Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?

Seite 187 von 409
Neuester Beitrag: 14.04.15 07:57
Eröffnet am:18.08.10 17:52von: k.h.a.n.Anzahl Beiträge:11.209
Neuester Beitrag:14.04.15 07:57von: diplom-oekon.Leser gesamt:2.314.979
Forum:Börse Leser heute:361
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... 409  >  

4195 Postings, 7670 Tage MannemerDas ist der entscheidende Punkt

09.02.14 22:26
"Brauchen tut einer den anderen."

Beide sind zum Kompromiss verdammt. Die Frage ist zudem, wie hoch das Thema "China/Solar" zur Zeit überhaupt angesiedelt wird. Selbst wenn da in der kommenden Woche einige Drohgebärden aufgebaut werden sollten -was ich noch bezweifele- wird diese Frage letztendlich politisch entschieden. Erinnern wir uns, die EU-Kommission bekam heftigen Widerstand aus den Regierungen einzelner Länder, die Autoindustrie bekam das Flattern und die Franzosen "Antidumping"-Zölle auf ihren Wein angedroht. Die Kommission legte dann schrittweise den Rückwärtsgang ein, um wenigstens ihr Gesicht zu wahren. Für die Chinesen wäre das von sehr grundsätzlicher Bedeutung. Sie lassen sich durch die Amis nicht (mehr länger) erpressen. Es gibt übergeordnete Themen, nehmen wir nur mal die Lage auf der koreanischen Halbinsel oder das Verhältnis zu Japan, wo die USA und China kooperieren müssen und hoffentlich wollen. Wegen einem solchen Fliegendreck und den Befindlichkeiten der Fa.Solarworld -die sich über früher oder später sowieso aus dem Wirtschaftsleben verabschieden wird- riskiert kein Politiker eine Zuspitzung. Das wäre hochgradig dumm. Zudem es auch innerhalb der Staaten Widerstand in der Wirtschaft gibt.  Da beide Seiten bekanntermaßen ihr Gesicht wahren wollen, werden sie sich verständigen. Je früher, je besser für beide. An die "Unabhängigkeit" der Justiz in solchen Fragen glaube ich schon lange nicht mehr. Ansosnten müssten schon alle maßgeblichen Leute der NSA und ein Teil der Regierung einschließlich des Präsidenten hinter Gitter sitzen. Ende nächste Woche werden wir schlauer sein.  

17012 Postings, 6013 Tage ulm000Zölle - 12345678910H

3
09.02.14 23:08
Erstens ist die US-Tochter von Solarworld ein US-Unternehmen mit rd. 700 Mitarbeiter in den USA (SolarWorld Industries America Inc), zweitens kommt das Ersuchen nicht nur von Solarworld (Coalition for American Solar Manufacturing - CASM) und drittens gibt es halt mal Gesetze (die USA muss sich ja zwingend an die WTO-rechtliche Vorgaben orientieren  z.B. Art. 10.1 WTO-Antidumping-Übereinkommen - WTO-ADA) und an denen muss (sollte) sich die US-Exikutive zunächst mal halten. Wenn sie das nicht tut, dann kann Solarworld in den USA jederzeit die US-Regierung verklagen (Schadenersatz ???). So was ist ja in den USA nicht gerade unüblich.

Die EU-Kommission hat ja erst vor ein paar Monaten klipp und klar festgestellt in einem zig seitenlangen detailierten Bericht, dass es "massive illegale Subventionen an chinesische Solar-Hersteller" gab (z.B. verbilligte Rohstoffe, verbilligter Strom, Aufbau von Überkapazitäten, Vermarktungszuschüsse, Staatsbankfinanzierungen für ansonsten nicht wettbewerbsfähige Unternehmen). Diesen EU-Untersuchungsbericht kann Solarworld jederzeit für ihre Klageschrift verwenden, wenn man gegen die US-Regierung vorgehen will. Denke mal, dass jedes US-Gericht einen EU-Untersuchungsbericht als Beweis anerkennen würde. Die WHO sowieso. Dazu dann noch die Katatrophenergebnisse von Yingli in den letzten zwei Jahren und schon dürfte alles klar sein.
An Beweisen gegen die China-Solaris mangelt es sicher nicht, dass es in China unerlaubte Subventionen gab bzw. immer noch gibt. Siehe Yingli oder LDK. Beide wären normalerweise schon lange in der Pleite, wenn sie nicht staatlch unterstützt werden würden.

