Grenke Leasing
Da könnte KPMG dann zusperren - ist doch lächerlich!
Habe heute schon umgeschichtet und keine schlechten Aktien verkauft um Grenke zu kaufen. Diese Chance hier ist jetzt meiner Meinung nach einfach zu groß, um diesen sehr wahrscheinlichen Verdoppler in den kommenden Monaten liegen zu lassen....
zunächst erstmal beglückwünsche ich alle, die an den Pokalsieg geglaubt haben,
auch wenn das Endspiel im 1.FC Köln Stadion bekanntermaßen vorgezogen werden musste ;)
Fraser Perring hat jetzt jedenfalls Köln-Kalk Verbot.
Lasst euch da nicht von Kursschwankungen aus der Ruhe bringen, das geht noch ne Weile
bei sicherlich positiver Tendenz. Bis alle Calls bei den Investoren durch sind dauert das noch etwas.
Acatis hat ja bekanntermaßen gleich nach dem Crash nachgeladen.
Hier werden leider wieder Abstiegsängste (Shortpositionen) diskutiert. Nun erstmal gibt es genug Gründe
Shortpositionen einzugehen. BlackRock war vor dem Crash am 16.09. mit 1,89% dabei. Nun sind es 1,99%.
Ich kann da beim besten Willen nichts negatives erkennen.
Und natürlich, omg, der Vergleich mit dem FC Red Bull Drahtkarte. das war ja wieder klar. Es sollte zum gesunden
Menschenverstand gehören, es zu erkennen, wenn ein Österreicher nach Deutschland kommt und sagt
"Ich werde euch ganz groß rausbringen". Wenn da die Alarmglocken nicht läuten ist das eben Pech.
Die Tickets pendeln jetzt gerade bei 36-37. Da werde ich auch nochmal bei Kursberuhigung
ein paar Knockouts nachladen.
https://www.ariva.de/XS1956014531
Sollten sich dann nach der Veröffentlichung des JA weiter der 100% annähern.
Scheinbar lag Perring hier falsch. Seinen Schnitt hat er trotzdem gemacht. Außer kleineren Schmutzeleien scheint der Rest ja OK zu sein. Hätte mit mehr Problemen im JA gerechnet, zwar nicht analog zu WC, aber nicht mit einem uneingeschränkten Testat und/oder größere Bilanzkorrekturen.
Ich denke mal, die Sonderprüfung der Bafin hat sich mit dem JA-Prüfer abgestimmt und da sollte auch nichts rauskommen.
Jetzt muss man nur noch Grenke als Hauptaktionär in die Wüste schicken und das die Compliane auf die Reihe bringen, dann kanns hier wieder was werden.
Beispielsweise hat AKO Capital gestern erhöht von ehemals 1,56% und ist nicht der einzige.
AKO Capital LLP
Software Aktiengesellschaft
DE000A2GS401
1,66 %
2021-05-17
Wer also nicht gekauft hatte bei rd. 31,- , was ich vor ca. 12 Tagen als Kauftage bezeichnet hatte, macht selbst mit aktuellen KAUF-Kursen keinen Fehler unter Beachtung des Moneymanagements.
"Jetzt muss man nur noch Grenke als Hauptaktionär in die Wüste schicken und das die Compliane auf die Reihe bringen, dann kanns hier wieder was werden. "
Bitte übersetzen...
was interessieren uns die Shortpositionen von AKO Capital auf irgendeine Aktie, die niemanden interessiert?
das hier ist das Grenke Forum
Das sind die Shortseller, die gestern offiziell über der Schwelle von 0,5% lagen. Dazu kann man dann noch zusätzlich die rechnen, die diese Schwelle wieder unterschritten haben und nich mer offenlegen müssen. Die Gesamtquote man im folgenden Link mit dann 7,48% sehen.
https://shortsell.nl/short/Grenke/90/archived
Diejenigen Shortseller, die aber immer unter der Schwelle von 0,5% geblieben sind, tauchen in diesen beiden Statistiken gar nicht auf. Die Gesamtquote der Shortseller könnte also auch gestern noch bei insgesamt 9% bis 10% gelegen haben.
Grenke dürfte jetzt nach den ganzen Prüfungen zu den am besten durchleuchteten deutschen Unternehmen zählen und deshalb kann man hier gerade bei einem Kauf der Aktie m.E. auch gerade nicht mehr sehr viel falsch machen. Die Shortseller werden sich jedenfalls längerfristig auch wieder eindecken müssen. Grenke geht hoffentlich auch gerichtlich gegen die erheblichen falschen Anschuldigungen der Leerverkäufer-Attacke vor, die unter anderem besagten, daß z.B. der ganze vorhandene Cash (bei der Bundesbank) gar nicht existieren würde. Ein erheblicher Schadenersatz sollte da trotz kleinerer aufgedeckter Unregelmäßigkeiten für Grenke drin sein.
shortsell.nl/short/Grenke/90/archived
Sieht nicht danach, als würden sich die lv geschlagen geben... Kommt eine kapitalerhöhung?
wir haben hier:
- eine momentan schwierige Situation pandemiebedingt
- ordentlich Geld rausgehauen für Prüfungen und neue Leute
- noch längst nicht alle Gesellschaften konsolidiert
- momentan noch keine eigene Abteilung, die neue Gesellschaften im Ausland aufbaut
Aber alles reine Spekulation bis zum Zeitpunkt einer möglichen Bekanntgabe
aber klar deren sicher geglaubte Gewinne schmelzen jetzt jeden Tag weiter dahin,
dann versucht man es halt noch mal auf die ganz krumme Tour;
Hier spricht deren Angst: "why during all the hype... "
aha plus 20 % sind schon ein Hype?
