Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
in Q2 2020 hat L&S im Vergleich zu Q2 2022 ein etwas niedrigeres Handelsvolumen gehabt, aber ein eps von € 0,92 erzielt, im Vergleich zu Q2 2022 mit eps 0,11
Ähnliches in Q3 2020. Bei ähnlichem Handelsvolumen damals eps € 1 im Vergleich zu eps 0,13 im letzten Quartal trotz ähnlichem Handelsvolumen.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben. Woran das nun liegt, da können wir doch nur rätseln. Okay, Handelsvolumen ist wohl nicht allein ausschlaggebend. Aber genau hier ist L&S eine absolute " blackbox".
Wir kennen die Verträge mit TR nicht. Wir kennen nicht die Rückvergütungen, die Vorstandsvergütungen und und und.
Die Profitabilität ist seit Q4 2021 deutlich gesunken. Und über die wahren Gründe schweigt der Vorstand. Warum soll ich da Aktien kaufen?
Wenn ich dann wohlhabend in Ehren altere, dann werde ich wohl eher die Namen meiner Enkel als den von Lang & Schwarz vergessen. Hoffentlich kommt nochmal so ein grosses Abenteuer! Es lohnt sich doch einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Das Leben kann so schön sein.
Mein Tipp: Auf eine gute Nachricht zu LuS zu warten ist immerhin hundert tausend mal intelligenter als Lotto zu spielen.
Dann die hohen Gehälter und die Tatsache, dass es keinen Großaktionär gibt und niemand vom Management im Boot der Aktionäre sitzt.
Mitsch hat es m.E. nach korrekt analysiert: LuS ist eine "Schön-Wetter-Aktie". Eine Aktie zum gambeln, aber keinesfalls ein Investmentcase!
Ich schaue mir die Aktie noch einmal an wenn sie unter 8 EUR liegt.
Wenn wirklich alles schlecht an LuS ist, dann schaut man sich die Aktie auch nicht nach knapp -20% nochmal an, sorry.
8,20-8,50EUR wird weiter gekauft,
Sorry, aber Preise von "0,99EUR" von hermann09 sind völliger Quatsch!
nice trades@all
bt
Am Ende ist ein Kauf auch eine Frage der Bewertung. Wenn der Markt die ganzen Probleme bei LuS mal langsam eskomptiert, dann wird die Aktie irgendwann ein Kauf - zumindest wenn man an "Schönwetter" in absehbarer Zukunft glaubt , denn LuS ist eine "Schön-Wetter-Aktie".
Dass die Aktie unter 10 fallen wird, habe ich im Übrigen schon prognostiziert als der LuS-Kurs gerade die 20 unterschritten hatte. Damals ist man mich von allen Seiten angegangen und hat mir alles mögliche angedichtet .Aber die Realität hat meine Einschätzung bestätigt ...
Das ist im Ergebnis zwar richtig, aber trotzdem falsch.
LuS kommuniziert nicht miserabel, sondern angemessen, nämlich (leider) genau so, wie sie es gesetzlich müssen.
Ich hatte das im Januar bereits geschrieben (Beitrag 8888) - LuS ist im Basic Board, d.h. im "Freiverkehr" der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Nach den AGBs zum Basic Board (§ 28)
https://www.deutsche-boerse-cash-market.com/...-Wertpapierb-rse-46206
ist LuS nur zu ganz ganz wenigen Veröffentlichungen verpflichtet. Im aktienrechtlichen Sinne gilt LuS sogar als NICHT börsennotiert. So unterliegen sie z.B. mangels Börsennotierung NICHT der Pflicht nach § 130 Abs. 6 AktG
https://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__130.html
die Abstimmungsergebnisse der HV innerhalb von 7 Tagen auf ihrer Homepage zu veröffentlichen. Ich hatte mich darüber einmal bei der IR beschwert und prompt den Hinweis erhalten, dass der Freiverkehr keine Börsennotierung ist, sondern freier Verkehr. Und das stimmt - leider. Muss man sich so vorstellen: Drinnen in einem Gebäude sitzt die "richtige" Börse und draußen auf der Straße laufen Leute rum, die LuS-Aktien kaufen und verkaufen - im freien Verkehr. So war das historisch und so ist es noch heute, nur dass wir das nicht mehr zwingend erkennen.
