LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Werden wir hier nachhaltig in Richtung 55 Euro marschieren oder sehen wir bald wieder Kurse im Bereich 46-49 Euro?
Was ich aber sagen können ist das Leoni günstig bewertet war noch vor der Anhebung der Planzahlen und nun noch günstiger geworden ist durch die Anhebung.
Wie gesagt das größte Problem bei Leoni war das Sie Ihr Geschäft auf die Reihe kriegen und wieder vertrauensvoll werden denn daran hat es immer gehapert. Es war nie das schlechte Geschäft von Leoni denn das war immer gut . Man hat einfach in den letzten Jahren viel zu viele strategische Fehler gemacht und natürlich auch dumme Fehler mit dem man das Vertrauen verloren hat.
Ich denke wenn Leoni so weiter macht wie in den letzten Monaten/1 Jahr dann dürfte das Vertrauen schon zurückkehren in ein Konzern mit einem super zukunftsgerichteten Geschäft durch die E-Mobilität.
Also mittel bis langfristig sollte Leoni ein gutes Investment werden meiner Einschätzung nach....
Und wie gesagt nicht zu vergessen das Leoni auch mal ein Übernahmekandidat werden könnte seitens der Chinesen.....nur meine Meinung.
Mit Geduld und mitgebrachte Zeit erreicht man oft mehr an der Börse.....
Welcher Kurswert würde denn eine faire Unternehmensbewertung widerspiegeln?
Ich würde mal sagen das die augenblickliche Situation im Automobilsektor für die Autohersteller gar nicht so schlimm ist da der Umschwung auf die E-Autos so viel schneller kommen wird als gedacht. Für die Enverbraucher also vor allem die Diesel-Fahrer ist die Situation natürlich übel....
ABER für Leoni könnte sich dies ALLES am Ende richtig lohnen.
Starke Position im Markt durch starke Produkte - rascher Wechsel zur E-Mobilität - ich würde sagen die Erntejahre werden noch kommen für Leoni.....
Und da ist er wieder der Gedanke das Leoni übernommen werden könnte von einem chinesichen Investor.....
Hier der interessante Bericht zum oben genannten Thema:
http://www.automobilwoche.de/article/20170719/...ze-fuer-elektroautos
Bedeutet eigentlich das sich nach einer Prognosenerhöhung die Kursziele erhöhen müssten aber dazu sind Sie zu feige in der aktuellen Gesamtmarktlage.....lächerlich
Was hat denn der Gesamtmarkt mit dem fairen Wert einer Aktie zu tun?
Also meine Meinung ist das Leoni ein EBIT von 210-220 Millionen Euro in 2017 erbringen dürfte. Daraus rechne ich dann mit einem EPS von 4,10 - 4,20 Euro pro Aktie.Den Umsatz sehe ich bei 4,8-4,9 Milliarden Euro in 2017.
In 2018 rechne ich dann mit einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro (erstmalig die Grenze der 5 Milliarden überschritten wenn es denn so kommt) und einem EBIT von 250-265 Millionen Euro. Daraus würde meiner Einschätzung nach dann ein EPS von 4,80-4,95 Euro pro Aktie resultieren.
Bei einem KGV von 15 käme man auf ein fairen Kurs von 72-74 Euro.....
Dieses Kursziel wäre meins bis spätestens zum Q1 2018 .....
Alles unter Vorbehalt......und natürlich keine Kaufempfehlung.......und hoffentlich ohne Rechenfehler ;-)
Wie kann ich jetzt beurteilen, ob Leoni unterbewertet/überbewertet ist? Müsste ich jetzt einen Branchenvergleich machen und schauen, wie dort die Kennzahlen sind?
@ Baerenstark: Wie kommst Du auf die Prognosedaten in 2018?
Moderation
Zeitpunkt: 29.07.17 13:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 29.07.17 13:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Also wir sprechen uns in 2-3 Jahren nochmal wieder hier ;-)
Umsatz 2017 geschätzt : 4,85 Milliarden Euro
EBIT 2017 geschätzt : 215 Millionen Euro
EBIT Marge : 4,43%
EPS: 4,10 Euro
Umsatz 2018 geschätzt : 5,1 Milliarden Euro
EBIT 2018 geschätzt : 255 Millionen Euro
EBIT Marge : 5%
EPS: 4,95 Euro
Sehr spekulativ: Umsatzwachstum vorausgesetzt von knapp 5% pro Jahr und ein ansteigen der Ebit Marge auf 7%.
Umsatz 2020 geschätzt : 5,55 Milliarden Euro
EBIT 2020 geschätzt : 385 Millionen Euro
EBIT Marge : ca.7%
EPS: 7,60 Euro
Bei diesen Aussichten sehe ich ein Berechnungs-KGV von 15 als fair an. Sekr konservativ kann mit einem KGV 12 gerechnet werden....
Wenn man nun das EPS aus Q1 2017 nimmt welches bei 1,02 Euro lag kommt man auf ein Haljahresergebnis von EPS Hj1 2017 2,15 Euro.
Da der Bereich Business Group Electrical Appliance Assemblies verkauft wurde wird das Ergebnis des 2ten Halbjahres etwas schlechter ausfallen als das erste. Sofern der Kupferpreis stabil bleibt rechne ich für das EPS Hj2 2017 nur mit 1,95 Euro.....
wird auch Leoni gebremst.
Das nachhaltige Überwinden der 50 er marke kann noch andauern.
Viel Glück beim deinen dann bald anderen Investments......
Schaut auf die Fundamentaldaten + den Zukunftsaussichten (die sicherlich jeder anders bewertet). Sollten bei Punkte pro Leoni sprechen braucht es halt noch Geduld da Börse nicht immer logisch ist.
Am Ende setzten sich aber immer die Fundamentaldaten durch.....so zumindest meine Erfahrung.
Ende letztes Jahr stieg der Kupferpreis stark an um etwas 20% im Durchschnitt. Auf diesem Niveau konnte er sich die erste Jahreshälfte halten was das Halbjahresergebnis von Leoni positiv beeinflusst hat.
Jetzt Anfang Juli ( also für Leoni das 2te Halbjahr) machte der Kupferpreis einen weiteren Satz nach oben um bisher 8-9% im Schnitt. Sollte der Kupferpreis im laufenden 2ten Halbjahr weiter ansteigen werden wir von Leoni im Laufe des Jahres noch eine 2te Prognosenanhebung erleben meiner Einschätzung nach. Und das meine ich nicht nur was den Umsatz angeht( da war Leoni ja noch verhalten da Sie nicht wussten wie sich der Kupferpreis weiter entwickeln wird) sondern auch noch einmal beim EBIT.
Natürlich ist dies keine Kaufempfehlung sondern nur meine persönliche Meinung.
Hier mal der Chart der Kupferentwicklung in den letzten 12 Monaten......
Finde ich gut......
http://dieboersenblogger.de/99031/2017/08/...ick-hinter-die-kulissen/