Ich sehe auch nicht welche Faktoren sich verändert haben sollen seit 2012 oder vor 6 Monaten als die EU Mindestquoten und Mindestpreise für die China-Solaris festgelegt hat. 2012 hatte z.B. die USA ein ganz schwieriges wirtschaftliches Jahr und trotzdem wurden Strafzölle in Höhe von über 30% auf die China-Solarprodukte verhängt. Mittlerweile geht es der US-Wirtschaft ja gar nicht mehr so schlecht.
Dass die Republikaner und vor allem die Tea Party alles andere als auf China gut zu sprechen ist ja bekannt.
Sehe es wie Kreus Romain, China braucht die USA wie die USA auch China braucht.
Das alles wird wohl nicht das Entscheidende sein bei der Zoll-Geschichte.

Ich will jetzt nicht jeden Tag mit dieser "blöden" Gefahr von Zöllen anfangen, aber es einfach nur zu ignorieren oder sich das Thema schönzureden ist mal sicher auch nicht der richtige Weg meiner Meinung nach. Hier im Forum wird sich eh wohl keiner beim US-Handelsrecht auskennen.

Hier ein Link zu einem der besten Artikel über das Thema von Greentech Media:

http://www.greentechmedia.com/articles/read/...-American-Solar-Market
("How the New US-China Trade Case Could Change the American Solar Market - Don’t take this petition lightly")

Der Artikel ist wirklich gut geschrieben und beschränkt sich auf das Wesentliche und deshalb ist er auch recht leicht zu lesen.

Hier der Link zur offiziellen Mitteilungen über die Untersuchungen vom U.S. Department of Commerce und der International Trade Administration:

http://www.americansolarmanufacturing.org/...f-commerce-factsheet.pdf

Bis auf Solarworld und eventuell noch ein paar US-Unternehmen (z.B. First Solar, Supower) haben in den USA nun wirklich niemand ein Interesse daran, diese Zollgeschichte allzu lang offen zu lassen, denn das dürfte den US-Solarmarkt deutlich beeinträchtigen, wenn die Geschichte länger als 3, 4 Monate andauern wird und den Kursen der China-Solaris würde das auch wohl auch nicht gut tun.

Ich gehe zwar davon aus, dass es diesmal zu einer Einigung/Kompromiss kommen wird, entweder wie in der EU über Mindestpreisen und Mindestquoten oder in Richtung des SEIA-Vorschlages, weil er ja WHO konform ist.
Jedoch sollte man sich meiner Meinung nach schon dem Risiko bewusst sein, dass es am 14. zuerst mal zur Ankündigung von der Wiederaufnahme der Dupinguntersuchungen kommen könnte. Um nichts anderes geht es mir. Ob das nun der Eine oder Andere anders sieht spielt doch ohnehin keine große Rolle, denn in ein paar Tagen wissen wir es ja eh. Werden am 14. keine rückwirkende Zölle angedroht, was durchaus möglich ist, selbst bei einer Untersuchungsaufnahme, dann sollte das den Kursen der China-Solaris nicht allzu weh tun, wenn überhaupt. Großes Problem sind halt die Unsicherheiten und so was tut den Kursen im seltesten Fall gut. Sollten rückwirkende Zölle explizid erwähnt werden, dann könnte es hoch problematisch für die Kurse werden.

Jeder muss jetzt halt für sich selbst einschätzen welches Risiko er eingehen will. Ich werde jedenfalls kein Risiko eingehen. Werde in der kommenden Woche Stück für stück bei Jinko und canadian aussteigen. Selbst wenn die Kurse wieder deutlich am 14. anziehen würden, würde ich das gelassen sehen, denn wenn alles einigermaßen normal läuft bei Jinko, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass aus den fundamentalen Fakten heraus Jinko in diesem Jahr zumindest nahe an ihr All Time High bei 41,75 $ ran laufen wird. Darum spielen für mich eventuelle 2 $ Plus nicht die entscheidende Rolle, wenn ich mindestens weitere 11 $ Plus für sehr realistisch halte. Ist halt alles eine Frage des Moneymanagement bei mir. Ähnlich handhabe ich das auch bei Renesola. Renesola könnte für mich der Top Pic in diesem Jahr werden, aber ich werde erst in Renesola nach dem 14. peu a peu rein gehen, nach dem ich meine Traderposi Anfang Januar verkauft habe, weil der Kurs trotz einer wirklich guten Meldung mit dem Verkauf dreier Solarkraftwerke kaum positiv reagiert hat. Renesola muss halt mit guten Zahlen wieder für Vertrauen schaffen.

