Eyemaxx Real Estate - Marktführer in Osteuropa
Seite 35 von 45 Neuester Beitrag: 21.10.22 20:10 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.12 08:55 | von: Boersi_ | Anzahl Beiträge: | 2.115 |
Neuester Beitrag: | 21.10.22 20:10 | von: Invest Tipp | Leser gesamt: | 380.840 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 16 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 | | 36 | 37 | 38 | ... 45 > |
Wegen dem Wikifolio... warum KGV 8 unternehmen mit hoher Wachstumsrate verkaufen. Wenn man das geld nicht braucht, gibts doch keine bessere Anlagemöglichkeit derzeit. Und das auch noch relativ sicher in Betongeld... Wenn ich nicht einen Kredit bedienen müßte und mit dem rest ein kleines bisschen auf einen Dax/Nasdaq crash spekulieren würde wär ich auch noch dabei.
Bei dem angesprochenen Wikifolio gibt es zwei Möglichkeiten, die zu realen Verkäufen führen: zum einen könnte der Wikifolio-Ersteller die Aktien verkaufen, weil er (wie du ja auch) meint, dass der Gewinn jetzt reicht. Er ist ja aktuell 143% im plus. Die zweite Möglichkeit ist, dass Investoren Geld aus dem Zertifikat abziehen. Bei der Performance der letzten Monate wären Gewinnmitnahmen nur verständlich.
In beiden Fällen müsste Lang&Schwarz, die das Zertifikat emittieren, aber real eine ganze Menge Aktien verkaufen. Von daher besteht hier schon ein gewisses Verkaufsrisiko. Zumal man dem Wikifolio-Ersteller vielleicht noch überzeugen könnte, seinen Bestand langsam abzubauen (mit dem Kursrisiko, das hzenger oben ausgeführt hat). Aber auf die Investoren, die ihre Zertifikate verkaufen, hat man definitiv keinen Einfluss...
P.S. Das ist nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!
Sollte der Manager des Wikifolios seine Eyemaxx-Aktien auf den Markt werfen, wird Eyemaxx sowas von einbrechen, sogar unter meinen damaligen Einkaufskurs von 7 Euro. Da bin ich lieber raus und erspar mir dieses hohe und nicht mehr kalkulierbare Risiko.
Mittlerweile liegt das KGV aber eher über 10 und die Div rendite bei unter 1,5% das ist zwar nicht schlecht aber auch nicht mehr kaufenswert finde ich. max Halten, oder was meint ihr?
Weiß hier jemand etwas mehr, oder wird er gepuscht?
... beguenstigt (derzeit) die Eyemaxx-aktie
das monster-wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann" (38.763.371 investiertes kapital, https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00quinte ) haelt (über die Lang & Schwarz AG) aktuell fast 7% aller Eyemaxx-aktien, d.s. rd 14% des streubesitzes; das wikifolio (bzw Lang & Schwarz) ist damit zweitgroesster aktionaer hinter dem gründer Dr. Michael Müller (50,01%)
erhoeht oder sinkt das in das wikifolio investierte kapital, faehrt Lang & Schwarz den aktienbestand des wikifolios im gleichen verhaeltnis rauf oder runter; der aktienbestand des wikifolios bildet zusammen mit barbestaenden den sogenannten hedge (die besicherung) des wikifolios
entsprechend --also je nach hoehe des investierten kapitals-- steigen oder fallen die nachfrage und der kurs der jeweiligen aktien des wikifolios; nachfrage und kurs sind nicht echt, sondern werden durch einen nebeneffekt (die besicherung des wikifolios durch Lang & Schwarz) erzeugt - ein klassischer schnettelingseffekt, dessen entwicklung nicht vorhersehbar ist (hype und crash?)
Andererseits weiß ich auch nicht genau, wie L&S das Wikifolio nachbildet:
1.) Kauft/Verkauft L&S jeden Tag Akien bei geänderter Kapitalsumme? Oder z.B. nur 1x pro Woche?
2.) Muss L&S das Portfolio 1:1 nachbilden oder können sie die Gewichtung der einzelnen Aktien selber wählen? L&S muss doch nur schauen, dass sie mind. den gleichen Gewinn einfahren, wie das Wikifolio.
3.) Muss L&S bei einem Verkauf des Wikifolios Inhabers die Aktien real verkaufen oder würde es reichen diese einfach aus dem Fond abzuziehen? Sie können die Aktien ja weiterhin behalten, wenn sie Wertsteigerungen erwarten.
