Lithiumstar AVZ Minerals eröffnet 68 % im Plus
Seite 176 von 286 Neuester Beitrag: 16.10.24 08:05 | ||||
Eröffnet am: | 02.02.17 09:24 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 8.131 |
Neuester Beitrag: | 16.10.24 08:05 | von: Shorty2018 | Leser gesamt: | 3.184.011 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 209 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 174 | 175 | | 177 | 178 | ... 286 > |
Man kann da wahrscheinlich wieder jede Menge rein interpretieren aber für mich klingt es so als wöllte die AUS-Regierung keine Chinesische Beteiligung am Unternehmen. Vielleicht steckt da noch mehr dahinter....Ich steig trotzdem nicht aus :-)
Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl bei der FIRB. Wer weiß, welche Interessen da jetzt wieder hinter stecken....und wenn ja, dann hoffentlich nicht zum Schaden der Kleinaktionäre....
"Yibin Tianyi zieht FIRB-Antrag zurück
AVZ Minerals Limited (ASX:AVZ, "das Unternehmen") wurde von Anwälten, die für Yibin Tianyi Lithium Industry Co., Ltd ("Yibin Tianyi") handeln, darüber informiert, dass es seinen vorgeschlagenen Investitionsantrag in das Unternehmen, der bei Australiens Foreign Investment Review Board ("FIRB") am 27. November 2019 eingereicht wurde, zurückgezogen hat, nach der Beratung, dass sein Antrag von der Bundesregierung abgelehnt werden würde.
Es wird davon ausgegangen, dass die Bundesregierung Yibin Tianyi darauf hingewiesen hat, dass seine Investition in das Unternehmen in Höhe von 14,1 Mio. USD, das sind 11,77% des Unternehmens nach der Investition, "dem nationalen Interesse zuwiderläuft".
Dem Unternehmen ist bekannt, dass die Bundesregierung der Ansicht war, dass die von AVZ prognostizierte Produktion von 87.500 Tonnen Lithiumkarbonat-Äquivalent pro Jahr aus Betrieben, deren Beginn für 2022 geplant ist (basierend auf der Produktion von 700.000 Tonnen Spodumenkonzentrat (SC6)) dem nationalen Interesse des "Wachstums von Australiens kritischem Mineraliensektor" zuwiderläuft.
Dementsprechend wird die von Yibin Tianyi vorgeschlagene strategische Investition von 14,1 Mio. AUD in das Unternehmen, wie am 11. November 20191 angekündigt, nicht durchgeführt.
In der Folge hat Yibin Tianyi mit dem Unternehmen Verhandlungen über alternative Investitionsmethoden aufgenommen, um die Bestrebungen des Unternehmens, ein Produzent von Lithiumprodukten aus dem Manono-Lithium- und Zinn-Projekt ("Manono-Projekt") zu werden, voranzubringen.
Das Unternehmen weist Yibin Tianyi auch darauf hin, dass das Unternehmen weiterhin bereit ist, die derzeit fortgeschrittenen Verhandlungen über den Abschluss eines Abnahmevertrags für Lithiumprodukte aus Manono voranzutreiben.
Der Geschäftsführer der AVZ, Nigel Ferguson, sagte: "Natürlich sind wir enttäuscht über das Ergebnis des FIRB-Antragsverfahrens, aber wir werden unsere Anstrengungen und unser Engagement verdoppeln, um unser Manono-Projekt von Weltklasse in Produktion zu bringen".
"Die Veröffentlichung unserer äußerst positiven definitiven Machbarkeitsstudie in dieser Woche hat bei einem breiten Spektrum von Investoren und potenziellen Finanziers großes Interesse hervorgerufen, und ich bin zuversichtlich, dass wir die erforderliche kurzfristige Finanzierung sowie längerfristige Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung zu äußerst wettbewerbsfähigen Bedingungen sicherstellen werden."
https://hotcopper.com.au/threads/...ithdraw-firb-application.5360401/
Spannend ist die Frage, wie AVZ ohne einen "Anker-Chinesen" im Kongo (Ausbau der Infrastruktur, starke politische und wirtschaftliche Einflußnahme Seitens der chin. Regierung) weiter den Fuß in der Tür halten möchte.
