Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich
Aber ab heute möchte ich mich doch konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen. Ich bin selber investiert und setzte auf den Langfristigen Trend.
Wieso habe ich in NEL investiert? Ganz einfach, der Sohn von meinem Nachbarn ist bei VW in Wolfsburg einer der TOP 20 Manager und wir haben und mal über die Zukunft der Antriebe bei einem Bier unterhalten. Er bzw. VW sehen es ähnlich, Elektro wird nur eine Übergangslösung bzw. wegen der Akkus und Ihrer Entsorgung und Herstellung auch umweltmässig nicht die Lösung sein. Intern setzt VW langfristig auf Wasserstoff Antriebe.
Dies trieb mich dazu auch bei NEL einzusteigen. Ausserdem mag ich Norwegen als Urlaubsland und werde nächstes Jahr sicher mal bei unserem Invest vorbei schauen :)
Megatrend Wasserstoff.....diese H2 Aktien starten jetzt durch! Da muss ja NEL dabei sein!
Na dann mach ich morgen mal ein Umweg zum Kiosk....man ist ja doch neugierig was der Aktionär wieder über NEL zu schreiben hat.
Also die Trommeln ganz schön....
Ein herkömmlicher Hausanschluss für ein EFH wird mit 35Ampere berechnet, wenn warm Wasser und Heizung mit Gas betrieben wird. Eine mittelschnelle Ladestation hat 22 KW bei 380V das entspricht 32A.
Nun sieht man das allein die Ladestation soviel Strom zieht wie alleine das ganze EFH wenn alles in Betrieb wäre. Da kommt schon fast der Stromzähler an seine Grenzen der nur 63A kann.
Was ist mit dem Zweitauto oder dem dritten?
Leute vergesst es.....diejenigen die jetzt (heute) schnell sind und eine genehmigt bekommen, sollen glücklich sein, denn der Netzbetreiber wird da ganz schnell den Riegel vorschieben. Das machen wir heute schon und sagen NEIN, in ihrem Gebiet nicht möglich. Man muss die Netzsicherheit gewährleisten und daher wird es niemals sein das jeder eine hat.
Mein Benziner ist jetzt 2 Jahre.....alle 5 Jahre gibt es einen neuen, ich hoffe der nächste wird ein H2. Bin gespannt was sich bis dahin tut auf dem Gebiet des Automarkt und der Infrastruktur.
Du sagst 40 Mio PKW, stellen wir uns vor das wären E-Autos.
mal hypothetisch, die wollen nachts alle laden
22 KW für eine Ladestation x 40 Mio PKW = 880.000.000 KW
Das sind 880.000 MW
Ein Atomkraftwerk hat ungefähr 1800 MW Leistung
880.000 MW Ladeleistung : 1800MW von einem AKW = 488 AKW's
Fakt ist....wenn alle 40 Mio PKW nachts laden würden, bräuchte man nur dafür 488 Atomkraftwerke :-)))
Und....merkt ihr was ;-) ja genau das NEL Zukunft hat :-)))
Ich lach mich schlapp über unsere fähigen Politiker :-)))
So....nun mal schaun was die Jungs auf dem grünen Rasen zu bieten haben.
Da Wasserstoff ungefähr den halben Wirkungsgrad wie ein Akku hat, bräuchte man also die doppelte Anzahl an Atommeilern. Irgendwo muss ja der Strom zur Wasseratoffproduktion herkommen.
Wollte es mal etwas überspitzt zeigen was dies für eine Dimension sein kann und auch hat.
Thojohbe hat es auch richtig geschrieben....grün muss der Strom dann sein.....wir verschenken ja heute schon Unmengen an Strom oder geben sogar Geld obenauf das er uns abgenommen wird von Nachbarländern.....ist Tatsache.
Wir bekommen die Überkapazitäten nicht weg durch fehlende Trassen. Daher wäre die Wasserstofferzeugung in Zeiten von Überangeboten perfekt.
Bei Wasserstoff ist das Tankverhalten ja das gleiche wie heute mit Benzin. Tanken.....500km fahren, da kann man den Wasserstoff natürlich auch in Energieschwachen Zeiten produzieren.
So entstehen auch keine Stromspitzen wie beim E-Laden.
Ich bin auf die Besteuerung des ganzen gespannt......ob man da auch 75% ausschlägt?
Shell sagt heute man nimmt 9,50€ pro kg Wasserstoff, was später in der Masse günstiger werden wird, pro kg kommst du ungefähr 110km.
Wasserstoff ist heute etwa 20% günstiger als Benzin oder Diesel wenn ich Reichweite und Preis zugrunde lege.
Wenn ich H2 mit E-PKW vergleiche kommt es etwa auf das gleiche raus.
Und jeder Hersteller versteckt das Monster wo anders im Unterboden.
Leider wird diese Möglichkeit nur ein Wunsch bleiben.
Ich war heute in Notodden und hatte die Gelegenheit mit den Development-Manager von Nel zu sprechen.
Wow boh ey, super Stimmung, busy und top Perspektiven dort. Bin begeistert was dort abgeht:
Nel erweitert die bestehende Produktionsanlage und Nel-Notodden startet kommenden Monat mit der Nikola-Produktion !!!
Die jetzige Produktion befindet sich in einer historischen Industrieanlage von 1905 (Riesengross mit vielen Firmen, Nel hat dort eigene Gebäude: Außen alles sauber und klassisch, innen top. Neue, zugekaufte Halle nebenan ist nur für Nikola !!!
Zum Thema Nikola war die Antwort des Managers ein breites Lächeln und wir werden alle Reich werden (hoffentlich) ;-)
Anschliessend habe ich die Uno-X und Hyop Tankstellen mir angesehen. Beide haben eine super Lage an der Autobahn und Einkaufcentrum.
Auch hier alles Tip-Top.
Uno-X hat Typenschilder von NEL :-)
Hyop ist leider geschlossen - kann ich nicht nachvollziehen. Wir werden den Grund sicherlich noch erfahren die Frage ist vielmehr wer wird der neue Eigentümer ?!
Bilder folgen .
Nel ist der Mega-Burner.
Ich habe für meinen Fan-Keller die Vollausstattung bekommen: Kalender, Prospekte, Ball, Flugzeug, Kugelschreiber ... :-)
@Na_Sowas: Man soll Aktien ja nicht lieben . aber die kannste Heiraten ;-)