S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Seite 221 von 221 Neuester Beitrag: 30.01.25 15:16 | ||||
Eröffnet am: | 14.08.09 13:47 | von: jocyx | Anzahl Beiträge: | 6.512 |
Neuester Beitrag: | 30.01.25 15:16 | von: bagatela | Leser gesamt: | 1.735.559 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 3.023 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 217 | 218 | 219 | 220 | > |
Aber das verstehen die Jüngeren hier nicht :)
Das ist einfach nur ne gewöhnliche Pressemitteilung, wie es sie bei jedem Unternehmen gibt.
Wieso sollte man also das Wording ändern, wenn man einfach nur bekanntgibt, die GmbH gegründet zu haben, wo man bestimmte Produkte bündelt?
Die Meldung an sich ist schon ok, aber wie gesagt - nichtssagend außer dass es eine "neue" GmbH gibt die zu 100% Kontron gehört, der Rest ist blabla.
Da die Märkte die Zukunft (in diesem Fall Kontron - nicht Jumptech) handeln, wäre schon wichtig zu wissen was hier der Plan ist, wenn man die Meldung rausgibt, zumal man dem Markt erklärt hat, dass es Desinvestionen gibt. Also: Hat das was damit zu tun?
Will man das an Finanzinvestoren verkaufen oder will man das sogar an die Börse bringen (wenn es ggf keiner will) um Geld zu heben? oder oder oder.....
Solche Informationen könnten den Kurs beeinflussen, aber vielleicht will man das auch gar nicht.
Und der Punkt hier ist:
Diese Firma braucht Meldungen um den Kurs zu heben, da bin ich mit Klei absolut einig, andere brauchen das nicht. Bis der Markt mal merkt dass die Bewertung hier wahrscheinlich zu tief ist, gehen andere Aktien durch die Decke. Nur als Beispiel:
Ich musste vor ca 2-3 Monaten cash freisetzten und hatte mich entschieden einen Teil SAP zu verkaufen, die m.E. schon sehr hoch bewertet waren/sind und habe dafür Kontron gehalten, weil hier ja breaking news kommen... und top pick.... und massiv unterbewertet..
Das Resultat kennst du. Nicht dass es wirklich kriegsentscheidend wäre, aber es nervt gewaltig und ich kann Bagatela nur zu gut verstehen.
Kontron gibt eine ganz gewöhnliche Pressemitteilung zu Jumptec raus. Wieso sollte die den Kurs beeinflussen?
Und ja, natürlich sollte Kontron News bringen, die auch Kurse beeinflussen können. Dafür gibt es ja Finanztermine wie Quartalszahlen oder vielleicht auch strategische Entscheidungen wie die Katek-Übernahme, die dem Markt aber offenbar anfangs nicht gefallen hat. Das scheint sich nun langsam aber sicher zu ändern.
Kontrn hat aktuell ein KGV von 9-10 fürs laufende Jahr. Wenn sich das dann auch in den Zahlen wirklich zeigt und man weiteres Wachstum ankündigt, wird sich das auch im Kurs bemerkbar machen, wobei halt auch viel vom Verhalten der Anleger selbst abhängt. Traden sowohl Instis als auch Privatanleger viel, weil sie einfach denken, diese Underperformance zu den BkueChips wird anhalten, dann wird der schwache Kurs halt zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Halten sie ihre Aktien und kaufen bei Dips immer mal was zu, dann wird der Kurs auch sukzessive steigen.
Wie wird eine solche nun Umstrukturierung aussehen? Jumptec scheint jedenfalls ein Puzzlestück davon zu sein.
Aus meiner Sicht kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht :
1. Klassischer Verkauf der "langweiligen"Geschäftsbereiche. Da habe ich irgendwie noch Zweifel, weil man dann ja evtl. Zugriff auf die Fertigung verliert, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob Kontron das so will.
2. Abspaltung der "langweiligen" Geschäftsbereiche mit eigenem Börsenlisting. Auch eher unwahrscheinlich aus meiner Sicht, denn ein vernünftiger Kaufpreis sollte nur in einem Gesamtverkauf an einen einzelnen Investor erzielbar sein.
