EVOTEC muss getradet werde


Seite 222 von 264
Neuester Beitrag: 29.06.24 15:43
Eröffnet am:08.08.17 19:41von: BigtwinAnzahl Beiträge:7.58
Neuester Beitrag:29.06.24 15:43von: TimchenLeser gesamt:1.679.312
Forum:Börse Leser heute:115
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 264  >  

187 Postings, 451 Tage geldgierig2Oh mensch das ist schade

 
  
    #5526
1
29.08.23 07:53

187 Postings, 451 Tage geldgierig2schade

 
  
    #5527
2
29.08.23 08:05
denn:
wenn es schlecht aufgenommen wird ...wäre die rechte Schulter fällig und der Bereich 19,75-20,0x bricht und dann wird es deutlich tiefer gehen gem meiner ct..und die extrem longies werden wieder ein weiteres Jahr ohne Profit  stehen und kein gutes Gefühl haben ...

das sprungsbrett bis 19,00-18,8x  ist vorbereitet ...als trader bin ich in beiden richtungen gut aufgestellt...und habe eine std ct  strategie....

der geldgierige--ich vermute die Enttäuschung wird wieder groß bei den longies sein..
die gewinn warnung wird noch lange hier einfluss haben...und bis zum jahres ende ..bestand haben  

187 Postings, 451 Tage geldgierig2Löschung

 
  
    #5528
1
29.08.23 08:15

Moderation
Zeitpunkt: 29.08.23 12:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

3812 Postings, 7983 Tage ciskaNaja

 
  
    #5529
3
29.08.23 08:57
16,65-17,00 und 19,10-19,30 offene Gaps !
Einer wird mit Sicherheit geschlossen werden.
Bei Evotec belastet der Cyberangriff eindeutig mit 40 Mio Euro die Entwicklung für das gesamte Jahr 2023.Bei der Umsatzprognose und beim EBITDA haben die Analysten derzeit noch höhere Schätzungen drinstehen. Hier besteht demnach noch etwas Korrekturbedarf nach unten.
Die Prognosen lesen sich nicht sonderlich rosig  

187 Postings, 451 Tage geldgierig2halt ein totes Pferd

 
  
    #5530
1
29.08.23 09:06
lucky sleven...kurz vor dem ziel gestolpert..

 

187 Postings, 451 Tage geldgierig2bearen intrady ziele

 
  
    #5531
29.08.23 09:13
bei std ct kursen unter 20,74 ...sind vorerst bei 20,14-20,30...um dann wochen tiefs bei 18,8x bis 19,0x anzufahren....
bullen ziele werde ich schreiben wenn es soweit kommen sollte  

3811 Postings, 2952 Tage 2much4u...

 
  
    #5532
29.08.23 10:38
Der Gewinn ist um 22% eingebrochen und die Evotec-Aktie reagiert nicht darauf... und dann gibt's Unternehmen, die Gewinn- und Umsatzerwartungen toppen, den Ausblick anheben und die Aktie verliert 10%. Die Börse ist oft nicht zu verstehen.  

187 Postings, 451 Tage geldgierig2abwarten die Fahrt wird noch

 
  
    #5533
29.08.23 10:58
rückwärts gehen....das glaube ich ganz sicher....wollen nur alle gondeln besetzten ..bevor die fahrt los geht. Meine Vermutung.....  

187 Postings, 451 Tage geldgierig2überall wo man hin schaut

 
  
    #5534
29.08.23 11:01
haben sich Short Signal ausgebildet...auch im DAX..geht es bald deutlich rückwärts...ich werde abwarten und Cash horten und leben und gewinne ausgeben....andere warten ..auf Profit. Dieses Jahr hat genug eingebracht.....  

218 Postings, 474 Tage nufan1...

 
  
    #5535
2
29.08.23 12:11

2much4u: Der Gewinn ist um 22% eingebrochen und die Evotec-Aktie reagiert nicht darauf... und dann gibt's Unternehmen, die Gewinn- und Umsatzerwartungen toppen, den Ausblick anheben und die Aktie verliert 10%. Die Börse ist oft nicht zu verstehen.

