Eyemaxx Real Estate - Marktführer in Osteuropa
Seite 31 von 45 Neuester Beitrag: 21.10.22 20:10 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.12 08:55 | von: Boersi_ | Anzahl Beiträge: | 2.115 |
Neuester Beitrag: | 21.10.22 20:10 | von: Invest Tipp | Leser gesamt: | 380.855 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 31 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | | 32 | 33 | 34 | ... 45 > |
Financial Strength: Poor
EYEMAXX displays poor financial strength. This is caused by too much debt for the company.
Zinsdeckungsgrad (Ebit /Zinsaufwand):
Interest Coverage = -1 x Operating Income (Q: Apr. 2016 ) / Interest Expense (Q: Apr. 2016)
= -1 x 3.437mio / -3,057mio
= 1,12
D.h. dass Eyemaxx operativ nur 1,1 mal soviel erwirtschaftet, wie benötigt wird, um die zinsen zu zahlen
Altman Z-Score 1,14 = Distress (Insolvenzgefahr)
(Altmanscher Z-Faktor, https://de.wikipedia.org/wiki/Altmanscher_Z-Faktor)
Altman Z-score of 1,14 is in distress zone (less than 1,81 = Distress Zone). This implies bankrupcy possibility in the next two years.
Long-Term Debt: Keep issuing new debt
Over the past 3 years, Eyemaxx issued EUR27.168 million of debt.
History of Long-Term Debt:
Oct11 Oct12 Oct13 Oct14 Oct15
11,0mio 22,3mio 45.6mio 52.3mio 46.8mio
Free Cash Flow Per Share: minus 0,32 (TTM As of Apr. 2016)
EYEMAXX' Free Cashflow per Share for the trailing twelve months (TTM) ended in Apr. 2016 was -0.32
Zudem ist die Berechnung des Zinsdeckungsgrades den Du hier gepostet hast nicht korrekt, wenn Du interest expenses im Nenner verwendest, musst du im Zähler das EBIT verwenden (wie gut deckt das Ergebnis vor Zinszahlung und Steuern den Zinsaufwand ist ja hier die Frage), der Zinsdeckungsgrad ist also für den Jahresabschluss 2015: EBIT/Interest Expenses: 9613/3683=2,61 was in meinen Augen recht solide ist.
Der Altman-Z-Score ist hier auch nicht anwendbar (erkläre ich auf Nachfrage gerne).
Viele Grüße!
selbst Alphabet und andere globalen Player werden hier mit drei Warnzeichen, was auch immer das bedeuten soll, bewertet.
Der Beitrag Nr. 750
http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/...-Real-Estate-AG-5224021
Wie üblich beim Forward Sale erhalten wir den Kaufpreis bei Fertigstellung und Übergabe, also voraussichtlich im dritten Quartal 2018.
Dies widerspricht deine Aussage etwas.
ALLERDINGS:
Ich dachte, der Sinn dieser Forward Sales wäre, dass man bereits während der Bauphase immer mal wieder Abschlagszahlungen und dann nach Übergabe den Restbetrag erhält. Und vermutlich dachte nicht nur ich dies. Wenn man vor und während der Bauphase keinen Euro bekommt, wieso dann schon vor Baubeginn verkaufen ?
Der Grund wird der sein, man hat eine ganz klare Kalkulationsbasis und die Banken können die notariell beglaubigten Verträge als zusätzliche Sicherheiten hereinnehmen. Dies lässt leichter neue Kredite zu und senkt auch die Darlehenszinsen für neue, da insgesamt höhere Sicherheiten da sind und je höher die Sicherheiten, umso niedriger der Darlehenszins.
owohl Eyemaxx unterm strich noch nie einen cent positiven cashflow erwirtschaftet hat (s. oben), sondern nur die grundbesitzwerte aufpupst (rosstäuscher-kgv von rd. 7), ist der kurs meiner Eyemaxx-anleihe ordentlich gestiegen - dank der dummköpfe an den aktienbörse (jungs, macht weiter so !)
Vielleicht warden Anleihen Besitzer ja auch noch schlau :-)
Der Grund liegt hier an der angeblichen Sicherheit, die eine Aktie eben nicht bietet. Aber was fast immer verkannt wird, ist die Tatsache: geht es der Aktie schlecht, leidet auch der Kurs der Anleihe. Das wird von den meisten Marktteilnehmern vergessen. Und oft ist es sogar so, dass der Kurs der Anleihen dann prozentual stärker fällt, als der der Aktie.
Bei mir dauerts noch etwas, bin bei € 7,29 eingestiegen - nachdem ich in der Börse Online auf dieses Schätzchen aufmerksam geworden bin. Sonst hätt ich die Aktie gar nicht gekannt.
Aber genauso schnell wie es nach unten ging, wird es wieder auf € 11,50 und darüber gehen. Hat mir wieder gezeigt, dass man - obwohl ich sonst meist Stopp-Loss-Limits setze - bei so kleinen Werten keine SL setzen sollte.
Normalerweise nutze ich lieber Stop-Loss-Limits, wenn eine Aktie eine bestimmte Prozentzahl im Minus liegt (kleinere Werte 10 bis 15%, BlueChips bis zu 5%), steig ich aus.
... hat die rosstäuscher-aktie Eyemaxx (jahrelanger negativer operativer cash, s. oben #760) gehammstert (10,7% depotgewichtung, 16.315.038 investiertes kapital ! https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/de000ls9ajf5 ) und gibt sie hoffentlich nicht zum absturz frei
es gäbe ein blutbad, würden verkaufsaufträge über 1,7mio (10,7% von 16.315.038) auf die bluff-aktie niederprasseln (hoffentlich trifft's nicht meine anleihe)