Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Bin zwar ziemlich sicher, daß der letztjährige GO, nämlich bei 5,80 zu verkaufen, genau der Richtige war und dann eben bei 4,80 wieder rein. Der Punkt ist aber ein anderer und das macht alles so entsetzlich relativ, Ich hatte bei 4,80 zwar einen sehr großen Batzen zurückgekauft, aber keineswegs alles was ich vorher verkauft hatte und beim damaligen 10% intraday Plus hatte ich auch wieder schnell realisiert. Kurz zusammengefasst: ich hatte danach folglich auch bei steigenden Kursen gekauft und habe nun einen durchschnittlichen Einkaufskurs von 5,638226
verglichen mit dem Verkaufskurs bei 5,80 ist das nicht sooo cool.
Denn wenn ich rein gar nichts gemacht hätte, dann hätte ich klar weniger Arbeit damit gehabt.
Folglich müsste ich nächstes Mal ggf. "unten" viel mehr kaufen, falls ich nochmals dieses Glück haben sollte und mich damit entschieden haben, denn danach dürfte ich nix mehr traden.
Jeder, der hier behauptet, man würde wunderbar traden, lügt sich in die Tasche, kaum einer performt wirklich besser als die BVB Aktie. Ganz früher ging das deutlich leichter, aber nun schon sehr lange nicht wirklich.
Wenn die Aktie jetzt wirklich bis 10-12 durchmarschieren sollte, könnte sich die Sachlage wieder verändern, aber bei den jetzigen Kursen ist jeder Verkauf eine extrem gewagte Spekulation, da könnte man auch gleich würfeln.
Deswegen trade ich auch gerade überhaupt nicht mehr. Wäre ja total behämmert, wenn man jahrelang was von der klaren Unterbewertung erzählt und man dann nur noch mit einer winzigen Gewichtung investiert ist, wenn sich die These bewahrheiten sollte.
Folgende Liste m.M. widerspiegelnd...Nur Stamm- oder erweiterte Stammspieler
Top nach Abgang:
Hummels
Lewy
Flop nach Abgang:
Leitner
Kuba
Ramos
Kampl
Großkreutz
Götze
Santana
Kagawa
Barrios
Sahin
Geht so / unklar:
Gündogan (da verletzt)
Miki (unkonstant)
Perisic
Hofmann
Also ich würde mir als Manager eines Vereins gut überlegen, ob und wen ich vom BVB hole...
Wer Santana, Leitner etc. verpflichtet, der kann schwerlich weltklasse erwarten, die hat er ja auch nicht bezahlt. Die hatten die Jungs auch beim BVB nie. Es kann nun mal nicht jeder Weltklasse sein. Auch la Masia gibt mal Spieler in die zweite Liga ab. Das kann selbst einem Ausnahmetalent wie Mor noch blühen, wenn er sich nicht in den Griff bekommt.
Interessant ist doch nicht die absolute Klasse, sondern die Veränderung.
Großkreutz oder Kuba z.B. spielen doch jetzt nicht anders als beim BVB, mal davon abgesehen, dass sie inzwischen auch nicht jünger geworden sind. Das die Jungs nicht mehr 19 sind ist aber auch kein Geheimnis.
Kampl z.B. hat Lev mit Gewinn an Leipzig verkauft, schon ist das eine gute Verpflichtung für Lev gewesen.
Sahin und Kagawa als andere Beispiele hatten Verletzungspech, das Risiko besteht immer. Abgesehen davon waren sie beide fürchterlich billig eingekauft. Da hatte der aufnehmende Verein eigentlich richtig gute Deals gemacht, aber das Risiko hat eben zugeschlagen. Das ist aber keine Sache des BVBs mehr, die haben in die beiden keine Zeitbombe implantiert.
Götze ist ein ähnlicher Fall, und bei Gündogan war klar, dass man das Risiko mit einkauft, sonst wäre der auch nicht für schlappe 20 Mio zu haben gewesen.
Tatsache ist, dass die meisten BVB-Spieler ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Ist halt so. Was immer die Gründe sind. Vielleicht, weil in DO der Star Trainer und Mannschaft waren.
Ilkay war so "billig", weil er nur noch ein Jahr Vertrag hatte. Man sollte da den Tatsachen ins Auge sehen...
Ousmane ist ein toller Spieler, aber ob er 140 Mio. wert ist, bezweifele ich. Damit ist das Risiko groß, dass er die 140 Mio.-Erwartungen nicht erfüllt. Da muss man abwarten.
