem 137. Account wieder da ist, kann ich es nicht lassen und meine Prognose nach meinem Muster für Q3 2008 abzugeben.

Also für die Mine in TC erwarte ich nun 4,3 Mio Pfund Moly Produktion nach 3,982 Mio Pfund in Q2. Grund höherer Erzgrad. Davon werden m. E. ca. 4,2 Mio Pfund verkauft, da man keine weitere Bestände aufbauen muss. Sonst klappt das Ziel 22 Mio Pfund von den ca. 24 Mio produzierten Pfund in 2008 an den Mann zu bringen.

Mit einem Mehrverkauf als Produktion rechne ich noch nicht.

Für Endako wurden bereits 4,1 von max. 7,5 Mio Pfund die geplant sind im 1. Halbjahr produziert. Da man den Röster überholt gehe ich von einem leichten Produktionsrückgang in Q3 am Standort Endako aus. Ich rechne mit 1,5 Mio Pfund. Da muss aus meiner Sicht etwas schlechteres Erz kommen, sonst könnte und müsste man die Planzahlen erhöhen. Davon werden 1,8 Mio Pfund verkauft. Menge Q3 die verkauft wird also 6 Mio Pfund aus Eigenherstellung.

Verkaufspreis des Moly anhand der Preise die für Q3 nunmehr feststehen (für September wird ja der August-Preis fakturiert, ist bei mir durchschnittlich 33,5 USD. In Q2 lag der Durschnittspreis bei 32,96 USD (Mittel der Werte für März bis Mai) und fakturiert wurden 32,69 USD. Daher nehme ich für Endako eine leichten Abschlag auf 33,1 USD vor. Für TC setze nochmals 1 USD weniger an (wegen Rabattverkäufen).

Macht Eigenerlöse von 194,4 Mio USD. Kosten sehe ich absolut bei ca 18 Mio USD für Endako und 27,3 Mio USD für TC. Ergibt einen Überschuss aus den beiden Minen von 149,1 Mio USD.

Das Einkaufen von Fremdmoly und Aufbereiten und Wiederverkaufen und das Rösten in Langeloth setze ich mit -2,5 Mio USD an. Für mich ergibt sich da ein Verlust (war die letzten Quartale so). Somit sind wir bei 146,6 Mio USD. Auf die tatsächlichen Zahlen, wieviel Moly m. M. n. gekauft und wieder verkauft wird, verzichte ich.

Davon gehen die sonst auch anfallenden Kosten (Aquisition etc ab). Bei mir geschätzte 16,6 Mio USD. Dann sind wir bei 130 Mio Gewinn vor Zinsen und Steuern (sog. EBIT). Im Verhältnis zum Eigenumsatz ca 2/3. Das nenn ich beachtlich.

Mit Zinsen rechne ich in Q3 nicht mehr. Die Guthabenzinsen auf das Bankkonto sollten die evtl. anfallenden Zinsaufwednungen für kurzfristige Kredite abdecken.

Auf die 130 Mio USD. kommen dann noch 31% Steuern. Dies sind ca. 40 Mio USD (knapp drüber). Es ergibt sich somit ein Gewinn von ca. 90 Mio USD. Sind beim derzeitigen Kurs USD/CAD (ich rechne mit durhscnittlich 1,04 CAD/USD) dann ca. 93 Mio CAD.

D. h. pro Tag erwirtschaftet TCM einen Gewinn von ca. 1 Mio CAD.

Ergibt einen Gewinn je vorhandenem Share von 0,74 CAD und vollverwässert von 0,62 CAD.

Inwieweit ich damit richtig liege sehen wir dann Anfang November.

Gruß
Muppets  

105 Postings, 6573 Tage denzeltlass es mal gut sein,

27.08.08 11:50
du scheinst es nicht zu können. Und arbeitest auch nicht bei der HSBC.
Dort würde man dir eine solche Analyse um die Ohren schlagen.

Gnade vor Recht!

