KWG Kommunale Wohnen AG,in der akt.€aS empfohlen.
Auf jeden Fall werde ich die Reaktion des Markes auf die nächsten Zahlen abwarten - die werden voraussichtlich sehr solide bis positiv ausfallen. Ein "Knaller" wäre ein Dividendenvorschlag :-)
Ist wohl noch zu früh für mich, muss mir erst mal einen Kaffee holen :-)
Ich erhoffe mir viel von der KWG, auch wenn es länger dauern sollte
Deswegen ist für mich ein zügiger Ausbruch nicht zwingend erforderlich, wäre dem aber auch nicht abgeneigt ;)
hat hier jemand eine Idee, warum der Kurs so abgeschmiert ist? Mit einem Mal war das Kaufinteresse an der Aktie weg und seitdem kennt diese nur noch den Weg nach unten.
Habe heute nochmal nachgelegt.
Weitere Konsequenzen sehe ich bisher nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :) Deutsche Wohnen wird sich durch die dann 80%-ige Beteiligung eine Gewinnbeteiligung sichern, aber sie wird nicht das unmittelbare Eigentum am Grundbesitz von KWG ausweisen können.
Spannend wäre es erst dann, wenn sich die Deutsche Wohnen dazu entschließen sollte, die verbleibenden 20% an der KWG zu erwerben.
Es ist halt die Frage, wie sich eine mögliche Übernahme von Conwert durch Deutsche Wohnen auf den Kurs von KWG auswirkt. An sich würde ja eine Übernahme von Conwert (bilanztechnisch) keine Auswirkungen haben. Meiner Meinung würde die Finanzbeteiligung, die durch das Halten der KWG-Aktien in der Conwert-Bilanz) einfach in die Bilanz der Deutschen Wohnen übergehen.
Der positive Immobilientrend in Deutschland, in diesem auf lange Zeit weiter anhaltenden Niedrigzinsumfeld in Europa, ist voll intakt. Der Anlagenotstand führt dazu, dass nur noch bei Aktien und bei Immobilien faire Renditen erwirtschaftet werden können. Deshalb sind Immo Aktien ja auch so beliebt, da sie von der Nachfrage nach beiden Anlageklassen voll profitieren. Übrigens ist auch ein ganz interessanter Artikel über Immo Aktien, in der aktuellen Börse Online.
Schönes Wochenende! :-)
Spätestens wenn plötzlich Firmen wie Deutsche Wohnen oder Deutsche Annington in den Dax aufsteigen, werden noch mehr Anleger Immo Aktien auf dem Schirm haben (müssen).
kann mir mal jemand den Unterschied zu den NAV Betrachtungen erklären?
"Der NAV stieg um 3 % von 169,0 Mio EUR auf 174,1 Mio EUR bzw. von 10,47 EUR auf
10,75 EUR je Aktie. Der um latente Steuern sowie Swaps bereinigte NAV, der
NNNAV, stieg im Berichterstattungszeitraum um 3,3 % von 184,4 Mio EUR auf 190,5
Mio EUR bzw. von 11,38 EUR auf 11,76 EUR je Aktie"
In jedem Fall ist der Bewertungsabschlag ja enorm, selbst unter Berücksichtigung der teils zweitklassigen Lagen empfinde ich es als arg übertrieben.
Die Zahlen gestern waren auch sehr gut.
vom 05.03.2015
Zitat:
Die massive Geldschöpfung der EZB in Kombination mit Euro-Angst und Anlagenotstand treiben Milliarden ins Betongold. Davon profitieren in nie gesehenem Ausmaß auch Immobilienaktien. Wohnungstitel feiern schon seit einiger Zeit Kursrekorde. Inzwischen ziehen die auf Gewerbeimmobilien spezialisierten Unternehmen nach.
Das EZB-Kaufprogramm und die damit verbundene Geldflut bringen die Party nun richtig in Schwung. "Die niedrigen Zinsen stimulieren ebenso wie die verbesserten Konjunkturaussichten", beobachtet Georg Kanders, Immobilienspezialist beim Bankhaus Lampe.
Immobilienaktien liefert Draghis Zinsdumping gleich einen doppelten Hebel: Zum einen wird die Fremdfinanzierung für die kapitalintensive Branche günstig wie nie. Den größten Nutzen ziehen daraus logischerweise Unternehmen mit relativ hoher Verschuldung. Zum anderen führt die Nullzinspolitik der EZB zu einem Run der Investoren auf Anlagen, die weiterhin gute und sichere Rendite verheißen.
Ein zusätzliches Argument: Die Börse bewertet viele Immobilien-Aktien noch immer unterhalb ihres Substanzwerts. Dieser Discount läßt Raum für Kurssteigerungen.
IMW Immobilien hat auch keine Wohnungen in Top Lage in Berlin (um es vorsichtig auszudrücken) trotzdem liegt der Börsenwert jetzt knapp unterm NAV.
Meine Aktien bekommt er auf jeden Fall nicht, auch wenn wir uns wahrscheinlich auch bald auf die üblichen Tricks wie eine Squeeze-out- oder eine Delisting-Androhungen einstellen können.
Wir warten also ab, bis der derzeitige Käufer sich zu erkennen gibt.
Seit Jahresbeginn erzielten Anleger mit Aktien deutscher Immobilienunternehmen üppige Gewinne: So verteuerte sich die Aktie der KWG Kommunale Wohnen um rund 41 Prozent. Trotzdem notiert sie derzeit noch rund 19 Prozent unter ihrem Nettovermögenswert (Net Asset Value, NAV) von 11,01 Euro, den das Unternehmen zum 30. Juni auswies.
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...erdienen-1000793189