Der geplante Verkauf des schwedischen Autoherstellers Volvo hat die Endphase erreicht. Der US-Konzern Ford erwartet trotz des jüngst überraschend geplatzten Verkaufs der GM-Marke Hummer nach China, dass der anvisierte Deal mit dem chinesischen Autobauer Geely noch im laufenden Monat besiegelt wird.
Geely Automble Hldgs.
Volvo-Verkauf in der Endphase
GENF. „Wir planen, im März den Vertrag zu unterzeichnen“, sagte Ford-Finanzchef Lewis Booth dem Handelsblatt. Bereits Mitte Dezember hatte Geely eingeräumt, sich einer Transaktion mit Ford zu nähern. Der Verkauf der GM-Geländewagenmarke Hummer nach China war jedoch erst vor wenigen Tagen gescheitert, weil die chinesische Regierung den Unternehmen Tengzhong die Zustimmung für den Deal verweigerte. Volvo passt aber besser ins Kalkül der Machthaber in Peking. „Volvo ist eine Marke mit moderner Technik und hohem Prestige in China“, sagte Christoph Stürmer vom Brancheninstitut Global Insight.
Für die chinesische Autoindustrie wäre der Kauf ein wichtiger Schritt. Erstmals greift mit dem Deal ein chinesischer Autobauer nach einer eingeführten europäischen Premiummarke. Zuvor hatte lediglich der chinesische Autobauer Shanghai Automotive Industry Corp. Designrechte aus den Überresten des vor fünf Jahren untergegangenen britischen Herstellers Rover gekauft.
Doch schon seit Monaten schauen sich die Chinesen nach Kaufgelegenheiten um: So griff Daimler-Partner BAIC bereits vergeblich nach den Marken Saab und Opel. Geely ist vor allem an der Technologie der Traditionsmarke und an einer neuen wohlhabenden Kundschaft interessiert. So erhält der Konzern Zugang zu den westlichen Automärkten. Geely beabsichtigt nach eigenen Angaben, dass Volvo nach der geplanten Übernahme seine weltweit führende Position bei Sicherheits- und umweltfreundlicher Autotechnik selbstständig behalten und ausbauen soll.
In der Autoindustrie beschleunigt sich damit der Angriff neuer Anbieter aus den Schwellenländern auf die etablierte Konkurrenz. Ford hatte Geely bereits im vergangenen Oktober als besten Kaufinteressenten für Volvo bewertet, das chinesische Unternehmen wollte damals laut Branchenkreisen zwei Mrd. Dollar für die schwedische Automarke zahlen. Ford hatte die Personenwagensparte von Volvo vor zehn Jahren noch zum Preis von 6,5 Mrd. Dollar übernommen. Ford hatte seine seit 2008 mit hohen Verlusten produzierende Tochterfirma kurz nach Beginn der Finanzkrise zum Verkauf angeboten.
Volvo produzierte im vergangenen Jahr mit 20 000 Beschäftigten knapp 375 000 Fahrzeuge. Neben dem schwedischen Stammsitz verfügt das Unternehmen über Standorte in Belgien, China, Malaysia und Thailand. Trotz massiver Absatzeinbrüche infolge der Wirtschaftskrise wurde Volvo immer als überlebens- und verkaufsfähig eingestuft und galt bis zu Beginn der Absatzkrise als erfolgreiche Ford-Tochter.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...endphase;2538972http://www.autonews.com/article/20100302/BLOG06/100309976/1257
hört sich ja noch nicht so positiv an mit dem Hinweis auf den gescheitertes Hammer Deal und dem Satz ala "Ob es überhaupt noch zu einem Deal kommt"
jedoch gehe ich von einem positiven ausgang aus. geely wird das know how haben, dass es für europa und die staaten benötigt. bei einer vereinigung von geely und volvo sehe ich binnen zwei/drei jahren kurse zwischen 4 und 7 euro.
Auf Sicht der ersten zwei Monate erhöhte sich der Fahrzeugabsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 95,5 Prozent auf 72.589 Einheiten.