So viel muss aber sein ..., schließlich haben wir eine Menge Zuschauer

130 Mio.CA$ EBIT, das sind ? CA$ EPS, annualisiert ? CA $
andere Ewartungen für das Quartal ? CA$ EPS
Kapitalisierungszinsfuß 10 % ?, KGV 10
Potential der Aktie also ? CA$ PPS  

2220 Postings, 6956 Tage muppets158Hallo Diestel,

5
27.08.08 12:24
also die 130 Mio waren USD und keine CAD, da musst du mal 1,04 nehmen - solltest du wohl können.

Und den Gewinn durch die Anzahl der Shares zu rechnen um zum EPS zu kommen kriegst du auch alleine hin. Wenn nicht tut es mir leid.

Andere Erwartungen von Analysten hab ich derzeit im Netz nicht gefunden - ist halt meine eigene Prognose. Normale Analysten bringen solche Analysen erst kurz vor den Zahlen raus. Ich meine bereits kurz nach den jeweils letzten Q-Zahlen. Weil bei TCM ist es relativ einfach den Gewinn zu schätzen. Änderungen ergeben sich, wenn wieder weniger Moly verkauft als produziert wird, weil dann wird es mit den Planzahlen für TCM knapp (Aber die haben ihre Verträge für dieses Jahr, die 22 Mio verkaufte Pfund vorsehen).

Aus dem Quartalsgewinn ein KGV zu errechnen halte ich nicht für fair, da der Gewinn von Q3 wesentlich höher als Q1 oder Q2 2008 sein wird. Aber wenn wir die 3 Quartale zusammenrechnen sind wir dann bei 186 Mio USD Gewinn nach Steuern in 9 Monaten auf 12 Monate hochgerechnet (4/3) sind 248 Mio USD. Im Verhältnis zum derzeitigen Kurs ergäbe sich dann ein KGV von 7,7. Allerdings wird Q4 mehr als 62 Mio USD Gewinn bringen, so dass ich derzeit das KGV bei unter 7 sehe mit abnehmender Tendenz Richtung 4 in der nächsten Zeit.

Übrigens ich erstelle keine Analysen - bin schließlich kein Bankmitarbeiter, sondern gebe eine Prognose zu zukünftigen Gewinnen von TCM anhand bisherigen Prognosen, Minenpläne und der bisherigen Berichte ab. Das wird wohl noch erlaubt sein. Ist schließlich ein Forum zum Gedankenaustausch (auch dies Thema hatten wir schonmal). Du kannst ja auch mal deine eigenen Erwartungen hier einbringen. Aber da kommt wie immer nichts - nicht wahr Chihiro, FB, Denzelt oder wie auch immer du dich nennst. Den anderen Usern hilft das, wenn es dir nicht hilft blende mich doch einfach aus, den Tipp gab ich dir neulich schonmal, als du auch noch stockpile warst. Dich wird man hier schließlich nie los.

Ansonsten für den Rest der Mannschaft gibt es Kaffee zum Mittag aus dem sonnigen ... (wo genau wird schon wegen der Diestel nicht verraten). Steht direkt neben Klausis Rumfass.

Ansonsten wird es charttechnisch die nächsten Tage mit der 38 und 50 Tagelinie interessant, weil der Abwärtskanal ist noch nicht gänzlich durchbrochen.

Gruß an die Mannschaft
Muppets  

2983 Postings, 6938 Tage klaus3132tja muppets.....

2
27.08.08 13:12
wenn du mich fragst,ich glaub unsere verdorrte diestel mag dich *fg*
na,nur spaß :-)))
ich finde deine analysen und einschätzungen super.besonders mutig obendrein,denn mit deiner vorschau auf das Q3 lehnst du dich schliesslich sehr weit aus dem fenster und bist dadurch leicht anggreifbar.mach weiter so ;-)
na ja,scahde finde ich es nur wenn user die sich in threads einbringen und ihr wissen mit anderen teilen,besonders muppets sei hier mal positiv erwähnt,um dann von querulanten ohne wirklichen grund ständig angegangen werden.daß deren postings in keinem vernünftigen verhältnis stehen können wir alle ja leider täglich bei ariva lesen.nur gut zu wissen das muppets sich nicht durch user von dieser sorte abbringen lässt uns weiterhin mit seinen einschätzungen und meinungen zu TCM zu erfreuen.
nun gut,müssen wir wohl leider mit leben :-/
euch allen noch nen schönen tag.........