Erstens waren die schlechten Zahlen nach der Gewinnwarunung zu erwarten, diese Info ist längst im Kurs eingepreist. Zweitens war der Mdax zeitweise fast 2% im plus, das Marktumfeld ist also gut und fängt die Aktie momentan auf. Jetzt werden halt die Order im Bereich 20.8 abgearbeitet und dann sieht man eh wie es weitergeht. Der Bereich um die 20.5 hat vorerst gehalten.

Die üblichen Analysten, die mit ihren Push-Kursen seit 2 Jahren weit danebenliegen (wie oben mit Quellen dargelegt), bestätigen also ihre Kursziele, darüber kann ich nur schmuzeln. Der Ober-Pusher auf dem Hause Jeffereries fehlt noch, wird aber im Laufe des Tages sein uptopisches Kursziel bestätigen.

Was eben viele nicht verstehen können oder wollen: Der Cyperangriff war zwar extern, aber die Auswirkungen auf das Unternehmen sind interne Faktoren und lagen an der offensichtlich miserablen IT-Infrastruktur des Unternehmens. Evotec ist ja nicht das einzige Unternehmen, welches Cyperangriffen ausgesetzt ist, aber es ghört zu den wenigen, die dadurch eine Gewinnwarnung ausgeben müssen. Das wird, wie oben angemerkt, alles noch länger zu spüren im Kurs sein da es ein massiver Reputationsverlust war. Selbst wenn das Management (was durch die Kommunikation um die Cyperattacke meiner Meinung sowieso Glaubwürdigkeit verloren hat), die mittleren Ziele bestätigt, braucht das Unternehmen nun ein außerordentliches Quartal/Halbjahr/Jahr um erstmals die Verluste aus diesem Halbjahr auszugleichen. Das wird alles nicht so einfach werden und deshalb dümpelt der Kurs weiterhin vorerst auf 2019er Niverau herum.

 

4728 Postings, 4884 Tage Der TschecheAm besten tradet man einfach konträr zur gerade

 
  
    #5536
29.08.23 12:43
vorherrschenden Stimmung in den Threads.
Wenn die Bullen dominieren und vor lauter rosaroter Zukunft schon ihre Häuser am See vor sich sehen, steht in der Regel ein Downmove bevor. Im Moment dominieren eher die bärischen Ansichten --> ??  

187 Postings, 451 Tage geldgierig2tscheche

 
  
    #5537
29.08.23 13:25
das ist mir zu wenig ,denn die bullen überwiegen nach meiner Sichtweise immer im Forum...es gibt doch hier fast nur bullen und super long bullen und  super ultra long bullen...und fast alle ohne eine Idee / Strategie wann mann aussteigen will bzw einsteigen möchte...mein Großvater sagte schon immer:,, verlasse dich nicht auf Dummköpfe"..ich möchte jetzt nicht sagen:,,da werde ich doch hier jetzt  nicht mit anfangen"..
wenn ich danach Tradern müsste wäre ich verloren ,dann nehme ich lieber Linien und ..oder... sonst was zu Hilfe das ist alle mal besser als die Meinung des Forum  

101 Postings, 2048 Tage Newfresch#5535

 
  
    #5538
2
29.08.23 14:50
"... Was eben viele nicht verstehen können oder wollen: Der Cyperangriff war zwar extern, aber die Auswirkungen auf das Unternehmen sind interne Faktoren und lagen an der offensichtlich miserablen IT-Infrastruktur des Unternehmens. ..."
Deine persönliche Annahme oder hast Du dazu auch eine Quelle?

"... Evotec ist ja nicht das einzige Unternehmen, welches Cyperangriffen ausgesetzt ist, aber es ghört zu den wenigen, die dadurch eine Gewinnwarnung ausgeben müssen.  ..."
Da liegt daran, dass die Entwicklungssysteme zuerst validiert werden müssen vor Wiederanlauf!

"... Das wird, wie oben angemerkt, alles noch länger zu spüren im Kurs sein da es ein massiver Reputationsverlust war.  ..."
Deine persönliche Meinung ohne Quelle oder?