Ersatzspieler, die wechseln haben in Deiner Liste NIX zu suchen, das beweist rein gar nichts. Ich könnte Dir jetzt eine ewig lange Liste von wahnsinnig schlechten Bayern Spielern erstellen. Rode kam von den Bayern, er ist kein Weltklassespieler und ständig verletzt. Zahlreiche weitere Bayern Spieler dieser Kategorie. Das beweist natürlich rein gar nichts, Ersatzspieler sind Ersatzspieler, Bayern hat natürlich hervorragende Spieler und einen sehr guten Kader.
Folglich geht es nur um die Topspieler.
Wenn Du jetzt ernsthaft erzählen willst, daß Hummels bei den Bayern nicht voll durchgestartet ist, dann hast du ein ernsthaftes Problem, weil Du sehr offensichtlich keine Ahnung vom Fussball hast. Die Bayern ohne Lewandowski wäre eh undenkbar.
Miki hat sich bei Manchester United total durchgesetzt, Man.Utd. ist der größte Klub der Welt, die kaufen beliebig viele Spieler, auch welche die krass teurer sind. Ganz konkret hat sich Miki bei Man.Utd. mehr durchgesetzt als der 100 Mio Einkauf Pogba.
Gündogan hat sich bei ManCity total durchgesetzt, der brauchte keine Spiele, er war sofort Stammspieler. ManCity spielte konkret um die Meisterschaft, einer der wichtigsten war Gündogan. Nach der Verletzung von Gündogan war es mit der Herrlichkeit vorbei und ManCity schaffte mit Ach und Krach noch die CL Qualifikation. Gündogan war billig? Hallo? Gehts noch, hast Du wirklich gar keinen Schimmer? Gündogan hatte noch ein Jahr Restvertrag, davon war er aber gleich zu Beginn seiner Restvertragszeit ein halbes Jahr verletzt. Er hatte also noch ein halbes Jahr Restvertrag, dürfte bei den Konditionen so ziemlich der teuerste Spieler überhaupt gewesen sein, ich kenne kein anderes Beispiel. Selbst ich, der ich glühender Optimist bin, war davon total überrascht, ich hätte nicht einen Pfifferling darauf gesetzt, daß man so dermaßen viel Geld für ihn bekommt.
Hummels ist der teuerste Innenverteidiger, der jemals innerhalb der Bundesliga wechselte, Miki brachte eine fette Ablöse, obwohl er nur noch ein Jahr Vertrag hatte.
und alle diese Spieler haben sich total durchgesetzt. Punkt.
Nun hat Barcelona den teuersten Einkauf aller Zeiten getätigt. Normalerweise müsste Dembele als legitimer Nachfolger von Ribery/Robben bei den Bayern landen, aber die Zeiten haben sich radikal geändert.
Die Dortmunder Spieler sind international heiss begehrt, ob Dir das nun passt oder nicht, ist einfach so. Und das wird über kurz oder lang so bleiben. Falls es Dortmund nicht gelingt mit Pulisic zu verlängern, was ich persönlich sehr bedauern würde, dann wäre das der nächste 100 Mio Verkauf, transfermarkt.de nennt 18 Mio als seinen Preis, das ist aber totaler Bullshit. Bankhaus Lampe nennt 1:1 die Preise von transfermarkt.de und kündigt direkt in der Analyse an, was passiert, wenn die Kaderwerte steigen, dafür geben sie richtig konkrete Beispiele an
Kaderwert +25 Mio, Kursziel = 9,68
Kaderwert +50 Mio, Kursziel = 9,95
vom steigenden Wert der Marke BVB mal ganz abgesehen, das Kursziel wird sehr wahrscheinlich auf mindestens 11 Euro steigen, genauere Darstellung gibt es hier: http://bvbaktie.blogspot.de/2017/09/bvb-analyst-bankhaus-lampe.html
Und noch mal zu Deinen angeblich erfolglosen Ersatzspielern beim BVB.
Mich interessiert absolut überhaupt nicht, wie erfolglos sie sind. Mal abgesehen davon, daß die These eh nicht stimmt, entscheidend ist einzig und allein, was beim BVB dafür rumgekommen ist, ob es sich also gelohnt hat.
