Global Fashion Group AG - Thread!

Seite 137 von 238
Neuester Beitrag: 01.11.24 06:37
Eröffnet am:20.06.19 23:11von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:6.935
Neuester Beitrag:01.11.24 06:37von: Chris7x7Leser gesamt:2.191.610
Forum:Börse Leser heute:323
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 238  >  

3830 Postings, 1277 Tage unbiassed@hyy23x

2
10.12.21 15:14
Sinnlos diesen User etwas zu entgegnen, das wollen die nur. Kritische Punkte anzubringen ohne hier irgendwen zu beschimpfen oder verunglimpfen bringen die nicht fertig. Die sollen mal 5 gute Investments aufzählen, wo sie investiert sind..  

Hier ein paar Zeilen bezüglich Schwellenländer2022:

4. Schwellenländer sind bereit, die Straffungsmaßnahmen der Fed zu meistern
Die Schwellenländer haben die Zinssätze früher als die Industrieländer angehoben, sodass die Währungsschwäche als Anpassungsmechanismus dienen konnte. Viele weisen auch eine günstige Entwicklung der Leistungsbilanz auf (die gesamte Leistungsbilanz der Schwellenländer (ohne China) verzeichnete im Jahr 2021 einen Überschuss von 1,6 % des BIP*). Von der Instabilität des „Taper Tantrum“ von 2013, als sich die Volkswirtschaften überhitzten und die Leistungsbilanzen belastet waren, ist wenig zu spüren. Darüber hinaus befindet sich heute die überwiegende Mehrheit der Schwellenländeranleihen auf lokalen Märkten, also mit weniger Auslandsbesitz und einer größeren lokalen Investorenbasis. Dadurch sollten Straffungsmaßnahmen der FED besser verkraftet werden als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Chancen bieten sich dort, wo man eine strenge Geldpolitik kombiniert mit einem Leistungsbilanzüberschuss findet und die Abhängigkeit von externer Finanzierung oder ausländischer Beteiligung auf dem lokalen Markt begrenzt ist.
*Quelle: Bloomberg/JP Morgan
5. Rohstoffpreise und ihre Auswirkungen auf die Schwellenländerbilanzen
Die Schwellenländer profitieren von höheren Rohstoffpreisen (Energie und Metalle). Mehr als zwei Drittel des investierbaren Universums sind Nettoexporteure von Rohstoffen, und in vielen Fällen sind die aus den Rohstoffexporten stammenden Staatseinnahmen beträchtlich. Der Markt hat die inflationären Auswirkungen der höheren Rohstoffpreise schnell erkannt. Die positiven Auswirkungen auf die Rohstoffexporteure in den Schwellenländern wurden jedoch weitgehend übersehen. Denn Wachstumssorgen, mangelnde Impffortschritte und die während der Pandemie entstandenen größeren Schuldenberge rückten in den Vordergrund. Anleger sollten nach Anlagemöglichkeiten in rohstoffexportierenden Ländern mit gesunden Bilanzen Ausschau halten, da sich der Markt beim Thema Rohstoffe von Beta zu Alpha bewegt. Außerdem wird der Übergang zur grünen Wirtschaft die Rohstoffpreise trotz der chinesischen Konjunkturabschwächung stützen.
6.Wahltermine und bemerkenswerte Geschichten der Schwellenländer
2022 ist ein wichtiges Wahljahr in vielen Schwellenländern, darunter große Länder wie China (mögliche dritte Amtszeit von Präsident Xi) und Brasilien (wahrscheinlich Bolsonaro gegen Lula) sowie Wahlen in Kolumbien, Ungarn und den Philippinen. Zwar führen Wahlen in der Regel zu einer erhöhten Volatilität im Vorfeld, doch können sie aktiven Managern zwei Arten von Chancen bieten: entweder eine positive Veränderung oder einfach einen Rückgang der Volatilität nach der Wahl.
7. Grüner Wandel und wachsender Sektor der Schwellenländeranleihen mit Gütesiegel
Da der Übergang zu einer grünen Wirtschaft an Dynamik und Bedeutung gewinnt, haben einige Schwellenländer ihre Maßnahmen in diesem Bereich verstärkt und emittieren grüne, soziale und nachhaltige Anleihen. Da der Markt in diesem Bereich schnell wächst, bietet sich den Anlegern eine größere Diversifizierung und Auswahl. Die Schwellenländer können von der Ausarbeitung eines soliden und glaubwürdigen Rahmens für die Emission solcher Wertpapiere profitieren. Die Anleger sollten auf eine positive Entwicklung, solide Rahmenbedingungen und Offenheit für eine Zusammenarbeit achten. Wir glauben, dass die Einbeziehung der Schwellenländer in die Kapitalallokation zur Lösung globaler Probleme und zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele diesen Trend weiter unterstützen und beschleunigen wird.

