Vonovia Aktie


Seite 159 von 350
Neuester Beitrag: 11.10.24 01:29
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.735
Neuester Beitrag:11.10.24 01:29von: centsucherLeser gesamt:3.077.976
Forum:Börse Leser heute:775
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 350  >  

1220 Postings, 2453 Tage ariv2017Gas

 
  
    #3951
1
12.10.22 17:29
Noch hätten sich die gestiegenen Gaspreise nicht in den Warmmieten bei Vonovia niedergeschlagen, „weil wir bis einschließlich erstes Quartal 2023 abgesichert sind und Gas bereits eingekauft wurde. Das kann sich im Verlaufe des nächsten Jahres aber ändern“, sagte Buch.  

10997 Postings, 5430 Tage SufdlNeues vom Amt (n-tv)

 
  
    #3952
12.10.22 18:21
400.000 neue Wohnungen pro Jahr - Scholz hält an Ampel-Plänen fest

Wohnraum - und dann noch bezahlbar - ist in Deutschland knapp. Deshalb hat die Ampel-Koalition sich für die Legislaturperiode auf die Fahnen geschrieben, neuen Wohnraum zu schaffen. Rund 400.000 neue Wohnungen sollen pro Jahr entstehen - eine Zahl, die bei der Branche wohl eher belächelt wird. Bundeskanzler Olaf Scholz hält dennoch das Ziel der Ampel-Koalition für erreichbar. "Wir müssen das erreichen und wir müssen das lange und kontinuierlich fortsetzen, in dieser Größenordnung zu bauen. Ich glaube auch, dass das gehen wird", sagte der SPD-Politiker in Berlin nach Beratungen des "Bündnisses bezahlbarer Wohnraum".

Das geht nicht ohne Förderung, das ist wohl auch ihm und den Beteiligten klar. Deshalb habe die Regierung entschieden, insgesamt 14,5 Milliarden Euro bis 2026 zu mobilisieren - "eine Rekordsumme", wie der Kanzler sagte.

 

10997 Postings, 5430 Tage SufdlSelektivDementer Kanzler

 
  
    #3953
3
12.10.22 18:26
Man wird ihn täglich daran erinnern müssen. Er ist ja sehr vergesslich 😎  

344 Postings, 3823 Tage Hoyke@duftpapst #3940

 
  
    #3954
1
12.10.22 19:54
Zitat: "Werde mit weiteren Zukäufen wohl besser warten bis eine Wende erkennbar ist."

Ja sach ma,-- du kannst eine Wende also erkennen, wenn sie da ist. ?????????
Dann bist du der "1 Millionen Dollar Junge"!

 

1 Posting, 787 Tage timebase_01ich bin nur ja nur Kleinanleger

 
  
    #3955
12.10.22 20:17
aber, in Zeiten mit der größten Inflation (seit 1951) in Deutschland - ist Alles möglich (inkl. Verstaatlichung)

ich werde nicht nachkaufen, für mich ist die Position abgeschrieben - falls Dividenden ausgezahlt werden, lasse ich sie nicht mehr in Aktien umwandeln.

 

47 Postings, 1047 Tage DaxxxxjägerValue-Falle

 
  
    #3956
12.10.22 20:59
Wie ich es geschrieben habe, hat die Vonovia die 20€-Marke durchbrochen. Nächstes Kursziel 15€, bleibe weiterhin Short. Das Geschäftsmodell ist am Ende, es gibt kein Licht am Horizont. Wahrscheinlich kann man froh sein, wenn die Vonovia nicht zusammenbricht, falls sie den Wettlauf zwischen Veräußerungen und Refinanzierungsbedarf gewinnt. Lasst euch auch nicht von der erwarteten Div. Rendite blenden, ich gehe von einer erheblichen Senkung aus.  

134 Postings, 1434 Tage AndiBIch glaub das geht weiter Abwärts...

 
  
    #3957
12.10.22 21:01
...die Preisabschläge mehren sich. Ich bekomm regelmäßig Immoangebote von Maklern.

