Livent Corporation
Seite 1 von 11 Neuester Beitrag: 11.12.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.19 22:17 | von: Breakpoint | Anzahl Beiträge: | 255 |
Neuester Beitrag: | 11.12.23 18:30 | von: Leerverkauf | Leser gesamt: | 163.340 |
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Interessantes Produktportfolio u.a Lithum und Batterie Forschung. LG ist hier wohl bereits ein möglicher Kunde. Kennt das jemand oder ist hier auch investiert?
Bin gespannt, ob sie sich auch noch Galan schnappen. Dann müssten sie sich Hombre Muerto nur noch mit Postco teilen.
Die Abhängigkeit vom Lithium ist bzw. war ja der Burggraben für den Industriezweig . Und nun ? Ist der Lithium Akku auf dem Abstellgleis ?
Dann gute Nacht . Die Kurse sind ja jetzt schon im Vorfeld eigentlich niedrig gewesen . Schade dass wir die CATL Aktie nicht kaufen können .
Was meint ihr ?
Gruß und Danke für eure Meinungen
Gonzo
Dies erhöht auch die Langlebigkeit der Batterie und ist bedeutend sicherer gegen Brand.
Das heißt es wird die gleiche Menge an Lithium, oder sogar mehr benötigt.
Ich denke das wird dem Durchbruch der Elektromobilität sogar helfen.
Ob nun Livent oder Albermarle . Beide hatten top Zahlen und Bei Albermarle erinnere ich mich auch daran , dass die Rognosen sogar angehoben wurden .
Lithium wird gebraucht . Laut Prognosen mehr als vorhanden ist - zumindest in den nächsten Jahren .
Emobility hat starke Wachstumsjahre für die nächsten Jahre - also muss Lithium doch performen. Der Preisverfall sollte doch nun wirklich nur temporär sein .
Es sei denn ??
Ja - Das E Auto entpuppt sich als Fehler
und
Ja - eine neue Batterietechnik kommt , die ohne Lithium auskommt .
Was preist denn der Markt ein ? oder besser gesagt hat er die Zukunft nicht in den Kursen ?
Nehmen wir eine neue China Krise an - dann ist Livent meines Wissens auch nicht so abhängig davon . Sippenhaft hin oder her gedacht .
Kann mir mal bitte jemand die Augen öffnen ? Wir sind jetzt mal wieder auf der 20 Dollarmarke . Es sollte ein guter Punkt sein zum Aufstocken bzw . für Neulinge den First in zu machen . Gibt es Chartprofis zu dem Thema ?
Danke und eine erholsame Nacht
Gonzo
Laut Geschäftsveröffentlichungen von Livent und Allkem sind die erzielten Preise nicht stark gesunken und die Gewinnmargen sind noch super hoch.
Hilfe !!!
Ich kann diese ganzen Lobeshymnen und uebertriebenen Vorhersagen nicht mehr hoeren !!
Seit Wochen gehts mit allen Li-Aktien stramm bergab ! allkem heute wieder -7% . Das ist doch eine Katastrophe...
Auch ein Mini-Investor kommt sich doch richtig bekloppt vor, wenn Tag fuer Tag der Kurs absteigt !
Ist der Markt so stark manipuliert ??
Wieso faellt der Li-Preis trotz deutlicher Marktzuwaechse bei BEV ??
Bin schon ewig dabei und diese Preissprünge muss man aushalten können und dementsprechend reagieren mit kleine Zukäufen bzw. kleinen Verkäufen.
Ich sehe nicht nur erheblichen Bedarf an E-Autos, sondern ebenfalls, E-LKW, E-Speicher, E-Züge, E-Boote, E-Schiffe usw.
Geht nicht gibt es nicht.
Wer nicht will sucht Gründe (Zu schwer, zu instabil, zu gefährlich und wie lange soll das bitte bei den Schiffen laden? 5 Jahre? )
Wer will sucht Wege: https://efahrer.chip.de/news/...immt-fahrt-auf-ohne-ladezwang_1014321
Flugzeuge: Das ist abhängig von dem technischen Fortschritt der Akkus (Gewichtreduzierung)
Züge: Fahren größtenteils elektrisch. ICE usw. Nur in einigen Flächenländern fahren sie noch mit Diesel.
Aber, geht nicht gibt es nicht.
https://dt5online.de/2023/10/19/...-akku-erfolgreicher-betriebsstart/
Es kann sich jeder informieren, wenn er denn will.
Wer nicht will findet Gründe, wenn er will
https://www.electrive.net/2023/10/18/...eren-auftrag-aus-deutschland/
Wer will, der sucht Wege.
https://www.youtube.com/watch?v=MCsIVLELxzs
https://www.youtube.com/watch?v=4-K3gXxHo4o
Wir stehen erst am Anfang:
https://teslamag.de/news/...eutsches-megapack-powerwall-spanien-58412
Haushaltsspeicher:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/...aikanlagen-24589
Immer mehr Wettbewerb bei Speichern:
https://www.pv-magazine.de/marktuebersichten/grosse-batteriespeicher/
Wer will findet Wege.