2220 Postings, 6956 Tage muppets158Hallo Klausi,

6
27.08.08 13:40
an solche Leute habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ätzend sind nur diese Doppel-IDs, denen Ariva wohl nie Herr werden wird.

Meine Schätzungen orientieren sich am Minenplan von TCM und an den bisherigen Kosten. Der Preis für das Moly für Q3 steht wie wir wissen fest (1 Monat Verschiebung). Schwieirg ist einzig und allein die Frage, wieviel Moly wird verkauft und da vertraue ich auf die Angaben des Unternehmens, das in 2008 22 Mio Pfund verkauft werden. Nachdem wir bisher nur 8,9 Mio verkauft haben, müssen in Q3 und Q4 insgesamt 13,1 Mio Pfund verkauft werden. Davon sind 6 Mio geschätzte verkaufte Pfund nur 46%. Für Q4 würden dann 7,1 Mio verkauften Pfund überbleiben.

Im 2. Quartal war ich bereits kurz nach den Q1-Zahlen mit meiner Prognose für Q2 fertig (so am 13.05. oder so) und lag dort bei 60 Cent je Share, die ich später wegen der KE auf 55 Cent gemindert habe. Damit lag ich ja nicht soweit von den 52 Cent die tatsächlich erreicht wurden, nicht so weit weg. Der Grund wurde ja bereits ausdiskutiert. Dies war die klare Abweichung zwischen Produktion (6,184 Mio) und Verkauf (4,830 Mio). Ich selbst hatte konservativ mit nur 5,5 Mio verkauften Pfund bei ca. 5,8 Mio Produktion gerechnet. Dadurch erklärte sich mein zu hoch geschätzter Gewinn alleine.

Das 2. Quartal hat gezeigt, dass die Treibstoffkosten keinen großen Anteil an den Minenkosten hat, da die Kosten in Q2 gegenüber Q1 rückläufig waren.

Mit meiner Prognose gebe ich ja nur meine derzeitige Erwartung wieder. Kann durch neue KE (mehr Shares), einen Erdrutsch (s. letztes Jahr) o. ä. natürlich vielfältig beeinflusst werden. Solange das Unternehmen aber keine News herausgibt erwarte ich als Shareholder das alles i.O. ist. Und das heißt für mich, dass das Kapital der Firma weiter ansteigt.

Wie gut ich mit der Prgnose war sehen wir dann in ca. 10 Wochen.

Bin außerdem gespannt, ob außer Lucky Jack auch was kurzfristiges an News kommt.

Das ich hier weiter investiert bleibe ist wohl klar.

Gruß
Muppets  

105 Postings, 6573 Tage denzeltbitte hier keine Muppets-Show

27.08.08 15:13
Dass du nicht bei einer Bank arbeitest ist erkennbar. Zumindest nicht bei der HSBC. Da weiß man, wie man so etwas "aufzieht". Schließlich sind solche Geschichten und das Handeln von fremden Währungen unser tägliches Brot.

Aber es gibt ja noch andere. Datenbanken, Fensterbänke, Parkbänk. Nur, um mal die geläufigsten zu nennen.

Wenn man eine Analyse aufzieht, macht man sie von vorherein (ab der ersten Zahl) in der Währung in welcher das Unternehmen bilanziert und notiert. Das erleichtert die Vergleiche mit der Bilanz und gibt auch gleich die Zahl aus, die man für weitere Analysen (z.B. KGVs) braucht. Es erspart außerdem Verwirrungen und Wirrungen.

Was hier erwartet wurde, war auch keine Prognose (dafür reicht die Analyse ohnehin nicht) sondern eine Projektion. Auch das weiß man bei der HSBC üblicherweise.  

Seite: < 1 | ... | 742 | 743 |
| 745 | 746 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben