Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 340 von 1000 Neuester Beitrag: 30.10.24 22:24 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:00 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 25.992 |
Neuester Beitrag: | 30.10.24 22:24 | von: macbrokerste. | Leser gesamt: | 8.089.911 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 264 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 338 | 339 | | 341 | 342 | ... 1000 > |
das kann ja noch dauern bis es besser wird.
:)
Davon müssten doch die restlichen Tier 1 profitieren, da mehr vom Kuchen übrig bleibt, oder?
Heute zumindest für mein Depot bester Tag der Woche. Mehr wie eine technische Gegenreaktion(wohl nur wegen steigendem Ölpreis) ist es bisher aber nicht.
Viele möchten (noch) nicht auf dem falschen Fuß am Montag erwischt werden.
Doch nach diesem Kurssturz sollte nun viel negatives schon eingepreist sein und ich hoffe auf eine weitere Stabilisierung mit langsam Richtung Norden gerichteten Kursen.
Danke und Gruß
Taktueriker
SunEdison tut ja nun die letzten Wochen/Monate sehr viel um sich mit Liquidität zu versorgen. So hat man das Großbritanniengeschäft komplett eingestellt oder in dieser Woche wurden alle Japan Assets verkauft. Für die Banken wie auch für das SunEdison-Management ist das ganze bei SunEdison natürlich ein gefährliches Spiel, denn eine Insolvenzverschleppung ist auch in den USA strafbar.
Außerdem zeigt der Fall Vivint Solar mit dem Gerichtsurteil vor ein paar Wochen (war meines Erachtens viel wichtiger wie die heutige Gerichtsentscheidung), dass SunEdison nicht mehr so einfach ihre YieldCos vergewaltigen kann wie noch zuvor und über den YieldCo Vivint Solar kaufen um so die eigene Liquidität zu schonen. Ein solches Vorgehen ist eh ein Unding und entspricht eigentlich einem "normalen" YieldCo überhaupt nicht. Genau darum wurde ja dieser Deal von einem US-Gericht vor ein paar Wochen verboten. Aber so was hat SunEdison ja schon zig mal gemacht. Ab jetzt geht das nicht mehr und das macht es halt bei SunEdison noch mal ein Stück weit gefährlicher. Normalerweise kommen in einen YieldCo nur fertige gebaute Projekte rein und kein dazugekauftes komplettes Unternehmen oder gekaufte Projektrechte.
Der heutige Kursverlauf von SunEdison spricht jedenfalls Bände. Bin mal gespannt ob die Oberpusher von Seeking Alpha sich am Wochenende wieder zu Wort melden, denn was auf der Plattform Seeking Alpha abgeht ist manchmal echt richtig grenzwürdig. Schreib ich jetzt aber nicht zum ersten Mal. Was da manchmal verzapft wird ist dann schon mehr als pushen in Reinkultur inkl. ganz einfach Schrott (ich denke da z.B. an einen Artikel wo behauptet wurde, dass Jinko Solar keine Einspeisevergütungen in China bekommt, sondern über PPAs bezahlt werden und leider glauben dann so was auch noch User) und ich hoffe, dass das nun wirklich auch jeder registriert hat, denn es werden leider in vielen Solarthreads Artikel von Seeking Alpha eingestellt ohne Kommentar oder etwas zu hinterfragen.
Ob SunEdison wirklich Pleite geht keine Ahnung, die heutige Bad News aus Lateinamerika ist dann aber sicher nicht der Grund wenn es zu einer Pleite kommen würde. Ich glaube, dass die Banken zumindest so lange bei SunEdison mitspielen bis sie ihre Kredite einigermaßen abgesichert haben mit z.B. Sicherheiten auf die zur Zeit gebauten Solarkraftwerke oder es werden noch einige Solarkraftwerke in die YieldCos transferiert und somit vor einer eventuellen Insolvenz in Sicherheit zu bringen. So hat ja z.B. die Deutsche Bank 425 MW an indischen Solarkraftwerken von SunEdison zum Transfer in den YieldCo Terraform Global letzten November mitfinanziert mit 231 Mio. $.
Mit dem heutigen abermaligen Kurssturz von SunEdison dürfte die spannende Geschichte aber wohl noch nicht beendet sein. Kann ich mir nicht vorstellen, denn richtig existenzgefährdend ist der jetzt nicht zustande gekommene Deal ja nicht.
Eigentlich sagt der Kursverlauf alles über SunEdison aus und vor allem wie riskant die Aktie ist. Vor allem als es unter die 10 $ ging Ende letzten September.
Bis die Assets verkauft werden, wenn es denn wirklich zu einem Chapter 11 kommen sollte, dürfte dann doch recht lange dauern, denn eine Insolvenz dauert halt mal eine gute Weile auch in den USA. Sollte es zum Chapter 11 kommen dann werden wohl die geplanten Solarkraftwerke von SunEdison erstmal komplett gestoppt werden wie auch mit denen mit denen schon begonnen wurde und die wo SunEdison noch in ihrem Besitz hat werden an den Bestbietenden verkauft. Für die Banken, bei denen ja SunEdison mit satten 11 Mrd. $ in der Kreide steht, wäre ein Chapter 11 ein Fiasko, denn Goldman Sachs, JP Morgan oder auch die Deutsche Bank haben mit Sicherheit Kredite von jeweils über eine Mrd. $ bei SunEdison drin stecken.
Einen ZocK bei SunEdison könnte aber bei dem Kursniveau wieder echt interessant werden. Mal abwarten was kommende Woche passiert, denn es wird sich sicher wohl irgendeine Bank zu Wort melden und SunEdison ein Kursziel von sagen wir mal 8 $ zu geben.
So schön wie der heutige Börsentag war, endlich zeigen ja einige Solaraktien wieder Leben (Käuferstreik bald beendet ?), aber wir befinden uns charttechnisch meiner Ansicht nach immer noch im Niemandsland. Wobei man aber den sehr erfolgreichen Test der 1.812 von gestern schon in die Rubrik sehr positiv einordnen kann.
Der S&P 500 steht zwar jetzt wieder bei 1.865, aber die 1.872 müssen erst mal erklommen werden und dann kommt ja schon bei um die 1.880 die 20 Tageslinie (aktuell bei 1.884) und wenn der S&P 500 das schaffen würde da drüber zu gehen und drüber zu bleiben, dann könnte es wie bei der letzten Korrektur zu einer richtig schönen Rallye kommen. Die Betonung liegt natürloich auf "Könnte", denn nix ist fix an der Börse.
Was mir heute aber richtig gefallen hat ist, dass die chinesische Google Baidu der heutige Topperformer beim Nasdaq war mit einem Plus von 8% und das macht dann doch ein wenig Hoffnung, dass Chinaaktien vielleicht nicht mehr so extrem skeptisch gesehen werden in den USA wie in den letzten Wochen.
Ein wenig was zum "Träumen": Vor genau einem Jahr lag Jinko bei 21,87 $ und wie jeder ja weiß ging es dann bis Ende Juni auf 32 $ hoch. Meiner Einschätzung nach sind die Aussichten heute besser wie vor einem Jahr (EPS > 5 $ ???) und wenn Jinko dann noch ihre Solarkraftwerke aus der Bilanz bekommt und damit ihre Schulden wie auch ihre Zinsaufwendungen drastisch senkt inkl. Hebung der stillen Bilanzreserven durch die neutrale Bilanzierung der rd. 1 GW an fertigen Solarkraftwerken (> 200 Mio. $ ???), dann sind meines Erachtens die Aussichten für Jinko deutlich besser wie vor einem Jahr.
Amazing... I just looked at SUNE's institutional ownership and is 108%. Meaning that the action we are seeing is 99.999999% institutions. And can Oppenheimer be that stupid? They reported a 17% stake just 2 weeks ago or about 55 million shares. On Dec 31,2015 they had 28 million shares. So between January 1st and January 29, the date of the 13G they bought some additional 27 million shares on top of the 13 million shares they bought in December. Amazing.... and they are not the only ones buying as you can see from the transactions. Clearly there is more selling for the stock to be imploding but not by much. The difference of increased to decreased positions were just 17 million shares with 343 million shares being held by institutions. Yes, I know these numbers are till Dec 31, 2015 but the 13G forms are all recent.
Increased Positions237101,444,984
Decreased Positions214118,947,769
Held Positions25122,925,782
Total Institutional Shares476343,318,535
13Gs here: http://investors.sunedison.com/phoenix.zhtml?c=106680&p=irol-sec
http://www.nasdaq.com/symbol/sune/institutional-holdings#ixzz3zxoZ3W4u
Wenn als die institutionellen mehr als 100% der Anteile halten, dann muss ja ein Großteil der Shorts durch kleine Anleger kommen. Ich denke auch, dass sich auch mal institutionelle Anleger irren können, aber dass ist unwahrscheinlicher als umgekehrt. Sehr ungewöhnlich diese enorme Quote von institutionellen Anlegern.
Öl wird auch wieder steigen im Laufe des Jahres....
Wünsche allen ein schönes We
Taktueriker
Das sollte für die meisten Titel heute richtig grün werden. Auch Jinko sieht sehr gut aus. Aus dem Amiland kommen heute keine Impulse, da Börse geschlossen.
Dabei ist Japans BIP deutlich stärker gesunken und Chinas Außenhandelszahlen sind auch nicht so gut.
Also weiterhin die Kurse verfolgen und schnell alles werfen. Mir ist nicht klar ob wir hier den erhofften Rebound sehen oder ob es von diesem Niveau nochmal stark fällt.
