K+S wird unterschätzt
Moderation
Zeitpunkt: 20.01.23 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Moderation
Nach der Konferenz unseres Chefs Lohr mit den Chefanalysten von Kepler Cheuvreux die sehr optimistisch bez.der Zukunft + Gegenwart ausfiel sollte die Kursrakete bald zünden.
Bei den jetzigen Kursen sollte man sich noch einmal richtig eindecken - gilt für alle die was verdienen wollen - bevors dann richtig zündet!!
Kein Vertrauen in die Aktie, nur schneller Profit..,also zocken
Und darauf haben Langfristanleger keine Lust
Glück der Ukraine und allen Investierten
K und S ist mittlerweile so phantastisch auf gestellt mit sehr guten Prognosen!!!
https://mobile.twitter.com/IPostevoy/status/...t=HHwWgMDTpe2inu0sAAAA
Aller Guten Dinge sind 3 oder "pressiert's " langsam?
Daran glaube ich nicht?
Das allerdings immer alles mit "rechten"Dingen zu geht an der Börse kann mir auch keiner erzählen!!
Der K und S Pförtner hat mir mal erzählt dass überall wo viel Geld im Spiel ist NICHT immer alles so zu geht wie es müsste!Aber das ist ja nichts Neues und bezieht sich auch auf andere Felder,z.B.Politik.
Russland ( als größter Dünger Exporteur) hat zwar mehr mit Dünger verdient , aber in Menge weniger geliefert ( siehe auch K+S) . Das wird sich Kriegsbedingt wohl auch nicht Ändern.
E&Y schlägt in die gleiche Kerbe , laut Lohr rege Nachfrage bei Kali ( bei Kepler) und die Statistiken zeigen eine Unterversorgung mit Kali an .
Das Rating ist gestiegen und die Aussicht auf positiv gestellt. Der Cash bestand von K+S ist höher wie die noch ausstehenden Verbindlichkeiten, diese Schulden will keiner der Gläubiger vorfristig zurückhaben , da man dafür 3,25% Zinsen von K+S bekommt.
Viele haben noch 2008 im Gedächtnis , als ein steiler Kalipreisanstieg ( Mine ausgefallen) wie ein Strohfeuer verpuffte . Dieser Anstieg jetzt ist schon seit Ende 2020 im Gange und hat sich seit Anfang 2022 stark beschleunigt.
Setzt sich diese Sichtweise durch , bewegt sich auch der Kurs von K+S schnell nach oben .
Manchmal liegt man mit seiner Meinung auch daneben. Laut Statistik hat sich China 2022 nicht zurückgehalten und wohl gleichviel wie im Durchschnitt der letzten 3 Jahre importiert.
Siehe auch Beitrag 6656 vom 13.01.2023 aus dem Nachbarforum:
"Der Markt erwartet beginnende Verhandlungen für China. Hier waren die Läger zum JE noch durchschnittlich befüllt -im Gegensatz zu der indischen Lagerbevorratung. Für Indien erwartet man zur Quartalmitte eine Abschluß."
https://www.ariva.de/forum/k-s-528519
Alle Fachleute scheinen sich hier im Forum zu befinden
Auch heute geht es wieder abwärts trotz bester Aussichten und Schnee
19 Laster oder 100EUR sind doch auch Zahlen. Du mußt schon auch auf das "Niveau" hier auch einlassen wollen...:))
Der nächste Analyst hat auf 30 Euro gesenkt sein Ziel! Aber selbst das ist ja um einiges höher wie jetzt. Was sehen die anderen was hier nicht gesehen wird ?
"Volatilität gilt als Risikokennzahl. Sie bringt für die einen Unsicherheit, für die anderen aber Chancen.
Insbesondere für die deutsche Sparmentalität ist Volatilität ein Risikomaß, deren Nicht-Aushalten als einer der Gründe für die hiesige Aktienaversion angesehen wird. Und professionelle Anleger reagieren mit Absicherungen auf höhere Kursschwankungen. Aber des einen Leid ist des anderen Freud. Volatilität bringt den Markt in Bewegung. Professionelle Händler benötigen Abweichungen für Ein- und Ausstieg. Kurzfristig ausgerichteten Tradern bietet erst die Volatilität Chancen – in beide Richtungen."
https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/handeln/volatilitaet
Ja das sagt die Statistik. Jetzt kommt das aber , mit Begründung.
2021 mit der Jahrtausend Flut sind ganze Silos verschwunden und in den Flüssen gelandet . Dann wurden die noch vorhandenen Staatsreserven bei Dünger Freigegeben und der Außenhandel damit verboten ( fast alle Düngerarten) was auch Sinn macht .Die Lager waren bei null und werden jetzt wieder aufgebaut. Indien protestierte gegen diesen Protektionismus .
Im Jahr 2022 wurde China dann von einer sehr großen Dürre heimgesucht, die Felder sind vertrocknet , die Flüsse ausgetrocknet. Auch das größte Wasserkraftwerk der Welt musste die Stromversorgung reduzieren, es kam zu großen Stromausfällen ( wurde durch Corona von „oben „kaschiert ) . Der Ukraine Konflikt und die Dürre führten dann zu extrem hohen Preisen für Landwirtschaftliche Produkte . China braucht eine sehr gute Ernte und wird alles dafür tun . Geld ist da das kleinste Problem .
Die Corona Proteste ende letzten Jahres in China sind in starkem Maße auch Hungerproteste gewesen. Politisch weiß man in China das alle Umstürze , in den letzten Tausend Jahren auch der letzte Maoistische Umsturz , auf Hunger beruhten.
Das ist meine Sichtweise und diese kollidiert in keiner Weise mit der von Dir angeführten korrekten Statistik. Nein ich finde , das diese dadurch untermauert wird .
Die Jahre 2019/2020 sind nicht nur Statistisch sondern im Nachhinein betrachtet die billigsten für Kali der letzten 10 Jahre auf dem Weltmarkt gewesen . Das ist nur ein Grund für die Probleme von K+S gewesen.
Die Jahre 2021/2022 sind die teuersten der letzten 10 Jahre gewesen. Viele Käufer hielten sich zurück (Käuferstreik) am Ende des letzten Jahres. Z.B. Indien , Brasilien, nur China nicht . Das ergibt aber dann Sinn wenn die von Mir aufgeführten Argumente die Lage in China zutreffend beschreiben.
Hier jagt ein extrem das andere extrem nur werden die hohen Kalipreise nicht so schnell verschwinden, wenn man sich die Eröffnungsreden in Rammstein heute Morgen anhört.
Ich möchte mich bei Dir Trader 2022 nochmals für diese sehr hilfreichen Statistiken bedanken.
dann steigt die Nettoliquidität bis Ende 2023 auf ca. 1,0 Mrd. Euro.
#1 TTM KGV wäre dann bei ca. 4,3 für 12/2023
#2 das um Cash bereinigte KGV läge dann bei ca. 3,3