Gerücht - Einleitung:
"If unconfirmed market rumours are correct ..." unbestätigte Marktgerüchte .... soso
Gerücht - Fortsetzung:
" If true its not a good look after".... Falls mein eigenes Geschwätz wahr ist, ja dann siehts total übel aus - welches Hohlbrot verzapt so einen Müll?
Weiter gehts im Boxkamps Grenke - Perring, zweiterer hat schon ein paar auf die 12 bekommen,
nach der ersten Attacke auf die 40 folgt bestimmt bald die 2. ;-)
Mein Kursziel für Freitag 44,xx €
Ein guter Anteil der shorts auf Grenke wird jetzt jedenfalls glattgestellt, der Kursanstieg beginnt ja gerade erst.
Perring hat mit seinen shorts in den letzten Monaten so viel verdient, der Anstieg seit gestern tut ihm nicht weh. Ärgern wird es ihn. Verständlich.
neue Anschuldigungen. Vielleicht hör ihm auch niemand mehr zu von den Zeitungen und der BaFin
und er schlägt deshalb wild um sich.
Fraser Perring ist aber auch Marktteilnehmer und als solcher hat er sehr gut verstanden,
dass nach unten bei glatt 24 Euro Schluss ist und die Aktie sonst zwischen 30 und 40 Euro seit 8 Monaten pendelt.
Und natürlich ist er nicht so blöd ewig zu warten und zu hoffen, dass es wieder stark runter geht.
Wenn ihr mich fragt ist der Kerl seit langem nicht mehr short sondern seit 31-33 Euro long.
Er hat ja auch nie bestritten, dass ehemalige Grenke Mitarbeiter ihn über die "Machenschaften" informiert haben.
Genauso bin ich mir sicher, dass er nach wie vor von Grenke Mitarbeitern informiert wird und ziemlich alle Interna kennt.
Aber an alle die zürnen. Er ist nunmal da und übernimmt eine generell wichtige Marktfunktion: "criminal shorts".
nicht "zu teuer shorts" und auch nicht "absicherung shorts".
er hat sich bei wirecard dumm und dämlich verdient und bei grenke genauso und er hat mir ermöglicht
für wenig Geld zu kaufen und euch allen anderen, die an Grenke glauben, eben auch.
Wolfgang Grenke als Hauptaktionär hat mit CTP mit sich selbst gemacht und dies wurde erst verspätet offengelegt und nach intensiven Nachfragen und auch Hinweisen durch Perring, wiederwillig eingeräumt.
Wem vorher CTP gehört hat, weis man nicht.
Es wurden auch Geschäfte wohl mit der Lebenspartnerin von Grenke ohne Hinweis im JA gemacht, das sind deutliche Compliance-Verstöße. Man hat auch von der Bafin hier ein schlechtes Zeugnis bekommen im Risikomanagement. Compliance kannte man nicht oder wollte es nicht.
Deshalb wäre es zu hoffen, das Wolfang Grenke als Hauptaktionär abtritt und sein Aktien an Fonds verkauft, damit er keinen schlechten Einfluß mehr auf die Firma und das Personal hat.
Entweder hat er bewusst hier schlechte Leute angestellt, die es nicht besser können oder er hatte keinen besseren Leute gefunden oder man wollte keine durchsetzungsfähigen Leute, die Compliance leben. Man sollte einen börsennotierte Firma nicht auf Gutsherrenart führen und Geschäfte mit sich selbst oder nahestenden Personen machen.
Alles spricht nicht für Klarheit und Transparenz und deshalb sollten solche Leute keinen beherrschenden Einfluß mehr auf die Firma ausüben. Der schlechte Einfluß wurde nur auf starken externen Druck hin reduziert und in die richtige Richtung korrigiert.
Das ist nicht börsenwürdig, sondern wird geführt wie eine (schlechte) Inhabergeführte Firma mit Unsauberkeiten und Schmutzeleien, bei der ein Teilhaber mehr an sich, als an alle/die Firma denkt.
Wenn ich Teilhaber an einer GmbH wäre und mein MItgesellschafter würde Geschäfte mit sich selbst machen ohne mich davon zu unterrichten, wäre da Schicht im Schacht.
Ich habe igrendwo mal vernommen (meinte ich gehört zu haben), dass an dem 40% Paket
der Familie Grenke der Papa Grenke selbst nur noch 8% hält. Wären 3% aller Aktien.
viel viel wichtiger wäre, dass er seinen Vorsitz im Aufsichtsrat nicht nur ruhen lässt, sondern
komplett abgibt. Auch sein Sohn hat da m.E. nichts zu suchen. Das ist immer nur unguter
Einfluss auf die Geschäfte. Sein Sohn wird ja nicht plötzlich komplett unabhängig agieren.
Klar werden nicht alle jetzt verkaufen, aber selbst ein sukzessiver Rückbau dürfte am
Kurs nicht unbemerkt vorbeigehen.
nur meine Vermutung....