Die Aktie gewinnt im Vormittagshandel um 0,25 Prozent auf 4,02 HKD hinzu.
http://www.wallstreet-online.de/aktien/...utomobile-Aktie/nachrichten
geely, meine perle! :)
Passende Zertifikate von
Name | WKN | Hebel |
---|---|---|
Ford Motor MINI Long | AA2AV4 | 6,01 |
Ford Motor MINI Short | AA1825 | 5,63 |
Kommentare zu diesem Artikel
Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab. |
DAX kämpft um 5.900 -- E.ON enttäuscht - Ausblick fehlt -- Munich Re hält an Zielen fest -- Novartis beschafft sich frisches Kapital -- Volvo, Citigroup, SMA Solar, Axel Springer, GAGFAH im Fokus |
12.02.10 | Ford Motor Kursziel 13 USD | Focus Money | |
10.02.10 | Ford Motor kaufen | Raiffeisen Centrobank AG | |
01.02.10 | Ford neues Kursziel | Goldman Sachs Group Inc. | |
12.01.10 | Ford Motor kaufen | Raiffeisen Centrobank AG | |
23.12.09 | Ford buy | Soleil Securities Group, Inc. |
DER Schnäppchenfonds
Mit dem erfahrensten Anbieter in der Krise antizyklisch investieren.
www.tonngmbh.de
Börsen-Falle Mitte 2010
Warum Sie sofort handeln müssen, damit Ihr Geld bei Ihnen bleibt
Deutscher-Wirtschaftsbrief.de/Warn
CFD-Musterdepot: +734%
Bilden jetzt auch Sie einfach 1 zu 1 mein CFD-Depot nach!
www.cfd-brief.de
AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL
Ford Motor Co. | 9,45 | -0,34% |
Quicklinks
ANZEIGE
NACHRICHTEN
ANZEIGE
Aktien, Zertifikate & Co.: Wie zufrieden sind Sie mit der Betreuung und Beratung durch Ihre Hausbank? |
Sehr zufrieden |
Könnte besser sein |
Gar nicht |
Ich investiere nur direkt über Broker |
| |||||||||||||
Problem mit dieser Seite? |
Börsen-Falle Mitte 2010
Warum Sie sofort handeln müssen, damit Ihr Geld bei Ihnen bleibt Deutscher-Wirtschaftsbrief.de/Warn
CFD-Musterdepot: +734%
Bilden jetzt auch Sie einfach 1 zu 1 mein CFD-Depot nach! www.cfd-brief.de
Aktienempfehlungen 2010
Geldvermehren wir die Promis und zu 90% die richtigen Aktien erwischen! aktienmonitor.net/Superreiche
Kursinformationen von SIX Telekurs. Verzögerung Deutsche Börse: 15 Min., Nasdaq, NYSE: 20 Min. © 1999-2010 Smarthouse Media GmbH
Tagesgeldkonten im Sofort-Vergleich Tagesgeld - Die sichere Geldanlage.
Vergleich
etwas schief aber oben stehts ja gute news heute..
wamu,geely,aqua society...ggoooooooooooooooooo
ridge
du zocker schau dir mal aua society an..
derkleinemann
Abneigung gegenüber sogenanntem Swap-Asset.
Großer Druck bei Volvo Übernahmne, keine weiteren Übernahmen dieses Jahr geplant.
Volvo Schritt für Schritt Integration.
Themen eines Interviews mit Li Shufu:
http://www.zwilla-research.com/2010/03/...e-transformation-keine.html
"Klingt soweit beruhigend, jedoch wo nun die Möglichkeit von A- Aktien angesprochen wurde sollten wir in einer offen Diskussion darüber reden welche Möglichkeiten sich daraus ergeben würden. Positive als auch negative" ( Zwilla)
Hallo zusammen,
verfolge den Threat nun schon einige zeit, viel gepostet wird nicht. Bin nun auch bei Geely eingestiegen, aber um die Aktie ist es im Grunde trotz der positiven Meldungen sehr ruhig. Ich warte darauf das die "Bombe" nach oben hoffentlich bald einschlägt, nach oben versteht sich, wie seht ihr die langfristige Entwicklung nach oben, mit welchem Unternehmen könnte man Geely vergleichen ? Tata, Brilliance . . . wäre super wenn wir uns hier etwas austauschen könnten. Viel Erfolg . . .
