Kaffee long wird interessant
ich melde mich wieder wenn die 90 gefallen sind
Fundamentalrecherche ist sicher auch nicht schlecht, um die Preisfaktoren noch etwas besser auszuloten. Gratulation zum O'saft!
Übrigens nur eine kurze Frage, ist das Chart, das Du eingestellt hast, ursprünglich von Zyxa? Mir kommt das bekannt vor, aber ich kann mich da natürlich auch täuschen.
Und jetzt schaun wir morgen(heute) mal was die Rohstoffe so mit dem niedrigeren Dollarkurs machen.
Aber ist doch klar, der schreibt viel und will viel wetten wenn der Tag lang ist...
Was hat er die Tage gebasht, wenn es hoch geht hört und sieht man ihn nicht mehr...
Überall das Gleiche mit dem User...
Aber sieht bisher ganz gut aus. Immer diese frustrierten Kiddies ... kann auch nichts dafür Dragonheat ...wenn dein 70 er Tui Long scheint sich gerade auflöst.
https://www.ariva.de/forum/...erschlagung-275636?page=167#jumppos4179
Nun aber zurück zur Bohne :)
Dress..... sag mal gibt es auch Werte bei denen du mit deinen Prognosen richtig liegst?
Ich lese ständig bei dir mit, du bist der perfekte Kontraindikator...
leider reicht das Kleingeld nicht aus, um wirklich dabei zu sein.....
Schlechter Ertrag wird zur Aufgabe von Plantagen führen bzw. es wird z.B. an der Pflege aus kostengründen geknausert. Daraus folgt dann üblicherweise weniger Ertrag.
Wenn dann noch das Wetter reinhaut, explodiert der Preis und dann geht das Spiel von vorn los.
Somit ist Kaffee jetzt ein hervorragendes Investment, jedoch stehen sich die meisten selbst im Wege da sie einfach keine Geduld mitbringen.
Schaut euch den Chart der letzten 20 Jahre an und entscheidet selbst, ob das jetzige Niveau gut oder schlecht für einen Einstieg ist.
das kaffeeangebot ist weiter riesig. die schwankungen bei angebot und nachfrage, bei rohstoffen auch bekannt als schweinezyklus, ist bei kaffee eine langwierige angelegenheit. weil die kaffeepflanze über viele jahre bohnen liefert wird das angebot nicht so schnell zurückgehen, wie bei pflanzen, welche jedes jahr neu angesät werden müssen. da ändert auch der zweijahrezyklus der pflanzen nicht viel daran, das angebot dürfte noch auf jahre hinaus die nachfrage übertreffen.
ausserdem habe ich gelesen, dass auch an der produktivität gearbeitet wird; beispielweise werden die meterhohen sträucher nun kostengünstig mittels drohnenkameras auf befall von kaffeerost geprüft, diese krankheit hat nun viel von ihrem schrecken eingebüsst.
der übergeordnete preiszyklus bei kaffe ist ein mehrjahreszyklus. und sich sehe noch keinen finalen selloff beim preis, welcher normalerweise eine trendumkehr einleitet. ein möglicher einstiegspunkt könnte allerdings wie fast jedes jahr der zeitpunkt august/september sein, ansonsten wär mir das viel zu heikel.
aber he, manchmal liege ich auch daneben mit meiner sicht - ziemlich oft sogar.
drum viel glück mit den longs, ich hingegen schau weiter nur aus der ferne zu.