"... Selbst wenn das Management (was durch die Kommunikation um die Cyperattacke meiner Meinung sowieso Glaubwürdigkeit verloren hat), die mittleren Ziele bestätigt, braucht das Unternehmen nun ein außerordentliches Quartal/Halbjahr/Jahr um erstmals die Verluste aus diesem Halbjahr auszugleichen. Das wird alles nicht so einfach werden und deshalb dümpelt der Kurs weiterhin vorerst auf 2019er Niveau herum. ..."
Evotec wird die ursprüngliche Guidance nicht erreichen. Das H2 wird ca. 370 Mio € + x erreichen. Das wurde kommuniziert. Es gibt sehr wohl negative Aspekte aber diese fallen Dir nicht auf, weil Du dich leider nicht mit dem Geschäftsmodell beschäftigst. Ich kann Dich beruhigen, die positiven Aspekte überwiegen. Nur meine Meinung.  

187 Postings, 451 Tage geldgierig221,1x überwunden ???

 
  
    #5539
29.08.23 15:54
wenn dem so ist und bestand hat ..wird es vorerst weiter steigen und die unteren ziel 20,0x bis 197x entfallen vorerst.
es werden dann sogar noch teile dazu gekauft...zzt 1200 mit break even bei 20,5x...durch verk der posi 19,95 bei 21,0x und rückkkauf  bei 20,6x

mal schauen ob die 21,8x dann letztendlich heute noch auftauchen..  

4728 Postings, 4884 Tage Der TschecheWas auch immer passiert - GELDGIERIG profitiert

 
  
    #5540
1
29.08.23 15:59
Alte Kostolany-Weisheit. Denn auch früher schon gab es solche Tausendsassa wie den User geldgierig2...

 

218 Postings, 474 Tage nufan1...

 
  
    #5541
3
29.08.23 16:25

geldgierig: das ist mir zu wenig ,denn die bullen überwiegen nach meiner Sichtweise immer im Forum...es gibt doch hier fast nur bullen und super long bullen und  super ultra long bullen...und fast alle ohne eine Idee / Strategie wann mann aussteigen will bzw einsteigen möchte
Gut auf den Punkt gebacht. Im Longie-Forum tut man sich sehr schwer, wenn man sich kritisch äußert, da man, so wie du es sagst, auch (leider) mit Usern zu tun hat, die absolut keinen Exit-Point haben. Selbst  dass man 70% Drop aus dem Vorjahr mitgemacht hat, wird als statitische-Fluktuation-Ausrede sich schöngeredet. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: - 70% ist eine Fluktuation. Aber gut,


Newfresch: Deine persönliche Annahme oder hast Du dazu auch eine Quelle?
Es gab den Cyperangriff. Das Unternehmen konnte wochenlang nicht ordnungsgemäß arbeiten. Eine Gewinnwarnung mit massiven Einbruch der Unternehmenszahlen wurde veröffentlicht. Wozu soll ich jetzt eine Quelle angeben, dass die IT-Infrastruktur 2023 bei Evotec miserabel ist? Der Ablauf spricht für sich selbst. 2023 darf so etwas bei einem größeren Unternehmen nicht passieren, vor allem, wann man mit sensiblen und geheimen Daten arbeitet. Dazu gibt es nichts schönzureden. Das wird sich hoffentlich in der Form nicht mehr wiederholen. Punkt.


Newfresch: Evotec wird die ursprüngliche Guidance nicht erreichen. Das H2 wird ca. 370 Mio € + x erreichen.

Ja, schön, dass du uns erklärst, was wir bereits seit der Gewinnwarnung wissen. Ich habe von den mittleren Zielen gesprochen (2025 guidance) und nicht von diesem Jahr.

Weiters Herr newsfresch:Natürlich ist die Aussage zum Reputationsverlust und Cyperattacke meine persönliche Meinung. Man wird sehen, wie sich zukünfte Kooperationen entwickeln werden. Die letzten Meldung über einen neuen Auftrag liegt auch bereits 2 Monate (5.7.) zurück und genau das sind aber die Meldungen, die den Kurs treiben (können). Das sind die Meldungen, die ich als Trader sehen will und auch den einen oder andere Longie freut ein Kursanstieg.

(Schön, dass du meine Abschnitte zitierst, wie es sich gehört.)

Zum Tag heute soweit: Sehr gut, dass nun etwas Bewegung reinkommt, das Volumen wieder ansteigt. Hoffen wir einmal, dass der Bruch des 21.10 Bereichs kein Fehlausbruch war und wir wieder den 24er Bereich testen. Zwar schade, dass mein Lieblingsszenario mit dem Re-Test der 20 nicht eingetroffen ist, aber als Trader muss man eben flexibel bleiben und sich der Situation anpassen. SL vorerst mal 20.5.