Heute wieder:

Gepflegtes Haus in guter Lage im Berliner Umland um ca. 13% runter.

...und das geht weiter! Ich denke in 3 bis 7 Jahren macht man richtig Schnapper bei Zwangsversteigerungen, wenn die Anschlfinanzierungen fällig werden. ...und als Privater haste manchmal mehr Möglichkeiten dein Einkommen zu erhöhen, als VNA die Einnahmen. ...und hier liegt der Knackpunkt, warum es wahrscheinlich noch weiter runter gehen wird.

Schulden
Zinskosten
sinkende Immopreise, vorallem bei geplanten Verkäufen
Steigende Löhne
Mietausfälle / Betriebskostenausfälle
Begrenzte Mieterhöhungsmöglichkeiten
Steigende Instandhaltungskosten / Baukosten
Politische Risiken  

7917 Postings, 4441 Tage EnvisionDie

 
  
    #3958
2
12.10.22 21:38
würde die Regierung sicher gerne fallen sehen und dann billig mit gedruckten Geld die Insolvenz masse einsammeln ala Uniper - dann kann man wieder Wählergeschenke in Form von günstigen sozialen staatlichen Mietwohnungen verteilen.  

2393 Postings, 6062 Tage S2RS2#3958

 
  
    #3959
12.10.22 22:08
Gut möglich, dass man mit Adler eine erste "Opfergabe" erbringt. Da hält offenbar bisher jeder die Füße still, bis der Zahlungsausfall gekommen ist.
In Berlin hat VNA bereits deutliche Zugeständnisse bzgl. ausgesetzter bzw. nur geringer Mieterhöhungen in den nächsten Jahre gemacht.  

1038 Postings, 3912 Tage buzzlerPessimismus

 
  
    #3960
4
12.10.22 22:11
Grenzenloser Pessimismus hier.

Ich warte auf Panik!

Vonovia ist mein schlechtester Wert ja, dennoch teile ich den Pessimismus hier gar nicht.

Die Finanzierung ist über Jahre gestreckt. Man hat genug Cashflow, um auch immer wieder einen Teil zu tilgen. Die Erhöhung der Zinsen schlägt also erstmal nicht durch und kann erstmal weiter bezahlt werden.

Die Mieten werden jedes Jahr leicht steigen, also gibt es auch hier mehr Geld.

Die Dividende kann man kürzen oder streichen, Zack mehr Geld zur Finanzierung.

Mieter, die ihre Heizkosten nicht zahlen bekommen Unterstützung vom Staat oder werden gekündigt. Ein neuer Mieter ist gleich gefunden.
Die meisten Mieter werden bezahlen. Ganz sicher.

Zudem kann man Einheiten auch verkaufen. Diese Option finde ich eher nachteilig.

Es bringt nichts, sich hier gegen den Trend gerade zu stemmen, aber eines ist sicher: Die Wohnungen werden weiter zuverlässig Geld verdienen. Dieses Jahr, nächstes Jahr, in 10 Jahren.

Jeder hat über teure Immobilien gejammert, nun sind sie günstig.  

2393 Postings, 6062 Tage S2RS2#3957

 
  
    #3961
3
12.10.22 22:22
"Gepflegtes Haus in guter Lage im Berliner Umland um ca. 13% runter."
Mmmh, im Rhein Main Gebiet werden Doppelhaushälften weiterhin für 700T€ angeboten.
Aber natürlich kommt es zu Preiszugeständnissen, zumal viele Private erst jetzt feststellen dass der Immoboom längst vorbei ist und sich nicht jeder 1 Mio EUR für ein Eigenheim leisten kann oder will - Kredite zu 0,6% sind eben nicht mehr drin.

