Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
"The price decrease of China-based solar modules in 2012 is relatively small compared to peers. This shows the room to decrease solar module prices is getting smaller for China-based solar firms."
Dazu noch die Aussicht auf Maßnahmen der EU gegen die chinesischen Anbieter:
"Furthermore, Europe is said to initiate similar investigations taken up by the US government on China-based solar firms causing the price slash of solar modules to be small, according to industry sources."
Ein gutes Jahresauftakt, so kann es weitergehen.
Und wer sagt eigentlich, dass die Produktionskosten aktuell noch bei 0,95 $/W liegen? Ich kenne auch nicht die Polyverträge von allen Marktteilnehmern und habe auch noch nirgendwo von einem Solarworld-Polyproblem gelesen - abgesehen von hier. Doch wie dem auch sei...
Im Kern ist es eine gute Nachricht, wenn die chinesischen Anbieter mit gebremster Geschwindigkeit die Preise für die Module senken und Europa drastisch aufholt. Die Aussicht auf Strafzölle ist ebenfalls sehr positiv zu bewerten.
Weiß nicht ob man das mit den Strafzöllen unbedingt positiv bewerten muss, denn es wird dadurch in den USA zu höheren Preisen kommen und das wird dann bedeuten, dass die Nachfrage wohl spürbar zurückgehen kann bis die Chinesen in den USA ihre eigenen Module bauen oder Auftragsfertiger wie Flextronics oder Jabil Circuit in den USA ihre Module bauen lassen. Die beiden China-Solaris Suntech und Canadian Solar bauen ihre Module eh schon Nordamerika in Arizona bzw. Onatario (Kanada) und die würden von Strafzöllen ebenso wie die großen US-Solaris Sunpower, First Solar, Abound Solar, Mia Sole oder Suniva profitieren. Auch die Japaner um Sharp oder Sanyo würden ja die Strafzölle umgehen. Ebenso die Europäer wie Bosch, Schott Solar (haben übrigens in New Mexico eine Modulproduktion), Q-Cells, Centrosolar, MX-Group (Italien). REC (Norwegen) oder Isofoton (Spanien). Solarworld wäre also sicher nicht alleine, die von den Strafzöllen eventuell profitieren könnten. Die ganz großen Gewinner wären aber wohl Sunpower, First Solar, MEMC (die lassen ihre Module von Flextronics in Malaysia und Kanada bauen) und Sharp, denn die hätten dann im Großkraftwerksbereich kaum noch Konkurrenz und der Großkraftwerksbereich boomt bei PV in den USA. Dazu kommt ja noch bei Solarworld hinzu, das Solarworld ihr Geld großteils in größeren, mittleren und kleineren Aufdachanlagen verdient und dieses Geschäft läuft halt in den USA nicht gerade sonderlich gut. Das wird sich wohl auch bei Einführung von Strafzöllen nicht großartig verändern. Bei höheren Systempreisen wird eher das Gegenteil der Fall sein. Die Sysempreise bei kleinen Aufdachanlagen sind in den USA nach SEIA-Anagben aus der aktuellen Q3-Anaylse ohnehin um gut 25% höher wie in Deutschland.
Solarworld hat meiner Meinung nach ganz einfach ihre US-Produktion zu schnell und zu groß ausgebaut, da man das Aufdachanlagengeschäft in Nordamerika falsch eingeschätzt hat. So sieht es für mich aus.
Sollten die USA wirklich Strafzölle einführen, dann besteht die ganz große Gefahr, dass andere Länder wie Indien oder Japan nachziehen werden und dann gute Nacht PV-Branche, denn dann haben wir staatlichen Protektionismus in Reinklutur bei PV und das wird dann alles andere als gut für die gesamte PV-Branche inkl. Solarworld sein und die richtige Grid Party wird dann 3 bis 4 Jahre nach hinten verschoben. Ob das dann gut ist für PV ??? Man sollte dann schon auch nicht nur eindemensional denken, sondern auch ein paar Schritte weiter denken umso die Konsequenzen eventuell besser einschätzen zu können. Ist halt alles nicht so einfach wie das auf den ersten Blick immer so aussieht. Die Welt und damit auch die PV-Branche ist dann schon ein wenig komplexer.