Es drängt sich für mich schon der Verdacht auf, dass die australische Regierung, vielleicht unter Absprache mit Europa, USA, Japan, AVZ verhindern will um dann ggf. nach einer Insolvenz den Laden für ein "Ei und Butterbrot" über Strohmänner zu übernehmen. Ich habe das Gefühl, das hier auf Basis der DFS und nicht wegen Sinn oder Unsinn dieser Liegenschaft, ein ganz schmutziger Krieg gerade ausbricht und ich hoffe nicht, das wir Kleinaktionäre dabei die ersten sind, die man verheizt!...time will tell....
Bin mal gespannt, was NF jetzt macht, denn immerhin war nie müde zu betonen, dass es auch noch andere "schöne Töchter" gibt, die sich für AVZ interessieren...
Leute, ich predige es seit Jahren: wer hier investiert, verliert.
Ab Montag werdet ihr realisieren, dass ihr ALLES verliert. Nun denn, ich hab‘s ja immer schon gesagt...
und an die Wahrsager hier egal in welcher Richtung, es zählen fakten.
Wer produziert denn Batterien? Etwa Luxemburg? Liechtenstein?
Hahahahahaha
"This weeks release of our highly positive Definitive Feasibility Study has generated significant interest from a wide range of investors and potential financiers, and I am confident we will secure the necessary short term funding as well as longer-term debt and equity finance on highly competitive terms. NIGEL FERGUSON
Mit dem Deepl-Übersetzungsprogramm:
"Die Veröffentlichung unserer äußerst positiven definitiven Machbarkeitsstudie in dieser Woche hat bei einem breiten Spektrum von Investoren und potenziellen Finanziers großes Interesse hervorgerufen, und ich bin zuversichtlich, dass wir die erforderliche kurzfristige Finanzierung sowie längerfristige Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung zu äußerst wettbewerbsfähigen Bedingungen sicherstellen werden." NIGEL FERGUSON
avz ist und bleibt ein spannendes projekt und die letzte messe ist noch lange nicht gelesen. da geht noch was.
ich bin aber froh das ganze erstmal von der seitenlinie beobachten zu können. da bieten sich garantiert wieder extrem gute gelegenheiten einzusteigen. also. nicht den kopf verlieren. gab schon oft solche nachrichten. nur die harten, kommen in den garten! schönes weekend
Was ist eigentlich passiert?
Die FIRB hat entschieden, dass sich Yibin Tianyi an AVZ nicht beteiligen darf. Nicht mehr und nicht weniger.
Was heißt das nun?
Yibin und AVZ dürfen sehr wohl Abnahmevereinbarungen treffen und dafür darf auch Geld fließen.
Die FIRB wird AVZ mit ihrer Entscheidung nicht verhindern, maximal etwas verzögern.
Im Zweifel bleibt auch der Weg an eine andere Börse.
Die Frage, die sich mir stellt.
Was ist der Grund für die Entscheidung?
Will man die australischen Lithiumproduzenten schützen indem man AVZ verhindert?
Will man verhindern, dass sich durch Yibin und Huayou in Summe zu viel chinesischer Einfluss gegenüber AVZ bildet?
Sind der FIRB 14 Mio zu wenig für 11% an AVZ?
Wenn jetzt ein Europäer mit dem gleichen Angebot kommt und FIRB stimmt zu, hätte die australische Bergbauindustrie gegenüber China einen großen Vertrauensverlust.
Das dürfte Auswirkungen haben. Von wegen Länderrisiko in der DRC, nein in Australien besteht nun ein erhöhtes Länderrisiko.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und bin davon überzeugt, dass AVZ nicht verhindert werden kann.