4195 Postings, 7670 Tage Mannemer@ulm - Locker bleiben

2
10.02.14 00:56
Ich schätze an Dir deine Liebe zum Detail und Dein umfangreiches Fachwissen. Aber mal ehrlich, wir wissen letztendlich doch beide nicht wer hier welchen Joker spielt. Meine Erfahrung ist eben die, dass solche Themen, die nach außen sehr komplex dargestellt werden, letztendlich hinter verschlossenen Türen wie ein Kuhhandel abgewickelt werden. Politik ist verlogener Kuhhandel und zwischen Wirtschaft, Börse und Politik gibt es naturgemäß einen engen Zusammenhang. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Solarworld die US-Regierung auf Schadensersatz verklagt. Das war´s nämlich dann auf diesem Markt.

"Jedoch sollte man sich meiner Meinung nach schon dem Risiko bewusst sein, dass es am 14. zuerst mal zur Ankündigung von der Wiederaufnahme der Dupinguntersuchungen kommen könnte.°

Der Hinweis ist berechtigt, aber was würde das schon grundsätzlich ändern? Das ist dann Phase 1 (Aufbau einer Drohgebärde) vor dem Kompromiß. Kann sogar passieren, dass der Markt -sprich die Gross-Investoren- mit "Kaufen" reagieren. Das ist vielleicht sogar eine fantastische Chance die Kurse nach unten zu drücken -die Angst ist allgegenwärtig- billig einzusammeln und in wenigen Wochen Mords-Kasse zu machen.

"Jeder muss jetzt halt für sich selbst einschätzen welches Risiko er eingehen will."

So ist es - wünsche eine spannende neue Woche!  

281 Postings, 4469 Tage SkorpMoinsen

1
10.02.14 10:02
Wie ich es bereits mehrfach geschrieben habe gehe ich relativ fest davon aus das Untersuchungen aufgenommen werden und das der Kurs dadurch erstmal unter Druck gerät, im Moment reagiert der Markt immer noch sehr nervös da reicht ein husten aus um ne kleine Lawine auszulösen oder eben andersrum. Ich gehe aber auch von deutlich höheren Kursen im Laufe des Jahres aus.

Der Zweikampf USA - China wird in Zukunft viel gewichtiger auf allen Ebenen (wirtschaftlich, politisch, militärisch) daran wird man sich gewöhnen müssen. Und auch wenn China der Gläubiger Nummer 1 der USA ist, heisst das noch lange nicht das die USA hier ein zahmes Schaf ist, man ist evtl. nicht mehr ganz so arrogant und überheblich wie früher dennoch ist man sich seiner (nun evtl. nicht mehr ganz so absolutistischen) Macht bewusst.

PS. an einen Vorredner hier: Die Deutschen sind laut aktueller Umfrage in den USA so beliebt wie noch nie (ist aber nicht kursrelevent :-))!!!  

79561 Postings, 9265 Tage KickyAntidumpingsteuer erst im Juni zu erwarten

1
10.02.14 10:49
http://www.wantchinatimes.com/....aspx?id=20140205000022&cid=1202

.. The US International Trade Commission (ITC) will make preliminary injury determinations on Feb. 14, 2014. If the ITC finds evidence of injury to the US PV industry, the investigations will continue. The commerce department plans to issue a preliminary anti-subsidy ruling in March and a preliminary anti-dumping ruling in June.

...An unidentified senior executive at Yingli Solar said the probe will expand its scope from that in 2011. In November 2011, the US levied an anti-dumping tax of between 18.32% and 249.96% on PV products imported from China, and an anti-subsidy tax of between 14.78% and 15.97%.

In 2012, the US imported US$2.1 billion of PV products from China and US$510 million from Taiwan.

