KTG Agrar AG
Seite 13 von 25 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:28 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.07 19:53 | von: Zitroneneis | Anzahl Beiträge: | 611 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:28 | von: Klaudiasgxoa | Leser gesamt: | 353.913 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 | | 14 | 15 | 16 | ... 25 > |
Es ist aber dennoch unbestritten, das KTG kaum Gründe für ein Investment bietet. Das Interview ist gelinde gesagt ein Witz. Kein Wort vom Landverkauf zum Erzielen eines Jahresüberschusses. Kein Wort zu den möglichen Schwierigkeiten bei der anstehenden Finanzierung. Kein Wort zu den möglichen Aussichten und weiteren Schritten. Statt dessen nebulöses Geschwätz. Anleihevolumen erhöht für die Zwischenfinanzierung der Biogasgeschäfte. Welche ein Quatsch. Die KTG Energie ist ja selbst am Anleihemarkt unterwegs also wozu muss KTG Agrar sich dann die Kohle holen. Die haben im letzten Jahr richtig Kohle verbrannt mir ihrem operativen Geschäft kein Wort darüber und auf Ewig Land verkaufen kann man auch nicht und schon gar nicht mit Gewinn.
Die nächste Fälligkeit ist in 2017. Die Refinanzierung wurde von KTG Agrar SE frühzeitig eingeleitet. Solche Vorgänge dauern eben etwas Zeit.
Ich denke, dass Verträge unterschrieben werden. Wieso sollten Banken dies auch nicht tun? Macht kein Sinn...
Ich überlege durchaus, bei diesen günstigen Bewertungsniveau der KTG Agrar SE, über eine Aufstockung (Nachkauf) der Position im Portfolio.
Empfehlung: KTG Kaufen, weil langfristig Erträge gesichert sein sollten und in diesem Zusammenhang die Aktie der KTG Agrar SE bei einem Preis je Anteilsschein von um die 10 Euro stark unterbewertet ist.
Es deutet alles darauf hin, dass KTG mittlerweile eine reine Luftnummer ist. Die Firma ist pleite.
Allerspätestens mit Fälligkeit der Anleihe im nächsten Jahr ist das Spiel vorbei.
Vermutlich aber schon viel früher. Die Refinanzierung der Anleihe wird nicht funktionieren.
Die Schulden sind viel zu hoch. Die Aktien werden durch die Refinanzierung der Anleihe praktisch wertlos werden. Die Anleihen werden auf einen Bruchteil fallen. Weit unter 10% vom Nennwert. Es sind fast keine Werte mehr da.
Das Interview mit Hofreiter ist ein schlechter Witz.
Die letzte Anleihe konnte nur mit großer Mühe bedient werden.
Mittlerweile wurde das Russlandgeschäft verkauft, die eigenen Ackerflächen sind weit zurück gegangen, das Tiefkühlgeschäft wurde still und heimlich verkauft.
Ich kann jedem nur Raten auf die Postings von Ueberflieger und nuuj zu hören.
Es werden vermutlich nächste Woche noch einmal die Zinsen für die Anleihe bezahlt und dann wars das.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...koennte/13310560.html
Für die institutionellen und privaten Anleger wird es dann fast schon unumgänglich sein auch solche Anleihe wie die von KTG ins Portfolio zu legen. Steigende Anleihekurse dürften das Ergebnis dessen werden. Meine Meinung...!
Die Aktie kann man doch gar nicht einschätzen. Das einzige was noch Sinn ergeben könnte, wäre auf steigende Anleihekurse zu setzen, bis zur Fälligkeit der 2017er Anleihe können ja schön noch weitere Flächen etc. verkauft werden oder es kommt noch eine Kapitalerhöhung.
Es spricht also alles gegen Aktien von KTG. Warum würde sonst der Chef nicht nach dem Kursrückgang im Vergleich zum Vorjahr nicht investieren, wenn er so sehr davon überzeugt ist?
Wer soll die Aktien kaufen und zu welchem Kurs.
KTG wird entweder Insolvenz anmelden oder es erfolgt eine Refinanzierung der Schulden.
In dem Fall wäre die Aktie praktisch wertlos und das Unternehmen wird an die Anleihegläubiger fallen. Es wird aber danach viel weniger wert sein als die jetzigen Schulden. Das heißt, die Aktionäre werden praktisch alles verlieren und die Anleiheinvestoren sehr viel.
Das ganze ist sehr undurchsichtig. Meine Meinung ist, dass alles Werthaltige momentan gezielt aus dem Unternehmen raus geholt wird. Auch an "Geschäftspartner" von Hofreiter. Zum Schluss wird die wertlose KTG Aktie und die ganzen Schulden stehen. Aktionäre und Anleihegläubiger sind die doofen und einige Insider haben die werthaltigen Assets.
- kaum noch eigene Flächen (also kaum noch stille Reserven)
- 2017 wird eine Anleihe über 210 Mio fällig
- am nächsten Montag werden Zinsen in Höhe von 18 Mio fällig. Es bleibt abzuwarten, ob die KTG das Geld aufbringt.