Folgendes ist in diesem Sommer passiert:
Ramos 5 Mio bewertet bei transfermarkt.de, verkauft 12 Mio
Stenzel 2 Mio bewertet bei transfermarkt.de, verkauft 4 Mio
Ginter 15 Mio bewertet bei transfermarkt.de, verkauft inkl. Bonus 20 mio
Bender 7 Mio bewertet bei transfermarkt.de, verkauft inkl. Bonus 15 Mio
Merino 2,5 Mio bewertet bei transfermarkt.de, verliehen 3 Mio, bei wenigen Spielen Kaufpflicht, insgesamt 10 Mio, Kaufpflicht extrem wahrscheinlich
Mor 5 Mio bewertet bei transfermarkt.de, verkauft 13 Mio (BILD nennt rund 14 Mio)
Die Rechnung für die Ersatzspieler also wie folgt:
transfermarkt.de hat sie mit insgesamt 36,5 Mio bewertet, verkauft/verliehen wurden sie aber für 61,5 exkl. Bonus, diese Summe könnte sich durch Kaufpflicht und Bonus um 12,5 Mio erhöhen auf dann also 74 Millionen. Also das Doppelte, für Spieler die auf der Bank oder gar Tribüne sitzen.
Warum ist das so? Weil die Dortmunder Spieler international heissbegehrt sind. Ginter hätte sonstwo hingehen können, die halbe Premier League war hinter ihm her. Das zu den Ersatzspielern.
Bei den Stammspielern sieht es so aus:
Dembele war bei Bankhaus Lampe Analyse mit Kursziel 7 Euro mit 21 Millionen bewertet, diese Werte hatten sie genau wie die von den Ersatzspielern 1:1 in ihr Bewertungsmodell aufgenommen. Verkauft wurde er für 139 Millionen, lediglich 9 weitere Millionen sind erfolgsgebundene Prämien, so daß man auf 148 Millionen kommen könnte.
Von diesen 139 Mio werden 20 Mio an Stades Rennes abgegeben, macht also 119 Mio, der fast sechsfache Wert. Eine schier unglaubliche Summe. Bankhaus Lampe hat in der Analyse vorgerechnet, was dieser Deal bedeuten würde, die 148 Mio sind mehr als der komplette bilanzierte Kaderwert in Höhe von 145 Mio. Und sie sagen auch sehr deutlich, was das zu bedeuten hat, es wird eine Neubewertung der BVB Aktie zur Folge haben müssen. Deswegen kündigen sie schon vorsorglich ihre künftigen möglichen Kursziele an, diese werden ab sofort unmittelbar angehoben, ohne viel Federlesens, falls der Kaderwert steigen sollte oder Spieler teurer wechseln als gedacht.
Ich gehe davon aus, daß das Kursziel von Lampe bereits ab Mai 2018 bei 11 - 12 Euro liegen könnte, falls man sich mindestens über Platz 4 erneut für die CL qualifizieren würde. Mehr sportliche Erwartungen bräuchte es nicht. Bei der anstehenden CL Reform, die einen wahren Geldregen für richtig viele Klubs bedeuten wird, sind weitere Kaderwertsteigerungen sehr wahrscheinlich. Dann werden also Ersatzspieler nicht mehr für 10 - 15 Mio wechseln, sondern eher für 15 - 20 Mio.
Und ob diese Spieler gut sind, ob sie taugen oder nicht, ob sie sich durchsetzen oder nicht, spielt gar keine große Rolle. Das kannst du gerne Fanboymäßig endlos hoch und runter diskutieren, mich interessiert nur das rein faktische Ergebnis. Die Vereine werden kein Konto eröffnen, wo sie das viele viele Geld parken, sie werden es ausgeben, also alles wie immer.
In so einem Szenario ist Borussia Dortmund besser aufgestellt als jeder andere Fussballverein. Wie sagte noch so schön Raphael Honigstein, anerkannter Journalist in England und Deutschland, u.a. für Guardian?
"Dortmund agiert in der Tat wie eine Bank. Genauer gesagt, wie eine Investmentbank. Das Geschäftsmodell liegt darin, günstig ein- und extrem teuer zu verkaufen."
Borussia Dortmund: Der cleverste Club der Welt?
https://www.redbulletin.com/de/de/sports/...r-cleverste-klub-der-welt
Besser kann man es nicht zusammenfassen...
Und, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lese meine Meinung zu Hummels noch mal in Ruhe durch, und Du wirst sehen, dass Du Dich vertan hast ;-) Spreche ich Spanisch? :))
Von den BVB-Spielern, die zum Zeitpunkt ihres Wechsels Top-Spieler beim BVB waren (Lewy, Hummels, Götze, Gündogan, Kagawa, Barrios, Sahin, Miki), haben sich meines Erachtens nur Lewy und Hummels weiter gute Leistungen gezeigt. Miki hat in der letzten Saison in läppischen 24 PL-Spielen 4 Tore und 1 Assist erzielt, PPS 1,79. Da er in den ersten 3 (!) PL-Spielen der jetzigen Saison gut spielt, heißt nicht, dass er als für ManU eingeschlagen hat. Daher meine Meinung zu Miki: mal abwarten, noch unklar, ob er ein Top-Transfer für ManU gewesen sein wird. Gündogan ist ein toller Spieler, aber da muss man ebenfalls abwarten, ob er seine Ablöse wert war, Verletzungspech hin oder her. Alle anderen o.g. Spieler des BVB sind beim nächsten Verein (Bayern, ManU, Real Madrid, selbst Guangzhou Evergrande) nun mal abgesoffen, aber so richtig tief.