Chinese PV makers have issued strong protests, with the Yingli executive saying the first step is to reduce the scope of products being investigated. ...
Chinese PV makers will have to shift its focus to other export markets as well as expanding the mainland market

Chinese PV exports to Europe have dropped to less than 30% of its total exports from 70% previously, while exports to Japan have accounted for more than 20% of the total, becoming the second-largest export destination for Chinese PV products, experts said.

79561 Postings, 9265 Tage KickyChina issues stiff response

1
10.02.14 11:16
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...044/#axzz2sudKjm39

Hanwha Solar und Yingli scheinen besonders betroffen,sie vertreten die taiwanesischen Firm,en bei der Anhörung in USA ,wogegen diese sich wehren http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...152/#axzz2sudKjm39  

364 Postings, 4069 Tage old_wamuDie Trendwende scheint möglich

1
10.02.14 11:32

1272 Postings, 4124 Tage Trader LeoChartanalysen!

1
10.02.14 13:17
Sorry aber "wenn es nach oben geht,gehts nicht nach unten-es könnte aber auch umgekehrt kommen"
Bin von solchen Analysen geheilt!
Ich schaue mir den Kurs an und entscheide dann,was wohl am besten für mein Depot ist.
Freue mich aber immer wieder,wenn "Ulm" hier postet und seine Sicht der Dinge darlegt!!!  

17 Postings, 4130 Tage StreifenhörnchenTaktik

10.02.14 16:57
Wie sieht eure Taktik aus? Bin seit vorher all out, habe die Tops in der ersten US-Handelsstunde genutzt und warte jetzt erst mal ab. Mal sehen wie sich diese Woche entwickelt. Bei Jinko würde ich gerne vor den Zahlen wieder rein...  

325 Postings, 6389 Tage MistahSstreifenhörnc

10.02.14 17:03
Wenn du drinnen bleiben willst würde ich nicht raus... Außerdem wieso heute?  

17 Postings, 4130 Tage Streifenhörnchenraus...

10.02.14 17:09
...weil ich einfach mein Depot angeschaut habe und die Gewinne jetzt gerne absichern und realisieren wollte. Ich wünsche den Investierten nichts Schlechtes, aber natürlich hoffe ich auf niedrigere Einstiegskurse.  

325 Postings, 6389 Tage MistahSklar

10.02.14 17:11
glaube es wird auf den gestrigen Schlußkurs runter gehen und dann weiter Richtung ATH  

4195 Postings, 7670 Tage MannemerIch glaube gar nichts

10.02.14 17:14
...außer das das eine gute Woche wird.  

325 Postings, 6389 Tage MistahSja

10.02.14 17:16
und auf 20,80 sind 2 orders mit 3507 stück und die wollen sicher noch bedient werden...  

2016 Postings, 4836 Tage Kreus Romain10 April

1
10.02.14 17:49
gab es letztes Jahr Zahlen. darum auch nicht viel Bewegung hier. Jinko zur Zeit meine schlechteste Solari Aktie  Technischer Trend bleibt negativ. Bis Mai war auch letztes Jahr nichts los .
Bis dahin Arbeiten,Geld verdienen und zukaufen  

1272 Postings, 4124 Tage Trader LeoFebruar?

10.02.14 18:01
Dachte Mitte Februar 2013 gab es die Jahreszahlen,es wurde auch ein Hoch bis dahin erzielt!
Bin ich da falsch informiert,oder?  

2016 Postings, 4836 Tage Kreus RomainSchätzung April

1
10.02.14 18:12

79561 Postings, 9265 Tage Kickywas verdient JKS.TSL,YGE mit Downstream?

10.02.14 18:47
http://seekingalpha.com/article/...f-a-solar-power-plant?source=yahoo

.......JinkoSolar has already connected more than 200 MW from projects to the grid in China. The company plans to connect another 300 MW in 2014. Assuming the company will increase its build rate in 2015, JinkoSolar can reach about 900 MW connected to the grid projects by the end of 2015.
   Trina Solar plans to achieve a quarterly build rate of 100 MW to 200 MW in 2014. At the midpoint, Trina will reach 600 MW in 2014. We can assume it will further increase its build rate in 2015 and reach about 1.6GW of projects by the end of 2015.
   Yingli Green Energy aimed for 120 MW to 130 MW in 2013. In 2014, the company says, it plans to build projects generating 400 MW to 500 MW. We can assume that in 2015 Yingli will build approximately 700 MW to 800 MW, thus reaching about 1.3GW of projects by the end of 2015.

