K+S wird unterschätzt
Ich befürchte eher, dass ab 15:00 Uhr bei K+S wieder ein Minus stehen wird, wenn die Sch..ß-Leerverkäufer wieder die Kurse drücken (wie jeden Tag eigentlich).
China und Indien bestimmen die Preise
Kalipreise.
© Olaf Zinke
An den deutschen Importhäfen kostet Kornkali aktuell noch fast 580 Euro je Tonne und damit zwar etwas weniger als zur Preisspitze von 650 Euro je Tonne im vorigen Herbst – jedoch 200 Euro mehr als im vorigen Januar und sogar mehr als doppelt so viel wie vor zwei Jahren.
Der globale Kalipreis wird durch die großen Kaufverträge von China und Indien definiert, die den Markt für den Rest der Welt bestimmen. Im vergangenen Jahr (2022) wurde Kali von beiden großen Importeuren zu 590 USD/t gekauft, im Vergleich zu 247 USD im Jahr davor (2021). Analysten rechnen damit, dass die chinesischen und indischen Kontrakte in diesem Jahr voraussichtlich unter 450 USD/t CFR fallen werden. Das dürfte auch die Weltmarkpreise drücken, obgleich diese dann immer noch deutlich höher wären als vor dem Ukrainekrieg.
An den deutschen Importhäfen kostet Kornkali aktuell noch fast 580 Euro je Tonne und damit zwar etwas weniger als zur Preisspitze von 650 Euro je Tonne im vorigen Herbst – jedoch 200 Euro mehr als im vorigen Januar und sogar mehr als doppelt so viel wie vor zwei Jahren. Das die Preise stärker zurückgehen, verhindern sowohl die unterbrochenen Lieferungen aus Russland und Weißrussland als auch die gedrosselte Produktion in Kanada. Russland hat zudem ab dem 1. Januar eine Ausfuhrsteuer für Düngemittel in Höhe von 23,5 % auf den Preis aller Verkäufe über 450 USD/t FOB verhängt.
Die Kaliexporte aus Weißrussland sind aufgrund der Beschränkung der Nutzung des EU-Gebiets für Transitzwecke um mehr als 50 % zurückgegangen. Insbesondere hat Litauen die Nutzung seines Eisenbahnnetzes für den Transport von belarussischem Kali zum Hafen von Klaipeda eingestellt, wo normalerweise 90 % der belarussischen Exporte abgewickelt werden.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/K-S-AG-8586280/fundamentals/
Nach dem was ich lese, erwarte ich aktuell nicht, das K+S das Umsatzziel für 2022 mit erwarteten 5,6 Mrd. geschafft haben sollte. Auch fällt es mir schwer nach den Q3 Zahlen und den Kali-Preisen im letzten Quartal des Jahres 2022 an den erwarteten Gewinn je Aktie von 6,77 € zu glauben. Hier glaube ich eher an einen Wert von ca. 6,00 €.
Hierbei handelt es sich um eine private Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Barracuda7 hatte schon recht mit seiner Einschätzung...
Kornkali ist anders (und zu den Preisen kauft niemand) und die MOP Welt tickt wie folgt und das bestimmt den Kurs und die Richtung bei K+S:
Quelle CRU/Twitter:
"10. Feb.
#Potash sentiment outside Brazil became more bearish as further price declines were recorded in Southeast Asia and the US amid persistently weak appetite for #MOP. #Sulphur prices were broadly stable following several weeks of falls #fertilizers (3/3)"
Die Gewinnschätzung lt. Varaerhebung für das Jahr 2022 ist: 7,35 Euro.
Wenn Du nun einen Wert von 6,00 Euro erwartest, würde dies eine erheblich Abweichung von der Markterwartung sein.
Da sich K+S seit Anfang Februar in der quiete time befindet, hätte eine Gewinnwarnung erfolgen müssen.
-war aber nicht, deshalb erwarte ich einen Gewinn von 7,+++ Euro.