Ich arbeite in einem Unternehmen das verschiedene Pumpen und Motoren für Nutzfahrzeuge herstellt. Vom einfachen Rasenmäher bis hin zum Bergbaufahrzeug.
Im kommerziellen Bereich also z.B. Erntemaschinen wird es keine E-Mobilität geben. Zu schwer für die Straßen, zu schwer für die Felder. Dazu stehen die Maschinen nach 3h weil der Akku leer ist. Wenn die den ganzen Tag fahren sollen (müssen wäre das bessere Wort damit die sich rechnen) ist die Dimensionierung noch einmal ne ganz andere.
Im Bergbau für einen "kleinen" Untertageradlader ist die Arbeitszeit ca. 2-3h. Danach ist Sense. Batteriewechsel dauert ca.1h (muss ja rein und raus aus dem Bergwerk) und damit fast 20T Euro. Wird auf Dauer keiner mitmachen. Jetzt roll das mal auf LKWs aus. Absolut unwirtschaftlich.
Aus genau diesem Grund wird es keine Schiffe geben. zu risikoreich. Wenn da was passiert kocht für die nächste Tage der Ozean an der Stelle. Ich erinnere nur an das Schiff in der Nordsee das E-Autos geladen hatte. Nicht löschbar. Und selbst wenn. Ein Bau solcher Schiffe dauert 2 Jahre wenn nicht sogar länger. Der Ausbau der Akkus ist auch nicht genauer spezifiert. Wer soll die Batterien lagern? Wieviele Häfen sollen teilnehmen? Alles zu ungenau und viel zu kostenintensiv besonders wenn man die Lagerung der Akkus bedenkt.
Züge ja elektrisch aber nicht mit Batterie ;)
Flugzeuge wenn dann nur im Klein-Bereich. Kein Großraumflieger wird damit starten. Zum speichern sind andere Batterietypenbesser weil billiger etc. (Stichwort NaCl oder Eisenbatterien.
Bitte nicht mit Ideologien ankommen die funktionieren immer nur solange wie die Realität außen vor bleibt.
"E-Schiffe/E-Boote wird es nicht geben. das sollte aber auch jedem klar sein. Zu schwer, zu instabil, zu gefährlich und wie lange soll das bitte bei den Schiffen laden? 5 Jahre?"
Ich habe nur Links eingestellt, dass es diese Dinge schon gibt und das die Entwicklung erst am Anfang steht.
Haben sie sich die Links angesehen? Ich glaube eher nicht, denn dann würden sie nicht im letzten Post behaupten, das Züge nicht mit Batterien fahren können/sollten.
Dadurch ist für mich als Aktionär klar, dass es zukünftig einen gigantischen Bedarf an Lithium gibt.
Da wir hier in einem Lithium-Forum sind, wo es um die Chancen und Risiken dieser Aktie geht, darf ich doch aufzeigen welche Chancen es in Zukunft für diese spezielle Aktie gibt.
Sie dürfen genauso die Risiken darstellen. Davon profitieren wir doch alle, wenn wir uns eine Meinung bilden wollen.
Was das mit Propaganda uns Idiologie zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Entwicklung ja. Aber davon auf zukünftige Verbräuche zu schließen ist schwierig. Vieles ist noch Zukunftsmusik bzw. würde ich mir sowas (wenn ich z.B. ein Haus hätte) nicht kaufen. Besonders wenn man die physikalischen Eigenschaften im Kopf behält.
Ich will es auch nicht schlecht reden. Bin selber investiert und bin auch der Überzeugung das noch deutlich Potential nach oben ist. Trotzdem würde ich keine übermäßigen Träume hegen. Wir sind am Anfang der Reise. Keiner weiß wo in 3 Jahren die Entwicklung steht. Vielleicht fahren dann alle ja schon mit Mikrofusionsreaktoren rum (Achtung Übertreibung). Dann brauchts kein Lithium mehr.
Stand jetzt gibt es keinen klaren Gewinner und keine klare Richtung. Darum bin ich vorsichtig mit irgendwelchen Links von Anwendungen die noch nicht mal Marktreife erreicht haben. und das wir in einer sehr ideologisch gesteuerten Wirtschaftspolitik leben sollte allen mittlerweile bekannt sein. Entschuldigung wenn das falsch rüberkam. :)
Ein paar Ideen zusammengefasst:
- Schlechte Stimmung bei den erneuerbaren
- Die Chinesen drücken den Lithiumpreis (sagt Maydorn zumindest)
Mit der Zinswende kann es ja nicht allzu viel zu tun haben. Immerhin ist das KGV glatt positiv und die Zinssenkungs-Phantasien der vergangenen Tage haben auch nicht gerade zur Kursexplosion geführt.
Habe ich irgendwelche negativen news übersehen?
Unter diesem Link kannst du den Preis für Litium Carbonate verfolgen.
https://in.investing.com/commodities/...china-futures-streaming-chart