- Sale and lease back wo man hinschaut
- Verkauf von Unternehmensteilen (Frenzel) ohne Pressemitteilung
- die Rahmenbedingungen für Landwirtschaftsbetriebe haben sich 2016 deutlich verschlechtert. Das nächste Ergebnis wird also deutlich schlechter sein. Insbesondere, da nichts mehr da ist, was verkauft werden könnte
- das positive Ergebnis und das Umsatzwachstum für 2015 ist nur auf Grundstücksverkäufe zurückzuführen
- Die KTG hat Probleme Betriebsmittel wie Dünger und Pflanzenschutzmittel einzukaufen, da Lieferanten Vorkasse verlangen. D.h. die Erträge werden gering ausfallen. Zusätzlich schlägt gerade die Trockenheit in Brandenburg zu....
- unzählige Tochtergesellschaften, die es dem Insolvenzverwalter schwer machen werden
- lt. Geschäftsbericht hält Frau Ams nicht mehr die Mehrheit der Aktien sondern nur noch mehr als 25 %. D.h. die Lebensgefährtin des Vorstandsvorsitzenden verlässt bereits das sinkende Schiff.
- die getätigten Investitionen in den Lebensmittel verarbeitenden Bereich sind defizitär.
Es ist nicht die Frage ob die KTG Insolvenz anmeldet sondern wann!
Das ist nur die Meinung eines Kleinanlegers mit Branchenkentnissen
2.449 Hektar Land verkauft zu durchschnittlich 15.000€ ( für Ackerland auffällig billig...)
Im Gegenzug zurück gepachtet für 4,4% des Kaufpreises -> ca. 660 Euro je Hektar ( langfristig überdurchschnittlich hoch...)
Dann die "Taschenspielertricks", dass die Verkäufe der Flächen und der Tiefkühlsparte im Umsatz versteckt wurden.
Bei einem Verkaufserlös der Flächen von 36 Mio. und einer Buchwert der Flächen von ca. 12 Mio Euro ergibt sich ein Gewinn von 24 Mio Euro.
Bei einem Gesamtergebnis von 3,6Mio der KTG und einer Steuerbelastung von angenommenen 30% auf den Veräußerungsgewinn müsste das normale Tagesgeschäft also einen stattlichen Verlust eingefahren haben, wenn nicht noch andere "Sondereffekte" enthalten sind..
Diese Stellungnahme erhebt nicht den Anspruch, tagelang recherchiert zu sein, das Geschäftsmodell erscheint nur wenig erfolgversprechend, weil man sich im Moment ( so lange noch Substanz da ist) durch Verkauf des Tafelsilbers über Wasser hält.
lol.....hier eine kleine Weisheit von einem Börseninsider : der Markt macht meistens dass was die meisten am wenigsten erwarten.
https://de.wikipedia.org/wiki/...der_und_Finanzvorstand_der_KTG_Agrar
"Aus Sicht der KTG Agrar SE gibt es keinen aktuellen operativen Grund für die Kursrückgänge der vergangenen Tage. Alle drei Geschäftsbereiche (Agrar, Nahrung, Energie) haben sich im laufenden Jahr bisher besser entwickelt als 2015. Auch die Entwicklung auf den Feldern bis Ende Mai ist erfreulich."
http://www.ktg-agrar.de/news-archiv/news-detail/...kursrueckgang.html
http://www.finanznachrichten.de/...-anleihe-2011-2017-deutsch-016.htm
Im Ernst - scheint woh den Weg aller Prokons zu gehen leider, Schade.
Bonds von Firmen, die in der heutigen Zinssituation unter 80-90% stehen haben deutliche Probleme. Bonds die unter 70% stehen, da sieht es schon sehr düster aus. Da muss man kein Prophet sein.
Von 5 Firmen, von denen die Bonds unter 70 stehen, kommt im Schnitt nur noch eine wieder auf die Beine...
Das war auch fast ein "no-brainer".
Man darf nicht vergessen. Die Bond-Händler arbeiten ganz eng mit den Kreditspezialisten der Banken zusammen.
Entweder die Firma bekommt ein Darlehen der Bank, oder refinanziert sich über den Markt. Immer das gleiche Spiel.
Was mich aber dagegen sehr stutzig macht, sind die die Darlehen an nahestehende Unternehmen (Mio. 56,6). Was ist das für "nahestehende Unternehmen"? Habt ihr dazu was gefunden? Ich finde diesen Betrag schon heftig...Sind dies Darlehensforderungen ggü der KTG Energie? (per 31.10.2015 müssten es m.E. "nur" 34 Mio. EUR (siehe Geschäftsbericht KTG Energie)); was ist mit dem "Rest"?
Ich weiß noch nicht so richtig, was ich von der Aktie halten soll... Ich habe leider mit knapp über 10 EUR gekauft - das war auf jeden Fall schon einmal ein sehr schlechter Zeitpunkt :-( Ich hoffe noch, dass es nur eine Überreaktion ist. Hätte ich mal mit 10 EUR letzte Woche direkt wieder verkauft, dann wärs nur einer Verlust...
Es sind sogar 136,6 Mio Darlehen und Zinsen an nahestehende Unternehmen... KTG Energie kann es nicht sein, da diese sowieso vollkonsolidiert wird.Weiß jmd., was das für Darlehen sind??? Ich finde es schon sehr seltsam...