Ein täglich regelmässiger Austausch mit Chartanalyse erfolgt bei "Wallstreet-Online" im Forum "Noch hat es keiner gemerkt". Betreiber des Forums ist "Wuscher".
http://www.autohaus.de/power-mit-bauer-929378.html
Ich kenn mich in der Chartanalyse nicht gut aus...aber kann das sein, dass bei 0,38€ ein großer Widerstand herrscht???
Wäre nett wenn mich einer bestätigen bzw. korrigieren könnte.
Weiterhin viel Erfolg...:)
Ich deute es anders: Nicht die Chartkurve bietet Widerstand, sondern die mentale Grenze. Seit Dezember bin ich dabei, habe das Hoch um die 41 Ct. erlebt und die Tiefen um die 28 Ct. danach. Wir bewegen uns im oberen Drittel dieses Spielraums, der Sprungbrettgröße vor den News zu Volvo. Von hier aus ist man schnell noch dabei (Lauerposition), hat aber bei negativen Neuigkeiten nicht allzuviel verloren. Immer wieder hat der chinesische Markt gezeigt, dass wenn es ans Geldverlieren geht auch eine Geely Aktie nicht davon verschont wird.
Wie gesagt, meine Beobachtung, die nichts mit Charttechnik zu tun hat.
Passt genau zum Bild, warum der Kurs nicht geht. Die Zeit ist oft ein harter Gegner, manchmal aber auch Freund. Danke ridgeback.
Geely und Ford gehen von einer Unterschrift noch im März aus!!!
Guckst Du hier:
""17.03.2010 14:01
UPDATE 1-Geely, sagen wir auf dem richtigen Weg für die Ford Q1 Volvo viel Unterzeichnung
LONDON / HONGKONG, 17. März (Reuters) - Zhejiang Geely Holding und Ford sagte, sie seien noch auf dem richtigen Weg, ein Abkommen zu unterzeichnen in diesem Monat für Volvo Ford Autos Einheit, nachdem eine chinesische Zeitung sagte Geely geplanten 2 Milliarden Dollar kaufen Hürden konfrontiert.
Sprecher für Ford und Geely, sagte am Mittwoch, den Plan blieb eine Sale-and Purchase Agreement (SPA) bis zum Ende dieses Quartals zu unterzeichnen, und ein Geschäft im zweiten Quartal abgeschlossen.
Anders Fogel, eine in Stockholm ansässige Sprecher von Geely, sagten die beiden Seiten waren Fortschritte zu erzielen "nach Plan" auf die drei Kernfragen der juristischen Dokumentation, Finanzierung und Regulierung und staatlichen Genehmigungen.
Früher, China Daily "unter Berufung auf Quellen mit der Materie vertraute, sagte ungelösten Hindernisse und Unsicherheiten" gemeint waren die beiden noch eine endgültige Vereinbarung zu erreichen und die chinesischen Unternehmen die Finanzierung und Technologie Hürden konfrontiert.
Nach dem Deal würde Geely ausgeben müssen mindestens $ 1,4 Milliarden Pkw-Entwicklung und Marketing zu finanzieren, und ob das chinesische Unternehmen wäre in der Lage, die notwendigen Mittel zu sichern, war ein wichtiges Thema, hat China Daily.
Zhejiang Geely ist die Muttergesellschaft der in Hongkong gelisteten Geely Automobile.
Geely, Chinas größter Automobilhersteller in Privatbesitz war zielte darauf ab, den Kauf von Volvo Ford für bis zu 2 Milliarden Dollar bis Mai abgeschlossen ist, nach einem Dokument, das von Reuters gesehen.
(Reporting von Alison Leung in Hongkong und Quentin Webb in London; Bearbeiten von Don Durfee und Will Waterman)
((alison.leung @ thomsonreuters.com; 852 2843 6369, Reuters Messaging: alison.leung.reuters.com @ reuters.net)) Stichwort: GEELY / VOLVO
(Wenn Sie eine Frage haben oder einen Kommentar zu dieser Geschichte, senden Sie eine E-Mail an news.feedback.asia @ thomsonreuters.com)
COPYRIGHT
Copyright Thomson Reuters 2010. Alle Rechte vorbehalten.
Die Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Verbreitung von Reuters News Content, etwa durch Framing oder ähnliche Mittel ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Thomson Reuters ausdrücklich verboten.
© 2010 Dow Jones News"