Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 €
Hier mal die Auftragseingänge der ab Q.2/04 basierend auf meiner Tabelle:
2.Q04: 5,1 Mio Euro
3.Q04: 3,1 Mio Euro
4.Q04: 4,2 Mio Euro => 35% über Q.3
1.Q05: 3,6 Mio Euro
2.Q05: 5,5 Mio Euro
3.Q05: 5,2 Mio Euro
4.Q05: 6,3 Mio Euro => 21% über Q.3
1.Q06: 4,5 Mio Euro
2.Q06: 5,4 Mio Euro
3.Q06: 4,5 Mio Euro
Meine Erwartung für Q.4 (ganz ähnlich wie Katjuscha)
4.Q06: 6,2 Mio Euro => 38% über Q.3
Also ich denke, daß das im Bereich des möglichen ist. Man muß ja immer bedenken, daß hier mal schnell ein Auftragseingang noch von einem Quartal in's nächste rutschen kann (so würden sich die etwas enttäuschenden 4,5 Mio euro im 3.Quartal erklären lassen) und dadurch hier große Schwankungen entstehen. Im Aktionärsbrief hatte man ja schon geschrieben, daß man zumindest einige größere Aufträge im 4.Q. erhalten hatte (wie groß die nun sind wissen wir natürlich nicht).
Gruß
Kaktus
die Einschätzung nachvollziehen. Glaube aber nicht,
dass Katjuscha diese Zahlen bewusst waren ...
P.S.:
Hatte bereits in W:O gepostet, dass ich den Aktionärs-
Brief sehr positiv einschätze und auf das niveaulose
Gejammer dort rein gar nichts gebe. Auch das scheint
sich zu bewahrheiten :-)
Guck dir mal die Veränderung beim AB von Q3/05 zu Q4/05 an! Da ist der Umsatz von 4,3 auf 5,6 Mio gestiegen und der AB von 8,4 auf 9,1 Mio. Man hat also einen Auftragseingang von 6,3 Mio € im 4.Quartal 2005. Wieso soll das nicht nach diesem angeblich so erfolgreichen IBS-Tag im November 2006 auch für das Q4/06 möglich sein?
Dann bedenke noch die Aussagen des Vorstands bezüglich der Auftragseingänge sowie Gerüchte bei WO über eine gute Auftragslage sowie die Diskussion, die wir bezüglich Buchungen zum Stichtag Ende September geführt hatten! Da ist doch ein derartigen Auftragsbestand (AE nur 0,1 Mio € höher als in Q4/05) nicht sonderlich optimistisch.
Ich wüsste jedenfalls nicht wieso der AB zurückgehen sollte, nur weil natürlich im 4.Quartal vergleichsweise mehr abgearbeitet wird als in anderen Quartalen.
Wenn der AB letztlich unverändert zu Stichtag September ist, würd ich die Aktien aber auch nicht sofort auf den Markt schmeißen. Dafür sind einfach zu viele Parameter entscheidend, die ein Gesamtbild ergeben müssen. Vorerst bleib ich aber bei den 9,5 Mio AB zum Stichtag Ende Dezember.
Da ein Budget üblicherweise über ein Jahr und meist von Jan - Dez. läuft, ist das Ausgabeverhalten der Auftraggeber wie folgt:
1. Quartal: Die Budgetsituation/-verteilung für das ganze Jahr ist meist noch nicht vollständig durch den Instanzenweg abgesegnet. Die Auftragsvergabe erfolgt verzögert und vorsichtig. Man baut Budget-Resever-Positionen für im Jahr zu erwartende ungeplante Bedarfe auf ===> im ersten Quartal dürfte die Auftragsvergabe meist unterdurchschnittlich sein.
2. Quartal: Die Situation hat sich geklärt, die Auftragsvergabe läuft normal, dass was sich im ersten Quartal verzögert hat, wird jetzt zusätzlich vergeben, die Sicherheitsrücklagen werden noch nicht angegriffen ===> im zweiten Quartal sollte die Auftragsvergabe etwas über dem Durchschnitt liegen
3. Quartal: Auftragsvergabe ist normal, man beginnt an die Auflösung der Sicherheitsrücklagen zu denken. Wenn die Ertragssituation sehr gut ist, kann es zur zusätztlichen Bewilligung von Budgetmitteln kommen. ===> das dritte Quartal sollte im Jahresdurchschnitt liegen, bei guter Ertagslage auch schon darüber.
4. Quartal: Spätesten jetzt müssen die Sicherheitsrücklagen ausgegeben werden, da sie nicht ins Folgejahr übertragen werden. Bereiche, die ihr Budget bis Jahresende nicht verbraucht haben, müssen im Folgejahr mit einer Reduzierung rechnen. ===> die Budgetausgaben im vierten Quartal liegen deutlich über dem Durchschnitt.
Dieses Ausgabeverhalten bildet sich umgekehrt bei den Einnahmen bestimmter Branchen ab, auch oder insbesondere im Softwaredienstleistungsbereich.