3. Was wäre denn mit folgendem Gedanken? Nutzung des Katek-Mantels, um u.a. auch endlich die für viele leidige und abschreckende Erstattung der Quellensteuer aus Österreich zu lösen. In Betracht käme beispielsweise eine Verschmelzung der Kontron auf die Katek oder zumindest eine Einbringung der "spannenden" Geschäftsbereiche aus dem Bereich Software und Solutions in die Katek gegen Gewährung neuer Katek-Aktien an die jetzigen Kontron Aktionäre. Das würde dann auch erklären, warum Kontron bisher immer recht undeutlich artikuliert hat, was mit dem Katek-Mantel geplant ist und einen Squeeze-Out immer nur als vage Alternative dargestellt hat. Mir macht es daher den Eindruck, dass mit dem Katek-Mantel möglicherweise Pläne bestehen, z. B. das Geschäft in "langweiliges" und "spannendes" Geschäft irgendwie zu trennen. Aber alles reine Spekulation meinerseits. Hat jemand eine Meinung hierzu, ob dies möglicherweise Sinn macht oder alles eher Unsinn ist? Es bleibt jedenfalls spannend, wenn die Umstrukturierung und dann auch die Agenda 2028 konkret aussehen. Ein neuer Kapitalmarkttag seit Langem (Eigentlich war dieser ja jährlich angekündigt) wäre in diesem Zusammenhang jedenfalls wünschenswert.
Unabhängig dessen zu den Katek-Geschäftsbereichen: ich habe das Gefühl, dass sich der Solarbereich auch wieder erholt. Zumindest liest man das inzwischen wieder in der Presse, dass wieder mehr Solaranlagen installiert werden. Folglich sollten jetzt auch die überzähligen Wechselrichter und irgendwann an den Mann gebracht sein und sich das Geschäft beleben, insbesondere wenn man mit innovativen Produktneuerubgen an den Markt kommt (Ein User hat hier neulich erst beschrieben, welche Probleme bei den ganzen Solarsystem auf dem Markt noch bestehen). Man hat ja insbesondere auch am Fluggeschäft nach Corona gesehen, wie schnell sich tot geglaubte Geschäftsbereiche wieder zu alter Stärke zurück entwickeln können (auch wenn das Fluggeschäft für Kontron eher ein Nebengeschäft ist).
Na ja zum Glück sind es nicht meine OS die dann im Juli weg sind.
Außerdem hat der Januar ja 31 Tage. Bin aber nicht sicher ob das Datum direkt vom Management kam.
Bleibt also: WARTEN (auf Godot?)
- Nutzung Synergieeffekte
- Einkauf Kunden
- Einkauf Fachpersonal
- Erschließung eines Markts
- ggf. die steuerlich angesprochene Situation, wobei das auch anders ginge
Mir persönlich war eigentlich klar, dass die Agenda 2028 nicht raus kommt, oder nur heiße Luft wäre. Das was in den beiden Firmen auf der Vorstandsebene ausgetüftelt und verhandelt wurde wird jetzt kommuniziert und umgesetzt. Das ist ein sensibler Prozess und hier zeigt sich dann auch erst was nicht praktikabel ist - schlussendlich hat sich jeder erst einmal gut verkauft und wir haben auf den ersten Blick doch recht "bunte Hunde" in der Führung.
Am Ende des Tages wird das abgestoßen, was nicht Kerngeschäft ist und das Betriebsergebnis belastet.
Was PV angeht...
"Unabhängig dessen zu den Katek-Geschäftsbereichen: ich habe das Gefühl, dass sich der Solarbereich auch wieder erholt. "
Wir hatten in 2024 einen Rekordzubau an PV (vorläufige Zahlen angehängt). Die Modulpreise werden dieses Jahr zwar wohl nicht weiter sinken (Hersteller legen aktuell drauf), aber sie sind weiterhin extrem günstig. Der Anteil der großen Anlage (Freifläche) am Zubau ist jedoch gestiegen und aktuell stockt die Nachfrage im EFH-Bereich. Die allgemeine politische Großwetterlage in D ist auch nicht gerade förderlich. Ich kenne Unternehmer, die sich aus ideologischen Gründen keine PV aufs Dach schrauben (leben in einer stark blauen Region) obwohl sie sich unternehmerisch extrem gut rechnen würden (hoher Stromverbrauch). Mein Haus und Hof-Solarteur war von einem Jahr noch fett ausgebucht und kann aktuell auch wieder kurzfristig Anlagen montieren.
Kontron ist ja mehr im EFH-Bereich unterwegs und wird als Nischenanbieter auch nur über spezielle Kooperation (z.B. Paketlösungen mit Heizungsbauern) wieder stärker wachsen können. Bei den Wallboxen hat man das ja durch die Kooperation mit den Kfz-Herstellern super hinbekommen. Bei den Wechselrichtern fehlt mir hier aktuell noch der spezielle Business Case...
Schau mer mal, was hier geht...