Ob der BVB eine gute Aktiengesellschaft mit guten Vorständen ist, ist nicht Thema meiner Posts. Du scheinst verschiedene Aspekte zum BVB zu vermischen, die Dir wichtig sind. Mal abgesehen davon bist Du nicht der einzige, der im BVB investiert ist. Aber ich versuche, beide Themen auch als BVB-Fan (siehe Avatar) zu trennen, was eigentlich nicht schwer ist, da meine Posts den BVB-Kurs sicher nicht beeinflussen werden.
Streiten und möglichst Recht behalten sollte man sich um Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind. Daher last post meinerseits zum Thema "BVB-Spieler, die gewechselt sind". Wer eine andere Meinung hat, soll sie behalten oder mir von mir aus einen schwarzen Stern geben.
Wieviel Zeit investierst du täglich im Schnitt in den BVB? Recherche, Berechnungen, Postings schreiben...und woher nimmst du die Zeit?
Ich staune...und das schon seit Jahren...
so sehr ich all deine Recherchen und Lobbyarbeit hier schaetze, so muss ich doch immer wieder schmunzeln ueber die Einseitigkeit deiner Posts.
Alles was gegen den BVB und die BVB-Aktie spricht wird ignoriert oder als Fanboydiskussion diskreditiert. Von daher stellt sich fuer mich die Frage, wer hier der groesste Fanboy ist, der alles durch die rosarote Geldbrille sieht!?
Nuri Sahin wurde von VdV und Kicker als Spieler der Saison 10/11 ausgezeichnet und war massgeblich am Gewinn der Meisterschaft beteiligt. Danach bei Real und Liverpool war er ein Flop. Selbst in der letzten Saison beim BVB waren seine Leistungen in den paar wenigen Spielminuten, auf die er es gebracht hat, ueberschaubar.
Das gleiche gilt fuer Kagawa ein Jahr spaeter, der sich dann als Flop fuer ManU heraus gestellt hat.
Bayern ohne Lewandowski waere angeblich undenkbar!? Ernsthaft!? Die Bayern haben die Abgaenge von Elber, Makaay, Klose, Gomez und Toni ueberlebt und jeweils mit einer anderen Rakete kompensiert. Statt Lewandowski wuerde einfach ein anderer Weltklasse-Stuermer seine Tore machen. Einzig Lewandowski kam abloesefrei, cool, seine Vorgaenger haben jeweils Abloese gekostet, der Nachfolger wohl mind. 50M. So what!? Bayern hat's doch...
Was interessanterweise hier auch noch wenig thematisiert wurde ist der aktuell (zu?) grosse Spielerkader mit 29 Profis: Mich wuerde durchaus interessieren wie viel Kapital fuer die Gehaelter und Praemien der potentiellen Tribuenendauergaeste Park, Subotic, Durm und Schuerrle so drauf geht? Die neue Opelwerbung auf dem Aermel wird wohl nicht reichen, oder?
Die macht immer noch den Unterschied zu den Bayern aus.
wird es unfassbar ideenlos. Das war gegen zehn Mann einfach nur grottig - wie in der späten Ära Klopp.
Bin enttäuscht als Fan :-(
Punkt
Platz 2-3 wäre TOP !
alles andere sind Träumerreien
und mich würde es auch nicht wundern wenn man in der Gruppenphase ausscheidet da Real und Tottenham wirklich TOP Gegner sind !
Lev, Schalke, Köln, Gladbach?
Ich denke, es wird einen 2Kampf mit LPZ geben.
Es fehlt an einer super idee oder schnellen Seiten überlagerung um gegen Teif stehende Gegner zu gewinnen aber was nicht ist kann ja noch werden
Mittwoch wird jetzt schon vorentscheidend !
Ich gehe mal davon aus das man beide Spiele gegen Real verliert daher muss man wenn man in der Cl weiter kommen möchte die beiden anderen Gegner schlagen und daher ist es sehr ungünsitg das man gleich mit Tottenham anfängt . mir wäre jetzt Real lieber da wäre es zumindest kein Beinbruch wenn man verliert :)
ich freue mich schon total auf das Spiel und werde beide Daumen drücken , die Manschaft braucht aber ein besseres Konzept als heute :)
hoffe das sie maximal noch ein unenschieden holen :)
dann ist der BvB weiterhin auf Platz 1 :)
Guckst du das Spiel überhaupt?
