Grenke Leasing
Bronte Capital Management Pty Ltd
Sydney
Kapitalmarkt
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
GRENKE AG
DE000A161N30
19.04.2021
Bronte Capital Management Pty LtdSydneyMitteilung von Netto-LeerverkaufspositionenZu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:GRENKE AGISIN: DE000A161N30Datum der Position: 16.04.2021Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,8 %
Gestern war ja auch ordentlich Umsatz. Heute dafür stabil.
Schwache Tage = Kauftage
Well see
https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...iten-verbreitung/?newsID=1437457
Natürlich können die auch nicht wissen, ob etwas an den Anschuldigungen dran ist.
Wie bewertet Ihr den Einstieg von den Profis?
BIn daher jetzt auch eingestiegen, mal schauen ob vor dem 30.04 noch das Testat kommt.
Sollte es ausbleiben, wird der Kurs sicherlich nochmal unter Druck geraten.
Sehe ich es auch richtig, das die Insider durch die laufenden Ermittlungen nicht kaufen dürfen?
Zu möglichen Insiderkäufen: bei der BaFin steht:
Handelsverbot vor Zwischen- und Jahresberichten
Abgesehen von der Pflicht zur Meldung von Eigengeschäften unterliegen Führungskräfte einem grundsätzlichen Verbot, im Zusammenhang mit Anteilen oder Schuldtiteln des Emittenten oder damit verbundenen Finanzinstrumenten während eines geschlossenen Zeitraums von 30 Kalendertagen vor Ankündigung eines Zwischen- oder Jahresabschlussberichts Geschäfte zu tätigen (Artikel 19 Abs. 11 MAR).
Wäre natürlich schlecht, wenn die Insider kaufen dürften und es aber nicht machen. Passende Zeiträume hat es ja dazu bereits gegeben.
Das würde viel Vertrauen zurückbringen. Herr Grenke hat zwar schon viele Anteile aber er könnte ja auch noch welche dazu kaufen. Würde sein Vermögen erhöhen. Oder Grenke selbst kauft die Aktien zurück so als Wiedergutmachung. Die haben doch 1 Mrd. Cash. Die könnten doch ruhig 1% der Aktien zurückkaufen. Kostet nur 15 Mio. und der Kurs steht dann mind. 50 % höher.
Die Hinweisbekanntmachung ist vor dem erstmaligen öffentlichen Zurverfügungstellen des Jahresfinanzberichts bzw. der in § 114 Abs. 2 WpHG (ggf. i.V.m. § 117 Nr. 1 WpHG) genannten Rechnungslegungsunterlagen, des Halbjahresfinanzberichts und des (Konzern) Zahlungsberichts zu veröffentlichen.
Um insoweit die Möglichkeit der rechtzeitigen Kenntnisnahme möglichst vieler Marktteilnehmer von der bevorstehenden Zurverfügungstellung der Rechnungslegungsunterlagen zu eröffnen, wird eine Vorlauffrist von einer Woche empfohlen.
Mit so wenig Arbeitserfahrung schafft man's wohl nur auf so eine Position, wenn man "Söhnchen/Töchterchen von" ist..... #hüstel
Vielleicht schubladiere ich da zu platt und er ist einfach sau gut, seit dem Kindergarten vertraut mit den Firmenstrukturen usw... who knows.
Die ganze Kiste scheint mir aber einfach extrem "Family-lastig".
Hat sicher seine Vorteile, kann aber mMn auch Nachteile mit sich bringen....
Schönen Tag allerseits
https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article12921523.ece
Ein Kollege hatte mir erzählt, dass die am 9.04. fällige Anleihe ganz normal zurück gezahlt wurde. Das wäre wohl eher nicht passiert, wenn Testat tatsächlich in Frage stünde.
Haben wohl schon einige zu viel Sonne abbekommen. Mir ist die Luft zu kalt.
Fragen an den kühlen Kopf:
- Wieso gab es diese Ankündigung, wie du sie dir anhand deiner verlinkten Paragraphen wünscht, eigentlich noch nie oder bin ich zu blöd, sie zu finden?
- Wieso, wenn es sie nie gab, sollte sie nun auf ein fehlendes Testat hinweisen?
- Wenn es formaljuristisch schon feststehen würde, dass kein Testat kommt (weil keine explizite Ankündigung gemäss deiner Paragraphen erfolgt) - dann wäre die aktuelle Kursreaktion doch sehr entspannt und erfreulich - oder ist die Veröffentlichungspflicht nur dir bekannt und sonst keinem Marktteilnehmer?
- Wieso sehe ich eine solche Veröffentlichung, wie du es aus deiner Quelle ableitest, bei anderen Unternehmen (z.B. Fresenius) auch nicht? Sollte ich mir dort auch Gedanken über die Seriosität machen oder liegts an mir?
Danke im voraus!
Mein Beitrag vom 21.04., weiter so, die Richtung stimmt.
Daher steigt der Kurs jetzt auch bereits, also alle anschnallen es geht Richtung Norden
Wellington Management International LimitedSW1E 5JLMitteilung von Netto-LeerverkaufspositionenZu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:GRENKE AGISIN: DE000A161N30Datum der Position: 23.04.2021Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,51 %