Zum Einfluss des Wikifolios auf den Kursanstieg:
L&S hat gemeldet, dass sie am 3.4. 215.079 Aktien von Eyemaxx besitzen.
Das Wikifolio hat heute ein AUM von 39.189.893,43 Euro. Bei einem Eyemaxx-Anteil von 12,1% und einem Kurs von 15,28 Euro entspricht das 310.338 Aktien.
In den letzten zwei Monaten hat L&S also rund 95.000 Aktien gekauft! Das entspricht 20% der im gleichen Zeitraum auf XETRA gehandelten Aktien.
Ob 20% der gehandelten Aktien signifikant ist oder nicht kann jeder selbst bewerten...
kleine ursache, große wirkung ("schemtterlingseffekt", s. oben #862):
bei kursrücksetzern verstärken
-- die hohe gewichtung kleinerer, unbedeutender nebenwerte, wie zB EYEMAXX Real Estate AG,
-- in hochkapitalisierten wikifolios
den verkaufsdruck auf die betroffenen aktien allein dadurch, dass das wikifolio-volumen (investiertes kapital) dann oft abnimmt und der emittent des wikifolios (Lang & Schwarz AG) den sicherungsbestand daher verkleinert und aktien des wikifolios abstößt
paradebeispiel ist das monster-wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann", https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00quinte :
Schlusskurse:
09.06. 12.06.
11,02 9,74 -11,6% Accentro Real Estate AG
146,5 129,5 -11,6% Bet-At-Home.com AG
14,85 13,35 -10,1% m-u-t AG
15,19 13,75 -9,5% EYEMAXX Real Estate AG
17,56 16,33 -7,0% KPS AG
bei kursrücksetzern verstärken
-- die hohe gewichtung kleinerer, unbedeutender nebenwerte, wie zB EYEMAXX Real Estate AG,
-- in hochkapitalisierten wikifolios
den verkaufsdruck auf die betroffenen aktien allein dadurch, dass das wikifolio-volumen (investiertes kapital) dann oft abnimmt und der emittent des wikifolios (Lang & Schwarz AG) den sicherungsbestand daher verkleinert und aktien des wikifolios abstößt
paradebeispiel ist das monster-wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann", https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00quinte :
Schlusskurse:
09.06. 12.06.
11,02 9,74 -11,6% Accentro Real Estate AG
146,5 129,5 -11,6% Bet-At-Home.com AG
14,85 13,35 -10,1% m-u-t AG
15,19 13,75 -9,5% EYEMAXX Real Estate AG
17,56 16,33 -7,0% KPS AG
Verkaufsdruck entsteht erst, wenn Wikifolio-Zertifikate verkauft werden. Dann muss L&S den Sicherungsbestand entsprechend anpassen und Aktien verkaufen.
Hier kann natürlich ein zeitlicher Zusammenhang entstehen, dadurch dass die Inhaber der Wikifolio-Zertifikate diese verkaufen, wenn der Wert sinkt. Aber das hat erstmal nichts mit der Struktur des Zertifikats zu tun.
... eines auf small caps hochkonzentrierten und hochkapitalisierten wikifolios können durch rückgang des wikifolio-volumens (gesammeltes kapital des wikifiolios) verstärkt werden
abzulesen ist das an den umsatzspitzen des wikifolios, zB beim monster-wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann" auf: http://www.finanztreff.de//1/...rage=38~linear&average=200~linear
abzulesen ist das an den umsatzspitzen des wikifolios, zB beim monster-wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann" auf: http://www.finanztreff.de//1/...rage=38~linear&average=200~linear
Ich möchte nur klarstellen, dass ein Rückgang des AUM nicht automatisch zu einem Verkaufsdruck in der Aktie führt. Das AUM kann nämlich durch zwei Effekte sinken:
1. Der Kurs der enthaltenen Aktien sinkt. In diesem Fall sinkt das AUM des Wikifolios aber der Sicherungsbestand des Wikifolio-Zertifikats bleibt konstant. Also keine Aktienverkäufe.
2. Es werden Wikifolio-Zertifikate verkauft. Auch in diesem Fall sinkt das AUM, aber jetzt muss L&S den Sicherungsbestand aller enthaltenen Aktien entsprechend anpassen. Es werden also Aktien verkauft.
In unserem Fall befinden wir uns, wie von die richtig angemerkt, im zweiten Fall. Die Umsatzvolumina des Zertifikats belegen das.
... dass das volumen des oben #869 genannten Eyemaxx-lastigen monsterwikifolios (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00quinte ) inzwischen um 10% (von 38mio auf 34mio) geschrumpft ist