Grenke Leasing
Diese ewigen Vergleiche mit Wirecard entbehren jedes Verstandes und jeder Grundlage. Die Hauptvorwürfe eines F.P. wurden schon lange entkräftet.
Die angehenden Shortseller die sich hier ihr Meisterstückchen leisten und einen Heidenspass daran haben müssen mit ihren abstrusen Theorien die
Onvistawelt aus den Angeln zu heben. :-)
Also so wenig Sachverstand wie einige hier offenbaren, grausam.
Fakten bitte, dass einzige was bisher überhaupt beanstandet wurde, ist das nicht alles so optimal dokumentiert wurde und einiges verbesserungsfähig ist.
Verbesserungsfähig heisst es ist nicht optimal, was es bei vielen anderen Unternehmen ebenfalls nicht ist, aber hier wird auf Grund von deiner Anscchuldigungswelle
eines Shortsellers jedes Blatt von allen Seiten belleuchtet.
Bei Wirecard waren ganz andere Tatbestände herausgekommen, da sind jahrelang Bilanzen gefälscht und von den Wirtschaftsprüfern durchgewunken worden, alles
nicht bei Grenke zutreffend. Es wurden Guthaben bei Wirecard geführt die nicht existent waren, ebenfalls nicht bei Grenke. Wie man ein solches Unetrnehmen so kaputtreden und schreiben kann völlig unverständlich.
Da wünscht man Grenke eigentlich nur eines, das sich die prüfenden Organe mal langsam öffentlich äussern. Hier halte ich die Verschwiegenheitspflicht schon lange ausser Kraft gesetzt.
> ist das nicht alles so optimal dokumentiert wurde und einiges verbesserungsfähig ist.
Fakt ist:
- Vorstand ist weg.
- Fast alle Gewinne aus dem Ausland
- Compliance-Probleme
Ach ja Käufe von "unklaren" Partnern gibts auch noch.
Achja und wir haben eine laufenden Sonderprüfung, in der der Vorstand "geht".
mehr braucht man nicht wissen um auf Sell zu klicken.
Wer hier investiert sollte um das Risiko wissen.
einfach mal verschiede Artikel über den aktuellen Fall lesen z.B. NZZ. Geldwäsche war einer der Viceroy Vorwürfe die jetzt im Raum stehen. Um kleine Beträge kann es sich dabei nicht handeln sonst wäre Kindermann nicht darüber gestolpert. Vor Jahren gab es schon eine Vielzahl von Berichten über den Ausverkauf von Immobilien an Russen in Baden-Baden. Gut möglich, dass es da eine Verbindung gibt. SZ Artikel 27.10.19: "Darum fühlen sich Geldwäscher in Deutschland wohl" - Durch den Barkauf von Firmen und Immobilien wird das Geld legal.
https://www.dasinvestment.com/...rank-fischer-jetzt-grenke-nachkauft/
- Keine befriedigenden Auskünfte zur Struktur der Unternehmensorganisation seitens Management
- Aufsichtsratschef Lipp schliesst mittelbaren Einfluss der Kritikpunkte der BaFin auf das Ergebnis nicht aus
- Eiertanz dauert bisher 6 Monate
Die gute Nachricht an alle, die hier genau wissen, dass an den Vorwürfen nichts dran ist:
Ihr könnt risikolos billig Aktien kaufen und in 4 Monaten zum doppelten Preis wieder verkaufen, wenn ihr Recht habt.
All in!
Dürften also selbst die verstehen, die hier scheinbar etwas schwer von Kapee sind und entsprechend platt "argumentieren". Hüstel.
In diesem Sinne, happy weekend den wannabe-Shortys hier
xx
Herr Fischer übt sich in Zweckoptimismus, zieht eine übertriebene Vorsicht der BaFin für die Verzögerungen bei der Bilanzerstellung heran, interpretiert die Aussagen vom Aufsichtsratschef so, als ob es keine "grösseren Probleme" mehr geben könne und berichtet vom Nachkauf bei Kursen von 25 Euro.
Überzeugend finde ich das nicht. Er muss aber auch nicht Unrecht haben. So wie er habe ich bei (du weisst schon, wo) auch argumentiert und am Ende einen Haufen Geld verloren. Hätte ich das nicht, würde ich jetzt wohl genau wie du argumentieren.
Jeder hat seinen Erfahrungshintergrund... es bleibt spannend.
Wartet ab wasbei der ganzen Sache rauskommt.
Man muss nicht jetzt einsteigen weil es günstig ist.
Wenn alle Zahlen stimmen und alles geregelt wird steigt die aktieszch nicht an einem Tag auf 100...
Man verpasst dann den ersten Ruck aber Mann hat kein Risiko auf Totalverlust....
Und glaubt mir das war ein Dreck bei wirecard
True Story.
Und das trotz externer PR-Beratung. Vllt. besser mal die Berufswahl überdenken?!
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...selbstmord-der-grenke-ag
Wenn einer das Recht das traumatisiert zu sein, dann der.....
#neuerJob #Tag1 --> Öh btw, 2Mrd missing, kein Testat
#neuerJob #Tag2 --> schlimmste Beförderung ever
#neuerJob #Tag7 (?) --> Insolvenz
Prostmahlzeit
Ich hab mich das auch schon gefragt, wie diese unterirdische Art der Kommunikation überhaupt möglich ist.
Dass Herr Grenke in Großfürstenmanier solche Entscheidungen am Rest der Mannschaft vorbei treffen könnte, wäre eine möglicher Erklärung, aber ist er nicht im Moment "beurlaubt"?
(2) Mehrheit der Gewinne aus dem Ausland
(3) Compliance-Probleme
(4) langjährige Vorstandsinzucht bei vielen MItgliedern
(5) Starker Gründer
=> alles Parallelen zu Wirecard.
Punkte (1)-(3) sind problematisch und ergeben mit Punkt (4)-(5) eine ungute Gemengelage, die durch Punkt:
(6) Kauf von Firmen von unklaren Geschäftspartnern
einen sehr, sehr vorsichtig machen sollte, da dies nach Unsauberkeiten leider schreit und nicht gerade für den hanseatischen Kaufmann spricht.
OnTop haben wir noch (7) UK/Irland mit den Fernsehern sowie unkläre Aufklärung zu (8) CTP und lange Prüfungen.
Lange Prüfungen (9) sprechen für komplexe Strukturen oder/und Undurchsichtigkeit ggfs. wegen fehlenden Unterlagen/Verträgen/Dokumentationen.
(7) spricht nicht für Compliance und in Kombination mit (8) auch nicht für den hanseatischen Kaufmann, sondern für ein Segeln hart am Rand.
Komplexe Bilanz mit vielen Bewertungen kommt noch obendrauf.
Wenn man die Leasingverträge hin- und herschiebt und ggfs. nach IFRS kann man den "Lifetimevalue" dann schon am Anfang heben. Wenn sich dieser aber nicht realisiert, gibts Abschreibungen.
Grenke wird aber mit 5% Zinsen kaum Gewinne machen können. Zusätzlich dürften die Ausfallraten der Leasingnehmer deutlich steigen und die Restwerte tendenziell wegen Überangebot sinken.
Positive Überraschungen aus der Prüfung (mehr als alles OK geht nicht) und aus dem Markt wird es demnächst kaum geben.
Gefällt mir langsam richtig gut.
Wer zwo eurer Beiträge in Folge liest, verkauft seine Grenke keinesfalls mehr vor Klärung.
Weil er wegen bore out erstmal vier Wochen handlungsunfähig ist.
Weiter machen.