Für IBS wäre es deshalb, wie Katjuscha schon sagte ein sehr bedenkliches Zeichen, wenn der Auftragseingang im 4. Qu. nicht auch wieder überdurchschnittlich sein sollte. Ein dann folgender Rückgang im 1. Qu 2007 ist dann wiederum weniger bedenklich.
Wichtig ist deshalb der von euch gewählte Vergleich von gleichen Quartalen über die Jahre und der kompletten Jahresergebnisse über die Jahre - nur das ist echt aussagefähig.
Gruß
FredoTorpedo
Gruß
Kaktus
viele Aufträge des 4.Quartals gehen beim Auftragnehmer offiziell häufig erst im Januar des Folgejahres ein. Da die Leistung zur steuerlichen Anerkennung bis 31.12 erbracht und in Rechnung gestellt sein muß, geht dies nur, wenn die Firmen bereits in Vorleistung beginnen. Ich gehe davon aus, dass diese Aufträge auch noch dem 4.Qu des Vorjahres zugeordnet werden (genau müßte das ein Experte des Steuerrechtes wissen, vielleicht liest einer mit und gibt hier mal ne Kommentar ab).
Gruß
FredoTorpedo
Stück Geld Kurs Brief Stück
4,50 Aktien im Verkauf 1.308
4,49 Aktien im Verkauf 1.228
4,35 Aktien im Verkauf 510
4,34 Aktien im Verkauf 730
4,21 Aktien im Verkauf 250
4,20 Aktien im Verkauf 475
4,15 Aktien im Verkauf 1.970
4,10 Aktien im Verkauf 2.075
4,02 Aktien im Verkauf 2.000
4,00 Aktien im Verkauf 450
Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx[/URL]
270 Aktien im Kauf 3,86
2.000 Aktien im Kauf 3,82
3.300 Aktien im Kauf 3,80
3.000 Aktien im Kauf 3,76
3.000 Aktien im Kauf 3,75
300 Aktien im Kauf 3,63
200 Aktien im Kauf 3,51
400 Aktien im Kauf 3,48
1.000 Aktien im Kauf 3,44
1.000 Aktien im Kauf 3,42
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
14.470 1:0,76 10.996
1) da wird manipuliert
2) es ist mit schlecheren Ergebnissen zu rechenen.
Da wir hier im Thread die Möglichkeit 2 weitgehend ausschließen, bleibt nur noch die Manipulation.
Und die müssen wir jetzt aussitzen, kann ja nicht ewig dauern.
Gruß
FredoTorpedo
Könnte das die Rache von UBJ wegen unserer Meckerpostings sein ???
Nicht bange machen lassen...
wenn das nächste Mal bis 4,50 im ask nur 2000 stück stehen
kaufe ich die sofort weg...
wenn andere mitmachen ist das dann der ausbruch...
Gruß
Kaktus
Echt, vor paar Tagen standen dem Ausbruch noch 2k im Weg, Nun wieder genau bis an den Aufwärtstrend runtergekommen...
Allerdings sieht man beim RSI ne sehr schöne Regelmäßigkeit. Immer im überverkauften Bereich angekommen drehte daraufhin der Kurs, meist in Verbindung mit einem abprallen am Aufwärtstrend. Also alles im Lot.
Noch 3 Wochen durchhalten und die Quälerei hat ein Ende!! :)
Zeigt doch, dass kein grosser Verkäufer mehr im Markt ist. Und wenn umgekehrt, ein grösserer Käufer interessiert sein sollte, weil er bessere Infos hat als wir, so versucht er jetzt, uns Kleinanleger mürbe und unsicher zu machen. Nach meiner Einschätzung müßte er dann jedoch noch kurz vor Erscheinen der nächsten Zahlen kräftig zuschlagen. Die 4,50€ würde ich dann durchaus für realistisch halten.
Gruß
FredoTorpedo
Manchmal echt schade das die Charttechnik das fundamentale Potential net zur Geltung kommen läßt. Aber so lassen sich wenigstens paar Schnäppchen einsammeln!
PROST!
Nach meiner Einschätzung ist der Trend noch nicht nachhaltig gebrochen - wenn du wartest bis zum Erreichen des oberen Randes des Kanals, hast fast 10% mehr gezahlt und weißt auch nicht ob's dann nicht erst wieder ein wenig abwärts geht.
Wenn du nicht von IBS überzeugt bist - na dann solltest du den Einstieg ganz lassen und dir lieber was anderes suchen.
Ich stocke bei IBS z.Z. nicht mehr auf, weil die Obergrenze des Depotanteils für IBS bei mir erreicht ist.
Die Verantwortung für deine Entscheidung liegt natürlich ausschließlich bei dir allein. Falls negative News bei IBS in der Pipeline sein sollten oder falls morgen oder nächste Woche die Börsen insgesamt kippen, wird IBS natürlich abwärts gehen.
Ich glaube z.Z. an beides nicht.
Gruß
FredoTorpedo