Ich hatte heute schon so ein Gefühl das es ein grüner Tag wird, da viele Marktteilnehmer am Donnerstag/Freitag vor Panik noch raus sind und heute ziehen die alles wieder hoch. Der deutsche Kleinanleger wurde wohl wieder mal an der Nase herumgeführt und ich hoffe das dies nun endlich mal eine nachhaltige Gegenbewegung ist...
VG und auf eine grüne Börsenwoche.
Taktueriker
Der Nikkei hat mal Boden genug gemacht nach 11% minus in der Vorwoche, das zieht die anderen Indizies natürlich mit, jedoch ist noch keine Entwarnung siehe derzeitige Wirtschaftsdaten aus dem Land der untergehenden Sonne.
Für Tagestrades heute jedoch Optimal für jene die sich Freitag positioniert haben.
Jedenfalls funken die Ami´s heute nicht dazwischen, hat ja auch mal was :)
Habs heute schon in meinem Wiki-Blog geschrieben, zum einen war es die absolut richtige Strategie in den Markt höher rein zu gehen als der S&P 500 am Donnerstag den horizontalen Widerstand bei 1.812 erfolgreich verteidigen konnte und danach einen schönen Rebound hinlegte („Hammer“-Umkehrmuster) und zum anderen liegt der S&P 500 Future jetzt in einem ganz entscheidenden Bereich nämlich bei 1.888 und genau hier liegen drei sehr wichtige Chartmarken:
- 1.893 -- derzeit liegt hier die Dezember-Abwärtstrendlinie
- 1.885 -- aktuell 20-Tageslinie
- 1.872 -- altes Verlauftief der letzten Korrektur vom August/September
Das gibt/gab es sehr selten, dass drei solch wichtige Chartmarken so eng beieinander liegen und das macht den morgigen Tag richtig spannend. Richtige Entwarnung und wohl auch wegweisend ob es wieder in Richtung All Time Highs gehen könnte würde dann aber erst die 1.947 zeigen, denn hier liegt das jüngste Verlaufshoch vom 1.Februar und wenn es da rüber gehen sollte, dann heißt es bullish, bullish, noch bullisher und dann könnte es wirklich wieder so laufen wie ab Ende September nach der letzten scharfen Börsenkorrektur und bekanntlich konnte man da ja super Kursgewinne einfahren.
Es ist ein Gradwanderung was wir derzeit an den Börsen sehen, aber man darf natürlich nicht nur die nackten Zahlen hernehmen bzw. alles sehr oberflächlich sich anschauen und dann von dem Oberflächlichen etwas ableiten. So einfach spielt die Börse nun mal doch nicht. Ist halt alles ein wenig komplexer. So z.B. die schlechten Exportdaten aus China von heute. Dass die chinesischen Industrie gerade durch ein Tal geht ist ja nun schon seit zig Monaten bekannt, aber bei den Januarexportdaten muss man dann schon zwingend miteinbeziehen, dass im Dezember in China die Exporte zum ersten Mal seit März 2015 leicht angezogen sind und damit relativiert sich logischerweise das deutliche Exportminus vom Januar, denn in China stand das Neujahrsfest an und dann muss halt frühzeitig die Ware verschifft werden.
ich habs schon mal vor ein paar Tagen geschrieben es ist halt alles ein kleines Vabanquespiel zur Zeit an den Börsen, aber das ist ja schon seit gut 3 Jahren so. Zu gut darf die Weltwirtschaft nicht laufen, denn sonst entziehen die Zentralbanken den Märkten Liquidität und genau die hat zusammen mit den sehr niedrigen Zinsen ja zu den tollen Kursgewinnen geführt der letzten Jahre. In eine richtige Rezession sollten aber die großen Weltwirtschaften auch nicht laufen, denn es gibt nichts schlimmeres für die Börsen wie das böse Wort mir R.
Mal schauen, aber man konnte sich doch die letzten Wochen eigentlich immer schön nach der S&P 500 Charttechnik richtigen und so lange man da tut, kann eigentlich so viel gar nicht schief gehen.
Habe heute früh "unplanmässig" nochmal 500 gekauft, weil die 16,54 mich einfach sehr gereizt haben.....habe jetzt mittlerweile 2000 Stück Jinko Aktien mit dem Schnitt von 18,97 Euro.........
Meine Frage jetzt: geplant war nach der 1. Investition die Aktie für 25,00 Euro wieder zu verkaufen... Leider dann der erste Absturz, dann jetzt insgesamt 3 mal nachgekauft- stand letzte Woche wo 15,08 Euro hatte ich wirklich großen Bammel! Meinst die 25,00 Euro sind zu erreichen, soll ich bei 20 Euro verkaufen??? Oder eben heute bei 17,40??? Bitte mal um deine Meinung- insgesamt hab ich fast mein ganzes Depot jetzt bei Jinko.....
http://www.pv-tech.org/editors-blog/...lysilicon-heading-for-shortage