Endlich mal jemand der wie ich weiterdenkt.
Es stimmt zwar das die Herstellkosten bei fast jedem Unternehmen gesunken sind, jedoch hat man bereit bei den global playern wie trina gesehen, dass diese es nicht schafffen unter den aktuellen Verkaufspreisen zu produzieren. Wenn man jedoch wie bei SW nicht die komplettten Kosten der Herstellung, Logistik und Distribution betrachtet kann man auch noch sagen das man über den Kosten verkauft. Fakt ist, dass wir am Anfang einer großen Konsolidierungspahse stehen uns SW nur davon profitieren wird und nicht von seinem technischen Know-how. Mich würde es nicht wundern, wenn die Ararber noch dieses Jahr kommen und SW übernehmen. Sollte dies nicht passieren wird SW immer mehr auf ds Abstellgleis geschoben und wird spätestens 2016/17, wenn die riesigen langfristigen Kredite refinanziert werden müssen, die Segel streichen!
Ich halte übrigens immer noch die Prognose, dass SW in 2011 einen Verlust realisieren wird!
Aber glaubt ruhig weiter dem kleinen Karnevalsjecken Asbeck.
Warten wir also ab, wer bei seinem Weiterdenken am Ende Recht behält ... Ich wiederhole: SolarWorld schreibt keinen Verlust in 2011, ist bestens für die Zukunft aufgestellt, das Auf-Dach-Geschäft in den USA wird richtig boomen ab 2012/2013 ...
Der Marktbereiungsprozess wird ans Eingemachte gehen und zwar für alle und dann wird man sehen wie gut die einzelnen zig PV-Unternehmen raus kommen werden. Für mich steht fest, dass Solarworld alleine die nächsten Jahre nicht überstehen kann. Technologiefortschritt und Modernisierung der Fertigungslinien geht richtig ins Geld und wie du schon richtig schreibst in 2016 stehen dann dicke Anleihen an die man ausbezahlen muss.
VG
PA
Übrigens Bernd das Thema mit Polyverträgen bei Solarworld hatten wir im richtigen Solarworld-Thread zu genüge mit Beispielrechnungen und Linkverweise vor ein paar Wochen. Da kannst du dich genau informieren inkl. Quellen, da ganz offensichtlich bei diesem Thma gar nicht informert bist. Jeder der sich nur ein wenig mit Solarworld länger beschfäftigt hat, der kennt die Probleme bei Solarworld mit den langfristigen Polyverträgen. Ich kann ja auch nichts dafür, dass du die Probleme nicht kennst. Jedoch sind die Probleme da und zwar ohne Wenn und Aber.
Noch kurz zu Solar Millennium. Auch da scheinst du wieder mal gar nicht gut informiert zu sein, denn bei Solar Millennium bin ich bei Kursen zu über 19 € raus und habe das auch ganz klar im Thread wiedergegeben. Wenn du willst, dann verlinke ich diese Post vom Anfang Ju8ni hier im Thread. Alles klar Bernd und soviel zu "ich glaube da lag Ulm doch ein wenig daneben". Ich kann mich bei dir nur wiederholen Bernd, mit eindemensionalen Denken kommt man nicht weit.
"Restrukturierungsmaßnahmen wurden jedoch nicht nur in der Produktion vorgenommen sondern ziehen sich durch den gesamten Konzern. Hierzu gehören u.a. auch die Etablierung eines Markenmanagements sowie eine strategische Neuordnung des Einkaufs, um auch hier kostensenkende Effekte zu generieren."
Allerdings darf man nicht vergessen, dass langfristige Einkaufsverträge in der Regel auch durch langfristige Verkaufsverträge abgesichert werden und daraus dann auch entsprechende Entschädigungsansprüche resultieren, wenn diese nicht erfüllt werden. Das hat man ja gut in Q3 gesehen, wo es einen diesbezüglichen außerordentlichen Ertrag gegeben hat. Deshalb kann man über die tatsächlichen Auswirkungen nicht wirklich eine fundierte Aussage treffen, ohne dass man die SW-Verträge kennt.