3898 Postings, 4032 Tage kostolanin@hyy23x / Niveau

10.12.21 15:19
Auf gutem Niveau diskutieren, heißt aber auch, dass richtige Orthographie und Grammatik eine Selbstverständlichkeit sein sollten;-)

Wenn Du schon andere Äußerungen mit  "Dünnpfiff" bewertest bzw. Dich über Niveaulosigkeit der Beiträge beschwerst, dann mit gutem Beispiel vorangehen.

Der Unterschied in der Verwendung von "das" und "dass" ist sogar teils "Niveaulosen" geläufig.

Davon abgesehen, freue ich mich natürlich auf fundierte und niveauvolle Beiträge Deinerseits.

3830 Postings, 1277 Tage unbiassedDas höchste Volumen

10.12.21 15:39
seit IPO (und der Handesltag ist noch nicht zu Ende). Bin gespannt ob Baille Gifford aufgestockt hat.

Angehängte Grafik:
8e54556c-dbf2-4411-b168-a4bd8e183765.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
8e54556c-dbf2-4411-b168-a4bd8e183765.png

27 Postings, 1380 Tage RealZappendusterKaufen kaufen kaufen

1
10.12.21 15:59
Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass die Aktie nochmal solche Kurse sieht. Gleich nochmal 2000 Stück gekauft. See you in 3 yrs. Wer zuletzt lacht....  

245 Postings, 1595 Tage DeRoje2KHabe mir auch mal welche gegönnt

10.12.21 16:37
RSI steht bei 20 =  sowas von extrem überverkauft. Schreit nach Gegenbewegung. :-)  

3378 Postings, 2936 Tage Chaecka@Zire

2
10.12.21 17:37
Ich wollte dich nicht beunruhigen.
Für mich besteht der Sinn eines solchen Forums auch darin, Informationen zu einem Wert zusammenzutragen, weil nicht jeder jedes Medium lesen kann.
Für SPON und mich war diese Info neu, darum habe ich sie mit euch geteilt. Weder habe ich sie bewertet, noch in anderer Art und Weise verfälscht.
Handbuch hat sie für sich als wenig relevant gesehen und wahrscheinlich wird er mit dieser Einschätzung auch Recht behalten. Alles gut also.

Ich finde es schon seltsam, sich gegen Informationen zu wehren, die immerhin auch -je nach Ausgang dieses Manövers- Einfluss auf ein Unternehmen haben können, das hier besprochen wird. Wobei du dich da offenbar in guter Gesellschaft findest, wenn ich die vielen Likes auf deine Verweigerungshaltung als Zustimmung interpretiere.
Na gut. Ich melde mich zu diesem Thema erst wieder, wenn auch Katjuschas aufgestellt werden ...  

17759 Postings, 7015 Tage Scansoft5 Mill. Aktien gehandelt. Schon ordentlich,

10.12.21 17:51
ich schätze dies ware 5-6% des Freefloats.

245 Postings, 1595 Tage DeRoje2KSell Off halt

10.12.21 20:04
nun krabbelt es wieder hoch. Normale Vorgehensweise, alle zittrigen sind raus. Total überverkauft, sollte Montag wieder an die 5,50-6 ranlaufen.  

