Kurs der Postbank
Vielen Dank im Vorraus
Im Quartalsbericht 3/2008 äußerte sich der Vorstand allerdings so, dass er auf der nächsten Hauptversammlung den Aktionären vorschlagen möchte, die Dividende für 2008 ausfallen zu lassen.
Grund dafür ist, dass das Eigenkapital geschont werden soll, um wieder eine höhere Eigenkapitalquote zu erreichen.
Normalerweise sinkt der Börsenkurs "ex Dividende" gegenüber dem vor der Dividendenausschüttung um gerade den Betrag, den die Dividende ausmacht.
Und wie schaut es bei den anderen, von mir aufgeführten unternehmen aus?
Wie hoch war im durchschnitt die dividende und gab es auch mal gratisaktien (in form der Dividende)an die anleger?
Tormenta
Bei der DB (Kurs 21.11 19€) setzte der Anstieg am Montag 24.11. ein , dauerte bis Freitag und endete etwa bei 28€. Steigerung vom Tiefstpunkt also ca. 47%.
Bei der CoBa (Kurs 21.11. 5,40€) setzte der Anstieg auch am Montag 24.11. ein, dauerte auch bis Freitag und endete etwa bei 7,20€ (Höchstkurs sogar bei ca 8,20€). Steigerung vom Tiefstpunkt also ca. 33% oder sogar 51% wenn man den Idealpunkt erwischt hätte.
Wie geht es nun bei der Postbank weiter?
Tiefpunkt 19.12. 12,20€. Einsetzen des Anstiegs am Montag 22.12. Bis Dienstag 23.12. wurden 13,85€ erreicht. Das entspricht erst einer Steigerung von 14%. Wenn die Postbank an die Steigerungsraten von DB und CoBa anknüpfen kann, ist also noch viel Ziel nach oben vorhanden.
Bei einer Steigerung ausgehend vom Tiefstkurs von 33% wäre das Ziel 16,23€, bei 47% 17,93€ und bei 51% 18,42€.
Angesichts eines Ausgabekurses von 18,25€ bei der Kapitalerhöhung im November, sind das meiner Meinung nach keine unrealistischen Ziele. Der Buchwert der Aktie nach dem Quartalsbericht 3/09 beträgt sogar über 20€.
Katjuscha hat geraten, mit dem Einstieg noch abzuwarten, bis der Abwärtstrend gebrochen ist. Das ist jetzt eingetreten. Die Trendlinie wurde nach oben durchbrochen. Auch die vorsichtigeren könnten jetzt einsteigen.
In befragten Händlerkreisen wurde der Kursanstieg der PoBa damit begründet, dass investierte Fonds Kurspflege betreiben würden, um zum Stichtag 31.12. einen besseren Buchwert vorweisen zu können. Das klingt plausibel und dürfte an den beiden letzten Börsentagen 29./30.12. noch weitergehen. Andere Fonds, die sich von Postbankaktien getrennt haben, weil sie keine schlechten Performer im Portfolio haben möchten, waren wahrscheinlich die Ursache für den übertriebenen Wertverfall der letzten Wochen. Diese scheinen jetzt aber ausverkauft zu sein.
Viele Verkäufer auf Privatseite dürfte es auch nicht geben, denn 99% der Postbankaktienbesitzer sind noch bei höheren Kursen eingestiegen. Wer den Abwärtstrend durchgehalten hat, wird jetzt nicht verkaufen, wenn sich ein Aufwärtstrend andeutet.
Die DB wird ihren Deal mit der Post so durchziehen, wie es vertraglich im September vereinbart wurde. Da gibt es nichts zu rütteln. Bei Vertragsbruch wäre sonst Schadensersatzpflicht gegeben. Verkaufen wird die DB den Anteil auf dem jetzigen Kursniveau auch nicht, denn dann wäre ja sofort ein Milliardenverlust realisiert. Der sinnvollste Ausweg ist für die DB, nach der Übernahme der Aktien, den Kurs weiterzupflegen, damit er beim Quartalsbericht 1/09 gegenüber dem Einstandskurs von 56€ nicht mehr einen so großen Abstand hat und die Wertberichtigung entsprechend moderater ausfällt. Durch stärkeren Zukauf als Verkauf kann die DB den Kurs weiter nach oben treiben und dabei im Aufwärtstrend noch verdienen. Die DB muß nur aufpassen, dass sie bis 9/09 nicht über 30% Kontrollmehrheit kommt, da sie sonst ein Pflichtangebot machen müsste. Aber sie hat ja Spielraum, denn das Aktienpaket das Anfang 2009 von der Post übernommen wird, ist ja gesamt gesehen nicht mehr 29,75%, sondern nur noch ca. 22%.
Die Postbank hat bis auf das Quartal 3/08 immer solide Gewinne gemacht und ist, soweit ich es aus dem Studium der Quartalsberichte beurteilen kann, relativ konservativ aufgestellt. Trotz niedriger Eigenkapitalquote ist die Liquidität und Finanzierung durch das Kundeneinlagegeschäft gut. Ein starker Hauptaktionär (Post) ist auch ein gewisser Garant für Stabilität. Ich glaube daher dem Postbankvorstand, der mittelfristig wieder stabile Gewinne von 13-15% des Eigenkapitals nach Steuern prognostiziert.
Alle diese Überlegungen sprechen für einen Einstieg in die Postbank-Aktie, auch jetzt noch, obwohl schon knapp 2 Euro des Steigerungspotentials verbraucht sind.
Für Gegenargumente bin ich offenen Ohres, das belebt die Diskussion und hebt den Informationsstand.
Wünsche allen Lesern frohe Weihnachten.
Schore dein Artikel ist sehr informativ und vom großen Nutzen.
Endlich jemand der meine Analyse unterstütz hat.
Dann soll doch jemand sagen meine Analysen wären aus der Luft gegriffen (Nostradamus).
Also immer auf der Hut bleiben und PB weiter kaufen.
Schöne Weihnachtstage und guten Rutsch.
PB kaufen solange der Vorrat reicht.
xcooby
Allen einen guten Rutsch und schöne Gewinne in 2009.
da bin ich mir zimlich sicher
kannst nachlesen. n-tv Videotext Seite 405.
In der ersten Januar Woche wird die PB wieder bei 14 Euro sein.
Auch dies wird leider kein Bankenjahr werden.
Weiterhinkaufen kaufen, denn Kurse bis zu 18€ sind.
Bis heute sind meine Prognosen für die POstbank eingetroffen (siehe ältere Beiträge)
Kaufen solange der Vorrat reicht
Der nächste Widerstand beläuft sich bei ungefähr 16,20€.
Ist der einmal gebrochen ist der Weg bis hin zur 20€ frei.
Kaufen solange der Vorrat reicht.
xcooby
bis zum preis der kapitalerhöhung geht es problemlos...gaaaaaanz kurzfristig.... die postbank ist losgelöst von der nachrichtenlage der andern banken....42€ ist das 36 monats kursziel....
Ab Montag kriegen sie dann nochmals was auf den Deckel.
Nächste woche liegen wir dann wieder bei 14.5 Euro
SGL wieder bei 39 Euro.
na geht doch. immer dieses negative hier im Forum.
manchmal hilft einfach nur Gedult
Hallo alles Gute und steigende PB im neuen Jahr.
P.S. ich zitiere nur