"...und das geht weiter! Ich denke in 3 bis 7 Jahren macht man richtig Schnapper bei Zwangsversteigerungen, wenn die Anschlfinanzierungen fällig werden. ...und als Privater haste manchmal mehr Möglichkeiten dein Einkommen zu erhöhen, als VNA die Einnahmen. ...und hier liegt der Knackpunkt, warum es wahrscheinlich noch weiter runter gehen wird."
Gut möglich, da bin ich dann auch gerne dabei. Aber vielleicht gibt es bereits in 6-12 Monaten die ersten Schnäppchen.
Bitte bedenke, dass der Buchwert bei VNA, TAG usw. deutlich niedriger ist, also rund 2.000 - 3.500 EUR/qm. Ganz anders ist das schon bei Neubauten, die zu 6.000 EUR/qm aufwärts gehandelt werden bzw. wurden.

Schulden -> lassen sich in einem inflationären Umfeld i.d.R. schneller abtragen
Zinskosten -> wird hier nicht der Teufel an die Wand gemalt - 5-8% aufwärts damit hier die Lichter ausgehen?
sinkende Immopreise, vorallem bei geplanten Verkäufen -> stimmt, aber im Vergleich zu welchem Niveau? Der Wunschpreis (insb. bei Privatverkäufen) oder die Buchwerte, die idealerweise bei Veräußerung nicht unterschritten werden sollten
Steigende Löhne -> führt zu steigendem Einkommen der Mieter, ergo Rückgewinnung an Kaufkraft um Preissteigerungen (insb. Lebenshaltungskosten wie Mieten, Energie, Lebensmittel) kompensieren zu können
Mietausfälle / Betriebskostenausfälle -> Gaspreisbremse - hier entscheidend - kommt sie oder nicht?
Begrenzte Mieterhöhungsmöglichkeiten -> Eigentor VNA, oder Zugeständnis um Enteignung abzuwenden?
Steigende Instandhaltungskosten / Baukosten -> die kommen wieder zurück, Rezession ist längst da
Politische Risiken -> stimmt, mittlerweile unberechenbar. Das gilt übrigens für sämtliche Anlageklassen  

7669 Postings, 2026 Tage Roothom@buzzler

 
  
    #3962
1
12.10.22 22:39
"Jeder hat über teure Immobilien gejammert, nun sind sie günstig."

Nicht mal das! Die Preise geben ja gar nicht nach in den meisten Gegenden.

Nur die Aktien der ImmoAG sind im Keller, weil schierer Pessimismus herrscht.

Oder weil man mit dem Trend momentan noch verdienen kann.

 

7669 Postings, 2026 Tage Roothom@andi

 
  
    #3963
2
12.10.22 22:42
""Gepflegtes Haus in guter Lage im Berliner Umland um ca. 13% runter."

Und wieviel ist das in Zahlen?

Unter 2k/qm WF?  

1802 Postings, 2712 Tage xy0889Vonovia .. Zielbereich 15 Euro ?

 
  
    #3964
2
13.10.22 08:40
oder doch höher .. Bodenbildung abwarten .. mich würde es jucken zu kaufen .. aber wahrscheinlich am besten abwarten .. eig. sollten auch die nächsten Zahlen noch stabil sein ... der Gaspreis kommt ja erst nächstes jahr auf die Kunden zu und Vonovia wird doch noch gar nicht viel für den höheren Zinssatz aktuell finanziert haben ?  
Angehängte Grafik:
chart_all_vonovia.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_vonovia.png

396 Postings, 1878 Tage Bergmann99Sehr gut

 
  
    #3965
2
13.10.22 09:14
Jeder Zweite (53,9 Prozent) legt einer Umfrage zufolge derzeit weniger Geld auf die hohe Kante oder kann aktuell gar nichts sparen, weil die stark gestiegenen Ausgaben zum Beispiel für Energie das Haushaltsbudget aufzehren.
Der Umfrage (Yougov) zufolge hat knapp ein Viertel der Menschen (24,9 Prozent) hierzulande das Sparen eingestellt, weil die aktuellen Einnahmen die Ausgaben gerade decken.

Kannst der Vonovia sagen ich kauf die Wohnung jetzt für 35tsd. Euro. Wenn se länger warten nehm ich die ganze Straße für ne Unze Gold. Oder Omis Besteck.  

17439 Postings, 5198 Tage duftpapst2weiter abwarten auf die Bodenbildung

 
  
    #3966
13.10.22 09:52
ist wohl derzeit die Devise.

