Grenke Leasing
Im Grunde gebe ich dir aber recht - es sollte bald wieder offensiv kommuniziert werden, wie man wieder wachsen möchte. Vor der ganzen Viceroy-Geschichte hatte man ja geplant, stark in die USA zu expandieren. Die Pläne dürften etwas verschoben worden sein, da man sich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren musste. Vielleicht werden sie ja jetzt 2022 wieder aus der Schublade geholt und intensiver verfolgt.
growth /high growth -> hoher kgv
stable -> "normal" kgv
zyklisch -> geringer kgv
Grenke ist nun von growth in stable-zyklisch (bzw. rezessiv vllt?) gerutscht und zusätzlich ist das Vertrauen nachhaltig geschwächt. Somit ist Grenke zurzeit fair bewertet und würde auch (trotz Perring oder anderen) weiter steigen, so würde gewinn/Umsatz weiter steigen. Tut es nur nicht zurzeit.
Am 04.01. kommen neue "Zahlen", was erwartet ihr? Ich erwarte, dass der Gewinn eingehalten wird und eher untere-mittlere Schätzung für 2021 insgesamt.
@Goodlife45
Warst du schon vor den Anschuldigungen in Grenke investiert? Ich war es nicht
Morgen kommt lediglich die Meldung des Neugeschäfts, über Gewinn werden wir da noch nichts lesen können. Ich hoffe aber, dass der Abwärtstrend gebrochen werden kann und ein Neugeschäft >400 Mio. verkündet wird bei DB2-Margen von 18%. Ist aber lediglich meine Hoffnung, valide kann ich das auch nicht einschätzen.
Jedoch werden zum 17.03.2022 die Gewinne wohl "erst" veröffentlicht. Somit zieht sich diese miesere relativ lange von 2021. Und da ist schon Q1 vorbei und man hängt immer noch in 2021.
Wie optimistisch seid ihr eingestellt für 2022? Ich denke es wird wieder steigen
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der allgemeine Büroalltag von vor der Krise zurück kommt, HomeOffice wird auch ohne Corona ein Thema bleiben. Ich glaube da ist unter anderem auch das Arbeitsministerium dran interessiert, war schon vor Corona ein heisses Thema.
Ebenso wird der Einzelhandel nie wieder das sein was er mal gewesen ist. Es wird die durch die Pandemie sehr stark auf das Internet bzw. den Internethandel hinauslaufen. Nur ganz wenige Geschäfte wie Lebensmittelmärkte mit frischer Ware, spezielle Läden für besondere Produkte werden weiter existieren. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Gastronomie so wie gehabt zurück kommt, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Es passt auch nicht mehr zum Zahn der Zeit mit dem PKW in die City zu fahren um ein paar Geschäfte abzuklappern um am Ende das was man eigentlich benötigt nicht zu finden. Dann lieber bei Amazon bestellen 20% zu sparen und dann auch noch alles nach Hause geliefert zu bekommen. Ohne Krafstoff (egal ob fossil oder elektrisch) zu verballern, noch ein teures Parkhaus in der Großstadt zu bezahlen und dann womöglich nicht das gewünschte zu bekommen.
Grenke wird das ebenso wie alle zu spüren bekommen, die noch die alten Modelle bedienen. Es werden eher diejenigen einen Run erfahren die wie z.Bsp. Picknic Lieferdienste etc. sich dem zukünftigen Lebensstil anpassen.
Und ja, Grenke müsste wohl bald ein "smartes" Leasing (leihen) rausbringen um gegen (mögliche) Fintechs gewappnet zu sein. Grover zeigt zum Beispiel, dass es im BTC Markt einiges an Wachstumspotenzial gibt.
https://www.grenke.de/grenke-aktuell/news-meldungen/2022/gre…
War so bei Cash-Bestätigung bei TESTATEN etc. Es werden immer welche drin sein, die mit nem Delta zufrieden rausgehn...
Systematik wird eher sein, good news, gute zahlen Kurs hoch, am nächsten Tag gewinnmitnamen + verkäufe von LVs ums zu verstärken, und schon werden die Anstiege brav nach unten korrigiert. Nur irgendwann muss auch der letzte LV raus ;) Dann sehn wir mal auch alte Werte wieder > 50 EUR.
Die Zocker nehmen kleinste Trinkgelder mit ein Armutszeugnis.
Zu leicht für shorter immer noch.... imo.
Sind halt nix weiter als Rebound/Wiederaufnahme Wetten, die Unternehmen waren aber schon vor Korona solala-Investments.
Das sie nun teilweise höhere Marktkapitalisierung als vor Korona trotz KEs haben, ist eher unnormal und aus der Sparte: übertreibungen gibts ja immer wieder.
Bei Grenke reden auch alle von Krise. Trotzdem erzielte Grenke im schlimmen letzten Krisenjahr 2021 fast 300 Mio. EUR an Deckungsbeiträgen aus dem Neugeschäft, die in den kommenden Jahren anteilsmässig ergebniswirksam werden (= operative Gewinne!). Es ist nahezu unmöglich, dass Grenke in den kommenden 4-5 Jahren keinen Gewinn erzielt. Nicht viele Geschäftsmodelle können das von sich behaupten. Deshalb sind Grenke-Aktien auch für alle mit einem unruhigen Schlaf indiziert und empfohlen.
Wenn ich kurzfristig zocken wollte, würde ich auch nicht Grenke wählen. Hier kann alles dauern. Langfristig wird die operative Resilienz und Stärke aber nicht ignoriert werden. Und da wir ja alle langfristig investiert sind, können wir uns entspannt zurücklehnen. Prösterchen!
total die Gewinne erwirtschaften... Müsste mal erwähnt werden, weil die Realisten in dortigen Foren eher runtergeprügelt werden, dabei zeichnen sie nur Missstände auf den dummen Investeron die nach dem Motto vorgehen der DEUTSCHE IST GEIL auf Reisen das wird voll abgehen... jolo...