Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?
https://www.ariva.de/forum/bitcoin-thread-564469
und dient der kritischen Auseinandersetzung mit Bitcoin.
Bundesbank-Chef warnt vor Bitcoin: „Beim Begriff Kryptowährung kriege ich Gänsehaut“
Der Bitcoin sei keine Währung, sondern ein Spekulationsobjekt: „Schauen Sie sich die Kursschwankungen an, die sollten jedem zu denken geben, der eine solide Anlage sucht, von einem Zahlungsmittel ganz zu schweigen! Als Zentralbanker kann ich nur zur Vorsicht raten.“
Ihn erinnere der Hype an frühere Spekulationsblasen, sagte Nagel: „Man muss sich immer fragen: Was ist die Substanz? Bei Bitcoin ist da nur ein mathematischer Algorithmus, mehr steckt nicht dahinter, keine Instanz wie Zentralbanken, kein realer Gegenwert, anders als beispielsweise bei Aktien. Darüber muss sich jeder Anleger im Klaren sein.“ Selbst habe er deshalb nie in Krypto-Währungen investiert. „Als Zentralbanker im EZB-Rat unterliegen meine Geldanlagemöglichkeiten strengen Regeln. Aber auch als Privatanleger würde ich nicht in Krypto-Werte investieren
Sollen sich wirklich nun die Zentralbanken um die restlich, verfügbaren Bitcoin prügeln und so die Kurse und Gewinne für alle anderen in die Höhe treiben? Vermutlich eher nicht. Alleine das Microsoft "nein" gesagt hat, war die Klatsche des Jahrhunderts. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Microsoft Vorstände keine Lust hatten, die Investitionen auf Pump einer kleinen "konkurrierenden" Software Bude zu versilbern bzw. aus dem Feuer zu holen.
Sollte in dieser Situation die US Reserven nicht kommen bzw. nicht so kommen, wie sich das der Bitcoin Space ausgemalt hat bzw. wie der Bitcoin Space beworben hat (Gold verkaufen Bitcoin kaufen) und eventuell einen anderen Coin zur Reserve machen, naja dann wird es richtig spannend.
"Droht ein XRP-Crash? Ripple setzt Milliarden Token frei
Ripple plant am 1. Januar 2025 den Unlock von 1 Milliarde XRP-Token aus seinen Treuhandkonten. Die monatliche Praxis könnte erneut negative Auswirkungen auf den XRP-Preis haben. "
" MicroStrategy beruft Aktionärsversammlung ein: Finanzierung weiterer Bitcoin (BTC)-Käufe diskutiert
MicroStrategy hat bei der SEC ein Dokument eingereicht, um die Zustimmung der Aktionäre zu seinem Bitcoin 21/21 Plan zu erhalten. "
MS sein Geschäftsmodell basiert auf einem Kartenhaus.
"Russland zieht Krypto-Minern den Stecker
Krypto-Mining ist in Russland seit wenigen Monaten legal – und bereits wieder illegal. Das Verbot gilt sechs Jahre für bestimmte Regionen."
Du bist ein Basher, eben genau deshalb, weil du immer an der aktuellen Faktenlange vorbeiargumentierst.
Das fängt mit der Reserve an und hört mit dem "Sparen" auf.
Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die Reserve nicht kommt. Es gibt Aussagen und erste Maßnahmen.
Du dagegen suggerierst, dass es trotzdem anders kommt.
Man spart in der Regel, indem man langfristig investiert.
Und wenn du dir den Chart anschaust, wurde gespart und das nicht zu knapp.
Trotzdem kommen dann Aussagen von dir, dass sich das Ding nicht als Sparanlage eignet.
Und und und....du nennst mich "Pusher" obwohl ich mich objektiv an Fakten orientiert und die auch nenne.
Du nennst nur die Risiken und wiederholst diese tagtäglich, obwohl diese rein sachlich und an der Faktenlage orientiert geringer sind als die Chancen.
Und das sind für mich Basher.
Man sieht an dir sehr genau, dass du meinst, du könntest den Kurs runterquatschen, um günstig zum Traden wiedereinsteigen zu können.
Obwohl diese Idee schon grotesk ist.
Alle Sparer und Langfristanleger haben eine Performance, von der du nur träumen kannst als Trader, der einsteigt, um dann wieder mit Zahlung der Spekusteuer vielleicht mti etwas Gewinn zu verkaufen.
Alles Fakten die dir der Chart erzählen kann.
"Das fängt mit der Reserve an und hört mit dem "Sparen" auf."
"Man spart in der Regel, indem man langfristig investiert."
"Und wenn du dir den Chart anschaust, wurde gespart und das nicht zu knapp."
"Trotzdem kommen dann Aussagen von dir, dass sich das Ding nicht als Sparanlage eignet."
"Alle Sparer und Langfristanleger haben eine Performance, von der du nur träumen kannst als Trader, ..."
Und ich sage nicht, dass diese Reserven NICHT kommen. Ich sage, es KÖNNTE sein. Und wenn das passiert, dann KÖNNTE ... passieren..
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Krypto Erwin, minicooper, sg-1