Werde aktuell nix mehr zukaufen da sich die erwartete Bodenbildung nicht ergeben hat.
Zuviel Unsicherheit . Bei Neuvermietungen von Genossenschaften hab ich bereits Heizkosten Vorauszahlungen von 5 € je. qm in Anzeigen gesehen.  

Di Unsicherheit treibt die Kurse in den Keller.  

18471 Postings, 6055 Tage TrashSollte jedem

 
  
    #3967
5
13.10.22 10:14
bewusst sein, dass das alles hier schon längst nicht mehr fundamental getrieben wird. Sogar Pleiten und Teil Verstaatlichungen werden eingebracht, was ein Quatsch. Sowohl Vonovia als auch Tag Immobilien sind gut funktionierende und stabil kapitalisierte Unternehmen, die einfach nur einer irrationalen Angst durch Zinserhöhungen in Amerika unter Druck stehen,  im Endeffekt sind diese Effekte aber für die genannten Unternehmen so gut wie irrelevant.

Die Gaspreisbremse wird hier eh das Mittel der Wahl sein, um dem Kaufkraftverlust der Bürger einigermaßen entgegenzuwirken.  Sowas wie unvernünftige Mietpreisdeckel , die jetzt hier für irrationale Ängste über die künftige Wirtschaftlichkeit von VON erzeugen, werden eh nicht kommen...das ist schon gesetzlich geregelt und Versuche, den Mechanismus einer Mietbepreisung künstlich zu regulieren, hatten schon in Berlin versagt und andrerorts auch. Mit sowas gehen jetzt wieder Verdi und Co. auf Bauernfang, ist aber schlicht verfassungswidrig...  

15825 Postings, 9046 Tage Lalapoein Glück

 
  
    #3968
2
13.10.22 10:34
muss ich mich nicht darauf verlassen bzw. muss alle 10 Dämchen drücken damit doch bitte bitte die 15 noch kommen ...die dann auch nicht gekauft werden ...weil Panik im Hirn ,  es könnt dann noch einen Euro tiefer gehen ...ja ja ...der Kampf Gier gegen Panik :-))))

Bei 40 kann man ja auch wieder kaufen, wenn wir nächstes Jahr die ersten ZinsSENKUNGEN wieder sehen werden ....  

18471 Postings, 6055 Tage TrashUnd auch

 
  
    #3969
3
13.10.22 10:46
die Mietausfallängste sind völlig überzogen...erstens ist es völlig spekulativ , was da grade eingepreist wird und zweitens bewegen sich die Entwicklungen wohl eher im einstelligen % Bereich, auch bei durchaus zu erwartenden Insos von Kunden der Gewerbeimmos.

Insgesamt muss man aber auch sagen, dass der Immomarkt schon echt heissgelaufen war...Kurs um die 50 waren halt schon Blasen, die irgendwo platzen mussten und fundamental eben so unsinnig waren.

Langfristig liegt die Wahrheit in der Mitte...alles drumherum ist Sentimentgeturne. Euphorie und Angst führen an der Börse IMMER zu Über oder Unterbewertungen.  

5565 Postings, 2419 Tage Carmelitaes ist krass

 
  
    #3970
1
13.10.22 10:48
auch bei aroundtown, ich habe schon relativ häufig solche chartverläufe gesehen, in 1-2  Jahren ärgert man sich nicht eingestiegen zu sein, jederzeit könnte es eine krasse gegenbewegung geben, z.b. heute 14:30 mit den inflationsdaten in den USA, aber wer weiss das schon  

5565 Postings, 2419 Tage Carmelitaviele scheinen genau

 
  
    #3971
13.10.22 10:51
auf diesen einen punkt zu warten wo die fed sagt jetzt ist gut, und dann wollen alle gleichzeitig wieder rein und der markt knallt nach oben und gleichzeitig müssen die hedgefonds sich dann eindecken  

15825 Postings, 9046 Tage LalapoThema

 
  