 

101 Postings, 2048 Tage Newfresch#5541

 
  
    #5542
2
29.08.23 18:48
Die Unterstellungen bzgl. mangelnder Sicherheitsvorkehrungen in der IT sind ohne Quellen und Detailinformationen grenzwertig. Das größte Risiko ist immer noch der Faktor Mensch, wenn es um Cybercrime geht. Deine Argumentation ist derart oberflächlich, dass ich wirklich schmunzeln muss und mir meinen Reim darauf mache. Grüße an BT, Goldi und Co  

7166 Postings, 5078 Tage philipo@Newfresch

 
  
    #5543
2
29.08.23 19:37
also 50% ebitda verlust aufgrund von datenlecks/cyberangriff sagt doch alles,eine unterstellung ist das in meinen augen nicht,sondern fakt.

es ist doch sehr offensichtlich,das sie hier enormen nachholbedarf haben müssen, um sich besser /effektiver zu schützen als in der vergangenheit geschehen.

nmm.
gruß  

101 Postings, 2048 Tage Newfresch@philipo

 
  
    #5544
2
29.08.23 20:52
Wenn ein Mitarbeiter auf den falschen eMail Anhang klickt, dann kannst Du IT technisch machen was Du willst . Nix ist 100% sicher - auch keine SaaS RZs  

187 Postings, 451 Tage geldgierig2guten morgen.

 
  
    #5545
30.08.23 07:47
es hat sich bei evotec das cgart bild entgegen meinen erwartungen doch aufgehellt.
die rechte schulter 19,75-20,0x  wurde dann nun nicht getestet...
sondern die 21,1x würden in der std ct überwunden und das intraday deutlich und nachhaltig...und es waren dann sofort die 21,8x auf den kurszettel..wie eigentlich schon vor tagen erwartet...
meine beiden posis von 20,5x und 20,6x ( rückkauf nach verk bei 21,0x)( ek 19,95)..wurden nun gestern nach dem die std den kurs von 21,1x bestätigt hat ( und aufgrund des positiven calls bei evotec) bei 21,19 mit 1800 stück verstärkt......Intraday wurden aber trotzdem 600 bei 21,83 wieder verkauft(ca 650 netto gewinn)...somit stehe ich jetzt mit 2400 stück noch in den startlöchern für heute morgen..mit break even von ca 21,05....
so nun einmal rückblickend betrachtet.....ich habe seiner zeit 4500 mit 1900 verlust bei 21,1x verkauft...

und stehe zzt  noch mit 850 in verlust...obwohl nun mit 2270 gewinn in den büchern die aber ja noch nicht realisiert sind....würde ich diese jetzt verkaufen bei zb 22.... hätte ich einen real gewinn von ca 1700 netto - 850 noch offenen verlust bleiben netto 950...euro...
hätte ich die 4500 behalten und nix gemacht hätte ich bei 22 einen netto gewinn von ca  1400 ..

also in diesen fall habe ich als trader ein schlechteren schnitt gemacht.....somit ...
das ist jetzt natürlich alles rein theoretisch ...
für micht zählt in erster linie ..keine verluste....und flexibel und handlungsfähig zu bleiben...und deswegen muss ich handeln wenn ich eine  kurs situation ..news usw bei evotec nicht einschätzen kann...ich habe die ganze zei t ein sehr gutes gefühl gehabt und nie sorgen haben müssen richtig in schieflage zu kommen..

soweit in kürze bischen persönliche reflektion....ich bin auch im nachhinein von mein handeln überzeugt ..das es richtig war....
obwohl ich nun keine 4500 mit ek 21,54 habe sondern 2400 mit breakeven von 21,05...und schon bischen gewinn von 1700 euro ...allerdings nur netto buch gewinn ..nix real.....