Es wird sich hier (und im Nachbarforum) oft über die Kommunikation von LuS geärgert und so getan, als wenn LuS eine normale (börsennotierte) Aktien ist - aber nein, das ist sie nicht. In einer Dose III. Wahl Champignons sind eben III. Wahl Champignons drin und nicht I. Wahl. Das kann man bei LuS daher auch nicht erwarten.
Gute IR hängt nicht davon ab, auf welchem Level man notiert ist. Wenn man seine Aktionäre ernst nimmt und immerhin mal ein paar hundert Mio. wert war, dann sollte man in der Lage sein, aktionärsfreundlich zu kommunizieren. Wenn man gerade nur Mindeststandards erfüllt, ist das eben keine "gute IR" und ein Problem für die Anleger. Als Konsequenz muss man sich dann eben von einem Investment bei LuS fernhalten.
Alle gutmeinenden Ratgeber für den Aktienhandel warnen davor so zu denken und raten dringend dazu das Portfolio um solche verwesenden Investment-Leichen schnell zu bereinigen.
Machen wir und doch nichts vor!
Wir haben damals einen aussichtreichen Wert gekauft, der dann mehrere schlechte Ereignisse durchlaufen hat und jetzt von enttäuschten Investoren verkauft wird. Die westliche Wirtschaft steht vor einer Rezession und die jungen Leistungsträger haben am Monatsende wegen der Inflation weniger Geld, um in Aktien investieren zu können. Wer jetzt noch LuS -Aktien hält ist kein "kühl kalkulierender Stratege" sondern entscheidungsschwacher Amateur.
Es wird auch mal wieder bessere Zeiten für LuS geben. Erst dann sollte man wieder kaufen.
Börse Stuttgart plant kostenfreien Handel....
Das macht bei 74 Mitarbeitern DURCHSCHNITTLICHE Gehaltskosten pro Mitarbeiter von monatlich €
21.846 ,--
Tja, bei dem Gehalt muss man wirklich nicht mit Aktien spekulieren.
Naja. Jedenfalls wundere ich mich auch darüber, dass wir heute sechs Tage alte Nachrichten untergejubelt bekommen.
Sell on good news oder Kursstützung?
Wo sind jetzt auf einmal die „Gesundbeter“ aus diesem Forum geblieben???
Diejenigen, die im August die Aktie mit 16 EUR hier als „fantastisch günstig“ eingestuft haben, können jetzt bald zum halben Preis verbilligen! Oder auch warten bis LuS für 6 EUR zu kaufen ist …
Aber so negativ ich auch für LuS gestimmt bin, so wenig glaube ich daran, dass LuS ein Pennystock wird. Dafür müssten die Forderungen aus CumEx so hoch sein, dass das Unternehmen vor der Zahlungsunf#higkeit steht. Nicht unmöglich (man weiß ja als Außenstehender nicht, was der alte Vorstand da wirklich gedreht hat), aber auch nicht sehr wahrscheinlich.
Und last but no least: Das Damokles-Schwert „CumEx“, denn so viele Reserven wie Warburg hat der Broker leider nicht …
Kurs-Performance find ich vorrangig auch nicht so kritisch, weil der Kurs langfristig den Wert des Unternehmens widerspiegelt. Ob es jetzt dies Jahr 20% hochgeht und dann 5 Jahre so bleibt oder der Anstieg stabil darstellt, macht höchstens was mit der Psyche der Anleger.
Aber danke # 974 für die hin und wieder kommunizierten anderen Ansichten- der irrational wirkende bashing-Ton hat sich auch gebessert. Das liest sich schöner, objektiver. Da ist man gleich bereiter, die eigenen Anschauungen mal konstruktiv zu überprüfen.