    #3972
3
13.10.22 10:58
Aroundtown ..hab ich heute zugekauft ...auch schon mehr als albern der Kurs ...die haben über 3 Mrd. auf der hohen Kante (  haben halt zur richtigen Zeit Immos verkauft ) , bis Ende 2025 brauchen die keine Refinanzierung ..KÖNNTEN alles aus dem Cash bezahlen ... Div.Rendite auch stellig .. wie bei TAG ... ( wobei der 23Bond dort sich mit 1,XX % verzinst, mal drüber nachdenken ...Risk Bond zur Aktie ,, :-))))   )

Einfach nur noch albern was hier passiert .. aber kennen wir ja diese Über und Untertreibungen wenn man ne gefühlte Ewigkeit dabei ist ...das was da passiert hat meisten"s kaum noch was mit den betroffenen Aktien zu tun sondern setzt sich aus LeerVK, TrendF.Systemen, Algos usw zusammen ...

Kann man nutzen wenn man das nötige Cash und ein offenes Zeitfenster (Alles kann nix muss )  hat ...  

1220 Postings, 2453 Tage ariv2017Geschwätz

 
  
    #3973
1
13.10.22 12:03
Wenn Preise für Wohnimmobilien in München Stuttgart runter gehen, dann sind das meist Top Lagen und oft Einfamilienhäuser. ICh den wir alle wissen das Vonovia vor allem einfache günstige Wohnungen besitzt. Auch dieses Jahr gehen wieder 5% aller Flüchtlinge nach Berlin.
Die Nachfrage nach billigen Wohnungen wird weiter stark steigen. Vonovia nimmt in Berlin im Schnitt 6,9Euro m2 ein. Wir, die Eigentümer dieses Immobiliengiganten sollten mal ein wenig mehr Druck machen. Was fällt dem Buch ein der Politik in Berlin nach dem Mund zu reden. Natürlich müssen die Preise der Inflation folgen. Wir hören von der verschlafenen IR Abteilung nichts. Die schauen tatenlos zu wie sich unser Investment in Luft auflöst. Kein Signal an die Shortseller. Ne falsch, das nichts tun ist ein Signal. Macht weiter so, wir tun Euch nichts. Vielleicht ist es ja toll für Vonovias Mitarbeiter Kaufprogramm, keine Ahnung
https://de.breeze4me.de/posts/...el-kostet-ein-quadratmeter-in-berlin  

5 Postings, 730 Tage UpuhaZins Effekt auf das Ergebnis 2023

 
  
    #3974
3
13.10.22 12:15
meines Erachtens wird der Zins Effekt auf das VNA Ergebnis 2023 hier erheblich überschätzt
und dürfte bei unter 50 Mio FFO Verschlechterung liegen.

Ich betrachte nur die fälligen Anleihen 2023 in Summe von 2,75 Mrd, die 2022 mit ca 1,2 % verzinst werden und 2023 nach heutigem Stand mit etwa 5% refinanziert werden müssen.
Quelle: vonovia.de/creditor-relations/anleihen
Die etwa 1,6 Mrd Bankdarlehen fällig in 2023habe ich mir noch nicht angeschaut.

2022: 2,75 Mrd*0,012=33 Mio Zins (nur aus den Anleihen!)
2023: 2,75Mrd*0,05=138 Mio Zins (nur aus den Anleihen!)

Da die Anleihen im Mittel erst Anfang Q4 2023 zur Refinanzierung fällig sind, schätze ich die FFO Verschlechterung 2023 nur aus Anleihen auf ca 25 Mio ein.

In 2024 müssen wir natürlich die vollen 100 Mio FFO Verschlechterung aus Anleihen tragen plus den Anteil aus den Bankdarlehen. Aber wer sagt denn, dass die Zinsen oben bleiben müssen?
 

5565 Postings, 2419 Tage Carmelitaomg

 
  
    #3975
1
13.10.22 14:35
die us inflationraten sind um 8,2% anstatt wie erwartet um 8,1% gestiegen (basierend auf Telefonumfragen von teilweise vor einigen Monaten), jetzt wird vonovia insolvenz anmelden müssen  

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 350  >  
   Antwort einfügen - nach oben