245 Postings, 1595 Tage DeRoje2KChart

2
10.12.21 20:11

Angehängte Grafik:
gfgchart.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
gfgchart.jpg

3830 Postings, 1277 Tage unbiassedRussland/Lamoda

1
11.12.21 08:28
ist für mich trotz aller politischen Risiken eine Perle im Portfolio. Die digitale Awareness steckt hier noch in den Kinderschuhen, die Kaufkraft ist aber in einem Teil der Bevölkerung unabhängig von dem Noise konstant hoch.

Zudem wird auch der Kapitalmarkt innovativer (TCS Group mit der VividBank wächst enorm), hier ein lesenswerter Artikel zur St.Petersburger Exchange (IPO im November)

https://thedlf.de/spb-exchange-ipo-frischer-boersenwind-aus-moskau/

Ein Spin-Off von Lamoda oder ein Verkauf an Tinkoff, da ist vieles denkbar..  

564 Postings, 2203 Tage beulermaennlein881Hilfe ...

11.12.21 11:46
mal eine Frage in die Runde, wo mein
Denkfehler liegt.

Aktuell ist die Firma bissl was über 1 Mrd Wert, angenommen die Firma fällt, auf um die 3,30euro pro Aktie.
Dann würde theoretisch doch ein Investor kommen können und angenommen alle würden verkaufen für ca. 3,30euro.

Dann bekäme der Investor, die ganze Firma. Als kostenlose Zugabe Klamotten usw für reichlich 2mrd und als Bonbon noch 700 Mio vom Bankkonto.

Das wäre doch genauso ein nicht mehr nachvollziehbarer Preis, wie letztes Jahr, wo die bei 1euro standen.

Über Anregungen, wo da mein Denkfehler liegt, wäre ich dankbar.

Mal abgesehen, dass wohl bei den Preis von 3,30euro nicht alle verkaufen würden..  

3378 Postings, 2936 Tage Chaecka@Beulermännlein

11.12.21 14:51
Die Antwort findest du in der Bilanz.
Ende 2020 hatte GFG 366 Mio. Euro in der Kasse.
Daneben gibt es aber noch weitere kurzfristige Vermögensgegenstände wie Forderungen an Kunden oder Lagerbestand (Inventory)
Auf der anderen Seite der Bilanz gibt es kurzfristige Verbindlichkeiten, z. B. aus noch nicht bezahlten Lieferantenrechnungen.

Der Kassenbestand ist nahezu unerheblich für den Unternehmenswert, weil ich ihn ja sehr einfach durch das Bezahlen oder Eintreiben von Geldern beeinflussen kann.
Eine bessere Kenngrösse ist das Eigenkapital, aber auch das hat so seine Tücken. Unternehmensbewertung ist eine Wissenschaft mit vielen unterschiedlichen theoretischen Ansätzen. Diejenigen, die das gut können, verdienen viel Geld damit. Ich habe in den Foren noch nie jemanden getroffen, dem ich das zutraue (mich eingeschlossen).

Mir hilft die einfache Theorie, dass der Unternehmenswert die abgezinsten ausgeschütteten Gewinne der Zukunft sind. Mit diesem Ansatz kommt man bei GFG allerdings auf keine sonderlich hohen Werte, weswegen ich hier hin und wieder als Skeptiker wahrgenommen werde.  

3378 Postings, 2936 Tage ChaeckaErgänzung

11.12.21 15:16
Nach dem 1. Hj 2021 waren 682,5 Mio. in der Kasse (vermutlich sind das die 700, von denen hier gesprochen wird).
Treiber der Kassenvermehrung war die Herausgabe einer Wadelschuldverschreibung, sodass der zusätzlichen Liquidität eine zusätzliche Verbindlichkeitvon 375 Mio. gegenübersteht.
Die 375 kannst du daher von den 700 abziehen.
Wenn du dann noch bei konservativer Betrachtung den Goodwill und die imateriellen Vermögensgegenstände abziehst, bleiben in deiner Rechnung von den 700 kaum noch etwas übrig.

Du siehst, mit deinem statischen Ansatz kommst du nicht weit. Bilde dir eine Meinung zu den künftigen Gewinnen. Leider gab es noch nie einen. Aber für die Zukunft sind Gewinne ja nicht ausgeschlossen, wenn alles gut läuft.