Die TSG hat nicht die individuelle Klasse für die Meisterschaft, auch wenn sie einen Toptrainer haben, der sicherlich manch großer Mannschaft ein Bein stellen kann, aber sie werden zu viele Punkte auch gegen schwächere Gegner abgeben. Passiert dem BVB zwar auch mal, aber über 34 Spieltage dürften dieses Jahr auch wieder nur Bayern, BVB und Leipzig für den Titel in Frage kommen. Letztere werden mir oft völlig unterschätzt.
BVB hatte heute halt mal kein Mittel gegen den Abwehrriegel der Breisgauer. Das sah ja 60 Minuten lang wie Handball aus, immer um den Kreis drumherum. :)
Da muss man andere Mittel als das ewige Pressing und Gegenpressing finden. Gegen Tottenham dürfte das anders aussehen, aber wird nicht einfacher, jetzt wieder mit zwei Verletzten mehr. Da sieht man, dass der breite Kader wichtig ist.
Das hatte nix mit einer starken Hoffenheimer Vorstellung zu tun
Da kam keine Lederhosen-Flanke , die vertikalen Pässe waren schlecht getimt, die Spieler
wirkten lethargisch. Spielsystem nicht erkennbar.
Ich habe eh auf Rote Brause als Meister getippt, meine Prognose hat sich nochmal
betoniert
aber , wenn ein Gegner 90 Minuten nur im eigenen 16er klebt und auf zerstören aus ist kann kaum ein Spiel entstehen,
für die noch junge Saison und in teilen neue Mannschaft war die Leistung gar nicht mal so schlecht,
man erspielte sich dann ja auch noch 3-4 groß Chancen wo eine dann auch sitzen darf,
schade natürlich dass Aubas Lupenreines Tor zuvor wegen eines angeblichen Fouls abgepfiffen wurde, und dass der klare Elfer an Pistsche in der 93. nicht gegeben wird,
aber egal das ist keine Ausrede,
man ist weiterhin Tabellenführer,
abhacken und weiter geht`s
Wie gesagt, ist nicht leicht, wenn sich ein Gegner so extrem hinten rein stellt. Da hatte man nicht die richtigen Mittel. Außer Sahin schießt keiner mal von weiter draußen. Große Leute, die dann mal nen Standard verwerten, hat man auch kaum. Und die Standards waren von Castro heute auch schlecht getreten.
Aber wie man sieht, spielen die Bayern eher noch schlechter. Da muss ich Klappmesser ausnahmsweise mal zustimmen. Das kann eine enge Saison dieses Jahr um die Meisterschaft werden. Wobei ich Leipzig wie erwähnt zutraue, da mitzumischen.
aber über die zwei Elfer Szenen brauchen wir nicht diskutieren,
sieht die der Schiri so wie in der Zeitupe ist das zweimal Elfer,
wobei das erste Handspiel der Schiri so nicht sehen kann (muss)
aber der Ellbogen Check gegen Piszsche war ein Glas klarer Elfer,
es gibt da seit zwei Jahren eine klare neue UEFA Linie,
Elbogen im Gesicht ob absicht oder nicht ist zwingend Foul und Gelb..........
Piszche hatte danach ein kleines Cut an der Stirn,
und klar es war die letzte Spielminute deshalb traute sich der Video Schiri da nicht drüber,
ändert aber nichts an der Tatsache dass es eine klare Fehlentscheidung war,
noch dazu kam der BVB Spieler an den Ball und wurde durch den Ellbogen Stoß klar behindert,
aber wie gesagt, egal und soll keine Ausrede sein,
Wetten habe ich vor der Saison auf Rote Brause als Meister abgeschlossen, die sind
hinten mittig und vorne bestens aufgestellt. Der Altersschnitt stimmt ebenfalls.
Timo Werner hat ne sensationelle
Entwicklung unter Hasenhüttl vollzogen. Wenn er sich nicht verletzt
gehört ihm die Torjägerkanone. Das 2:0 gegen den HSV war Weltklasse, ich
musste da ablachen.
Bayern mit der Schlaftablette von Coach und zu vielen Schönspielern wird
enttäuschen, sofern der Itaker nicht vor die Tür gesetzt wird. Das habe ich allerdings
prognostiziert. Ancelotti macht die jungen Kicker spielerisch nicht besser.
Überraschungen wird es sonst eher nicht geben.