Glück auf!
Also was sagt Dein Artikel zu den Hauptabsatzmärkten von K+S ? Ich würde sagen nichts , oder das diese , wie Brasilien , NICHT „ Bärisch“ sind . Das ist doch OK . ( Preise von 1200$/t in Brasilien sind ja nicht normal gewesen, das entspricht in etwa 25 Gramm Gold pro Tonne Kali und das bei Millionen Tonnen Kali die gefördert werden )
Durch die Sanktionen die vor allem in Europa stattfinden ist K+S in einer Sonderrolle . Ich sage ja nicht das , das auf dem Mist von K+S gewachsen ist , aber der größte Nutznießer sind Sie schon. Siehe Norwegen Yara ( Europa) und deren aktuelle Zahlen .
Glück der Ukraine und allen Investierten
Ein Anstieg über 22,30 EUR würde zur Vollendung der Bodenformation führen. Damit käme es zu einem Kaufsignal. Das rechnerische Ziel aus der Formation läge dann zwar nur bei 28,96 EUR, aber die Bedeutung dieses Signal könnte aufgrund des großen Chartbildes weit darüber hinausgehen. Denn dieser Ausbruch würde auch den Abschluss des Pullbacks an langfristigen Abwärtstrend mit sich bringen. Und aus dem Ausbruch aus diesem Trendbruch kann man auf eine mehrjährige Rally schließen, welche die Aktie sogar in Richtung ihres Allzeithochs führen könnte.
Erkläre mir bite die Varaerhebung.
Glück Auf !
Für das Kundensegment Landwirtschaft erwarten wir, dass aufgrund der geringeren Exportmengen aus Russland und Belarus
der Rekordweltkaliabsatz von rund 77 Mio. t (einschließlich etwa 5 Mio. t Kaliumsulfat und Kalisorten mit niedrigeren Wertstoffgehalten) aus den beiden Vorjahren nicht erreicht werden kann und insbesondere verfügbarkeitsbedingt deutlich niedriger
ausfallen wird. Zudem ist die Nachfrageseite momentan von einer abwartenden Haltung geprägt, da in den letzten Monaten des
Jahres in unseren Absatzregionen keine Hauptkalianwendung direkt bevorsteht.
Kann nicht mehr allzu lange dauern wenn man sich den Chart an sieht!!
Hallo,
https://vara-services.com/k-plus-s/
Vara ist ein Dienstleister, der für das Unternehmen (sowie für andere auch) die Erhebungen der Analysten, die K+S researchen sammelt. Die Ergebnisse sind dem Kapitalmarkt zugänglich und werden von den Unternehmen selbst als s.g. Markterwartung eingestuft.
Die Erhebungen erfolgen jeweils kurz vor, bzw kurz nach den jeweiligen Quartalsmeldungen.
In der Vergangenheit haben die Consensschätzungen immer relativ nahe dem gemeldetem Ergebnis gelegen.
Wie auch immer, es handelt sich um Schätzungen:-)
P.S.
""""""Für das Kundensegment Landwirtschaft erwarten wir, dass aufgrund der geringeren Exportmengen aus Russland und Belarus
der Rekordweltkaliabsatz von rund 77 Mio. t (einschließlich etwa 5 Mio. t Kaliumsulfat und Kalisorten mit niedrigeren Wertstoffgehalten) aus den beiden Vorjahren nicht erreicht werden kann und insbesondere verfügbarkeitsbedingt deutlich niedriger
ausfallen wird"""""
Das ist ein Bezug zum WELTkaliabsatz!!!! und nicht zum Absatz von K+S. Ich erwarte für Q4 eine sehr gute Absatzmenge auch gegenüber dem Vorquartal -Hier waren noch Lieferprobleme durch Niedrigwasser.
Dieser Lieferrücksatnd sollte in Qu4 egalisiert worden sein.
Wir werden ja sehen:-)
Glück auf!
Glück der Ukraine und allen Investierten