KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung
Mein erster Einstand hier war bei 10 €. Dann habe ich mal zu 16 Euro glattgestellt gehabt WEgen Überbewertung... dann war ja das Großkundenproblem und Verkauf der Insider. Bin dann bei 11,20 rein. und hab bei 7 rum etwas gekauft, aber nicht mehr viel und habe jetzt einen Mischkurs von 10,20 € rum...Die Divi einmal kassiert und jetzt dann nochmal :).
Wen ich mit der 2019 Gudiance rechne komme ich auf ein KGV von ca. 14.
Für 2020 gehe ich mal von einen besseren EPS in Höhe 0,6 aus. Bei einem Kurs von 10 € wären das ein 16er KGV oder bei 12 von 20. wen man die 10 Prozent Wachstum von ca. 175 auf 192 Mio schafft wäre das auf jedenfall ok. ... Konservativer wäre ein Kurs bei 9-10 denke ich anszusetzen.
Die erworbenen Firmenwerte beim Kauf der ausländischen Töchter (Spanien, GB) und der Firma in Hamburg sind zu aktivieren. Und über die Jahre (Kaufpreis wurde auf Raten vereinbart) werden die dazugehörigen Schulden abgestottert. Da gibt es Earn-Out Regelungen.
Da wird auch das EK wieder die 50% Quote locker übertreffen.
Das bringt für KPS ein verlässliches Geschäft. Siehe jetzt Skandinavien. Q1 lief mit 44,4 Mio Umsatz sehr gut. Das EBITDA ist mit 6,6 Mio und somit knapp 15% auf gutem Niveau wie vor den ganzen Transaktionen. Wenn das so bleibt komme ich auf 26 Mio EBITDA bei knapp 180 Mio Umsatz. Jeweils oberes Ende der Bandbreite der GF wie es sonst auch fast immer war.
Wie man bei vermutlich 50 Cent Ergebnis im Jahr keine 10 EUR als Kurs sehen kann, verstehe ich nicht.
Mal zum Vergleich SAP hat nen Bucbwert um die 20, ein Ergebnis pro Share um die 3 EUR seit Jahren (zwischen 2,56 und 3,42 EUR) und einen Kurs von 94. Das ist ein KGV von über 25.
Das sollte als Peergroup passen, auch wenn die Größe von SAP natürlich viel größer ist.
Und selbst wenn es nur 40 Cent pro Share werden ist damit ein Kurs von 10 theoretisch möglich...
Meine EPS-Schätzung für 2018/2019 liegt übrigens bei etwa 0,40 Euro, wenn alles zusammen läuft womöglich knapp darüber. Aber da man organisch nicht wirklich wachsen kann, Zukäufe auf Basis der Ausschüttungspolitik eher schuldenfinanziert sind (sein werden), empfinde ich KGV's jenseits der 15 als unattraktiv in Bezug auf KPS. Aber was weiß ich schon. :P
Abzgl. 30% Steuern macht das 16,1 Mio. Gewinn. Das sind dann 43 Cent. Die Steuern in Q1 sind Murks, die da gerechnet wurden.
Die Integration der Zukäufe kommt zumindest voran. Und ich denke, dass man in den zukünftigen Quartalen die Margen weiter verbessern wird. Wir waren ja schon bei knapp 17%.
Warum SAP als Big Player ein KGV von 25 bekommt und wir keins haben sollen bleibt mir ein Rätsel. Zumal es bei den aktuellen Zinsen clever war, Zukäufe gegen Darlehen vorzunehmen. Weil die zusätzlichen Berater bringen, wenn sie denn Aufträge haben (wovon man bei 18 Monaten Auftragsvorlauf ausgehen kann), natürlich weiteren Gewinn. Wenn du das als Skalierung nicht siehst, kann ich da auch nichts für. Der Umsatz ist da nur bedingt aussagefähig, da der ja auch eingekaufte Fremdleistungen (externe Berater) und Ware (Software als Lizenzen) enthält.
Das EBIT auf Niveau 15/16 ist zumindest weiter ausbaufähig. Ich denke mit den Projekten in Spanien und England geht noch mehr für das Ergebnis. Man hat ja gerade Skandinavien angesprochen.
Original-Research: KPS AG - von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu KPS AG
Unternehmen: KPS AG
ISIN: DE000A1A6V48
Anlass der Studie: Research Studie (Anno)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 13,20 EUR
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2019
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Matthias Greiffenberger, Cosmin Filker
KPS AG: Hauptversammlung beschließt Dividendenausschüttung in Höhe von 0,35 EUR je Aktie
- Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit entlastet
- Geschäftsjahr 2017/2018 nach Integration von Zukäufen erfolgreich abgeschlossen
- Fokus auf Fortschreibung der strategischen Schwerpunkte und des profitablen Wachstumskurses der letzten Jahre
Die Dividende kommt eigentlich immer 3 Tage nach der Hauptversammlung.
https://boerse.ard.de/boersenwissen/...enden-wann-ist-zahltag100.html
Ich dachte KPS ist über den Berg und wir können langsam optimistischer nach vorne blicken.
Nach der HV beginnt anscheinend eine ähnliche Entwicklung wie im letzten Jahr. Wundere mich immer noch, dass die Institutionellen, die für über 10 € einsteigen durften, immer noch dabei sind. Oder habe ich etwas verpasst ?
War irgendwie klar dass das passiert...
Ich lege nochmal nach. Die Dividenede muss ja angelegt werden.
Überlege eher meine Verluste zu realisieren und z. b. Zendesk weiter aufzustocken.
Wenn das morgen nicht wieder über die GD200 läuft und womöglich unter 7 geht, muss man wohl umdenken...
Ist schon eine seltsame Firma. Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung und KPS ist eine Firma die in genau diesem Bereich unterwegs ist. Von der IR Abteilung hört man überhaupt nichts. Außer einmal kurz für einen Artikel im Aktionär. Seitdem geht es kontinuierlich nach unten. Abgesehen von dem kurzen Intermezzo bis zur HV....
Bei Small Caps wen jemand AKtien auf den Markt wirft kann es immer steil nach oben gehen. Selbes andersherum...
Gab es die dieses Jahr nicht mehr steuerfrei???