Es gibt nun mehrere Optionen für AVZ.
1. Man wechselt die Börse und Australien geht leer aus. (Der härteste Weg)
2. Yibin finanziert über Abnahmevereinbarungen. Man könnte ja auch Anleihen auflegen usw. Es gibt viele Instrumente.
3. Es kommen tatsächlich europäische und/oder amerikanische Investitionen.
Was ich auf jeden Fall nicht glaube ist, das AVZ pleite geht.
Es werden doch nicht zig Milliarden der Autoindustrie investiert um dann die größte und sauberste Ressource gegen die Wand zufahren.
Dafür gibt es zu viele verschiedene Interessen, als das so etwas abgesprochen werden kann.
Aktuell sind 4 Mio bar vorhanden und im Mai werden auch noch Optionen fällig.
Man kommt also noch eine ganze Weile hin.
Auch Investitionen werden kommen.
Nehmt mal einen richtigen Bänker, der die DFS liest. Er wäre doch bescheuert, hier nicht zu zugreifen.
Die Investoren suchen im aktuellen Marktumfeld händeringend nach Anlagelösungen.
AVZ ist mit der DFS ein Segen.
Alles nur meine Meinung.
AVZ hat jetzt sogar mehr möglichkeiten. Bleibt also sehr spannend. Bleib weiterhin beim kursziel, dass wir dieses Jahr noch 0.15cent sehen. Alles nur meine meinung, keine kaufempfehlung.
Sehr spannendes Projekt hier.
Bin noch nicht dabei. Die Finger jucken aber.
Viel Glück allen investierten...
Kommt aber noch, warte ein paar Wochen!
3,5 Mio. USD aktueller Saldo (einschließlich der 1 Mio. USD Yibin-Geld und 1,8 Mio. USD erster Tranche von externen Investoren)
1,8 Mio. USD zweite Tranche, von externen Investoren wie angekündigt.
Umwandlung der verbleibenden Optionen in Höhe von 5,8 Mio. USD bis zum 24. Mai.
Also sollten ca. 11 Mio. USD in der Kasse sein.
Damit kommt AVZ eine ganze Weile hin und befindet sich in einer guten Lage.
Soviel zu den Fakten.
AVZ Minerals Limited (ASX: AVZ) requests that a trading halt be placed on the Companys securities effective immediately, pending the release of an announcement in relation to the alluvial tin and tantalum beneficiation test work results.
The Company requests the securities remain in a trading halt until the earlier of an announcement to the market or the commencement of trade on Wednesday, 29th April 2020.
The Company is not aware of any reason why the trading halt should not be granted.
NF versucht den Untergang auf morgen zu verschieben. Cui bono?
Für mich sieht‘s so aus, als wäre noch im Mai das Licht für immer aus.
Rette sich wer kann!
Aktuelle genug Geld noch mit über 4 Mio auf der Bank.....
Und
https://smallcaps.com.au/...-investment-avz-minerals-lithium-project/
Chinese partner still wants AVZ’s lithium
AVZ said in its announcement that it understood that the Federal government believed AVZ’s forecast production of 87,500 tonnes per annum of lithium carbonate equivalent from operations planned to begin producing in 2022 was “contrary to the national interest of ‘growing Australia’s critical minerals sector’”.
Yibin Tianyi, however, is not walking away from Manono.
AVZ said the Chinese company was talking to it “to negotiate alternative methods of investment”
In der Verweigerung der Genehmigung seitens der FIRB sehe ich eher das man in AVZ eine
Bedrohung seitens der Australischen Lithium Produzenten sieht .
Denn AVZ kann selbst bei sehr niedrigen Preisen noch Gewinnbringend Arbeiten und in großen
Mengen Produzieren ...
Trotzdem ist die Lage generell wegen der Corona-Krise nur sehr schwer mittelfristig einschätzbar
am Markt .
Man muss sich doch nicht so ausbremsen lassen...