Wichtig: Lass dich nicht von den quartalsweise Erfolgsmeldungen blenden, sondern sieh ins Zahlenwerk. Nur das zählt.
Viel Erfolg!  

82 Postings, 3245 Tage focus_izalco@ #3409

11.12.21 19:13
Aus charttechn. Sicht ist das absoluter Quatsch was du schreibst, da ein RSI unter 30 aussagt, dass der Wert sich im Extrembereich befindet. Zusätzlich außerhalb des Bollinger Bandes. Das kann einfach weiter fallen und zwar extrem.
Nichts desto trotz ist der Wert auf diesem Niveau unheimlich interessant.  

245 Postings, 1595 Tage DeRoje2KKomisch, da habe ich aber immer

1
12.12.21 10:45
etwas anderes erlebt, als dass was du schreibst. Du solltest nochmal ins Cahrtlehrbuch schauen.  

82 Postings, 3245 Tage focus_izalcoIn deinem

12.12.21 19:28
geposteten chart sieht man das doch Eindrucksvoll.
Es ging seitdem immer weiter Abwärts. Die Mini-Gegenbewegung, war in Tagen doch sehr limitiert und hat dir als Investierter nichts eingebracht. Der Trend ist nach wie vor abwärts gerichtet.
Selbst wenn du als kurzfristiger Händler so agierst, kannst du Glück haben den Boden gefischt zu haben aber verlassen würde ich mich darauf nicht.  

245 Postings, 1595 Tage DeRoje2Kda

12.12.21 20:05
wäre auch das GAP geschlossen.  

245 Postings, 1595 Tage DeRoje2KDeswegen auch kurzfristig Potential bis 6€!

12.12.21 20:07
Normale technische Reaktion. Wenn noch ein paar weitere Analysteneinschätzungen mit Kurszielen von 11-14€  kommen,  gehts auch weiter höher.  

17759 Postings, 7015 Tage ScansoftBin gespannt, ob wir in den

1
13.12.21 09:53
kommenden Tagen ein paar DDs sehen. Wäre ein schönes Zeichen.

245 Postings, 1595 Tage DeRoje2KRebound läuft an

13.12.21 09:56

3378 Postings, 2936 Tage Chaecka@Scansoft

4
13.12.21 12:51
Ich bitte doch sehr darum, deine Konversation zu Körbchengrössen an geeigneterer Stelle weiterzuführen.
Hier geht es um Aktien.  

164 Postings, 1973 Tage HaZwei@Chaecka

3
13.12.21 12:55
Er meint sicher "Director's Dealings", denn hier geht es um Aktien. Erstaunlich, was Du in einem Börsenforum mit DD in Verbindung bringst, aber jeder hat so seine persönlichen Assoziationen zu gewissen Dingen.  

6097 Postings, 2912 Tage dome89Cheacka

13.12.21 12:55
Ist das Sarkasmus ? Oder weist du nicht das DD für Directors-Dealing steht ?  

3378 Postings, 2936 Tage ChaeckaNaja.

1
13.12.21 13:13
Irgendwie verstehe ich es ja auch, dass den meisten hier der Humor abhanden gekommen ist.  

98 Postings, 6169 Tage illhennesjeoder

13.12.21 13:15
scan meinte ganz simpel einen    d oppel d ip   ....die neckige interpretation ist auch ok. hauptsache, wir gelangen aus diesem tal der tränen wieder heraus und kommen auf vertretbare kurse, die chancen und risiken, die ja zweifelsfrei zu sehen sind, in etwa entsprechen.
wer jetzt     mut   u n d   fortune     bei einem einstieg hat, sollte belohnt werden. merci auch nochmal für die vielen sehr informativen beiträge der langjährigen (teils selbst investierten) autoren, die durch sachlichkeit, witz und eine prise selbstkritik brillieren.
allen schöne feiertage und mal eine entspannte zeit mit familie und freunden....
werner  

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 238  >  
   Antwort einfügen - nach oben