"...Wenn Solarworld noch ein paar Prozente aufsatteln kann, stehen weiteren massiven Kurssprüngen nach oben nichts mehr im Weg, da auch aus fundamentaler Sicht Solarworld weiterhin als einer der am besten aufgestellten Solaranbieter Deutschlands erachtet wird.
..."
VG
PA
Ich gehe mal davon aus, dass die Abschlüsse ordnungsgemäß geprüft sind und auf alle bekannten Geschäftsrisiken im Lagebericht hingewiesen wurde. Insoweit erwarte ich keine (bösen) Überraschungen und rechne für 2011 mit einer "schwarzen Null+" im Konzernergebnis und einem deutlichen Anstieg der Liquidität auf Grund einer deutlichen Reduzierung der Lagerbestände in Q4 und den anstehenden Neuinvestitionen in diverse Joint Venture. Ich denke, dass ist auch das was man in der gegenwärtigen Situation von einem deutschen PV Unternehmen maximal erwarten sollte und halte die aktuellen Bewertungsabschläge (Bewertung nur zu ca. 40% des EK) vor diesem Hintergrund für zu hoch.
Und was Solar Millenium betrifft, so bist du kurz vor der Insolvenz noch von weiteren Monaten bis zu einer solchen ausgegangen, welche dir jedoch prinzipiell abwendbar erschien. Aber das soll hier auch nicht groß das Thema sein, jeder kann sich ja mal irren. Wann du deine Aktien verkauft hast spielt dabei jedoch keine Rolle, bei Solarworld bist du ja anscheinend auch kein Aktionär... Du hängst dich halt nur gerne mit deinem bruchstückhaften Detailwissen aus dem Fenster wie es scheint, im Falle von SW meist mit recht kritischem Unterton, ohne mehr als ein intellektuelles Interesse an dem Unternehmen zu haben - bist ja nicht investiert.
Und soviel zu dem Gejammere, dass Solarworld nicht transparent genug sei:
http://www.solarenergie.com/news/...=e562jckr4de6qlc6tab5dc5pqrh8sols
Sorry, aber zusammenfassend ist das viel heiße Luft die hier abgesondert wird...
fundamental ist die Aktie verstossen worden, von Merkel
charttechnisch indes sehr heiss, für nen Zock...
Für mich spielt Solarworld nur am Rande ein Rolle. Ich positioniere mich long und auch short bei Solarworld, je nach Gegenbenheit. Zur Zeit ist für mich Solarworld im Niemandsland. Sollte es auf 3,70/3,80 € rauf gehen, dann wird geshortet, sollte es runter gehen auf 2,70/2,80 €, dann ist Long angesagt. Bei Solar Millennium und Conergy wird gezockt und bei Jinko Solar wird auch getradet, denn da scheint die 5 $-Marke sehr gut zu halten.
Gibt es den Wert noch?
Mir fällt verdammt nochmal der name nicht ein.
hatte glaube ich auch mit winderergie zu tun!
Wer weiß es?
mfg
Kalle
Das ich ebenfalls heiße Luft absondere mag sein, aber ich bestreite das wenigstens nicht und stelle mich als Experte dar... :-)
Ich kenne deine Polyvertrag-Theorien, bezweifel halt nur mal stark, dass dies entscheidend sein wird. Am Ende kennst du halt nur einen kleinen Zipfel der Wahrheit und mutmaßt, das machen wir alle hier, aber die wenigsten auf so eine arrogante Art und Weise.
Wenn Solarworld dabei für dich nur ein Tradingobjekt darstellt, welches du charttechnisch handelst, kann dir die weitere Unternehmensentwicklung eigentlich am Hintern vorbei gehen. So viel dazu, ich poste dann mal wieder im Solarworld-Thread und überlasse diese Bühne hier den "Experten"....
Viel Spaß noch, du bist und bleibst der König & Superexperte, besser informiert als Bernd, Moe und der Weihnachtsmann zusammen.
So, ich bin hier raus und mach mich wieder am Stammtisch breit... :-)