 

187 Postings, 451 Tage geldgierig2trader vs longie

 
  
    #5546
30.08.23 07:58
es bleibt der reine netto jahres gewinn ...der jedes jahr schon teils steuerlich über die freibeträge abgegolten wurden...jedes jahr  werden von longies die freibeträge verschenk....das über 10 jahre gerechnet...je  nach veranlagung...ui das ist schon ein sümmchen...

und alle ultra longies seit 45...bzw 33......haben noch kein preisvorteil erlebt ...

die kurse 21,8x und die 23 er wurden von mir allerdings etwas früher erwartet...  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-08-29_1iiuztt.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
screenshot_2023-08-29_1iiuztt.png

187 Postings, 451 Tage geldgierig2Korrektur

 
  
    #5547
30.08.23 08:18
die damaligen 1900 verlust sind in diesen fall brutto gerechnet....es werden dann die steuern durch den verlust sofort wieder gut geschrieben somit ja nur ca 1400 verlust...und somit steht der geinn deutlich besser da...
so nun aber genug von theorie..

nun heisst es geschickt verkaufen....um weiter profit zu machen  

218 Postings, 474 Tage nufan1...

 
  
    #5548
30.08.23 08:36

@Newfresch:
Was soll daran grenzwertig sein? Es darf einfach nicht passieren, dass der Betrieb so lange still steht und dadurch 40 Millionen Euro Zusatzskosten entstehen, das man aus dem Mdax fliegt etc. Es ging damals als die News raus kam von 20.6 auf 15.x runter, ein fast 30% Drop. Aber egal, nicht wahr, was ist schon ein 30% Drop. Mag sein, dass für dich diese Cyperattacke egal ist, ich interpretiere vor allem deren Auswirkungen derat, dass die IT-Infrastruktur miserabel war. Das ist meine persönliche Ansichtssache, diese musst du nicht teilen. Kannst auch einmal Cyperattacke und Gewinnwarnung googeln. Es kommt vor, aber nicht sehr häufig.Bei einem MDax-Unternehmen darf das in dieser Größenordnun nicht passieren.

Newfresch: Wenn ein Mitarbeiter auf den falschen eMail Anhang klickt, dann kannst Du IT technisch machen was Du willst . Nix ist 100% sicher - auch keine SaaS RZs
Korrekt, trotzdem darf deswegen nicht das ganze Unternehmen still stehen und schon gar nicht dürfen die Unternehmenszahlen einbrechen!! Die Infrastruktur muss derart aufgebaut sein, das durch so einen Fehler nicht alle Systeme davon betroffen sein können und man alles (!) vom Netz nehmen muss. Nochmals, Evotec musste jeden einzelnen Computer nach der Attacke testen und es entstanden  Mehrkosten im Umfang von 40 Millionen (das ist keine Kleinigkeit für Evotec). Für mich inakzeptabel. Soll jetzt jedesmal wenn ein Mitarbeiter auf einen falschen Anhang klickt das System heruntergefahren werden und eine Gewinnwarnung herausgebracht werden, weil man kann ja nach deiner Logik nichts dagegen machen? Das ist doch völliger Quatsch.

@philipo: Danke für deine refektierte Unterstützung, aber es ist einfach sinnlos. Der besagte User (habe mir die Beiträge angesehen) ist einer der Ultra-Longies. Im Dezember 2021 hat er noch eine Zusammenfassung aufgestellt, wie toll das Unternehmen operativ aufgestellt ist und das der Aktienkurs folgen wird. Was wirklich passiert ist, nämlich ein 70% Drop, ist mitterlweile Geschichte. Aber wie wir ja mittlerwisse wissen, ist ein 70% Drop nur Ultra-Longoies nur eine statistische Fluktuation. Was soll man dazu noch sagen, wenn selbst ein Kursverlust von 70% nicht als Desaster angesehen wird.

 


 

187 Postings, 451 Tage geldgierig2intrady verlauf und profit mitnahme

 
  
    #5549
30.08.23 09:12
solange evo im std ct über ca 21,7x-8x bleibt behalte ich meine shares...alles unter 21,7x in std ct... werte ich als intraday bearisch und es wird verkauft ...und somit ca 70 cent  profit...


die oberen verkaufs ziele sehe ich im Bereich 22,60....und 23,2x-3x  

187 Postings, 451 Tage geldgierig2kreuz unterstützung

 
  
    #5550
30.08.23 09:49
21,79-21,84 gebrochen.....und somit intraday std crash vorhergesagt..passt....und nun stopp erst wieder 21,1x...neue möglichkeit der stabilisierung...und rückkauf  

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 264  >  
   Antwort einfügen - nach oben