Summing up the data above, if no project is sold, by the end of 2015 JinkoSolar will have 900 MW connected through its grid projects, Trina will have 1.6 GW from its connected projects, and Yingli will have approximately 1.3 GW.

We don't know exactly how many of these solar power plants will be sold .......

This business is highly profitable, which could make the days of red ink in P&Ls a thing of the past.

The Case for Spinning Off the Downstream Business

Two weeks ago, JinkoSolar announced that its board is considering different alternatives for separating its downstream business. This makes sense, as the downstream business is very different from the module manufacturing business. Moreover, some of those projects are financed with debt, which can make up more than 70% of the project's cost. The balance sheets of these companies look pretty ugly with very high levels of debt. Separating the downstream business and creating a new entity that will bear that debt might be in the company's interest. A different entity can raise funds through an IPO or secondary offerings in the future without directly diluting shareholders. It's too soon to evaluate these options, but I believe any result will be positive for existing shareholders

......we can see that the downstream segment could triple the companies' current market caps. I think the market greatly overlooks this development, thus offering us investors a bargain. Buy the stock and get the downstream business for free. You don't get a lot of deals like that in the stock market.  

989 Postings, 4136 Tage Benz 2Verunsicherung

10.02.14 18:47
Ulm wieder mal so umfangreich wissend, Danke.....

Jetzt hast Du mich schon durcheinandergebracht, ich weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll (muß mich mit meiner Frau absprechen)......

Und wegen Leerverkäufen, da können wir Kleinanleger doch gar nichts machen, kann jede Aktie betreffen........  

22 Postings, 4473 Tage chiemsee11@bachelor

10.02.14 20:44
bist du wieder drin? oder wartest du den heutigen Schlusskurs ab?
Hast ja mal was von 28,80 geschrieben als wichtige Marke...  

4195 Postings, 7670 Tage MannemerInteressante Kursentwicklung heute

10.02.14 20:53
Die heutige Kursentwicklung -wenn sie denn so in etwa bleibt- passt ja ganz und gar nicht zu der Angst-Psychose um das Brieflein und die Anti-Dumpingaktivitäten des Herrn Asbeck vo Solarworld. Aber ich bin mal vorsichtig. Immerhin sind wir am Wochenanfang und nicht am Wochenende. Nur wenn das so weiter läuft...  

206 Postings, 4468 Tage skar88sicher

10.02.14 21:10
dass die zahlen erst im april kommen?

What to Watch from Solar Earnings Season
By Travis Hoium | More Articles
February 10, 2014 | Comments (0)

Solar industry earnings season begins on Wednesday when SunPower (NASDAQ: SPWR  ) announces fourth quarter results after the market closes. This is a key report, not just for SunPower, because we'll be able to learn a lot about how the industry is doing from this one report. 

SunPower is the one company with exposure to residential, commercial, and utility scale solar and also sells into every major market around the world. We'll be able to see how Canadian Solar (NASDAQ: CSIQ  ) did in Japan, if Trina Solar's (NYSE: TSL  ) margins will improve in Europe, and if JinkoSolar (NYSE: JKS  ) will see as much demand as we expect in China.   

657 Postings, 4063 Tage Grishnakh76...

10.02.14 21:10
Muss ich auch sagen. Sieht im Moment wieder positiv aus und der Gesamtmarkt spielt ja auach einigermaßen mit. Bin seit heute morgen auch wieder dabei, aber vor Freitag werde ich zur Sicherheit wohl trotzdem nochmal rausgehen.  

3848 Postings, 4833 Tage Taktueriker81@all

1
10.02.14 21:51
also ich werde auch drinbleiben. Bin am Freitag eh nicht am Rechner und lasse mich mal überraschen wo am Montag die Kurse eröffnen. Schon paradox:
Momentan denken die meisten es müsste runter gehen und genau das Gegenteil ist der Fall. Zuvor dachten alle es geht weiter hoch und es kam der Absturz. Ich trau dem Braten zwar nicht so richtig, aber es könnte auch möglich sein das die Banken diesmal die Shorties zur Kasse bitten und das Ding hochziehen...
Echt immer alles möglich bei unserer Jinko... :-)

VG Taktueriker  

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... 409  >  
   Antwort einfügen - nach oben